Reiseblogger im Interview: Tanja von Wellnessbummler

Reiseblogger im Interview: Tanja von Wellnessbummler

Der Themenmonat „Wellness“ neigt sich so langsam dem Ende zu, und einige Themen warten noch darauf, verbloggt zu werden. Jetzt, wo der Weihnachtsstress in den letzten Zügen steckt, möchte man wohl oftmals einfach nur die Beine ausstrecken und den nächsten Wellnessurlaub buchen. Katja vom Wellnessbummler hat ähnliches vor, erzählt euch aber vorher hier noch über das Projekt mit der grünen Tasche und gibt ein paar tolle Tipps in Bezug auf Wellness. Viel Spaß beim Lesen !!!

1. Dezember ist ja bekanntlich ein stressiger Monat – Geschenke kaufen, Familienbesuche – Essen kochen und Co.. Was ist euer Entspannungstipp für die Tage danach?

Zeit für Mich. Unter dieser Rubrik lässt sich – Entspannung vom Weihnachtsrummel – definieren. Ob das eine Stunde in der nach sinnlichen Blüten duftenden Badewanne ist, der Spaziergang an der frischen Luft, das spannende Buch auf dem Sofa oder ein tolles Gespräch mit der besten Freundin bei einer Tasse heißer Schokolade.

Auch hier ist Wellness unglaublich vielfältig und jeder definiert es individuell für sich.

2. Was hat es eigentlich mit dem Wellnessbummler auf sich, wie kamt ihr auf die Idee – und ist nur er unterwegs ?

WellnessBummler_Wanne

Der Wellness-Bummler ist eine freche, grüne Tasche, die sich auf Wellness Weltreise befindet. Seit der ITB im März 2012 erlebt er, mit unterschiedlichen Taschenpaten und uns beiden, spannende Reise-, einzigartige Momente und tolle Insider Geschichten. Auf seiner eigenen Internetseite www.wellness-bummler.de aber auch in den Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Google+ oder Pinterest und Co, berichtet die Tasche in Wort und Bild über seine erlebten Geschichten.

Ob er dabei beispielsweise in Afrika auf Safari unterwegs ist, Couchsurfing in Schottland betreibt oder seine deutschsprachige Heimat genauer unter die Lupe nimmt, das Thema Wellness steht für den Wellness-Bummler immer im Vordergrund.

Denn entstanden ist er aus einer Sektlaune der beiden Wellness-Experten Tanja Klindworth, die als Gründerin die Hotel Kommunikationsagentur Spaness betreut und Katja Wegener, Inhaberin der Wellness-Manufaktur ISM-Kosmetik und dem Magazin WellSpa-Portal.de.

Schon sehr lange störte es uns, dass Wellness immer noch auf klassische Massagen oder die Sauna reduziert wird. Damit wollten wir aufräumen und mittels der Frage des Wellness-Bummlers: „Was ist Wellness?“ die Vielfältigkeit dieses Lebensgefühls definieren.

Denn Wellness ist alles, was uns ein gutes Gefühl gibt und Zufriedenheit erzeugt. Ob das ein Fitnessprogramm,  der Kauf toller Schuhe, der Spaziergang im Wald, ein gutes Essen, die entspannte Reise, das Wellnesshotel oder gar der Fallschirmsprung ist.  Wellness und damit Wohlbefinden steckt in so unglaublich vielen Dingen.

Wellness-Bummler YHD Aqua-Motion-Relax-Pool

3. Thema Wellness – Worauf sollte man bei der Auswahl eines guten Wellnesshotel achten ? Gibt es ein paar wichtige Empfehlungen ?

Leider passiert es heute immer noch sehr oft, dass auf der Packung Wellness steht, aber leider nicht drin ist. Aus diesem Grund findet man beim Wellness-Bummler und auch bei Spaness nur persönlich getestet Wellnesshotels und Day Spas. Nur so können wir auch wirklich hinter dem stehen, was wir empfehlen. Zumal auch ein kürzlich in den Medien veröffentlichter  Test unterschiedlicher „Wellness-Siegel“ sehr viele Fragezeichen aufgeworfen hat, was Objektivität und Qualität dieser Siegel anbelangt.

Mein ganz persönlicher Tipp: Überlege welcher Wellnesstyp du bist, was dir im Spa wichtig ist und auf welche Details du gerne verzichten kannst.

  • Ist für Dich ein Saunabesuch Entspannung pur, solltet das Hotel Deiner Wahl eine breite Palette an Sauna, Dampfbad, Tepidarium oder auch eine Salzgrotte bieten.
  • Dich nur verwöhnen lassen, reicht dir nicht? Du freust Dich auf eigene Initiative, dann sind ein Fitnessraum, Angebote wie Pilates, Zumba oder Yoga für Dich bestimmt relevant.
  • Kosmetische Behandlungen und individuelle Treatments, das ist dein Element. Dann solltest du das Spa-Menü genauer unter die Lupe nehmen.
  • Standard kann jeder. Wenn du so denkst, dann ist die Behandlung mit regionalen Produkte, Arrangements mit Signatur Treatments und themenbezogenen Spa-Behandlungen sicher interessant.
  • Wie wichtig ist dir Luxus? Luxus in Form vom bekannten Kosmetikmarken im Spa?

Wer sich, seine Wünsche und Bedürfnisse kennt, hat es leichter das passende Hotel und Wellnessangebot für sich zu finden.

Eine allgemein gültige Regel gibt es sicher nicht, denn was mir persönlich gefällt, muss nicht auch deinen Geschmack treffen.

4. Welche sind euren Top Wellnesshotels in Deutschland, Europa und Weltweit

Gemeinsam mit dem Wellness-Bummler schreiben wir regelmäßig für das Magazin Landspiegel. In jeder Ausgabe stellen wir ein ganz besonderes Wellnesshotel vor. Auf Herz und Nieren geprüft, bewertet und seine Einzigartigkeit erlebt. Unter der Rubrik Wellness-Bummler Hotel-Vorstellungen findet jeder, nach Regionen sortiert, seinen persönlichen Favoriten.

Wellness-Bummler Fussbad

5. Als Experten kennt ihr euch doch sicherlich mit Trends aus. Was ist denn in Sachen Wellness derzeit total modern ?

Ende November war das alljährliche SpaCamp in Kitzbühl. Ein Camp für die gesamte Wellness Branche. Und auch hier ging es genau um diese Frage: Was sind die Wellness-Trends für das kommende Jahr.

Spannende Antworten kamen zutage, denn neben individuellen Signatur Treatments, die sich wunderbar mittels Private Label Produkten darstellen lassen, wird es zwei große Trend geben.

Digital Detox und auf der anderen Seite das Motto: Das Internet ist überall. Daher wird dann auch im Spa, der Sauna und vielleicht sogar im Pool WLAN vorhanden sein und auch genutzt werden. Andereseits aber werden sich Wellnesshotels ganz deutlich dahin definieren, das sie zur komplett internetfreie Zone werden. Ob man hier Pro oder Kontra eingestellt ist, ist egal, wichtig ist die klare Positionierung des Hauses. Und jeder Reisende kann das für sich persönlich passende Angebot wählen. Sicher eine sehr spannende Entwicklung, gerade auch im Bezug auf Reiseblogger.

Desweiteren nehmen Lebensmittel auch im Wellnessbereich einen immer größeren Stellenwert ein. Unter „Superfood“ oder auch „Fitfood“ kommen beispielsweise Früchte nicht mehr nur auf den Teller, sondern auch auf die Haut.

Aber auch die Idee einer Spa-Flatrate scheint Interesse zu wecken. Aktuell nur in Asien buchbar, aber wer weiß.

Wellness-Bummler Sauna

6. Was haltet ihr von Day Spa´s ? Habt ihr da einen besonderen Tipp ?

Nicht immer ist die Zeit und das Geld vorhanden einen Urlaub zu buchen um vom Alltag Abstand zu gewinnen und abzuschalten. Ein Day Spa kann Entspannung, Genuss und frische Energie liefern und eignet sich für schöne Momente meist auch sehr kurzfristig.

Mit individuellen und jahreszeitig wechselnden Treatment-Angeboten, kann man direkt am Zwischenahner Meer gelegen, im Day Spa „Wellness am Meer“ einen Tag genießen.

Wellness-Bummler Tipp: hier gibt es ganz besondere Frauentage, an denen sich das komplette Spa mit den besten Freundinnen buchen lässt. Inkl. Beauty- und Wellnessbehandlungen nach Wahl.

 Vielen Dank an Katja Wegner für die zur Verfügung gestellten Bilder und das nette Interview!
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner