Schlösser, Burgen und Herrenhäuser

Ich genieße es in einem Land zu leben, in welchem alte Burgen und Schlösser zu einem wichtigen Kulturgut zählen. Ja ich weiß – der Erhalt dieser Häuser ist nicht gerade günstig und doch haben genau diese Gebäude eine lange Geschichte zu erzählen. Auf dieser Seite möchte ich euch eine kurze Übersicht über sehenswerte Schlösser, Burgen und Herrenhäuser in Deutschland, Europa und der Welt zeigen.

Burgen und Schlösser in Deutschland

Wusstet ihr, dass es noch vor wenigen Jahrhunderten in  Deutschland unglaublich viele Adlige gab? All diese Personen mussten ja irgendwo wohnen – Ein Grund warum sehr viele Schlösser und Herrenhäuser  in Deutschland entstanden. Eine Vielzahl dieser Häuser gibt es noch – sie sind noch erhalten oder wurden mit viel Liebe wieder aufgebaut. Ebenso beliebt sind Burgen – von denen es vor allem in der Nähe von Flüssen viele gibt. Einige Städte wie Magdeburg, Oldenburg, Würzburg oder Flensburg tragen es sogar im Namen.

Sehenswerte Schlösser in  Deutschland

Die wohl berühmtesten Schlösser Deutschlands sind Schloss Neuschwanstein in Bayern und die Wartburg in Thüringen. Klar – beide sind besonders – aber doch gibt es noch so viele mehr!

Burgen entdecken in Deutschland

Wisst ihr was der Unterschied zwischen einem Schloss und einer Burg ist? Während Schlösser eher einen repräsentativen Zweck hatten – wurden Burgen zur Verteidigung gebaut. Auch Burgen gibt es noch einige in Deutschland, ein paar stellen wir euch hier vor!

Burgen und Schlösser in Österreich

Gloriette Schloss Schönbrunn

Ritterburg Lockenhaus