Reiseblogger im Interview: Monika Fuchs von Travelworldonline

Das es Reiseberichte in Blogform nicht erst seit 2-3 Jahren gibt, beweist ein Paar, was schon seit Ende der 90er Reiseberichte online präsentiert. Wenn ihr eine USA und KANADA – Reise plant, sollte ihr die „Onlinetagebücher“ von Monika und Petar unbedingt besuchen, denn neben einigen tollen Ausflugs und Hoteltipps gibts auch viel informatives über die Lebensart in Nordamerika zu erfahren….

Aber nun zum Interview. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen !

1. Ich & mein Blog

Eigentlich muss die Frage heißen „Wir & unser Blog“, denn mein Mann Petar und ich arbeiten gemeinsam daran. Begonnen hat alles als Hobby. Als ehemalige Reiseleiterin hatte ich zwischen meinen Reisen, die mich auf vier verschiedene Kontinente führten, immer freie Zeit, in der ich meine Erfahrungen, die ich auf den Reisen gesammelt hatte, online festhielt. Das begann schon, bevor es überhaupt Blogs gab – Ende der 90er Jahre. Im Laufe der Zeit kamen dann verschiedene Blogs hinzu, die ich nach Zielregionen aufteilte. Inzwischen veröffentlichen wir vier davon: zwei, die sich mit ihren Informationen vor allem an Individualreisende in die USA und nach Kanada wenden: USA Reisetipps & Reiseziele (USA Reisetipps) und Kanada Reisetipps & Reiseziele (www.kanada-reisetipps-reiseziele.com) , und zwei, die sich an jene Leser wenden, die unterwegs gern gut essen, luxuriöse Erlebnisse suchen und in angenehmen Hotels und Inns übernachten wollen. Diese beiden Blogs behandeln USA und Kanada sowie Europa und den Rest der Welt: American Lifestyle & Travel (www.american-lifestyle-travel.com) und TravelWorldOnline Traveller (www.travelworldonline.de) . Seit einigen Jahren unterstützt mich Petar, mein Mann, bei unseren Blogs, indem er Fotos und vor allem Videos beisteuert. Fast alle Videos, die ihr in unseren Blogs seht, stammen von ihm.

Monika und Petar

2. Reisen ist für mich … 

… Leben. Für uns gehört das Reisen unabdingbar zum Leben dazu. Wenn wir unterwegs sind, dann er-leben wir unsere Umwelt besonders intensiv. Wir achten auf Details, die wir im Alltag nicht mehr sehen, und wir sind ständig auf der Suche nach dem, was das Leben in einer bestimmten Region der Welt ausmacht. Das ist eine spannende Sache, denn es gibt gewaltige Unterschiede nicht nur zwischen dem Leben in verschiedenen Kontinenten oder Ländern, sondern auch zwischen verschiedenen Regionen in unserer unmittelbaren Umgebung. Wir haben vor einigen Jahren damit begonnen, uns neben dem Reisen in andere Kontinente auch mit Deutschland und dem europäischen Umland näher zu befassen und haben festgestellt, dass es hier viel Interessantes zu entdecken gibt. Ausreichend Stoff für noch viele spannende Reisen in den nächsten Jahren.

3. Wenn du beliebig viel Geld hättest, aber nur 1 Woche Zeit, wie und wohin würdest du reisen ?

Viel Geld, und nur eine Woche Zeit? Dann geht’s unbedingt nach New York, für mich eine der aufregendsten Städte der Welt. Ich habe früher in New York gearbeitet und kenne die Stadt recht gut, aber es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken in dieser Weltmetropole. Und wenn mir ausreichend Geld zur Verfügung steht, dann würde ich mir den Big Apple aus allen möglichen Perspektiven ansehen: zu Wasser, zu Fuß und aus der Luft. Und ich würde mir die besten Restaurants, die luxuriösesten Hotels, die tollsten Bars und die elegantesten Shops als Reiseziele auswählen. New York ist immer anstrengend, daher ist eine Woche Zeit genau der richtige Zeitraum, um all das voll genießen zu können.

Travelworldonline

4.  Ich bin am liebsten unterwegs mit …

Petar, meinem Mann. Nach fast zwanzig Jahren professionellen Reisens mit Gruppen genieße ich es jetzt, endlich auf eigene Faust und zusammen mit meinem Mann auf Reisen zu gehen. Wir sind beide Globetrotter und waren schon auf allen Kontinenten der Erde unterwegs. Dies gemeinsam tun zu               können, ist etwas ganz Besonderes, und wir genießen das sehr. Dadurch, dass wir gemeinsam an unseren Blogs arbeiten, decken sich außerdem unsere Interessen, und in unserem Leben dreht sich alles ums Reisen – vergangene und zukünftige, und was wir dabei erlebt haben und noch erleben wollen.

5.       In meiner Heimat  muss man unbedingt gesehen haben:

Wir genießen gern auf unseren Reisen, daher sind wir häufig unterwegs in Weinregionen und an Gewässern aller Art. Unsere liebsten Reiseziele in unserer Heimat sind daher Seen, Flüsse und die bevorzugt in Regionen, in denen Wein angebaut wird. Einen bestimmten Ort kann ich hier eigentlich nicht     nennen, da die Auswahl einfach zu groß ist. Aber wir waren in den letzten Jahren mehrfach in den Weinregionen Frankens unterwegs, wo uns die uralten Fachwerkbauten in den gepflegten, kleinen Winzerdörfern besonders gut gefallen haben.

6.  Wie sieht (deine/die) Zukunft des Reisens aus ?

Ganz kurz gesagt: einfach weiter reisen und neue Ziele entdecken. In diesem Jahr stehen bereits mehrere Reisen auf dem Reiseplan, die uns wieder in verschiedene Kontinente führen werden. Unsere Themen in den nächsten Monaten sind vor allem genussorientiert, d.h. wir werden verschiedene           kulinarische Besonderheiten kennenlernen, uns aber auch Regionen und Städte näher ansehen, die wir schon mehrfach besucht haben. Es gibt immer wieder Neues zu sehen, und das ist das Spannende am Reisen. Und natürlich stehen auch neue Reiseziele auf unserem Reiseplan.

7. Wen oder was hast du immer im Reisegepäck?

Petar ist immer bei meinen Reisen dabei, aber als Reisegepäck würde ich ihn nicht gerade bezeichnen. In meinem Gepäck habe ich immer meine Kamera, mein Notizbuch und – unverzichtbar – meinen Skizzenblock. Nur wenn ich mir unterwegs die Zeit nehmen kann, auch einmal in Ruhe zu beobachten, habe ich die Muße, mich mit einem Ort, einer Person oder einem Gebäude intensiver zu befassen. Wenn ich mir Skizzen mache, dann beobachte ich genauer und sehe Dinge, die mir sonst nicht auffallen. Und das ist für mich sehr wichtig, denn ich will in meinem Blog ja Dinge erzählen, die nicht in jedem Reiseführer stehen, sondern die das ausdrücken, was dieses Land, diese Stadt oder diese Sehenswürdigkeit so besonders machen.

Wir danken Monika und Peter für das Interview und die bereitgestellten Fotos! 
(alle Texte und Bilder stammen von Travelworldonline)
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner