Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

Bier hat Geschichte. Über 6000 Jahre ist es her, das es eher als Zufallsprodukt entstand. Ein Bäcker hat ein Brot in der Sonne vergessen, Wasser kam hinzu und schon war ein berauschendes Gesöff entstanden. Die Mönche nutzen Bier um die Fastenzeit gut zu überstehen und seit knapp 600 Jahren gibt es in Deutschland auch ein Reinheitsgebot. Auch wenn in den letzten Jahrzehnten einige Brauereien ihre Pforten schließen mussten – das Thema Bier ist nach wie vor ein großer Trend – nicht nur bei uns in Deutschland. Warum also nicht das Thema Bier zum Reisethema machen?  Auf dieser Seite findet ihr fast alles zum Reisen rund um Bier. Es fehlt noch was? Dann schreibt es gerne in die Kommentare!

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

Bier – eine unendliche Geschichte

Weltweit gibt es über 15.000 verschiedene Biersorten. Es ist eines der beliebtesten Getränke und schmeckt überall etwas anders und doch ähnlich. Ich liebe das belgische Bier – auch weil dort der Kreativität scheinbar keine Grenzen gesetzt werden. Auch das britische Bier (sofern es nicht warm ist) kann mich begeistern. Wie in Glasgow, wo wir vor einigen Jahren eine Bierverkostung gemacht haben. Jens hat auf seiner Reise nach Norwegen ganz besondere Biererlebnisse gehabt und selbst in Finnland konnte ich richtig gutes (wenn auch starkes) Bier genießen.

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich
In Paderborn gibts einen Bierbrunnen – aber nur zu Volksfesten!

Als Deutsche bin ich natürlich etwas Bierpatriotisch. Und auch neugierig. Ich habe mir für diesen Artikel mal ein paar Zahlen rund ums Bier angeschaut. Das Bier mit den besten Verkaufszahlen ist Pils (Pilsener Bier), im Anschluss folgen Biermischgetränke (dazu zählt Radler und auch Berliner Weiße) und auf dem dritten Platz liegt Weißbier. Regional beliebt sind zum Beispiel Weizen (Bayern), Kölsch (Köln & Umgebung), Alt (Düsseldorf & Niederrhein).

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich
Malmgård Brauerei in Finnland

Früher gab es fast in jedem Ort in Deutschland eine Brauerei. Mittlerweile ist die Dichte der Brauer in Deutschland etwas geringer, im Jahre 2018 gab es rund 1500 Brauereien insgesamt in allen 16 Bundesländern. Die größten Brauereien sind Beck´s, Krombacher und Warsteiner. Eine große Dichte an kleineren Brauereien gibt es vor allem im Rheinland, in Franken und in der Bier-Region um den Chiemsee.

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

Einige Städte in Deutschland rühmen sich damit eine Bier-Stadt zu sein. Ich glaube jedoch das dazu mehr gehört als ein Oktoberfest und ein Hofbräuhaus wie in München. Sehr oft wird Bamberg als Bierhauptstadt genannt. Auch die längste Theke der Welt mit Altbier aus Düsseldorf kennt fast jeder Besucher im Rheinland. Auch Kulmbach und Einbeck werden immer wieder als Bierstädte erwähnt. Und geht man ins deutschsprachige Ausland so war für mich der Biergenuss in Salzburg ein Erlebnis.

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

Wo es nun das beste Bier gibt? Nun, dass ist Geschmackssache. Probiert es doch einfach selbst aus. Zum Beispiel bei einer Brauereibesichtigung. Die lohnt sich vor allem an heißen Tagen, alle Brauereien haben es kühl!

Erlebnisse rund ums Bier

Habt ihr Lust auf eine Reise durch die Erlebniswelt Bier? Im deutschsprachigen Bereich gibt es viele Angebote. So bieten zahlreiche Brauereien Besichtigungen, Braukurse oder Verkostungen an, in Biermuseen könnt ihr etwas über die Geschichte des Bieres erfahren und auch das Thema Bierwandern oder Bierwellness kommt nicht zu kurz. Wir haben für euch eine bunte Mischung “Erlebnisse rund ums Bier” zusammen gestellt.

Brauereibesichtigung: Heinz von Stein Erlebniswelt (Bayern)

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

Brauerei Besichtigung
Von Mai bis Oktober, Freitag bis Sonntag (13 und 15 Uhr)
Eintrittskosten
8 Euro Erwachsene
Adresse
Schlosshof 2, 83371 Stein an der Traun

 

Brauereibesichtigung: Schlüssel Hausbrauerei Düsseldorf (NRW)

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

Brauerei Besichtigung
individuell möglich ab 19 Uhr und Samstag ab 12 Uhr. Führung findet statt ab 10 Personen. Englische Führung möglich

Eintrittskosten
10 Euro für Erwachsene inkl. Verkostung
Adresse
Bolkerstraße 41-47, 40213 Düsseldorf

 

Brauereibesichtigung und Braukurs: Schulzens Brauerei (Sachsen Anhalt)

Bierverkostung bei Schulzens.
Bierverkostung bei Schulzens.
Brauerei Besichtigung
Bei Schulzens könnt ihr eine Brauereiführung (60 Minuten) mit Verkostung (4 x 0,1 l buchen. Ebenfalls empfehlenswert: Schulzens Zeitreise. Gleich neben der Brauerei

Eintrittskosten
10,50 €
Adresse
Lange Straße 34 (am Eulenturm),  39590 Tangermünde

 

Brauereimuseum: Alpirsbacher Brauwelt (Baden Württemberg)

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

Brauerei Besichtigung
Täglich öffentliche Museumsführungen um 12 Uhr und um 14.30 Uhr. Eine Verkostung ist im Preis inbegriffen. Unbedingt auch im Fanshop vorbeschauen!
Eintrittskosten
  Ab 8,70 Euro Erwachsene
Mehr Infos
Adresse
Marktpl. 1, 72275 Alpirsbach

 

Brauereimuseum: Kulmbach (Bayern)

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich
Im Kulmbacher Biermuseum könnt ihr einen Bierkennertest machen!
Brauereimuseum
In Kulmbach sind es in der alten Mönchshofbrauerei gleich drei Museen (Bier, Brot und Gewürz). Neben viel Geschichte kann hier auch beim Brauen zugeschaut werden. Verkostung ist im Preis inklusive. Führung ist möglich.

Eintrittskosten
Für alle 3 Museen kostet der Eintritt 16 Euro, für ein Museum werden 8 Eur für Erwachsene fällig. 
Mehr Infos
Adresse
Hofer Str. 20, 95326 Kulmbach

 

Brauereimuseum: Stiegl Brauwelt (Salzburg, Österreich)

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

Brauerei Besichtigung
Die Brauwelt und Produktionführung findet täglich um 11 und 16 Uhr statt.

Eintrittskosten
14,50 Euro +2,00 Produktionsführung
Adresse
Bräuhausstraße 9, 5020 Salzburg, Österreich

 

Biererlebnis: Bierwandern

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

In Deutschland gibt es einige ausgewiesene Bierwanderwege an denen sich die Einkehr lohnt:

 

Übernachten: Brauereigasthof Dachsenfranz (Baden Württemberg)

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

Biererlebnis
In Deutschland gibts nicht wenig Braugasthöfe. Besonders ist eine Nacht im Brauereigasthof Dachsenfranz. Neben Themenzimmern ist der Gastraum sehenswert.

Adresse
Hoffenheimer Str. 1, 74939 Zuzenhausen

 

Übernachten: Bier Kultur Hotel Schwanden (Baden Württemberg)

DSCN5042

Biererlebnis
Schon mal in einem Bierkistenzimmer geschlafen? Nein? Nun, dann wird es Zeit. In der Bierkulturstadt Ehingen haben Monique und Sven eine bierseelige Nacht im Best Western Bier Kultur Hotel Schwanen verbracht.

Mehr Infos
Adresse
Schwanengasse 18-20, 89584 Ehingen

 

Biererlebnis: Bierbraukurs im Bierkulturhaus

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

Brauerei Besichtigung

Ich habe meinen Braukurs in der Nähe von Salzburg im Bierkulturhaus gemacht. Wir hatten an diesem bierseeligen Abend nicht nur viel Spaß sondern haben auch einiges gelernt. Was mit unserem Bier passiert ist? Keine Ahnung. Aber es war ein spannendes Erlebnis – nicht nur für Männer.

Adresse
Braugasthof Sigl, Dorfplatz 1, 5162 Obertrum am See

 

Biererlebnis: Wellness mit Bier

Bierbad

Lust auf Erholung? Ich kann euch ein Bierbad empfehlen!

 

Biererlebnis: Bierführung

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

 

Wo finde ich gute Biergärten?

Der beste Ort für ein leckeres Bier ist definitiv der Biergarten (zumindestens im Sommer). Gerade in Pandemiezeiten ist dies für uns ein beliebtes Ziel. Nun könnte ich euch an dieser Stelle meine liebsten Biergärten im Rheinland aufzählen, das ist jedoch recht eintönig und würde sich nur auf einen kleinen Teil von Deutschland beziehen.

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich
Direkt am Rhein in Düsseldorf bekommt ihr auch Pils, nicht nur Alt-Bier ;)

Bei den Biergartenfreunden gibt es zwar keine vollständige, aber doch eine stetig wachsende Anzahl an Biergärten quer durch die Republik. Wer dort nicht fündig wird – auch Google zeigt mittlerweile zuverlässige Ergebnisse. Informiert euch jedoch vorab über Öffnungszeiten!

Das deutsche Reinheitsgebot

Im Bayrischen Reinheitsgebot von 1516 wurde festgelegt, dass in bayrischen Bieren ausschließlich die folgenden Zutaten erlaubt sind: Wasser, Gerste und Hopfen. Für die Gärung wird auch noch Hefe genutzt. Mittlerweile gibt es viele Mischgetränke und in den letzten Jahren auch zunehmen Craft-Biere, die auch mit anderen Zutaten hergestellt werden. Wusstet ihr das das Reinheitsgebot in ganz Deutschland erst seit 1918 gilt? Dies war Bedingung das der Freistaat Bayern der Weimarer Republik beitreten würde.

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

Das Deutsche und auch das Österreichische Wasser haben insgesamt eine sehr gute Qualität. Kein Wunder also das vor allem in Süddeutschland, dort wo zahlreiche Alpenquellen den Trinkwasservorrat immer gut speisen – die Vielfalt an Brauereien so hoch ist.

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich

Wusstet ihr das es in Deutschland nur 45 Mälzereien gibt? Früher einmal haben den Vorgang der Mälzung (Kontrollierter Keimvorgang von Getreide) die Brauereien selbst durchgeführt. Heute ist das zu teuer – deshalb wird outgesourced. Ein sehr traditionsreiches Malz-Werk liegt in Erfurt, es gibt aber auch noch weitere Mälzereien in Deutschland.

Oktoberfest - Alternativen: Unsere Ausflugs-Tipps rund ums Bier

Wusstet ihr das Hopfen zu den Hanfgewächsen zählt? Und das das Hallertau weltweit zu den besten Lieferanten von Hopfen gehört? Dort wird der Hopfen jedoch nicht nur fürs Bier genutzt. Für Wellnessanwendungen im Hallertau zum Beispiel.

Erlebnisse rund ums Bier in Deutschland und Österreich Das Thema Hefe ist natürlich auch ein sehr komplexes. Denn ohne die Hefe gäbe es die Gärung nicht, ohne Gärung kein Bier. Heute gibt es spezielle Bierhefen, die extra dafür gezüchtet werden. Da stellt sich bei mir die Frage – ist Bier eigentlich dadurch noch vegan?

Das schreiben andere Blogger zum Thema Bier

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner