Vor den Toren von München: Businesshotel - Empfehlung am Starnberger See

Vor den Toren von München: Businesshotel – Empfehlung am Starnberger See

IMG_2070

Neben zahlreichen Dienstreisen bin ich natürlich auch mal privat ganz gerne unterwegs. Auf meiner Reise nach Südtirol durfte ich im Hotel „Vierjahreszeiten Starnberg“ übernachten.  Mein erster Gedanke beim Namen „Vier Jahreszeiten“ war das „Vierjahreszeiten Kempinski Hotel“ in München. Doch beim Blick auf die Landkarte stellte ich schnell fest – Die Hotels haben bis auf den Namen erst mal nichts gemeinsam.

Ich war gespannt – schließlich handelt es sich hierbei um ein 4 Sterne Superior Hotel. Ob es seinem Namen und seinen Sternen wohl gerecht werden kann ?

Schon bei der Anfahrt stelle ich fest, das auf ein edles Ambiente acht gegeben wurde. Das Hotel liegt nicht direkt an einer Straße, und ist dennoch gut erreichbar.  Der Außenbereich ist schon mal sehr einladend gestaltet mit einer überdachten Auffahrt und einem Wasserspiel mit vielen Lichtinszenierungen. Mich begeistert ist der Eingangsbereich mit glänzendem Boden, dunklem Holz, Satinsesseln und gemütlich wirkendem Licht. Die Lobby lädt einfach zum verweilen ein.

Mir fällt auf, das jede Etage ihr eigenes Design hat, wobei aber zwei Etagen jeweils in der gleichen Farbe sind: Rot oder Blau. Ich bin natürlich neugierig und frag an der Rezeption nach: dies hat den Hintergrund, dass Vater und Tochter der Familie Graessner sich das Design in gerade und ungerade Etagen aufgeteilt haben. In der 5. Etage befinden sich die Suiten und der kleine aber sehr feine Saunabereich mit Blick über Starnberg. Alle Zimmer, bis auf die Suiten, sind in gleicher Größe und je Etage auch gleich gestaltet. Dies hat den Vorteil dann wenn größere Gruppen hier übernachten, alles das gleiche bekommen. Insgesamt gibts hier 126 Zimmer und Suiten.

Mein Zimmer lag in der 4. Etage und war blau gestaltet. Als erstes fiel mir das dunkle Holz auf, was durchweg im ganzen Hotel benutzt wurde. Auf dem Schreibtisch stand eine Nespressomaschine, einer der zahlreichen Inklusivleistungen im Hotel. Sehr interessant vom Design war das Badezimmer, von dem man aus durch ein Fenster ins Zimmer schauen konnte. Für all diejenigen, die gerne ein wenig mehr Privatsphäre haben, ist das „Badfenster“ mit Rollladen versehen. Ebenfalls sehr praktisch die Minibar, in welcher 4 kostenlose Getränke zur Verfügung stehen.

Für ein Abendessen stehen 2 Restaurants zur Verfügung: Das Oliv`s bietet klassische regionale Küche und das Aubergine, welches exklusive saisonale, sowie außergewöhnliche Küche in edel gestaltetem Ambiente bietet. Nach dem Abendessen empfiehlt sich zum abschalten ein Absacker oder Cocktail in der Bar „Hemingway“, welche mit Piano und Kamin an vergangene Englische Zeiten erinnert.

Nach einer ruhigen Nacht ging es für uns sehr früh zum Frühstück. Das ist übrigens auch eine der Inklusivleistungen des Hotels und bietet ein recht reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Live-Cooking Station. Gerne wären wir noch länger geblieben – aber Tirol wartet….

Was mich persönlich beeindruckt hat waren die Auszeichnungen, die dieses Hotel bereits hat: Zum einen hat es den 2. Platz als Certified Business Hotel erlangt, sowie eine Platzierung unter den Top 15 der Certified Conference Hotels. Ich persönlich finde es super, dass das Hotel ein Zertifikat zum Certified Green Hotel besitzt. Denn Umweltschutz liegt doch in aller unserer Herzen ….

Mein Fazit und wertvolle Tipps für einen Aufenthalt im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg:

  • Den Wagen kann man bequem in der Tiefgarage parken.
  • Wunderschönes Ambiente mit edler Küche
  • Kleiner aber feiner Wellnessbereich zum entspannen
  • Schöne Lage zum Starnberger See
  • Via Bahn oder Auto ist man in 25 Minuten in München, aber auch Starnberg bietet eine nette Innenstadt, die in 5 Minuten fußläufig zu erreichen ist.
  • Wer sich rundum verwöhnen lassen will, dem empfehle ich die Arrangements des Hotels
  • Für Firmen und Geschäftsreisende bietet das Hotel moderne und flexibel gestaltete Konferenzräume an. Außerdem kann man Teamgeistbildende Seminare buchen.
  • Einzelzimmer ab 109 Euro, Doppelzimmer ab 149 Euro (inkl. Frühstück, Freies WLAN und kostenloser Minibar)
  • Mehr Infos findet ihr auf www.vier-jahreszeiten-starnberg.de
Offenlegung: Wir wurden vom 4 Jahreszeiten Starnberg und HRS zu einer Übernachtung im Rahmen eines Deals-Tests eingeladen.
Olivia

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner