Zum Weihnachtsfest verreisen - unsere Empfehlungen.

Zum Weihnachtsfest verreisen – unsere Empfehlungen.

Früher war für mich Weihnachten ein Fest der Familie. Der wirklich sehr amerikanische immergrüne Weihnachtsbaum meiner Mama, die Besuche bei den Omas zum Weihnachtsfest und später dann der Sauerbraten bei meinen Schwiegereltern in Spe. Das alles hört sich wirklich super idyllisch an – und ja – irgendwie war es das auch. Für mich.

Während ich auf der Couch herumlungerte und Fernsehen schaute oder mir den Nachmittag mit einer Andacht in der Kirche versüßte, stresste sich meine Mutter und später auch meine Schwiegereltern mit Kochen, Dekorieren und dem ganzen Kladeratasch, den Weihnachten so mit sich bringt.

Krakau Weihnachtsbaum 2015

Weihnachten will es jeder schön haben – aber gelegentlich merke ich, dass ich das alles eigentlich gar nicht brauche. Ich brauche zu Weihnachten vor allem eines: Meine Ruhe. Für mich ist das Fest der Liebe auch ein Fest der Eigenliebe. Eine Auszeit, in der ich Kräfte für das kommende Jahr schöpfen kann und ebenfalls eine Zeit, in der ich mich bitte nicht um irgendwelche Geschenke kümmern muss, die ein Jahr später sowieso im tiefsten Winkel des Schrankes wieder auftauchen.

Schon früh kam ich deshalb auf die Idee, die Feiertage gelegentlich mal nicht bei der Familie oder daheim zu verbringen

Weihnachten mal anders – Unsere Empfehlungen für Deutschland

Weihnachtsandacht am Turm der Einheit

Für ein Weihnachten der anderen Art muss man jedoch gar nicht so weit reisen. Auch in Deutschland gibt es Orte, an denen Weihnachten so ganz anders gefeiert werden kann.

gottesdienst heldrastein

Die Gemeinde von Schnellmannshausen in Thüringen pilgert für den Gottesdienst am heiligen Abend nicht etwa in die Kirche, dort wird entweder via Kutsche, Bus oder zu Fuß der Weg auf den Heldrastein gesucht. Unter dem Turm der Einheit (open air) dann werden Weihnachtslieder gesungen, Gebete gesprochen und sich gegenseitig ein tolles Weihnachten gewünscht. Natürlich gibts auch Glühwein und Würstchen, so das es niemanden kalt werden sollte.

Mehr Infos:

Wo der Heldrastein liegt, und warum er auch abseits von Weihnachten ein lohnenswertes Ziel ist, könnt ihr hier nachlesen.

Weihnachten im Saarland ? Die Weingärtners laden ein.

Familie Weingärtner ist eine Familie aus dem Saarland. Genauer gesagt aus Nohfelden – Bosen. Ein netter kleiner Ort mit einem Hotel unweit des Bostalsees. Das Hotel lädt hier regelmäßig zum Weihnachtsfest ein.

Eines der Zimmer im Hotel Weingärtner - vielleicht für euch passend zu Weihnachten?
Eines der Zimmer im Hotel Weingärtner – vielleicht für euch passend zu Weihnachten?

Lasst euch in einer ruhigen Minute die Geschichte des Hotels einmal erzählen. Wirklich schräges wird da offensichtlich. Im kleinen Wellnessbereich mit Saunen und Schwimmbad könnt ihr euch zudem auch das ganze Weihnachtsfest der Entspannung widmen!

Mehr Infos:

Mehr Infos zum Weihnachts-Arrangement im Victor´s Seehotel Weingärtner.

Interessant ist das Weihnachts-Special mit 3 ÜN, kulinarischer Rundum-Versorgung an allen Feiertagen und ein Weihnachten gemeinsam mit Familie Weingärtner. Das ganze kostet pro Person 298,50 Euro und wer will, kann es sich auch noch im Spa gut gehen lassen.

Das Hotel verfügt über viele verschiedenen Themenzimmer. Sinnvoll ist deshalb eine Buchung via Telefon, um ggf. Wünsche zu äußern. Ein Teil der Zimmer wurde 2015 neu renoviert!

Am Heiligabend in den Wildpark? 

Am Heilig Abend liegt oft ein ganz eigener Zauber in der Luft. Besonders spürbar wird dieser bereits am Vormittag, wenn der Weihnachtsmann mit seinen Eseln durch den winterlichen Wildpark Eekholt zieht, um den Tieren kleine Geschenke zu bringen. Die vielen großen und kleinen Besucher dürfen dabei natürlich mit von der Partie sein. Im Anschluss dürfen die Kinder dem Weihnachtsmann ihre Lieblingsgedichte vortragen und über dem Lagerfeuer Stockbrot backen, während sich die Eltern am Glühweinstand aufwärmen.

Weihnachten im Tierpark

Schöner kann der Heilig Abend nicht beginnen, als in dem (hoffentlich verschneiten) Tierpark, der in diesen Tagen eine besonders friedvolle Atmosphäre ausstrahlt und ganz anders wirkt, als an warmen Sommertagen. Für die Kinder ist das jedes Jahr wieder ein außergewöhnliches Highlight. Der Tierpark Neumünster hat am Heilig Abend von 10:30-13:30 Uhr geöffnet. (Danke an Yvonne für den Tipp)

Mehr Infos:

Adresse: Wildpark Eekholt, Eekholt 1, 24623 Großenaspe

Veranstaltungskalender Wildpark Eekholt

Weihnachten Last Minute verreisen…

Gerade im Dezember gibt es immer mal wieder interessante Last Minute Angebote, die Weihnachten in der Sonne versprechen. Urlaubsguru hat im letzten Jahr fast jeden Tag der Adventszeit ein solches Angebot gefunden. Von den Azoren für 399 Euro bis hin zum Superschnapper Berlin für knapp 18 Euro!! ist alles möglich.

Bevor du ein super Schnäppchen buchst (ich weiss, manchmal muss es schnell gehen) schau auf Bewertungsportalen oder in den Kommentaren unter dem Beitrag über Meinungen zum Hotel nach. Ich bin mir jedoch sicher, das Urlaubsguru.de die Qualität schon prüft, bevor sie ein solches Angebot einstellen.

Mehr Infos:

Zum Reiseschnäppchen – Blog www.urlaubsguru.de *

Weihnachtsfest in Zypern
Weihnachtsfest in Zypern

Offenlegung: Einige der hier benannten Angebote habe ich im Rahmen vom Recherchereisen evaluiert (Saarland, Zypern). *Link wurde entgeltlich gesetzt

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner