Reiseblogger im Interview: Simone Gorosics von nach-holland.de

Reiseblogger im Interview: Simone Gorosics von nach-holland.de

Die Niederlande – kaum 40 Kilometer entfernt und mir doch so fremd. Eine andere Sprache, eine andere Lebenseinstellung (warum lassen die sich ins Wohnzimmer schauen ?) und unglaublich Talentiert in Sachen Häuserbau und Architektur.  Und obwohl ich schon häufiger in unser Nachbarland gefahren bin, für „Fachfragen“ habe ich erst vor kurzen eine Expertin gefunden.

Und weil ich ihren Blog, der sich nicht nur ausschließlich um das Reisen dreht, recht toll finde, hab ich Simone von nach-holland.de auch gleich mal zum Interview eingeladen. Was sie mir verraten hat, erfahrt ihr hier…

1. Ich & mein Blog

Hallo, ich bin Simone. Eigentlich komme ich aus Süddeutschland, lebe jetzt aber schon über 13 Jahre in Holland. Und über Holland geht es auch auf meiner Webseite nach-holland.de. Genau genommen übers Reisen und auch Auswandern nach Holland.

SONY DSC

Leute, die ihren Urlaub in den Niederlanden verbringen möchten, finden auf meiner Seite sehr viel praktische Informationen um den richtigen Urlaubsort zu wählen und auch um eine passende Unterkunft zu finden.

Dazu Ausflugstipps, Festivals und auch immer wieder Schnäppchenangebote, die ich bei Internetrecherchen finde.
Leuten, die sich von Holland gar nicht mehr trennen können, können bei mir alle wichtigen Infos finden, falls sie in die Niederlande auswandern wollen. Also Jobsuche, Bewerbungen, Wohnungssuche usw.
Auf meinem Blog möchte ich die Leser dann teilhaben lassen an meinem Leben als Deutsche in Holland. Da berichte ich von meinem Alltag unter Holländern, den Besonderheiten im Land, aber auch von Ausflügen und besonderen Sehenswürdigkeiten.

2. Reisen ist für mich …

…leben. Ich reise furchtbar gerne und vor allem gerne lange. Dabei sind jeden Tag neue Herausforderungen zu meistern. Sich in einer völlig unbekannten Kultur mit einer unbekannten Sprache zurechtfinden oder aber auch einfach nur in den richtigen Bus zu steigen. Das ist alles nicht immer ein Vergnügen, manchmal auch extrem viel Stress, aber das macht es eigentlich erst so richtig spannend und interessant.
Hier in Holland ist die Kultur und Sprache inzwischen nicht mehr so unbekannt, aber trotzdem gibt es immer noch genug Spannendes zu entdecken.

Nach Holland.de Screenshot

3. Wenn du beliebig viel Geld hättest, aber nur 1 Woche Zeit, wie und wohin würdest du reisen ?

Eigentlich würde ich das lieber umdrehen, lieber sehr wenig Geld und dafür ganz viel Zeit. Bei nur 1 Woche und viel Geld würde ich wahrscheinlich irgendein Tauch- und Schnorchelparadies wählen. Die Malediven oder die Seychellen sollen dafür ja sehr gut geeignet sein, habe ich mir sagen lassen.

4. Ich bin am liebsten unterwegs mit …

…unkomplizierten Menschen, die sich auch gerne mal treiben lassen. Denn Reisen ohne striktes Programm bringen meist die schönsten Erlebnisse. Einfach los marschieren und neugierig sein. Meist blieben mir die Dinge in Erinnerung, die ich gesehen habe, als ich mich total verlaufen hatte.

5. In meiner Heimat muss man unbedingt gesehen haben:

Ich rede jetzt mal über Holland, obwohl so richtig Heimat ist es (noch) nicht. Nicht nur nach Amsterdam und an den Strand, sondern unbedingt auch mal nach Rotterdam fahren. Die Stadt hat sich in den letzten Jahren unglaublich verändert. Nicht gerade typischen Holländisch, aber sehr interessant mit toller moderner Architektur.

Neben allen bekannten Sehenswürdigkeiten, sollte man sich unbedingt ein bisschen Zeit nehmen, um ein paar Dinge zu erleben. Einen Wochenmarkt besuchen, mit dem Fahrrad durch die Polder radeln und bei weniger schönem Wetter am Strand spazieren gehen. Das ist das normale, echte Holland.

SONY DSC

6. Wie sieht (deine/die) Zukunft des Reisens aus ?

Die Zukunft des Reisens geht vermutlich eher Richtung Kurzreise, die dann aber einiges bieten muss. Ich denke, dass die Beliebtheit von themenbezogenen Kurztrips noch weiter zunehmen wird. Man fährt zum Weinseminar ins Burgund, zum Backkurs nach Wien oder zum Wellnesserlebnis nach Budapest.
Ich persönlich möchte viel lieber auf eine Weltreise und zwar eine lange. Ich denke 2 Jahre müssten es schon seit. Dann käme auch sicherlich zusätzlich zu nach-Holland noch ein Weltreiseblog dazu.

7. Wen oder was hast du immer im Reisegepäck?

Ins Reisegepäck kommt er nicht, aber meist bin ich doch mit meinem Freund unterwegs. Wir sind ein sehr gut eingespieltes Reiseteam.

Wir danken Simone für das Interview und die bereitgestellten Fotos!
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner