Der Frankfurter Flughafen - die besten Tipps für Hotel, Anreise, Führung und Co.

Der Frankfurter Flughafen – die besten Tipps für Hotel, Anreise, Führung und Co.

Ein ganz besonderer Ort, wo sich außerordentlich viele Menschen aus sehr vielen Nationalitäten treffen, ist eindeutig der Frankfurter Flughafen, der auf mich schon immer eine besondere Faszination ausgeübt hat.

Der Frankfurter Flughafen - die besten Tipps für Hotel, Anreise, Führung und Co.

Wir waren schon oft auf dem Flughafen unterwegs und möchten euch jetzt ein paar hilfreiche Tipps für euren nächsten Urlaub mit Abflug oder Landeort „Frankfurt Flughafen“ geben.

Ganz wichtig – bringt Zeit mit!

Wie schon eingangs erwähnt – der Flughafen Frankfurt ist riesig. Wir sind immer 2 – 3 Stunden vor Abflug da, auch weil die Strecken innerhalb des Flughafens schon mal etwas dauern können. Wenn du knapp dran bist buch auf jeden Fall einen Service Slot für die Kontrolle. Wir standen bei unserer letzten Tour rund 40 Minuten hier.

Wie komme ich zum Frankfurter Flughafen

Da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten.

Der Frankfurter Flughafen ist von den Autobahnen A3, A67 und A5 gut erreichbar. Der Flughafen ist ausreichend ausgeschildert. Solltet ihr von hier aus in den Urlaub starten dann kommt es auf eure Geldbörse an, wo ihr parkt. In den Parkhäusern direkt am Flughafen werdet ihr gerne mal 250 Euro die Woche los. Es gibt vom Flughafen selbst das Holiday Park Angebot – wo ihr ab 55 Euro in Flughafennähe parken könnt.

Auch mit dem Zug könnt ihr zum Frankfurter Flughafen anreisen. Von Köln aus braucht ihr ne 3/4 Stunde, von Erfurt aus 2 Stunden. Es gibt am Frankfurter Flughafen zwei Bahnhöfe. Die ICEs und Fernverkehrszüge halten am Bahnhof Flughafen Frankfurt Fernbahnhof. Direkt im Terminal Eins gibt es aber auch noch einen Nahverkehrsbahnhof, von dem ihr mit der S-Bahn ins Stadtzentrum oder in Richtung Wiesbaden kommt.

Ein wichtiger Hinweis – auch in Bezug auf Zeit: Nur Terminal 1 wird aktuell direkt angefahren!

Auch Fernbusse fahren den Flughafen an. Schaut hier auf den einschlägigen Preisvergleichsseiten.

Hotelempfehlugen für den Frankfurter Flughafen

Manchmal geht der Flug von Frankfurt so früh – da ist eine Übernachtung am Flughafen unabdingbar. Ich habe bisher 5 Übernachtungen in der unmittelbaren Umgebung zum Flughafen genutzt – 3 empfehlenswerte Hotels unterschiedlicher Preisklasse kann ich euch empfehlen.

Sheraton Hotel Frankfurt Airport – mittendrin!

Wer einen frühen Flug in Frankfurt/Main erreichen muss, für den empfiehlt sich eine Nacht im Sheraton Frankfurt Airport Hotel and Conference Center. Das Hotel bietet sehr gemütliche und vor allem ruhige Zimmer, Restaurants, Bar und einen kleinen Fitness & Spa Bereich. Auch für spontane Stopover eignet sich das Hotel hervorragend, es hat eine perfekte Lage zwischen Fernbahnhof und Flughafen. Das Frühstück ist teuer – aber empfehlenswert!

Gut zu wissen!
  • Direkte Anbindung an Flughafen Frankfurt/Main & Fernbahnhof
  • Es gibt ein Fitnessstudio und einen kleinen Spa-Bereich mit Sauna
  • Mehr Infos und aktuelle Preise findet ihr auf sheratonfrankfurtairport.com
  • Großer Tagungsbereich mit idealer Anbindung.

Eine Übernachtung im  gibt es ab 160 Euro für ein Doppelzimmer.

Buche das Sheraton Hotel bei Booking.com!

Hilton Garden Inn Frankfurt Airport

Der Frankfurter Flughafen - die besten Tipps für Hotel, Anreise, Führung und Co.

Wer einmal im „The Squaire“ am Flughafen übernachten will, dem sei das Hilton Garden Inn Frankfurt Airport empfohlen. Das Hotel ist direkt über dem Fernbahnhof, die Zimmer sind sehr ruhig (wir hatten eines Richtung Squaire), die Belüftung erfolgt jedoch nur durch die Klimaanlage. Da wir einen frühen Flug hatten, haben wir das Frühstück nicht ausprobiert – die Betten waren jedoch sehr gemütlich. Im The Squaire gibts auch Restaurants und im Hotel eine Bar, so das ihr rund um die Uhr versorgt seit.

Gut zu wissen!
  • Das Hotel befindet sich im The Squaire – wo sich der Fernbahnhof befindet.
  • Direkte Anbindung an den Fernbahnhof, zum Flughafen sind es zu Fuß knapp 14 Minuten.
  • Vor Ort gibt es auch einen kleinen Fitnessraum.
  • Mehr Infos findest du hier.

Eine Übernachtung im Doppelzimmer gibt es ab 150 Euro.

  • Das Frühstück kostet 25 Euro pro Person.
  • Parken kostet pro Tag 24,60 €
  • Restaurants und Bars sind vor Ort, auch ein Supermarkt ist im Square
Buche das Hilton Garden Inn bei Booking.com!

IntercityHotel Frankfurt Airport

Der Frankfurter Flughafen - die besten Tipps für Hotel, Anreise, Führung und Co.

Für alle die bei einer Übernachtung am Flughafen aufs Kleingeld achten müssen, denen aber eine gute und schnelle Anbindung an den Flughafen wichtig ist, empfiehlt sich eine Übernachtung im IntercityHotel Frankfurt Airport. Das Hotel befindet sich kurz hinter der Aussichtsplattform Zeppelinheim, die vor allem bei Flugzeugspottern sehr beliebt ist. Das Hotel eignet sich eher für einen Stopover als für eine mehrtägige Übernachtung.

Gut zu wissen!
  • Das Hotel befindet sich hinter dem Flughafen.
  • Es gibt Shuttlebusse von und zum Hotel, so das die Entfernung zum Terminal 1 (knapp 2 1/2 Kilometer) auch sehr spät abends kein Problem ist (05:00 Uhr bis 22:50 Uhr), Kosten: 10 Euro

Eine Übernachtung im Doppelzimmer gibt es ab 86 Euro.

  • Das Frühstück kostet 21 Euro pro Person.
  • Parken kostet pro Tag 25 €
  • Vor Ort gibt es ein Restaurant und eine Bar.
Buche das IntercityHotel Frankfurt Flughafen bei Booking.com!

Last Minute Einkäufe im Flughafen

Du hast die Zahnbürste vergessen oder brauchst noch ein paar Knusperflocken oder einen Apfel? Dann würde ich dafür einen Abstecher in den Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen machen. Dort befinden sich ein Rossmann und ein Rewe, welche für annehmbare Preise sicherlich auch für Zahnbürste und Co. sorgen.

Für Last-Minute-Geschenke könnt ihr gut im Flughafen selbst shoppen – hier sind alle großen Marken vertreten.

Eine eigene Stadt für sich – Erlebt den Flughafen bei einer Rundfahrt!

Der Frankfurter Flughafen ist ein klein-großer Mikro-Kosmos – genau genommen sogar ein eigenständiger Stadtteil innerhalb der Stadt Frankfurt –, der mit vielen Superlativen aufwarten kann und den wir immer wieder gerne neu entdecken. Der Hessische Rundfunk bringt regelmäßig spannende Reportagen über Hessens Tor zur Welt, sodass wir immer wieder Lust auf eine kleine Stippvisite direkt vor Ort bekommen, auch wenn wir nicht gerade einen Flug gebucht haben. „Pflichtprogramm“ dabei ist meistens die 45-minütige Rundfahrt auf dem Vorfeld und im Anschluss „Gucken“ auf der Besucherterrasse, wo man den Fliegern und allem was sich dort sonst noch so tummelt ganz nahe kommen kann.

Immer näher kommt das Flugzeug. Ich kann den Piloten schon längst in die Augen schauen und dennoch dreht er nicht ab. Sieht er denn nicht, das ich hier in dem kleinen Bus sitze und noch ein paar Jahre am Leben bleiben will?

Der Frankfurter Flughafen - die besten Tipps für Hotel, Anreise, Führung und Co.

Es ist ein milder Junitag und obwohl das Wetter sich eigentlich zum Sonnenbaden oder für den Biergarten eignet, sitze ich in einem Linienbus. Mitten auf dem vorderen Rollfeld des Frankfurter Flughafens. Und ein nettes Frankfurter Gemüt erläutert mir die verschiedenen Flugzeugtypen, Airlines und Rollfelder.  Und ich bin einfach nur baff, wie nah man dran ist. Unter einem A 380 entlangfahren,  den Beladefahrzeugen bei der Arbeit zuschauen und auch mal die anderen Arbeitsbereiche am Flughafen (Wartung, Feuerwehr, etc.) kennenzulernen ist schon interessant.

Der Frankfurter Flughafen - die besten Tipps für Hotel, Anreise, Führung und Co.

Als meine Bekannten spontan am morgen die Idee hatte, eine 45 Minütige Tour über den Frankfurter Flughafen zu machen, wollte ich schon abwinken. Flieger… habe ich alle schon gesehen. Als Reisender bin ich häufig auf Flughäfen unterwegs, warum also eine Flughafentour? Warte es ab, war das einzige, was ich zu hören bekam. Also buchten wir direkt am Flughafen eine Tour. Die klassische Rundfahrt kostet knapp 8 Euro (für Erwachsene) und dauert knapp 45 Minuten.

Der Frankfurter Flughafen - die besten Tipps für Hotel, Anreise, Führung und Co.

Kaum saß ich im Bus und hatte mir einen der begehrten Fensterplätze gesichert (gar nicht so einfach!), hiess es schon wieder aussteigen. Sicherheitskontrolle! Mit Taschenüberprüfung, durch Scanner laufen und Fragen beantworten. Ganz so wie beim echten Einchecken. Besonders hierbei war nur, das der Bus anschließend auch noch mal einer Kontrolle unterzogen wurde. Mit Spiegel und Co. wurde überprüft, ob sich da auch kein Marder unter dem Bus verkrochen hatte.

Der Frankfurter Flughafen - die besten Tipps für Hotel, Anreise, Führung und Co.

Mal hat man Glück, mal nicht. Unsere Tour war zu einer günstigen Uhrzeit (nachmittags), so dass wir recht viele Flieger beobachten konnten. Wir rollten übers Vorfeld, neben uns starteten Passagiermaschinen nach München, Dubai und London. Der Frankfurter Flughafen ist u.a. Landeplatz für die „ganz großen Vögel“. Das heißt, hier starten und landen täglich Flugzeuge vom Typ Airbus A 380 und bald auch Boeing Dreamliner. Frankfurt ist Heimatflughafen der Lufthansa. Das Logo mit dem Kranich ist hier fast überall zu finden. Es gibt aber auch viele Flugzeuge, die aus exotischen, weit entfernten Ländern nach Frankfurt kommen.

Wir fuhren weiter und sahen die riesigen Hallen von Fraport, in denen so Flugzeuge repariert und gewartet werden können. Wir kamen vorbei an der Feuerwehr und an großen Lagerhallen. Frankfurt als der größte Flughafen befördert nicht nur zahlreiche Gäste, sondern auch sehr viel Cargo-Gut.

Der Frankfurter Flughafen - die besten Tipps für Hotel, Anreise, Führung und Co.

Auch ein paar Infos über die Neubaupläne bekamen wir auf unserer Tour. Über einen neuen Terminal, über die aktuellen Landebahnen  und vieles mehr. Und obwohl ich vorher mäßig begeistert war, am Ende war der Input noch lang nicht ausreichend. Da die Touren immer individuell und dem Flugbetrieb angepasst sind, kann man diese auch häufiger durchführen. Meine Bekannten waren schon zum dritten mal dabei und haben immer etwas neues erfahren.

Der Frankfurter Flughafen - die besten Tipps für Hotel, Anreise, Führung und Co.

Wenn man abschließend noch nicht genug vom „Flieger gucken“ hat, kann man im Terminal 2 auch noch ein wenig auf der Besucherterrasse verweilen.  Mit der Tourkarte ist der Austritt dort frei.

Gut zu wissen!
  • Die Starter-Tour ist für alle Altersklassen gut geeignet. Eltern mit flugzeugbegeisterten Kindern kommen besonders auf Ihre Kosten. Karten für die Touren können direkt am dafür vorgesehenen Schalter im Terminal 1 Ebene 0 erworben werden. Der Eintrittspreis beträgt aktuell 9 € für Erwachsene und 7 € für Kinder. Die Tour dauert 45 Minuten.
  • Der Flughafen bietet eine bunte Auswahl an Flughafentouren an.
  • Die Eintrittskarte berechtigt außerdem zum Besuch der Besucherterrasse im Terminal 2. Von hier aus kann man wunderbar Flugzeuge fotografieren (ohne störende Bus-Fensterscheibe).
  • Sowohl für die Tour als auch für die Besucherterasse gilt: „Fotoapparat griffbereit halten“ und „Bitte keine Flugzeuge der Gesellschaft EL-AL fotografieren“.
  • Wusstet ihr übrigens, dass Kontinentaleuropas größte Mc Donalds-Filiale sich in Terminal 2 des Frankfurter Flughafens befindet ?
  • Und dass das neu eröffnete Gebäude „The Squaire“ über dem Flughafenbahnhof das größte zusammenhängende Gebäude Europas ist ? Nein. Dann wird es Zeit für eine Flughafen-Tour.
  • Wir haben noch spezieller geschaut und waren dabei, als ein Flugzeug gereinigt wurde.
  • Milena hat ein Sicherheitstraining gemacht und einen Tag hinter die Kulissen von Condor geschaut
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner