Auf in die Berge Südtirols - Das Herz der Dolomiten - St. Vigil

Auf in die Berge Südtirols – Das Herz der Dolomiten – St. Vigil

Urlaub in Tirol? Da war ich doch schon einmal! Tief musste ich in meinem Gedächtnis kramen und erinnerte mich dunkel daran, mal als kleines Mädchen mit meinen Eltern im Zillertal unterwegs gewesen zu sein, aber das ist ja noch Österreich. Eine „Wiederkehr“, zumindest annähernd in dieser Richtung war also schon längst überfällig. Berge statt Strand, drei Tage Südtirol – Urlaub mal anders als sonst – und vielleicht auch die einen oder anderen Kindheitserinnerungen – was würde mich erwarten ?

Tiroler Berge

Zuerst gab es für mich als Flachlandtiroler eine sehr weitreichende Frage: Was brauche ich denn alles für die Berge? Wandersachen auf jeden Fall. Ich kann verraten, das ich nicht unwesentlich lange mit Packen beschäftigt war. Kurze Zeit später machte ich mich mit einer Freundin mit dem Auto auf die etwas längere Anreise Richtung Italien.

Damit die lange Strecke nicht allzu anstrengend werden sollte, beschlossen wir einen Zwischenstop in einem netten Businesshotel am Starnberger See. Nächster Stop am nächsten Morgen. Die Grenze zu Österreich. Noch schnell eine Mautplakette gekauft ging es erst einmal ein Stück durch die sonnige und traumhafte Landschaft von Österreich. Gut das wir uns vorher noch ein wenig über die Strecke informiert hatten. Dann erreichten wir Italien. Auch hier musste wieder Maut gezahlt werden. Von der Grenze war es dann nicht mehr all zu weit zu unserem Zielort „St. Vigil“ in den berühmten Dolomiten. Zur Mittagszeit erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein unser Hotel für den Kurzurlaub in Tirol.

Das Hotel „Sonnenhof“

Wie stellt man sich ein Hotel in Südtirol vor? Genau so, wie unser Hotel war: Klassische Architektur und hübsche Holzbalkone mit blühenden Geranien. Wenn man den Sonnenhof betritt wird man von der Chefin persönlich in einer wundervollen Tracht begrüßt. Im Hintergrund läuft typische Tiroler Musik – wer mag da nicht auch gleich in den Urlaub ? Das für mich so typische Tiroler Design setzt sich auch im Haus fort. Vieles ist aus Holz gearbeitet und überall finden sich niedliche Details. Unsere „Stuben Suite“ lag im 4. Stock direkt unterm Dach. Unser Balkon bot noch ein weiteres Highlight: Von dort aus hatten wir einen traumhaften Blick auf die Berge und satte grüne Wiesen mit glücklichen Kühen – HEIDI-FEELING !! Neben dem Bett gab es eine gemütliche Ecke mit Sesseln an einem Ofen und eine Sitzgruppe mit Tisch und auch hier wieder – viel Holz.

Ich wollte schnell mal meine Emails checken und stellte verwundert fest – kein WLAN im Zimmer. Bei der Rezeption gab es dann die Auskunft – Nur im Frühstücksbereich und Restaurant. Damit man die Arbeit nicht auch noch mit in den Urlaub nimmt – Erholung offline ! Wer noch mehr Erholung wünscht, das Hotel verfügt über einen kleine, aber sehr feinen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool und Kneipp-Fußbad. Genau das richtige um einen Nachmittag die Seele baumeln zu lassen.

Zur Halbpension gehört ein täglich wechselndes Menü inklusive einem Gruß aus der Küche. Neben Tiroler Schinken durfte natürlich auch Tiroler Kaiserschmarrn auch nicht fehlen. Und damit man sich hier auch weiterhin wie in Tirol fühlt, trug auch die Bedienung schönste Trachten. Zum Frühstück gab es ein sehr großzügiges Buffet – ebenfalls mit Spezialitäten wie Ziegenkäse und Tiroler Salami. Für den kleinen Kuchen-Hunger zwischendurch gibts am Nachmittag ein leckeres Kuchenbuffet mit Tee.Das kann man bei gutem Wetter auch draußen genießen – auf gemütlichen Outdoorsesseln geniesst man Sonnenschein und Kuchen gleich 100mal mehr! Als besonderes Highlight wird einmal in der Woche ein romantisches Feuer im Garten entzündet.

Der Ort „St. Vigil“ und der Naturpark „Fanes-Sennes-Prags“

St. Vigil ist nicht sehr groß. Der Ort ist vom Tourismus geprägt, neben zahlreichen Hotels gibt es im Ort Sportgeschäfte (euer Wander oder Skioutfit könnt ihr euch also auch gerne vor Ort kaufen). Wer sich beim Frühstück in eines der Trachten verliebt hat, kann auch die direkt im Ort beziehen.

IMG_2126

Ansonsten kann ich euch bei einem Ausflug ins „Dorf“ auch das Bäcker- und Metzgerhandwerk ans Herz legen. Typische Regionale Speisen – auch für den Nachhause weg – bekommt ihr hier sicherlich.

Im Stadtkern steht eine kleine Kirche mit einem traditionellen Friedhof um die Kirche herum. Für Veranstaltungen wie z.B. Kirchentage steht eine kleine Bühne aus Holz im Ortskern.

Am Rande des Ortes steht das Naturparkhaus vom Naturpark Fanes-Sennes-Prags. In diesem Haus wird mit interessanten Exponaten (Fossilien) die Geschichte über die Entstehung der Dolomiten gezeigt. Ebenso wird über die Entdeckung des Höhlenbärs „Ursus ladinicus“ 1987 berichtet, welchem sogar ein ganzes Museum nicht weit von St. Vigil in „San Ciascian“ gewidmet wurde. Das „Naturparkhaus“ ist ideal für Schlechtwettertage und bietet für Kinder eine kostenfreie Bastelwerkstatt.

Wir haben feststellen können, dass das Haus sehr gut als Startpunkt für die Erkundung des „Park Fanes-Sennes-Prags“ dient. Dieser gehört zum „UNESCO Weltkulturerbe Dolomiten“. und zählt zu den größten geschützten Gebieten Südtirol. Gegründet wurde der Park 1980 und hat eine Fläche von 25.453 Hektar. In den größtenteils aus Fichten bestehenden Wäldern sind z.B. Auerhähne und Baummarder zuhause (die wir aber leider nicht gesehen haben), auch den berühmten Enzian oder den Edelweiß findet man hier. Man kann entweder auf eigene Faust die Landschaft erkundigen z.B. auf einem  der beiden Naturerlebniswege, oder auch kann man Führungen buchen.

In St. Vigil gibt es neben einigen Skischulen auch eine Kabinenumlaufbahn – umgangsprachlich auch Skilift genannt. Im Winter dominiert mittlerweile hier eher das Schneeschuhwandern als das reine Skifahren.

Doch was macht man, wenn der Schnee fehlt ? Im folgenden Bericht geben wir euch ein paar Empfehlungen für die „Schneefreie aktive Zeit in Tirol“

Wichtige Infos über das Hotel und den Ort:

  • Mitte September schließt das Hotel seine Pforten und eröffnet pünktlich wieder zur Skisaison von Dezember bis April.
  • Je nach Suite bezahlt man im Hotel Sonnenhof zwischen 69 und 95 Euro zur Sommersaison von Juni bis September mit Halbpension. Im Winter sind die Preise etwas höher, mehr dazu findet ihr auf der Homepage vom Hotel Sonnenhof
  • Der Wellnessbereich ist kostenlos nutzbar und echt empfehlenswert
  • Praktisch: Jeden Morgen gibt es ein kleines „Hotelblättchen“ mit der lokalen Wettervorhersage mit passenden Ausflugsvorschlägen für die Region.
  • Im Spätherbst schliesst das Naturparkhaus Fanes-Sennes-Prags seine Pforten für eine Ruhepause. Wenn ihr wissen wollt, wie sonst die Öffnungszeiten sind, schaut am besten hier nach. Dort gibts auch Infos über aktuelle Veranstaltungen
  • Aktuelle Infos zum Ort St. Vigil und zur Region Kronplatz
  • Vignetten für unterwegs kann man vorab online beim Adac-Shop bestellen

Offenlegung: Die Reise wurde uns von der Region Kronplatz ermöglicht.

Olivia

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner