Magdeburg mal anders: Besondere Tipps für einen Städtetrip

Magdeburg mal anders: Besondere Tipps für einen Städtetrip

Wer von euch kennt Magdeburg? Die Landeshauptstadt von Sachsen Anhalt steht nun nicht wirklich auf jedermanns Reisewunschlisten und ist unter den Städten an der Elbe wohl die unbekannteste. In den letzten Jahren hat sich in der zweitgrößten Stadt Sachsen Anhalts einiges getan. Es gibt viele tolle Hotels und noch mehr Möglichkeiten gut zu essen. Auch die Sehenswürdigkeiten können sich sehen lassen. Aber wisst ihr was? kommt einfach mal mit!

magdeburg

Auf meiner Suche nach „unbekannten Schönheiten“ an der Elbe (damit meine ich nicht irgendwelche hübschen Frauen) habe ich mich knapp 30 Stunden dem Flair der Stadt Magdeburg hingegeben. Gleich vorab: Ich habe längst nicht alles gesehen und doch hat mich diese Stadt überrascht. Sehr positiv und sehr nachhaltig. Ich will euch hier meine ganz besonderen Zeitreise-Ausflugstipps für Magdeburg mal vorstellen, von denen ich hoffe, dass sie der eine oder andere vielleicht auch noch nicht kennt.

Der Elbauenpark und sein Jahrtausendturm

„Wenn du in Magdeburg bist – musst du dir unbedingt den Elbauenpark anschauen!“ Wie oft habe ich das in der Planung für Magdeburg gehört. Ein ehemaliges Militärgelände, was im Rahmen der BUGA 1999 verschönert wurde – nun ja – was so daran besonders sein ?

jahrtausendturm

Ich hörte von vielen Blumenfeldern und einer tollen Gartenanlage: aber ob die im Winter zu sehen sind? Die Zweifel waren groß, und wahrlich – viele Blumen habe ich vor Ort nicht sehen können. Dafür habe ich dort ein besonderes „Haus“ entdeckt, welches ich so in dieser Form noch nirgends gesehen habe.

Den Jahrtausendturm!

Ein Holzturm, der mich von weitem an ein Pyramidenkuchen erinnert, für den sich jeder Elbauenpark-Besucher unbedingt etwas Zeit nehmen sollte. Von außen als auch von innen kann man emporlaufen – zur Spitze. Und der Innere Weg hat es in sich: Eine Zeitreise – von den Ägyptern bis in die Gegenwart, und ohne es zu wollen, hab ich sehr viel über Physik, Medizin und Astronomie gelernt.

Der Eintritt in die interaktive Ausstellung ist im Preis für den Elbauenpark inklusive – und wer danach noch Zeit hat, kann sich noch ganz andere coole Sachen anschauen. Das Schmetterlingshaus, die Seebühne, den Irrgarten und die Deponie, auf der man Klettern, Dammwild beobachten und an einem Kletterfelsen sein Glück versuchen kann musste ich mir leider fürs nächste Mal aufheben. Ich war ein wenig überrascht über den Preis, den im Winter kann jeder hier kostenlos die geöffneten Attraktionen nutzen, im Sommer kostet (außer zu Sonderveranstaltungen) der Eintritt für einen ganzen Tag im Elbauenpark nur 6 Euro!

Wichtige Infos
  • Welche Aktionen im Elbauenpark angeboten werde und was aktuell vor Ort geboten wird, könnt ihr auf der Homepage vom Elbauenpark nachlesen.
  • Montags sind die Attraktionen des Parkes geschlossen (Ausnahmen sind bei Sonderöffnungszeiten auf der Homepage zu finden)
  • Im Winter kann der Park kostenfrei besucht werden
  • Der Eintritt kostet 6 Euro im Sommer

Die grüne Zitadelle – Das Hundertwasserhaus in Magdeburg

Als mir mein Halbbruder die „Grüne Zitadelle“ als Ausflugsziel für Magdeburg ans Herz legte, war mein erster Gedanke „Och nöö; schon wieder so ein altes Burggebäude.“ Doch die grüne Zitadelle ist anders. Sie ist weder grün, noch eine Burg – sondern das letzte von Hundertwasser entworfene Gebäude.

zitadelle 0

Ein Haus in Pink – verspielt mit ganz vielen kleinen bunten, krummen Besonderheiten und mit vielen kleinen Zwiebeltürmchen sowie verwunschenen Innenhöfen versehen – und so ganz typisch Hundertwasser.

Ich war so verliebt, das ich auch eine Hausführung ausprobierte und mir anschließen im Cafe „Alt Magdeburg“ noch eine leckere Waffel genehmigte.

alt magdeburg in zitadelle

Wer nicht so viel Zeit hat, sollte sich zumindest mal die öffentlichen Toiletten anschauen. Schon hier erkennt man, das schräge Fließen und ein Aquarium im Bad irgendwie doch glücklich machen.

Wichtige Infos
  • Die Führung im Hundertwasserhaus kostet 7 Euro und lohnt sich! Eine Stunde solltet ihr einplanen, Treffpunkt ist im Innenhof der Zitadelle. Hier findet ihr mehr Infos zur grünen Zitadelle in Magdeburg
  • Mit der Madgeburg Tourist Card gibt es 2 Euro Rabatt auf die Architekturführung.
  • Wer übrigens mal in der grünen Zitadelle übernachten will – Teil des Wohnkonzeptes ist auch das ARTHotel – auch ein To Do für meine nächste Reise.
  • Eine Zeitreise erlebt ihr im Café „Alt Madgeburg“ welches ebenfalls in der grünen Zitadelle untergebracht ist – die Waffeln sind übrigens sehr lecker.

Essen in der Kirche – von einem der schönsten Restaurants Magdeburgs

„Wir essen heute abend in der Kirche!“ Als ich meinem Bruder von meinen Plänen berichtete – schaute er mich nur schief von der Seite an. Ein kritisches „OKAY!“ war seine Antwort und auch ich war mir im Unklaren, was mich in Prester erwartet.

elbdeich

Prester ist mit Auto oder Straßenbahn knapp 20 Minuten von der Innnenstadt weg und wirkt doch so anders.

Direkt an dem Elberadweg (der über einen Deich führt) gelegen – fühlt sich ein Aufenthalt hier wie ein Kurzurlaub von der Stadt an. Die Immanuelkirche wurde 1832 erbaut und bis 1983 auch als selbige genutzt. Heute kann man noch den neugotischen Bau mit regionalen Steinen bewundern. Im Inneren gibt es den eigentlichen Altarraum und dem ehemaligen Orgelbereich. Ich muss ehrlich sein – ich verliebte mich schon in der ersten Minute in diesen ganz besonderen Ort.

Das Ambiente Innen und Außen an der Kirche ist stimmig und passt zum Gebäude, das Essen im Restaurant ist richtig gut und auch die Bedienung ist sehr freundlich. Im Sommer kann man hier wohl auch auf der Terrasse vor der Kirche eine Rast einlegen.

Wichtige Infos
  • In der kalten Jahreszeit (Januar/Februar) bleibt die „Kirche“ geschlossen, von März bis Mitte Januar jedoch könnt ihr hier nach Herzenslust schlemmen!
  • Mein Tipp: Unbedingt den Fisch probieren! Auch die selbstgemachten Limonaden sind super lecker.
  • Für „Frühstücks/Brunch – Freunde“ gibt es Sonntags auch ein umfangreiches Angebot.
  • Zu den Öffnungszeiten, Reservierungen und weiteren Aktionen findet ihr auch einiges mehr auf der Homepage vom „Restaurant die Kirche„.

Der Dschungel von Magdeburg

Ich bin ein großer Fan botanischer Gärten. Umso erfreuter war ich, das es in Magdeburg einen solchen gibt. die Gruson Gewächshäuser sind jedoch nicht nur ein Zuhause für zahlreiche Pflanzen. Mitten im Dschungel kann schon mal ein kleiner gefiederter Freund hervoräugen und neugierig die Gäste des Gewächshauses begutachten.

Magdeburg mal anders: Besondere Tipps für einen Städtetrip

Da es draußen kalt und usselig war, habe ich im botanischen Garten die Zeit vergessen. Hier ist es warm – spannend und vor allem im Winter sehr sehr grün.

Magdeburg mal anders: Besondere Tipps für einen Städtetrip

Wichtige Infos
  • Der Eintritt in die Gewächshäuser kostet 3,50 Euro.
  • Mit der Magdeburg Card gibt es 1,50 Euro Rabatt auf den Eintrittspreis.
  • Am Wochenende finden Führungen statt (Aufpreis 1 Euro)
  • Mit der Straßenbahn 2 oder 8 fahrt ihr die Haltestelle „AMO/Steubenallee“ an.
  • Mehr über die Gruson Gewächshäuser findest du hier.

Ein Meisterwerk der Baukunst – Ein Wasserstraßenkreuz

Nur etwa 20 Kilometer vom Zentrum von Magdeburg entfernt findet ihr ein ganz besonderes Bauwerk. Der Mittellandkanal führt hier mit 16 Meter über die Elbe hinweg. Ihr habt richtig gelesen. Ein Fluss der über einen Fluss fließt.

Magdeburg mal anders: Besondere Tipps für einen Städtetrip

Ich fand das so schräg, das ich mir fest vorgenommen habe, bei meinem nächsten Magdeburgbesuch eine Bootstour oder eine Führung dort zu machen. Das Bauwerk ist ein beliebtes Ausflugsziel für Magdeburger – in der Nähe gibt es einige Restaurants und Eisdielen.

Wichtige Infos
  • Der Zugang zum Wasserkreuz ist zu Fuß frei, es gibt auch Treppen um sich das von unten und oben anzuschauen. Mit dem Schiff müsst ihr mit Schleusengebühren rechnen.
  • Im Sommer gibt es Bootstouren hierher – die dauert ca. 5 Stunden. Wer mehr über die Technik erfahren will, es gibt auch Führungen (Mehr Infos gibt’s hier)
  • Das Kreuz könnt ihr am besten mit dem Auto oder Fahrrad entdecken.

Eine Industriebrache – die coolste Kunstaustellung Magdeburgs

Ich bin ein großer Fan von Streetart, in Magdeburg hätte ich jedoch diesbezüglich nicht wirklich viel erwartet. Bei meiner Suche nach coolen Plätzen in Magdeburg entdeckte ich dann jedoch einen Bericht über die Aerosol-Arena® im Industriegebiet „Magdeburg Rothensee“.

aerosol arena

Ein wenig unsicher bin ich mir schon, als ich mit meinem weißen Ford Fiesta direkt vor einem massiv wirkenden leerstehenden Industriegebäude stoppte und außer lautstarker Hip-Hop-Musik nichts zu hören und vorerst auch nichts zu sehen ist. Nur ein Tor weiter dann jedoch die „Offenbarung“.

aerosol

Auf dem Industriegelände ist auf so ziemlich jedem erreichbaren Quadratmeter ein Graffiti, und auch an so manchen schwer erreichbaren Orten sind durch Kunstwerke die tristen Mauern verschönert. Hier gibts nicht einfach nur simple „WTF“ Graffitis – die oftmals die Wände von Stadthäusern „verschönern“, sondern tiefgründige Sprüh-Meisterwerke.

Ich kann mich nicht satt sehen und vergesse darüber hinaus das Fotografieren. Das Projekt lebt natürlich von neuen Kunstwerken, und diese ändern sich ständig.

Wichtige Infos

  • Wenn ihr euch als Künstler da selbst einmal verwirklichen wollt, könnt ihr euch vor Ort mit dem Verein in Verbindung setzen – die mit Infos und Rat und allerlei Handwerkszeug zur Verfügung stehen.
  • Auf 9000 qm Fläche sind zahlreiche Kunstwerke zu bestaunen. Damit die Künstler jedoch nicht bei ihrer Arbeit gestört werden, empfiehlt es sich, das Gelände zwischen April und September unter der Woche von 16  bis 20 Uhr und am Wochenende von 14-20 Uhr zu besuchen.
  • Auch für die Szene gibts hier immer wieder Events und coole Konzerte, die ihr auf der Facebookseite der Aerosol-Arena® nachlesen könnt.
  • Übrigens – der Eintritt ist hier frei.

Übernachtungsempfehlung für Magdeburg

Ich habe bisher immer im Motel One Magdeburg übernachtet. Es befindet sich nur wenige Gehminuten von der grünen Zitadelle und rund 100 Meter von der Elbe entfernt.

Weitere schöne Berichte über Magdeburg

Offenlegung: Mir wurde von Magdeburg Tourismus eine Magdeburg Tourist Card zur Verfügung gestellt.

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner