Hat sich dein Reiseverhalten verändert? Eine Umfrage.

Hat sich dein Reiseverhalten verändert? Eine Umfrage.

Ich habe in den letzten Monaten mit vielen Menschen geredet. Über das Reisen, über die Freiheit, über Angst. Und es hat sich leider sehr viel geändert. Auch ich habe wieder mehr Respekt, wenn ich in einen Flieger steige. Es ist keine Flugangst, es ist eher die Befürchtung – das sich im Kofferraum ja doch eine Bombe verstecken könnte.

Interessanterweise fühle ich mich mittlerweile auch auf großen Events etwas mulmig. Das es nicht nur mir so geht, habe ich auf der Düsseldorfer Kirmes in diesem Jahr festgestellt. An einem Tag mit richtig tollem Wetter war nur ein Bruchteil der Menschen unterwegs, den ich sonst dort getroffen habe. Festivals, Events, Weihnachtsmärkte, Fußballspiele werde ich dennoch besuchen – schließlich will ich mich von einem leichten Angst-Gefühl nicht vom Leben abhalten lassen.

Umfrage reiseverhalten

Mittlerweile wird von den Medien jede Gewalttat in Europa gleich zu einem Amoklauf aufgeputscht. Aber was kann ich noch glauben? Während die Journalisten an Anschlagsorten jeden noch so kleinen Hinweis, ob richtig oder falsch, zu einer Schlagzeile werden lassen, will ich die Zeitung lieber zu als aufschlagen. Dennoch stellt sich für mich natürlich die Frage:

Verändert sich dadurch mein Reiseverhalten?

Und wie ihr eingangs schon gelesen habt, ist dem so. Ich reise anders. Ich wäre gerne mal in die Türkei gefahren, hätte auch Lust auf eine Tour durch Russland und einer meiner Blogschwerpunkte sind nun mal Städtereisen.  Ich wäge ab, nicht nur, weil es vielleicht mein eigenes Leben gefährden könnte (das tut es auch im Ballungsgebiet vom Rheinland), sondern auch weil ich meine Leser – euch – nicht in Gefahr bringen möchte. Auch die Angst, die Unwissenheit aber auch ein wenig die Tatsache, das mich das Erleben belasten könnte, belasten mich bei der Entscheidung gegen ein Reiseziel.

Nun sind gut 9 Monate seit meiner damaligen Umfrage vergangen. Ich habe nicht mehr Angst – denn Gewalt findet überall auf der Welt statt. Klar – ich meide bestimmte Ziele, aber sonst verstecke ich mich nicht. Geht es euch genauso? Ich würde gerne wissen, wie es inzwischen bei euch aussieht….

Die Umfrageergebnisse im November 2015

Diese Frage habe ich schon in 2015 gestellt. Die Umfrageergebnisse damals zeigte ein recht eindeutiges Votum zu „Nein, die Ereignisse aus 2015 haben nicht das Reiseverhalten verändert“ (74 %). Nur 12 % haben schon damals  gesagt, das sie ihr Reiseverhalten verändert haben.

Rund 30 Teilnehmer haben mir dann auch noch verraten, wohin sie lieber nicht mehr verreisen würden. Hier wurden mit gut 47% Länder genannt, in denen Anschläge verübt wurden (Ägypten, Tunesien), rund 13 % meiden Länder, in denen Flüchtlingsdramen passieren könnten, auch Großstädte wurden mit 20 % schon damals als Reiseziele ausgeschlossen. Interessant auch – rund 17 % meiden auch allzu „rechtslastige“ Regionen.

Interessant sind übrigens auch die Kommentare (die ihr unter diesem Beitrag unbedingt lesen solltet)!

Umfrage „Reiseverhalten“ Sommer 2016

Über das warum kann man viel spekulieren und meine geplanten Reisen werden sich dadurch nicht maßgeblich ändern. Ich würde gerne wissen, ob es euch in letzter Zeit ähnlich erging und würde mich freuen, wenn der eine oder andere bei meiner kleinen Umfrage mitmacht.

[socialpoll id=“2310238″]

Nun möchte ich es aber genauer wissen….

[socialpoll id=“2310241″]

Natürlich könnt ihr mir gerne zu diesem Thema auch Kommentare schicken. Da dies hier keine politische Diskussion werden soll, werde ich mir jedoch vorbehalten, allzu politische Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner