23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Ich lasse mich gerne verführen. Und irgendwie habe ich es da wie Eva, das Paradies ist dafür der perfekte Ort. Und was soll ich sagen – davon gibt es in Deutschland so einige. Ich nenne sie botanische Gärten. Und vor allem im Winter liebe ich die deutschen Gewächshäuser. Viele botanische Gärten verfügen über Gewächshäuser. Ob Kakteenhäuser, Schmetterlingsheime oder subtropische Paradiese, ob Blumenparadies oder Architekturwunder – ein Besuch lohnt sich definitiv.

Was müsst ihr beim Besuch von Botanischen Gärten in Deutschland beachten?

Für mich ist ein Besuch im Botanischen Garten auch immer eine Auszeit vom Alltag. Damit die Botanischen Gärten jedoch auch weiterhin für die Allgemeinheit geöffnet bleiben können, gibt es ein paar wichtige Regeln, die jeder beim Besuch der Parks beachten sollte.

Bitte bleibt auf den ausgeschilderten Wegen!
Aus Botanischen Gärten dürfen keine Pflanzen und Früchte entwendet werden. Ab und zu gibt es Pflanzenmärkte – dort kannst du Ableger kaufen
Fast alle deutschen Botanischen Gärten haben Öffnungszeiten, die oft mit der Dämmerung enden. Informiere dich vorab wann der Park deiner Wahl geöffnet hat.
In den größeren botanischen Gärten werden spannende Führungen angeboten, die ihr auf der Homepage des jeweiligen Garten finden könnt.
Die meisten botanischen Gärten sind kostenfrei oder günstig zu besuchen. Unterstützt deshalb gerne die Vereine der Gärten – so können Events realisiert oder neue seltene Pflanzen gekauft werden.

Berlin – Der botanische Garten und das Botanische Museum

Die Hauptstadt kann mit einem besonders beeindruckenden Botanischen Garten aufwarten. Der Garten hat eine Grundfläche von 43 Hektar und bietet mit 15 Gewächs- und Schauhäusern die Möglichkeit, hier wirklich tief in die Welt der Flora einzutauchen.

Wir haben hier gut 2 1/2 Stunden verbracht und konnten uns nur einen groben Überblick über die verschiedenen „Welten“ im Park verschaffen. Besonders gefallen hat uns das Victoria- und das Palmenhaus sowie das Gewächshaus für das mediterrane Europa. Im Außenbereich gibt es eine Vielzahl von heimischen und exotischen Pflanzen, der Chinesische Park ist besonders sehenswert.

Im Preis inbegriffen ist übrigens auch der Eintritt ins Botanische Museum, das allerdings derzeit und noch bis 2025 geschlossen ist.

Einen kleinen Pro-Tipp noch für alle, die auch mal gerne in einem Gewächshaus auf Kaffee und Kuchen einkehren wollen:

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Gleich neben dem botanischen Garten gibt die Königlichen Gewächshäuser.Dort werden nicht nur Blumen und Deko und Bücher verkauft – es gibt auch ein Kaffee. Wirklich empfehlenswert!

Weitere Infos
  • Der Eintritt in den botanischen Garten und das botanische Museum Berlin kostet 6 Euro. Mit der Welcome Card Berlin bezahlt ihr nur 3 Euro. Kinder bis 6 Jahre zahlen keinen Eintritt.
  • Der Eintritt in den Park ist von mehreren Seiten möglich. Ihr könnt am botanischen Museum (Haupteingang an der Königin Luise Strasse) ins Museum kommen oder über den Eingang „Unter den Eichen“. Beide sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (z.b. M48). Parken in der Umgebung ist eher schwieriger.
  • Der Berliner botanische Garten ist täglich geöffnet (Ausnahme 24.12.). Der Park kann von 09 – 16 Uhr besucht werden, Kassen und Gewächshäuser schließen jedoch schon früher. Änderungen der Öffnungszeiten könnt ihr der Homepage des botanischen Gartens Berlin entnehmen.
  • Im Museum gibt es übrigens eine Pilzberatung.
  • Den Dezember hier im Park solltet ihr im dunkeln erleben. Dann ist „Christmas Garden Berlin„. Inka hat davon berichtet! Bitte beachten: Eintritt und Öffnungszeiten unterscheiden sich von den normalen!

München – Der Botanische Garten Nymphenburg

Mehr als 21 Hektar Fläche und 4.500 m² Gewächshäuser (von denen ein Großteil auch besichtigt werden kann) – da war klar, dass ich mir den Botanischen Garten in München nicht entgehen lassen konnte. Anfang April konnte ich im Freigelände bereits zahlreiche Frühblüher und austreibende Bäume entdecken. Und Schulklassen – die fasziniert an einem Strauch standen und Wildbienen bei der Arbeit beobachteten.

Das Gelände ist riesig – alles in einer knappen Stunde zu sehen, war schon etwas vermessen. Aber die Gewächshäuser konnte ich mir nicht entgehen lassen. Auch wenn sie schon etwas älter sind – so viele begehbare Gewächshäuser habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Ein Haus für Sukkulenten, eines für Farne, eines für Wasserpflanzen, eines für Zitrusfrüchte – um nur einige zu nennen. Allein im Gewächshaus konnte ich mir nur einen kurzen Überblick verschaffen und nahm mir vor, den Botanischen Garten München unbedingt noch einmal in Ruhe zu entdecken. Vielleicht im Spätsommer?

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)
23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)
Botanischer Garten München

Neue Freunde habe ich auch gefunden. Den Schildkröten im Gewächshaus hätte ich stundenlang zuschauen können! Übrigebs: Gut kombinieren lässt sich ein Besuch des Botanischen Garten mit einem Besuch der Nymphenburg.

Weitere Infos
  • Der Eintritt in den Botanischen Garten München ist von zwei Seiten möglich. Einmal vom Park der Nymphenburg (der auch recht nett ist) und einmal an der Menziger Strasse (wo sich der Haupteingang befindet).
  • Der Eintritt im Park und auch in den Schaugewächshäusern kostet 5,50 Euro. Im München City Pass ist der Eintritt inkludiert.
  • Geöffnet ist der Park von April bis September von 8 – 18 Uhr, die Gewächshäuser schließen eine Stunde vor „Toresschluss“.
  • Die Winteröffnungszeiten erfahrt ihr auf der Homepage des botanischen Garten München.

Hamburg – Planten und Blomen

Kennt ihr Planten un Blomen? Das grüne Herz von Hamburg liegt direkt an der Messe und war eine der erste Dinge, die ich bei meinen Besuchen in Hamburg entdeckt habe. Ich glaube dieser Park ist einer der wenigen in Deutschland mit Bahnanschluss – nur wenige Meter neben der Anlage befindet sich die Bahnhaltestelle „Hamburg Dammtor“.

Ich fand die Gewächsthäuser sehr schön – sie sind jedoch bis auf weiteres geschlossen. Sobald sich da was ändert erzähl ich es euch. Ein Spaziergang im Sommer ist sehr schön und grün – der Park ist jedoch ein beliebtes Ziel und daher sehr gut besucht. Sehr schön fand ich vor allem die verschiedene Seen und den japanischen Bereich, wo sich auch ziemlich viele Eichhörnchen herumtreiben. Im Sommer gibt es zudem eine Vielzahl von Events wie Konzerte und Lichtspiele im „Hauspark“ von Hamburg.

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • Vor dem Besuch des Parks solltet ihr auf jeden Fall einen Blick auf die gut aufbereitete Seite des Parks Planten un Blomen werfen. Dort findet ihr Infos über die verschiedenen Parks und ein „Blühverzeichnis“, welches euch verrät, was ihr wo welche Pflanzen im Park entdecken könnt
  • Der Eintritt im Park ist frei.
  • Die Schaugewächshäuser sind bis auf weiteres wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Für den Winter wird als Alternative der botanische Garten in Hamburg empfohlen.
  • Am besten erreicht ihr den Park von der Haltestelle Dammtor mit der S-Bahn.

Düsseldorf – der botanische Garten der Heinrich-Heine-Universität

Düsseldorf hat einen botanischen Garten? Viele werden jetzt verwundert schauen – und doch ist dieser Garten wohl der Ort, den ich von allen hier erwähnten Gärten am häufigsten besuche. Das liegt wohl daran, dass er direkt an meinem Arbeitsplatz, der Universität Düsseldorf zu finden ist.

Mein Lieblingsort ist nicht etwa die Glaskuppel vom „Kalthaus“, welches Pflanzen aus Gebieten mit warmen, trockenen Sommern und regenreichen Wintern beherbergt, sondern der Bauerngarten und die Wildblumenwiese. (im Sommer).

Die Orangerie wird oft für spannende Ausstellungen mit wissenschaftlichen Schwerpunkten und Veranstaltungen genutzt. Was ich noch nicht gemacht habe? Eine Führung. Die – so habe ich mir sagen lassen, sollen sehr informativ sein. Wer möchte kann nach einem Besuch noch in den Volksgarten gehen und dort einen kleinen Bauernhof besuchen oder im Café ein Stück Kuchen probieren.

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • Mehr Infos über den botanischen Garten Düsseldorf
  • Unter der Woche ist der Park von 8 – 16 Uhr (im Sommer bis 19:00 Uhr) geöffnet. Am Wochenende öffnet der Park 13 Uhr (samstags von April bis Oktober) und 10 Uhr (sonntags von April bis Oktober)
  • Führungen und auch „Verkaufstage“ werden in den Sommermonaten regelmäßig angeboten
  • Der Eintritt ist frei.
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht ihr den botanischen Garten am besten mit der U73, U79 und 704 aus dem Stadtzentrum

Göttingen – der alte botanische Garten

Göttingen verfügt gleich über drei botanische Gärten – den alten botanischen Garten, den experimentellen und den forstbotanischen Garten. Auf meinem Kurztrip in die niedersächsische Stadt habe ich leider nur einen wirklich bestaunen können, da er auf meinem Weg in Richtung Bahnhof lag.

Der alte Botanische Garten wirkt etwas in die Jahre gekommen, aber vielleicht gerade deshalb ist er für mich einer der magischsten und schönsten botanischen Gärten in Deutschland.  Vielleicht lag es auch an den leichten Nebelschwaden, an den Gewächshäusern, die eine Zeitreise versprachen und an die Tunnel, die mir das Gefühl gegeben habe, in eine andere Welt einzutauchen.

Achso – das kleine Cafe „Botanika“ am Rande des Gartens kann ich nur empfehlen. Das Frühstück dort ist wirklich empfehlenswert.

Übrigens eignet sich der alte botanische Gärten auch für einen Stopover am Göttinger Bahnhof, er ist nur rund 10 Gehminuten von selbigen entfernt.

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)
23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)
Göttingen Botanischer Garten
Weitere Infos
  • Mehr Infos über den alten botanischen Garten Göttingen
  • Bis auf wenige Ausnahmen ist der Park von 8 – 16 Uhr (im Sommer bis 18:30 Uhr) geöffnet.
  • Führungen sind möglich
  • Der Eintritt ist frei.
  • unbedingt das Café Botanik ausprobieren (Frühstück!)
  • Vom Bahnhof aus ist der Park in gut 10 Minuten fußläufig erreichbar.

Hamm – Der Maximilianpark

Ein spontaner Ausflug ging vor zwei Jahren nach Hamm. Dort befindet sich der Maximilianpark mit der alten Zeche Maximilian und zahlreiche Kunstwerken.

Wer will, kann den Glaselefant besteigen und sich dort oben ein wenig „Industriekultur“ von oben anschauen. Hier ist schon das eine oder andere „Grün“ zu finden. Der Park war damals Ende März noch im Winterschlaf, das große tropische Schmetterlingshaus jedoch hat mich absolut begeistert. Nicht nur die Vielfalt an Schmetterlingen war wirklich beeindruckend – auch und gerade im Winter ist ein Besuch in den Tropen einfach nur angenehm!

Ich habe mir auch fest vorgenommen, außerhalb der Schlechtwettertage hier vorbeizukommen. Der Park wurde im Rahmen der Landesgartenschau nicht nur mit Pflanzen und Blumen verschönert – auch jede Menge Kunst ist hier zu finden. Übrigens – auch Comedy und Konzerte sind auf dem Gelände des Maximilianparks in der Sommersaison zu erleben.

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • In den Maximilianpark kommt ihr täglich von 10 – 17 Uhr, im Sommer auch länger.
  • Der Eintritt (inkl. Glaselefant) beträgt 1,50 Euro. Mit der Ruhrtopcard bekommt ihr einmalig freien Eintritt.
  • Das Schmetterlingshaus ist ab Anfang März wieder geöffnet. Hier müsst ihr noch mal extra Eintritt zahlen, der sich mit 3 Euro jedoch sehr im Rahmen hält.
  • Fotografieren ist erlaubt, an Wochentagen ist hier kaum was los.
  • Sonntagnachmittag gibt es in der Saison kostenlose Kurzführungen im Schmetterlingshaus.
  • Ab Bahnhof mit den Buslinien 1, 3, 6, 28 und 33 bis „Maximilianpark“ könnt ihr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
  • Hunde und Fahrräder sowie Roller sind im Park nicht erlaubt.

Essen – Der Gruga-Park

Essen liegt mitten im Pott. Und grün isses dort dennoch. Davon habe ich mich im Jahr der Grünen Hauptstadt Essen ausführlich überzeugen können. Nun ist das ja leider schon vorbei – dass „Grün“ jedoch bleibt. Und die Erinnerung an einen besonders schönen Park direkt hinter der Messe.

Warum ich den Gruga-Park nicht schon vor Jahren besucht habe, bleibt mir ein Rätsel. Dort ist es wirklich schön! Nicht nur an sonnigen Tagen kann man hier einige Stunden durch kleine und große Parks wandeln, in den Gewächshäusern unter einem Olivenbaum verweilen oder es sich in der Grugapark-Therme gut gehen lassen.

Ich fand auch das Labyrinth und die Kunst im Park ganz schön – auch ein Hundertwasserhaus gibt es hier zu entdecken. Wer möchte – gleich nebenan ist die Grugatherme – in dieser lässt es sich herrlich entspannen!

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • Auch für den Grugapark gibt es eine informative Homepage mit einem Blühkalender sowie zahlreichen Infos zu den Anlagen.
  • Der Eintritt in den Grugapark kostet 5 Euro, mit der Ruhrtopcard könnt ihr einmalig kostenlos die Parkanlage besuchen. (gilt nicht bei Aktionen wie dem Parkleuchten)
  • Es gibt mehrere Aus und Eingänge für den Park, ich empfehle den „Haupteingang“, der mit der U-Bahn Linie 11 via Haltestelle „Messe Ost/Gruga“

Magdeburg – Die Gruson Gewächshäuser

Die Gruson – Gewächshäuser in Magdeburg sind nicht nur ein botanischer Garten. Hier und da kann man in den Glashäusern durchaus auch Tiere entdecken.

In sieben Schauhäusern könnt ihr euch nicht nur an kalten Tagen in die Welt der Tropen und der Sukkulenten und Kakteen entführen lassen. Ein Brillenputztuch solltet ihr unbedingt einpacken!

Rund zwei Stunden habe ich hier verbracht und auf der Suche nach dem einen oder anderen „Parkbewohner“ zugegebenermaßen die Zeit etwas vergessen.

Auch wenn die Gewächshäuser nicht zu den bekanntesten in Deutschland zählen – bei einem Besuch in Magdeburg solltet ihr auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Hier gibt es auch spannende Führungen – unbedingt empfehlen kann ich euch eine Nachtwanderung durch einen Botanischen Garten!

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • Alle wichtigen Infos über die Gruson Gewächshäuser findest du hier.
  • Der Eintritt kostet 3,50 Euro.
  • Am Sonntag gibt es in den Gewächshäusern „Sonntagsführungen“.
  • Mit der Straßenbahn 2 oder 8 fahrt ihr die Haltestelle „AMO/Steubenallee“ an.
  • Montags sind die Gewächshäuser geschlossen.

Braunschweig – der Botanische Garten der TU Braunschweig

Sogar eine eigene Bahnhaltestelle hat der botanische Garten in Braunschweig! Und das ist nicht die einzige Besonderheit, die ich bei einem Besuch feststellen konnte. Im ersten Moment war ich nämlich ein wenig enttäuscht weil der Garten vom Haupteingang gesehen recht kompakt und klein wirkt.

Dann jedoch entdeckte ich das Herzstück entlang der Oker – der Garten in der Löwenstadt ist somit der erste mir in Deutschland bekannte botanische Garten mit einer direkten Anbindung an einen Fluss.

Auch die zahlreichen Bänke begeistern mich – im Schatten von Bäumen lässt es sich mit einem guten Buch hier recht lange im Sommer aushalten.

Braunschweig hat auch Gewächshäuser – leider habe ich nur den Seerosenpavillion (ohne Seerosen) besichtigen können – da die anderen abgeschlossen waren. Das gibt mir einen Grund – noch einmal her zu kommen, oder?

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • Alle Informationen zum botanischen Garten, Veranstaltungen und Besonderheiten findet ihr auf der TU Braunschweig Seite.
  • Der botanische Garten kann ganzjährig besucht werden. Im Außenbereich ist der Zugang von 8 – 18 Uhr möglich (in der Winterzeit außer Montags), die Gewächshäuser sind am Wochenende und an Feiertagen von 13 – 17 Uhr geöffnet, Montags und Freitags geschlossen und an allen anderen Tagen ab 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
  • Der Eintritt in den botanischen Garten Braunschweig ist kostenlos
  • Mit der Linie 3 kommt ihr in gut 5 Minuten vom Rathaus zur Haltstelle „Botanischer Garten“

Leipzig – Botanischer Garten der Universität

Für den Botanischen Garten von Leipzig habe ich extra etwas Zeit eingeplant. Er liegt nicht direkt im Stadtzentrum, sondern etwas abseits beim Universitätsklinikum.

Der zusätzliche Weg hat sich jedoch gelohnt, denn nicht nur der Park an sich ist sehenswert – bei einsetzendem Regen war ich heilfroh über wirklich tolle Gewächshäuser und ein Schmetterlingshaus.

Besonders gefallen hat mir das Mangrovenhaus, in dessen Mitte ein kleiner See angelegt wurde. Das Gebäude hat etwas von Jugendstil – und ist auch architektonisch recht spannend.

Natürlich habe ich mich auch im Außenbereich umgeschaut, schließlich ist der botanische Garten in Leipzig einer der ältesten in ganz Deutschland. Je nach Jahreszeit gibt es hier einiges zu entdecken – für einen Rundgang solltet ihr rund zwei Stunden einplanen.

Es gibt regelmäßige Events im botanischen Garten Leipzig und auch Pflanzensprechstunden. Mehr darüber erfahrt ihr auf der Homepage der Anlage.

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)
Weitere Infos
  • Alle aktuellen Infos über Führungen und Aktionen in einem der ältesten botanischen Garten findet ihr auf der folgenden Homepage.
  • Die Gewächshäuser sind von März bis Ende Oktober geöffnet. In den botanischen Garten könnt ihr auch in den Wintermonaten.
  • Der Eintritt in den Außenbereich ist kostenlos, wer sich die Gewächshäuser und das Schmetterlingshaus anschauen will, der bezahlt 5 Euro Eintritt. Mit LeipzigCard habt ihr 25% Rabatt.

Köln – Flora

Ganz ehrlich? Jahrelang wusste ich nicht, warum alle immer von der Flora in Köln schwärmten. Ich dachte an ein Waldgebiet – einen kleinen Park, was ich jedoch entdeckte war weit mehr als das.

Die Flora ist der botanische Garten von Köln und wurde nach dem Palast benannt, der mitten im Park für Events und im Sommer zum Teil für ein Café genutzt wird. Aktuell ist ein Großteil der Gewächshäuser im Umbau, sollte aber 2024 eröffnet werden. Aber auch sonst ist der Park zu jeder Jahreszeit sehenswert.

Im Februar blühen draußen schon die ersten Frühblüher, während im Subtropenhaus die Kamelien Ausstellung zahlreiche Kölner in das Gewächshaus lockt. Und ja – die Ausstellung ist jedes Jahr aufs neue sehenswert. Noch bis April gibt es Kamelienblüten im Überfluss. Aber auch im Sommer werden wir wohl vorm Regen Schutz im Tropenhaus suchen – mit einigen Bänken lädt es zum Verweilen ein.

Zum Kölner Zoo ist es von der Flora nicht weit – eigentlich nur über die Straße.

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • Der Freundeskreis Flora Köln bietet regelmäßig spannende Führungen und Beratungen an, aber auch so lohnt sich ein Blick auf die Internetseite der Flora
  • Der Eintritt in die Flora und in das Subtropengewächshaus ist kostenlos.
  • Das Café „Dank Augusta“ ist im Sommer eine empfehlenswerte Anlaufstelle. Der Kuchen im Glas ist der Hammer!
  • Mit öffentlichen Verkehrsmittel erreicht ihr die Flora am besten mit der Linie 18 (Zoo/Flora)

Potsdam – Biosphäre

In der 24 m hohen Halle kann der Besucher auf ca. 5.000 m² eine Menge bestaunen: nicht nur rund 130 verschiedene Tierarten, sondern besonders die ca. 20.000 Tropenpflanzen entführen in eine andere Welt.

Neben einem Indoor-Wasserfall sind besonders das Schmetterlingshaus und die Aquasphäre empfehlenswert.

Das Schmetterlingshaus hätte ich mir größer gewünscht. Aber eine Unterwasserwelt aus einem U-Boot heraus zu präsentieren, ist schon eine faszinierende Idee! Immer wieder konnten wir interaktiv am Geschehen teilnehmen oder etwas über den tropischen Regenwald lernen.

„Wie sieht uns eine Schlange?“ zum Beispiel. Oder wie riechen verschiedene Früchte und Pflanzen? Langeweile sollte hier bei kleinen und großen Entdeckern nicht so schnell aufkommen! Und sollten die Kräfte erschöpft sein, laden Café und Restaurant zu einem Besuch ein.

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • Die Biosphäre Potsdam ist einfach per Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln (Station: Volkspark) zu erreichen. Parkplätze sind ausreichend verfügbar.
  • Ein Tagesticket (Erwachsene) ist für 14,50 EUR erhältlich und die Tickets können mit EC Karte, Visa, Master Card und in bar bezahlt werden.
  • Toiletten und Schließfächer (gegen Gebühr) sind ebenso vorhanden, wie die Möglichkeit, die Biosphäre mit Beeinträchtigung zu erforschen.

Stuttgart – Wilhelma

Monique ist häufig im botanischen Garten Wilhelma unterwegs – einem der schönsten und wohl auch einer der am häufigsten besuchten botanischen Gärten Deutschlands. Dabei ist die Wilhelma gleich zwei in einem – denn es befindet sich auch noch ein Zoo auf dem Gelände in Bad Cannstatt.

Wie in der Flora gibt es hier im Winter ebenfalls einige Gewächshäuser und ein Schmetterlingshaus, welches besucht werden kann. In verschiedenen „Regionen“ kann man sich in zahlreiche weit entfernte Regionen entführen lassen.

Aber auch das Thema Architektur kommt auf dem ehemaligen Schlosspark – Gelände nicht zu kurz. Hier finden sich zahlreiche Gebäude im maurischen Stil – einzigartig in Stuttgart. Für einen Besuch in der Wilhelma solltet ihr definitiv einen ganzen Nachmittag einplanen – hier gibt es unglaublich viel zu sehen – egal bei welchem Wetter!

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • Aktuelle Infos über den Botanisch-Zoologischen Garten von Stuttgart findet ihr auf der Homepage des Wilhelma
  • Der Eintritt in den Park kostet im Sommer 20 Euro, der Winter oder Abendtarif (ab 16 Uhr) ist mit 15 Euro gut 5 Euro günstiger
  • Sonntags von April bis Oktober finden kostenlose Führungen statt die 90 Minuten dauern.
  • Der Park ist geöffnet von 08:15 bis zum Einbruch der Dunkelheit (im Sommer bis max. 20 Uhr). Die Gewächshäuser schließen im Winter schon früher.
  • Am besten erreicht ihr den Park mit der U14 – Haltestelle Wilhelma (vom HBF rund 8 Minuten)

Erfurt –  EGA Park (mit Schmetterlingshaus)

Ich war noch sehr sehr jung, als ich als Kind das erste mal die Erfurter Garten-Ausstellung besuchen durfte. Für mich war es eine andere Welt. Ich schloss Bekanntschaften mit Kakteen, beneidete die Kinder im Sommer am Wasserspielplatz (ich durfte da nicht hin) und ich entdeckte eine besonders coole Pflanze: Die Mimose. Inzwischen sind viele Jahre ins Land gezogen und ich war seit der Wende zwei Mal auf an und in der EGA. Ein wenig erinnert die Gestaltung und die großen Hallen noch an die sozialistische Zeit in den 80ern – als kompakt kann man den Park sicher nicht bezeichnen. Dafür ist er seit damals und einige Attraktionen reicher. Neben zahlreichen Events gibt es ein Schmetterlingshaus, einen Aussichtsturm mit tollem Blick auf Erfurt und einen kleinen japanischen Garten.

Auch gastronomisch waren wir gut versorgt. Vor allem im Frühling und Sommer solltet ihr euch einen Besuch nicht entgehen lassen. Und im Winter bei freien Eintritt auf jeden Fall den windigen Ausblick vom Aussichtsturm genießen!

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)
Weitere Infos
  • Mehr Infos über den EGA Park in Erfurt
  • Bis auf wenige Ausnahmen ist der Park von 10 – 16 Uhr (im Sommer bis 18:00 Uhr) geöffnet.
  • Führungen sind möglich
  • Der Eintritt kostet im Winter 6 Euro (beim Winterleuchten 3 Euro mehr). Im Sommer 17 Euro. Es gibt jedoch Rabatte und günstige Preise für Kinder und Rentner. Eine Übersicht findet ihr hier
  • Es gibt eine Bahnverbindung zum EGA-Park. Diese ist jedoch nur durch umsteigen vom Bahnhof erreichbar. Am besten ihr lauft bis zum Anger und fahrt dann mit der Linie 2.

Jena – Botanischer Garten der Friedrich Schiller Universität

Auf meiner Tour durch Jena konnte ich natürlich nicht vor dem Botanischen Garten der Friedrich Schiller Universität Jena halt machen. Unweit des Stadtzentrums und des Zeiss Planetariums befindet sich ein recht kleiner aber vielfältiger botanischer Garten.

Sehenswert ist auch hier das Victoriahaus mit dem großen Seerosen, im Außenbereich lohnt sich ein Abstecher zum Alpinium. Das ist wirklich riesig! Ein tollen Blick auf das Alpinium habt ihr von einem alten Borkenhäuschen, was auf einer Anhöhe zu finden ist.

Auf dem Gelände des Botanischen Garten Jena gibt es immer mal wieder Kunstausstellungen, nicht verwundern also, wenn ihr seltsame Gestalten im Botanischen Garten entdeckt.

Sehr praktisch ist übrigens der Verkauf von Pflanzen und Samen zu wirklich bezahlbaren Preisen im Eingangsbereich des botanischen Gartens.

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • Mehr Infos über den botanischen Garten Jena
  • Der Park ist täglich von 10 – 19 Uhr (im Sommer bis 18:00 Uhr) geöffnet.
  • Führungen sind auf Anfrage oder angekündigt möglich.
  • Hunde sind auf dem Gelände nicht erlaubt
  • Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
  • Neben dem Eingangsbereich werden Saatgut und Pflanzen für daheim verkauft
  • Nur ein paar Meter weiter befindet sich das Zeiss Planetarium in Jena.

Bonn – Botanischer Garten

Ganz ehrlich? Ich wusste bis zu meinem letzten Besuch in Bonn nicht einmal, das es hier einen botanischen Garten gibt. Und doch – nachdem ich mich dort ungeschaut habe, bin ich schlichtweg begeistert von der Flora und ab und zu auch der Fauna am Poppelsdorfer Schloss. Das habe ich übrigens nicht besichtigt, dafür habe ich jedoch im NEES eine leckere selbstgemachte Limonade mit Blick auf den botanischen Garten genossen.

Besonders schön fand ich die Gewächshäuser, in denen unter anderem auch ein Titanenwurz sein Zuhause findet. Der hat (gott sei dank) nicht geblüht, aber in dem selben Gewächshaus gibt es auch die Riesen-Seerose (Victoria) zu beobachten. Dafür lohnt sich auch ein Besuch im Sommer, wenn es außen fast wärmer als im Winter ist.
Auch der Außenbereich bietet viel Platz und Raum für Spaziergänge durch die Botanik an. Was ich auch sehr angenehm fand – der Botanische Garten in Bonn ist fußläufig vom Hauptbahnhof erreichbar. Perfekt also für einen Stopover in Bonn.

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • Mehr Infos über den botanischen Garten Bonn
  • Samstag ist der botanische Garten in Bonn geschlossen, an allen anderen Tagen von 10 – 18 Uhr (im Winter bis 16 Uhr) geöffnet.
  • Öffentliche Führungen findet ihr hier
  • Der Eintritt in den Botanischen Garten Bonn ist frei.
  • unbedingt im „NEES“ eine Selfmade Lemonade probieren!
  • Das Poppelsdorfer Schloss kann man besuchen.
  • Vom Bahnhof aus ist der Park in gut 15 Minuten fußläufig erreichbar.

Mainz – Botanischer Garten der Johannes Gutenberg Universität

(Danke an Liane alias DieReiseEule für diesen Beitrag. Als Mainzerin hat sie natürlich auch schon ausführlich über den botanischen Garten der Stadt berichtet)

Der Botanische Garten mit wissenschaftlicher Ausrichtung liegt auf dem Gelände der Johannes Gutenberg Universität in Mainz, was wohl der Grund ist, das er nicht so bekannt ist. Trotzdem steht jedermann offen.  Das Freigelände ist geöffnet. Ziel des Botanischen Gartens ist die Erhaltung und Erforschung seltener, bedrohter regionaler Pflanzen.

Man sollte sich ruhig Zeit nehmen, um den Garten zu durchschreiten. Die Wege sind gekennzeichnet und barrierefrei. Versteckt zwischen Bäumen und Blühpflanzen findet man Kunstwerke, wie die Bärin mit Jungen oder die 3 Tore.

Der Botanische Garten ist in verschiedene Bereiche gegliedert. Von Gebirgspflanzen über Kultur- und Nutzpflanzen bis zu orientalischen Gewächsen. Jetzt im Frühjahr duftet es betörend durch die ganzen Blüten die aufspringen. Für Gartenfreunde die beste Zeit für einen Besuch im Park.

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • Alle aktuellen Informationen über Öffnungszeiten und Veranstaltungen findet man auf der Homepage des botanischen Gartens
  • Der Botanische Garten ist täglich von 8-18 Uhr geöffnet. Auch an den Wochenenden.
  • Der Eintritt ist frei.
  • Mit dem Bus Linie 57 kommt man vom Hauptbahnhof Mainz Richtung Mainz-Bretzenheim zum Botanischen Garten „Haltestelle Botanischer Garten“.
  • Mit dem Auto fährt man zum Parkplatz am Dahlheimer Weg.
  • Hunde und Fahrräder sind nicht erlaubt.

Bochum – Botanischer Garten an der Ruhruniversität

Mein erster Besuch im Botanischen Garten der RUB (Ruhruniversität) Bochum ist ein paar Jahre her. Damals haben wir uns nur die Gewächshäuser angeschaut. Es war Winter und recht kalt – ein Besuch in den Gewächshäusern bei wohligen 20 – 30 Grad einfach nur herrlich. Viele Pflanzen haben wir damals entdeckt und im nach hinein hat es mich geärgert das ich nur mit dem Smartphone fotografiert habe. In 2020 waren die Gewächshäuser gesperrt – im Sommer ist es aber auch viel schöner und spannender den Botanischen Garten „draußen“ anzuschauen.

Der Botanische Garten in Bochum befindet sich auch auf dem Gelände der Universität und bietet neben den Gewächshäusern einige Highlights. Ganz vorne steht der Chinesische Garten. Er entführt in eine ganz andere Welt und ist wirklich schön angelegt.

Ebenso spannend aber kleiner als erwartet ist der Tertärteich. Es lohnt sich für diesen Park definitiv ein paar Stunden einzuplanen. Ab und an gibt es auch Führungen, die sich hier definitiv lohnen. Dazu erfahrt ihr mehr in der Infobox.

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • Alle Informationen zu aktuellen Regelungen (der Botanische Garten wird oft für Shootings oder Aufnahmen genutzt), Öffnungszeiten und Anreise findet ihr auf der Homepage vom botanischen Garten Bochum
  • Im Sommer (01. April – 31. Oktober) ist das Gelände täglich von 9 – 18 Uhr geöffnet, in der restlichen Zeit (November bis März) schließt das Gelände schon um 16 Uhr. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist der Park geschlossen.
  • Der Eintritt in den Botanischen Garten ist frei.
  • Fotoshootings oder gewerbliche Fotografien müssen angemeldet werden, Drohnen sind verboten!
  • Hunde sind im Gelände an der Leine erlaubt
  • Fahrräder und E-Scooter sind nicht erlaubt.
  • Mit dem Bus Linie 320 oder 375 fahrt ihr bis Botanischer Garten Haupteingang 18
  • Mit dem Auto am besten Universitätsstraße 160 in Bochum eingeben und nach einem Parkplatz suchen.

Bremen – Botanischer Garten im Rhododendronpark mit Botanika

Auch in Bremen gibt es einen spannenden Botanischen Garten, der sich von den meisten deutschen botanischen Gärten ein wenig unterscheidet. Auch hier gibt es spannende Pflanzen im Außenbereich zu entdecken (Achtet auch unbedingt auf die Bordsteinkanten im Rhododendronpark) und auch hier gibt es Gewächshäuser mit zahlreichen Pflanzen.

Besonders ist jedoch, das hier das Schwerpunktthema Asien mit zahlreichen kleinen Bauwerken „eingebaut“ sind – so das der Schwerpunkt nur zum Teil auf Pflanzen gelegt wurde. Interessant ist auch das Schmetterlingshaus, in dem ihr auch Affen besuchen könnt.

Mein Highlight war jedoch das Entdeckerzentrum – dort findet ihr zwar keine Pflanzen, aber eine Vielzahl von interaktiven Stationen zu Themen wie Fotosynthese, Zusammenspiel zwischen Pflanzen in der Natur und vieles mehr! Ich hatte vor allem Spaß in den fleischfresssenden Pflanzen-Sesseln und beim Blumentanz. Perfekt für kleine und große Entdecker!

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)
Weitere Infos
  • Alle aktuellen Informationen zum Botanika in Bremen findet ihr hier
  • Der Botanische Garten befindet sich im Rhododendronpark in Bremen, dieser ist geöffnet von 7 – 18 Uhr. Die Botanika öffnet je nach Tag von 9-18 Uhr.
  • Der Eintritt in den Botanischen Garten und den Park ist frei, für einen Besuch in der Botanika zahlt ihr 11 Euro für Erwachsene.
  • Den Botanischen Garten erreicht ihr am besten von der Haltestelle „Rhododendron-Park“ mit der Buslinie 31
  • Mit dem Auto kann man zu einem kleinen Parkplatz am Deliusweg 38 fahren.
  • Hunde und Fahrräder sind nicht erlaubt.

Kassel – Botanischer Garten

Ich wusste gar nicht das Kassel einen botanischen Garten hat, bis ich ihn per Zufall entdeckt habe. Wirklich groß ist das Gelände nicht, aber in den Sommermonaten und auch im Herbst einen Kurzbesuch wert! Das Kakteenhaus wird aktuell renoviert, deshalb muss ich noch mal wiederkommen. Es gibt eine Vielzahl von Events hier – die ihr auf der Homepage nachlesen könnt. Übrigens – den Besuch unbedingt mit einem Spaziergang durch den Park Schönfeld kombinieren. Zu jeder Jahreszeit ein Traum!
23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • Alle aktuellen Informationen über Veranstaltungen findet man auf der Seite der Botanischen Garten Kassel
  • Der Botanische Garten ist täglich von 08-19:30 Uhr geöffnet.
  • Der Eintritt ist frei
  • Den Botanischen Garten erreicht ihr am besten von der Haltestelle „Auestation“ mit der Linie RT5
  • Mit dem Auto kann man zu einem kleinen Parkplatz an der Bosestraße 15 Fahren. Alternativ am Auestadion parken und einen Spaziergang durch den Park Schönfeld machen.
  • Hunde und Fahrräder sind nicht erlaubt.

Würzburg – Botanischer Garten der Universität Würzburg

Den Botanischen Garten in Würzburg haben wir erst gar nicht gefunden. Er liegt ein klein wenig versteckt in einer Seitengasse. Im November ist im Außenbereich natürlich nicht mehr allzu viel zu entdecken, dennoch lohnt sich auch dann ein Besuch, denn in den Gewächshäusern grünt es immerzu. Als wir vor Ort waren konnten wir nicht nur den kleinen Fischen im Eingangsbereich zuschauen, es gab auch eine spannende und recht interaktive Ausstellung im Eingangsbereich.

Über das ganze Jahr gibt es zudem regelmäßige Führungen und Vorträge. Und selbst im Außenbereich konnten wir im Winter einige immergrüne Kakteeen beobachten. Unser Highlight war das Tropenhaus, aber wir möchten uns den umfangreichen Außenbereich auch gerne noch mal im Sommer anschauen!

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)
Weitere Infos
  • Alle aktuellen Informationen über Öffnungszeiten und Veranstaltungen findet man auf der Seite des Botanischen Garten der Universität Würzburg
  • Der Botanische Garten ist zu jeder Jahreszeit geöffnet. Im Winter könnt ihr jeden Tag von 08 – 16 Uhr vorbeikommen.
  • Der Eintritt ist frei
  • Den Botanischen Garten erreicht ihr am besten von der Haltestelle „Dallenbergbad“ mit den Straßenbahnlinien 3 und 5. Von dort müsst ihr noch 5 Minuten laufen.
  • Es gibt einen kleinen Parkplatz am Botanischen Garten. Bei schönem Wetter empfiehlt es sich auch im Umkreis nach Parkplätzen zu suchen. Anfahrt: Julian von Sachs Platz 6.
  • Hunde und Fahrräder sind nicht erlaubt.

Halle – Botanischer Garten der Universität Halle

Wusstet ihr das Halle einen botanischen Garten hat? An einigen Stellen wirkt es hier etwas verwildert – aber so ist Natur. Die Anlage ist aber wirklich sehenswert und einer der ältesten botanischen Gärten in Deutschland. Schon im Jahre 1698 wurde der Garten als „Hortus Medicus“ angelegt und ist seitdem Teil der Martin Luther Universität. Über 12.000 Pflanzen sind auf dem Freigelände und in den Gewächshäusern zu finden. Gut zwei Stunden solltet ihr euch für einen ausführlichen Rundgang Zeit nehmen.

Mein Highlight im Botanischen Garten in Halle waren der Seerosenteich und das Victoriahaus. Aber auch so war der Rundgang durch den Park schön – denn hier sind nicht nur zahlreiche Pflanzen, sondern auch eine Vielzahl von Insekten und Echsen und Leguane zu entdecken. Die dienen übrigens zur Schädlingsbekämpfung!

Im Sommer gibt es zahlreiche Bänke auf denen man im Schatten verweilen kann. Durch das Neubaugebiet kommt man auch schnell in die Altstadt von Halle – die einige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat!

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)
Weitere Infos
  • Alle aktuellen Informationen über Öffnungszeiten und Veranstaltungen findet man auf der Seite der Martin Luther Universität Halle
  • Der Botanische Garten ist in den Sommermonaten (April bis Oktober) von 14-18 Uhr geöffnet. Auch an den Wochenenden, wo er schon um 10 Uhr öffnet
  • Der Eintritt kostet 2 Euro (Barzahlung). Studenten haben freien Eintritt
  • Den Botanischen Garten erreicht ihr am besten von der Haltestelle „Moritzburgring“ mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8
  • Mit dem Auto fährt man zum Parkhaus „Händelhaus-Karree“
  • Hunde und Fahrräder sind nicht erlaubt.

Karlsruhe – Botanischer Garten

Der Botanische Garten in Karlsruhe liegt ganz in der Nähe von Schloss und Schlosspark. Der Eintritt ist kostenlos und in den Sommermonaten von 6 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit möglich. Lediglich die Schauhäuser kosten 3 Euro Eintritt und sind von 10 Uhr bis mind. 15:45 Uhr geöffnet. Im Torbogengebäude finden wechselnde Ausstellungen statt.

Im Vergleich zu anderen Botanischen Gärten ist der in Karlsruhe eher überschaubar, was das Erlebnis allerdings keineswegs schmälert. Wenn man den Besuch mit dem Schlossgarten verbindet ist man dennoch mindestens 2 Stunden unterwegs. Obwohl Anfang April noch nicht die üppigste Bepflanzung zu bestaunen war, hatten die Frühblüher-Beete einen wunderbaren Charme. Die exotischen Palmen und Co. konnte man ja trotzdem in den Schauhäusern bestaunen.

Fazit:
Ein Besuch im Botanischen Garten Karlsruhe lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

23 schöne Botanische Gärten in Deutschland (mit Gewächshäusern)

Weitere Infos
  • Alle aktuellen Informationen über Öffnungszeiten und Veranstaltungen findet man auf der Seite vom Botanischen Garten Karlsruhe
  • Der Botanische Garten (Schaugewächshäuser) ist von 10-16:30 Uhr geöffnet. Der Außenbereich ist bis in die Abenstunden zugänglich.
  • Der Eintritt kostet 3 Euro für die Schaugewächshäuser, der Außenbereich kann kostenfrei besucht werden.
  • Den Botanischen Garten erreicht ihr am besten von der Haltestelle „Marktplatz Hebelstraße“
  • Mit dem Auto kann man in die kostenpflichtige Parkgarage Schlossplatz
  • Hunde und Fahrräder sind nicht erlaubt.

Unsere To-Do-Liste für Botanische Gärten in Deutschland

Welche Botanischen Gärten stehen noch auf unserer Liste?

  • Botanischer Garten in Münster
  • Park Pillnitz (Palmenhaus)
  • Palmenhaus in Frankfurt am Main
  • Rombergpark Dortmund
  • Der Berggarten in Hannover
  • Botanischer Garten in Kiel
  • Botanischer Garten Augsburg
  • Botanischer Garten Erlangen

Habt ihr noch weitere Empfehlungen??

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner