Mit dem Quad durchs Bergische Land - Eine etwas andere Tour durch NRW

Mit dem Quad durchs Bergische Land – Eine etwas andere Tour durch NRW

„Sehr geehrte Fahrgäste… aufgrund eines Schadens fahren wir heute nur mit zwei Wagen bis Overath. Bitte beachten Sie, das auch die Klimaanlage einen Schaden hat. Wir bitten dies zu entschuldigen…“ Tja… mit diesem Spruch fängt mein Wochenende an. Auf dem Weg nach Engelskirchen, mitten ins Bergische Land fahre ich in einem überfüllten und überhitzten Zug und doch kann mir meine gute Laune nicht genommen werden. Und dabei ist der Weg ins Bergische doch gar nicht allzu weit.

Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe

Wir checken in unser Hotel ein. Kurz ins Zimmer und dann kann unser Abenteuer los gehen. Wir gehen hier im schönen Bergischen Land nicht wandern. Wir fahren! Am Eingang von unserem Hotel in Much begrüßt uns Charly. Wenige Sekunden später sind wir beim lockeren Du. Geht auch nicht anders – Charly wird uns gleich in einen Rausch versetzen.

Quad fahren im Bergischen!

Uns erwartet nun ein besonderes Aktivprogramm! Ich wollt ja sowas immer schon einmal machen, aber bisher war ich wohl ein zu großer Angsthase. Charly ist Eigentümer des Unternehmens „Quad on Tour“ und einer der wenigen Quadverleih-Betriebe im Bergischen Land. Direkt vom Gelände des Trans World Hotels startet er geführte Touren, denen wir uns an diesem Tag anschließen. Mit einem Triton Baja 250 fuhren wir anschließend quer durch Wald und Wiesen.

Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe

Quad fahren – kann ich das?

Ich bin ja wirklich manchmal ein Schisser. Und ganz ehrlich? Bei unseren ersten Fahrversuchen auf dem Quad, welches immerhin bis zu 80 Stundenkilometer schnell wird, will ich das Abenteuer schon lieber unterbrechen. Zu rebellisch ist das Quad bei dem Versuch um ein paar Pelonen herumzufahren – zu ungewohnt für mich als Autofahrer. Nach ein paar Übungsrunden und einigen Kniffen von unserem Guide Charly überwinde ich mich dann jedoch – denn nach ein wenig Übung kommt die Selbstsicherheit und damit auch das Fahrgefühl.

Können wir losfahren?

Charly schaut Jens und mich an. „Können wir losfahren?“. Wir beide nicken und starten die Motoren. Während ich ein wenig vorsichtiger mit dem Quad die Landstraße entlang fahre – geben Charly und Jens schon mal richtig Gas. Ein paar böse Blicke ernten wir bei der Durchfahrt durch kleine verschlafene bergische Dörfer und ja – irgendwie kann ich die älteren Herrschaften ja auch gut verstehen. Wirklich leise sind die Fahrzeuge nicht. Immer mehr Spaß macht die Fahrt, die kleinen Steigungen, die uns in den Ortschaften immer wieder überraschen bewältige ich mit zunehmenden Mut mühelos als wir plötzlich an einem Waldweg halten.

Quer durch den Wald? Janett im Geschwindigkeitrausch

Im Wald erwarten uns nicht nur geteerte Straßen. Bei einigen der Feldwege zeigen sich die Vorteile der Reifenprofile. Ohne Probleme bewältigen wir die eine oder andere unwegsame Straße. Hier wo uns keine Autos und Traktoren entgegenkommen erwischt dann auch mich der Geschwindigkeitsrausch. Der Genuss durch den noch jungen Wald zu fahren lässt mich kaum merken das ich schon fast 60 km/h schnell bin. Hatte Charly nicht vorhin davor gewarnt und gesagt wir sollen den Quad immer nur so schnell fahren wie wir das auch bewältigen können. Einen kleinen Adrenalinschub später fahr ich langsamer. Ein Genuss ist es auf diesen kleinen und ruhigen Wegen dennoch.

So war ich fast ein wenig traurig als wir gut zwei Stunden später zurück im Hotel sind. Wie? Schon vorbei?

Gut zu wissen!
  • Eine Schnupperrunde bei Quad on Tour gibt es schon für 59 Euro (inkl. Einweisung). Sie dauert 2 Stunden. Ein Führerschein ist notwendig.
  • Charly vermietet auch Quads. Mehr Infos bekommt ihr ebenfalls auf seiner Seite.
  • Unsere Quads waren mit Automatikgetriebe versehen.
  • Rechts ist der „Gashebel“ was ungewohnt ist und ein wenig Übung bedarf.
  • Anreise am besten mit dem Auto. Nicht nur weil es Spaß macht, die Kurven durchs Bergische zu fahren, sondern auch, weil die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwas schwierig ist
  • Wenn ihr eine Quadtour plant, am besten schon ein paar Tage vorher reservieren.
Offenlegung: Wir wurden von Lindner Hotels vor ein paar Jahren zu einem Aktivwochenende ins Bergische Land eingeladen.
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner