Krefeld 650 Jahre - Ein paar Eindrücke

Krefeld 650 Jahre – Ein paar Eindrücke

Vor ein paar Wochen hat Janett mich gefragt, ob ich einen Gastbeitrag über meine Wahlheimat Krefeld schreiben möchte. Klar möchte ich, schließlich ist Krefeld in 2023 650 Jahre alt geworden. Meine Heimat ist Krefeld seit rund 34 Jahren und trotzdem habe ich mich erst in den letzten Jahren ausführlicher mit der Stadt beschäftigt.

Krefeld 650 Jahre - Ein paar Eindrücke

Apropos 650 Jahre, ebenfalls eingeladen wurde ich dieses Jahr auf der Krefelder Jubiläumshomepage Krefeld650 mitzuwirken. Du siehst, ich hatte 2023 viele Gelegenheiten, etwas über meine Wahlheimat zu schreiben.

Kurz zu Krefeld

Krefeld hat etwa 235.000 Einwohner, liegt am linken Niederrhein unweit von Duisburg, zählt drei namentlich genannte Autobahnabfahrten an der A57, hat eine Stadtfläche von 136 qkm, eine Rheinfront von rd. 6,7 km und betreibt zusammen mit Möchengladbach die Hochschule Niederrhein.

Gerne wird Krefeld mit dem Zusatz Samt- und Seidenstadt verbunden und ja, es gibt auch heute noch Unternehmen, die Krawatten, Ziertücher und Schleifen herstellen. Die Firma Ascot zum Beispiel.  Allerdings wird hier nicht mehr so viel produziert. Früher wurden etwa 1.000 Krawatten am Tag produziert, heute nur noch um die 20.000 im Jahr. Übrigens: Eine davon gehört Barack Obama.

Krefeld 650 Jahre - Ein paar Eindrücke

Wer sich mehr für Sport interessiert als ich, wird wissen, daß Krefeld eine Eishockeymannschaft hat, eine Handball- und selbstverständlich eine Fußballmannschaft. Es gab legendäre Spiele im Grotenburg Stadion, aber das mit der 1. Bundesliga ist lange her.

Guinessbuch Rekordhalter für das Größte Brunch der Welt

Wenn ihr im September 2023 aktiv die Nachrichten geschaut habt, ist euch vielleicht eine andere (weniger sportliche) Leistung aufgefallen, wir sind nämlich Weltrekordhalter im Größten Brunch der Welt geworden.

Krefeld 650 Jahre - Ein paar Eindrücke

2.015 Personen haben zur 650 Jahr Feier auf den vier Wällen gemeinsam draußen gebruncht. Überhaupt, die vier Wälle (Nord-, Ost-, Süd- und Westwall) sind vor über 180 Jahren durch Adolph von Vagedes entstanden und bilden heute die Grenze der sogenannten Innenstadt.

Die Krefelder Stadtteile

Und die Stadtteile drumherum? Zum Beispiel Uerdingen, bis in die 1930’er Jahre eine eigenständige Stadt, ist der Teil Krefelds, der am Rhein liegt und dessen historische Brücke man überquert, wenn man aus Richtung Duisburg (Süd) in die Stadt kommt.

Krefeld 650 Jahre - Ein paar Eindrücke

Elfrath mit dem Segelflugplatz Egelsberg und der wunderschönen Mühle, Hüls mit dem bekannten Bottermarkt oder Linn mit der Burg und dem weit über die Grenzen hinaus bekannten Flachsmarkt (immer zu Pfingsten).

Insgesamt gibt es 19 Stadtteile in 9 Stadtbezirken.

Das grüne und unentdeckte Krefeld

Der sehr weitläufige Stadtwald mit angeschlossener Pferderennbahn, deren Umfeld gerne für Festivitäten, Märkte oder Oldtimertreffen genutzt wird, dient ebenso der Erholung wie der Botanische Garten oder der Zoo, der leider durch seinen Brand Silvester 2020 traurige Berühmtheit erlangt hat.

Natürlich ist in Krefeld auch nicht alles eitel Sonnenschein, die Stadt am Niederrhein hat die gleichen Probleme wie auch andere Städte in NRW. Die Infrastruktur muß Instand gehalten werden, alternative Verkehrswege müssen geplant und Leerstände wollen bestmöglich genutzt werden. Das alte Stadtbad oder das historische Klärwerk sind z.B. so Kleinode, denen mit Privatinitiative aktuell neues Leben eingehaucht wird.

Krefeld 650 Jahre - Ein paar Eindrücke

Auf eine private Initiative hin wurde vor einiger Zeit begonnen Strom- und Verteilerkästen im sogenannten Dichter-, Denker- und Musikerviertel zu verzieren. Die Köpfe derer, nach denen die Straßen hier benannt sind (Schiller, Goethe oder Lessing, Brahms, Richard-Wagner, Haydn, Schumann oder Mozart) zieren die Vorderseiten der Kästen.

Krefeld 650 Jahre - Ein paar Eindrücke

Aus der Innenstadt ist man schnell im Grünen. Es gibt den Hülser Berg (na ja mit 63 m mehr Hügel) mit Aussichtsturm und Wildgehege, alte Gebäude der Seidenindustrie wie der Mies van der Rohe Businesspark und schöne Naturschutzgebiete wie die Niepkulen oder der bereits ewähnte Egelsberg. Wo früher ein Truppenübungsplatz war, wächst jetzt die Heide.

Krefeld 650 Jahre - Ein paar Eindrücke

Was hatte die 650 Jahr-Feier in Krefeld noch zu bieten?

Zur 650 Jahr Feier in 2023 habt ihr vielleicht vom Heißluftballon Festival gehört, habt Hausfassaden und alte Bunker mit StreetArt Bildern gesehen, von ungewöhnlichen Ausstellungen in alten Klärwerken und Kirchen gehört, Bilder der Rathaus Illumination gesehen oder beim bereits erwähnten Brunch mitgemacht.

Krefeld 650 Jahre - Ein paar Eindrücke

Habt ihr nicht? Dann schaut doch mal unter eichental.blog/krefeld vorbei oder besucht ein Museum auf eurer Reise durch Krefeld. Vor ein paar Wochen wurde Krefeld nämlich die Urkunde zum Museum das Jahres 2022 überreicht.

Diese Museen solltet ihr in Krefeld anschauen!

Die Villa Merländer (NS Dokumentationsstelle) oder das Kaiser-Wilhelm-Museum, mit dem neu gestalteten Josef-Beuys-Platz sind mindestens so sehenswert wie die Häuser Lange und Esters, zwei Fabrikanten der Vereinigten Seidenweberei AG, kurz VerSeidAG, deren Wohnhäuser von niemand geringerem als dem Bauhaus Architekten Mies van der Rohe erbaut wurden und heute ebenfalls Ausstellungen dienen. Aber das noch zu erzählen würde einen eigenen Blogbeitrag füllen.

Vielleicht haben euch die ausgewählten Bilder ja schon einen ersten Eindruck der Stadt vermitteln können, für einen Besuch empfehle ich euch die Seite Krefeld besuchen oder den WDR Beitrag in der ARD Mediathek (verfügbar bis 10.11.2024).

Viel Spaß in Krefeld.

Krefeld 650 Jahre - Ein paar Eindrücke
Michael Gastautoren
Michael lebt schon seit einigen Jahren in Krefeld und kennt die Stadt sehr gut! Im Jubiläumjahr berichtete er auf dem Jubiläumsblog und heute von seinen Tipps für Krefeld hier!
Gastblogger Teilzeitreisender

Eine Vielzahl von ausgesuchten Gastautoren hat für Teilzeitreisender.de geschrieben. Wer geschrieben habt erfahrt ihr in den jeweiligen Artikeln. Danke vor allen an Bianka, Ewa, Jana, Elena und Ulrike!

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner