Dieser Beitrag enthält Werbung für Feline Holidays
Auf der ITB habe ich Heidi von Feline Holidays getroffen, die mir von ihrer Heimat Blavand vorgeschwärmt hat. „Perfekt auch für eine tolle Mädelsauszeit“ berichtete sie mir.
Das wollte ich genauer wissen und hab sie ein paar Fragen zu der auch bei Deutschen sehr beliebten Ferienregion Blavand gefragt und wollte natürlich auch wissen, warum eine Auszeit mit der besten Freundin oder der Mama hier so perfekt sein kann.
Blavand ist von Deutschland aus schnell zu erreichen – in knapp 4 Stunden lässt sich der Küstenort mit dem Auto von Hamburg erreichen. Ideal also auch für ein Mädelswochenende.
Inhaltsverzeichnis
Welche Unterkunft würdest du in Blavand für eine vierköpfige Mädelsgruppe empfehlen – am besten mit Meerblick?
Für eine vierköpfige Mädelsgruppe, die nach einer Unterkunft sucht, ist eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in Blavand ideal. In Blavand gibt es eine große Auswahl an Ferienhäusern, die direkt am Meer gelegen sind. Diese bieten nicht nur einen atemberaubenden Meerblick, sondern auch genügend Raum und Komfort für alle. So kann man gemeinsam Zeit verbringen, aber auch die Möglichkeit nutzen, sich zurückzuziehen – zum Beispiel mit einem guten Buch oder Strickzeug am Kamin. Bei einer Gruppe von vier Frauen sind auch zwei Badezimmer und eine große Terrasse mit Liegestühlen von Vorteil. Unterkünfte mit Meerblick sind allerdings sehr beliebt und schnell ausgebucht, somit lohnt sich eine frühzeitige Buchung.
Die Region ist vor allem für Natur und Meer bekannt – welche Aktivitäten wären denn für eine Frauengruppe spannend? (Kreatives, Spaziergänge, etc.)
Wenn ich in Dänemark Urlaub mache, zieht es mich sofort ans Meer. Die frische Meeresluft genießen, die Seele baumeln lassen und am Strand neue Energie tanken – in Blavand gibt es davon glücklicherweise reichlich. Besonders angetan hat es mir der Strand in Hvidbjerg mit seinem weißen Sand und der Dünenlandschaft.
Die gesamte Gegend um Blavand eignet sich hervorragend für lange Spaziergänge. In Hvidbjerg befindet sich zudem das Wellnesscenter sowie die Freibäder des Hvidbjerg Strand Ferienparks. Auch Gäste, die nicht auf dem Campingplatz übernachten, können das Wellnesscenter nutzen. Ich habe sowohl mit Freundinnen als auch mit meiner Mama den sehr schönen und entspannenden Spa-Bereich besucht.
Zu jedem Mädelswochenende gehört auch ein entspanntes Kaffeekränzchen mit genug Zeit zum Reden. Hast du da ein paar Empfehlungen?
Entlang der Hauptstraße in Blavand gibt es zahlreiche Restaurants und Cafés, in denen man frischen Fisch, Smørrebrød oder Softice genießen kann. Mein Geheimtipp ist jedoch die Bäckerei „Torve Bageriet“, in der man nicht nur frische dänische Brötchen, wie „Birkes“ und „Håndværkere“, finden kann, sondern auch einige der besten Kuchen in Blavand. Nach einem langen Spaziergang am Strand oder einem Einkaufsbummel in den Geschäften von Blavand gibt es nichts Besseres, als ins Ferienhaus zurückzukehren und bei einem Kaffeeklatsch frischen Kuchen zu genießen. In meiner Kindheit waren vor allem die „Kajkager“ (Kaj ist ein grüner Frosch) sehr beliebt, und sie kommen immer noch auf den Tisch, wenn ich in Blavand Urlaub mache. Wienerbrød (dänischer Plunder) darf natürlich auch nicht fehlen.
Für das Fotoalbum muss ein schöner Fotohotspot her. In der Region gibt es ein paar Leuchttürme, die wirklich sehenswert sind.
Welche Fotohighlights würdest du in Blavand empfehlen?
Für mich ist die Natur immer das schönste Fotomotiv – vielleicht mit Ausnahme von meiner Hündin Dixie, die natürlich auch mit ins Ferienhaus darf. Blavand ist für seine spektakulären Sonnenuntergänge bekannt. Die Momente, in denen sich die Farben des Himmels im Wasser der Nordsee spiegeln, sind von unvergleichlicher Schönheit. Blavand ist zudem die Heimat des berühmten Leuchtturms von Blavandshuk. Ein Foto dieses majestätischen Leuchtturms ist ein Muss. Ich empfehle auch einen Besuch im Tirpitz-Museum – ein bemerkenswertes Kulturhighlight, das Geschichte, Architektur und Natur auf einzigartige Weise verbindet. Die modernen Strukturen und das Spiel von Licht und Schatten bieten fantastische Möglichkeiten für architektonische Fotografien, die ich ebenfalls sehr schätze.
Gibt es noch einen persönlichen Geheimtipp – den du unseren Lesern mitteilen willst? Vielleicht die beste Reisezeit oder ein Must Do in der Region?
Die besten Geschenke und Souvenirs für mich und meine Freundinnen finde ich immer bei Hornvarefabrikken in Blavand. Vor einigen Jahren hatte ich das Glück, Sara und Peder zu treffen, die etwas nördlicher in Dänemark eine alte Fabrik betreiben. Dort fertigen sie unter anderem Schmuck und Geschenkartikel aus Kuhhorn an, und ich habe mich sofort in dieses Naturmaterial verliebt. Mittlerweile bereichern mehrere Ringe, Armbänder, Halsketten und Haarspangen aus Kuhhorn mein Schmuckkästchen. Gerne bringe ich auch kleine Souvenirs, wie zum Beispiel Weihnachtsschmuck aus Blavand, mit.
Blavand ist zu jeder Jahreszeit einen Urlaub wert, doch am schönsten finde ich es dort, wenn die Sonne scheint und man im Meer baden kann. Viel Spaß in meiner Heimat!
Offenlegung: Dieses Interview wurde gefördert durch Feline Holidays
Schreib uns einen Kommentar