Reisen auf den Spuren der Literatur in Südeuropa

Reisen auf den Spuren der Literatur in Südeuropa

Zahlreiche bekannte Bücher und Verfilmungen wurden inspiriert von Portugal, Spanien, Italien und Griechenland. Man denke nur an Illuminati vom Vatikan und Italien, Eat Love and Pray oder Nachtzug nach Lissabon (was ein Schweizer geschrieben hat).

Spuren der Literatur in Südeuropa
Sind solche Sonnenuntergänge an der Algarve nicht auch Spuren der Literatur in Südeuropa?

Die mediterrane Umgebung und die entspannten Menschen, die Vielfalt an Natur, Kultur und Geschichte und vor allem gutes Essen sorgen dafür – das in vielen Romanen weltweit auch oft die Mittelmeer-Anreiner auftauchen. Und manche Schriftsteller – wie zum Beispiel Casanova – sind auch heute noch bekannt! Ein paar befreundete Blogger verraten euch hier ihre Lieblingsorte auf den Spuren der Literatur.

Harry Potter Inspirationen in Porto

Welchem Roman bist du nachgereist und warum?
Jeder kennt Edinburgh als Harry Potter Ort, doch auch in der portugiesischen Hafenstadt Porto gibt es sehr viel für Harry Potter Fans zu entdecken! Ich bin in Porto auf den Spuren der Harry-Potter-Romane gewandelt, weil die Autorin J.K. Rowling hier mehrere Jahre als Englischlehrerin gelebt hat und hier viele Inspirationen für die späteren Bestseller rund um den Zauberlehrling gesammelt hat.
Hast du Orte aus diesem Roman entdeckt?
Die Buchhandlung „Livraria Lello“ soll als Vorbild für „Flourish & Botts“ in der Winkelgasse sein – die Autorin hat später behauptet, den Buchladen in Porto gar nie gekannt zu haben, Harry-Potter-Fans aus aller Welt lassen sich aber nicht davon abhalten, hier hin zu pilgern (hier gibt es die Romane auch in verschiedenen Sprachen zu kaufen).

Im „Café Majestic“ soll der Grundstein für „Der Stein der Weisen“ gelegt worden sein und die schwarzen Capes der Studentinnen und Studenten in Porto könnten als Vorlage für die Umhänge der Zauberschüler in Harry Potter gedient haben.

Darüberhinaus gibt es noch einige mehr Harry-Potter-Orte in Porto und sogar geführte Touren.

Reisen auf den Spuren der Literatur in Südeuropa
Der perfekte Platz in Porto um entspannt ein Buch zu lesen
In Porto gibt es viele perfekte Orte um in einem Buch zu schmökern: Im Sommer empfehle ich die Gärten des Palácio de Cristal (übrigens auch ein Potter-Ort), im Winter eines der vielen schönen Cafés in Porto, z.B. das Café Candelabro (Rua da Conceição 3) mit angeschlossenem Buchladen.
Die Idee stammt von:
Sandra schreibt auf ihrem Slow Travel Blog Tracks and the City über langsames Reisen und kulinarische Entdeckungen – stets auf der Suche nach dem spektakulärsten Sonnenaufgang und der köstlichsten Zimtschnecke.

Die Engelsburg in Rom aus Illuminati

Welchem Roman bist du nachgereist und warum?
Dan Browns „Illuminati“ hat mich so sehr gefesselt, dass ich unbedingt nach Rom reisen wollte. Insbesondere das Castel Sant’Angelo, also die Engelsburg mit den angeblichen Geheimgängen, dem Übergang zu den päpstlichen Gemächern und den übergroßen Engelsfiguren auf der Engelsbrücke und auf dem Turm wollte ich einmal in Echt sehen.
Hast du Orte aus diesem Roman entdeckt?
Ja. Die Engelsfiguren sind tatsächlich sehr beeindruckend. Geheimgänge habe ich zwar nicht entdeckt, aber das Castel ist wirklich sehr verwinkelt und ich konnte mich in die Situation reinversetzen.
Reisen auf den Spuren der Literatur in Südeuropa
Der perfekte Platz in Rom um entspannt ein Buch zu lesen
Rund um die Engelsburg ist eine Art Burgraben. Auf der entgegen gesetzen Seite zur Engelsbrücke kann man sich im Schatten der Bäume wunderbar hinsetzen und die Stellen aus Illuminati nachlesen, bevor man sich auf Entdeckungsreise der Engelsburg begibt.
Die Idee stammt von:
Liane und ihr Mann Herr R. berichten auf DieReiseEule authentisch über Reiseziele im In- und Ausland. Dabei haben sie sich insbesondere auf ihre Wahlheimat-Stadt Mainz und ihre Lieblingsinsel Sal/Kapverden spezialisiert.

Venedig mit Commissario Brunetti entdecken

Welchem Roman bist du nachgereist und warum?
Seit «ewigen» Zeiten sind wir Fans von Donna Leons Venedig-Krimis, die ja auch verfilmt wurden und werden. Was lag also näher, als auf den Buch- und Filmspuren von Commissario Brunetti durch die Lagunenstadt zu streunen? Mittlerweile gibt es schon mehr als 30 Kriminalfälle – da gäbe es also viel zu entdecken…
Hast du Orte aus diesem Roman entdeckt?
Ja klar, aber… Unsere erste Reise liegt ja schon ein Weilchen zurück – da waren gar noch nicht so viele Schauplätze bekannt. Und anhand der Krimis waren nur gerade die bekannten Gebäude leicht zu entdecken. Die Questura, den Hauptsitz der «Krimipolizei», haben wir dennoch gefunden. Als wir uns Jahre später nochmals auf die Fährte des Commissarios begeben haben, hatten wir ganz einfach das falsche Schauplätze-Buch dabei bzw. hätten früher erkennen sollen, dass es unbrauchbar ist. Der Autor weiss zwar unheimlich viel, aber eine Struktur wäre eine Struktur gewesen… Tja, selber schuld. Ergo: Wir haben vieles gar nicht gefunden, doch immerhin ist die aus der Verfilmung berühmte Dachterrasse ein «Beifang» gewesen. Im aktuellen Blogbeitrag über Venedig ist unter vielem anderem auch das bisher Entdeckte beschrieben. Dennoch – aller guten Dinge sind bekanntlich drei: Wir werden einen dritten – und hoffentlich perfekten – Anlauf nehmen. Und diesmal ist das richtige Hilfsmittel im Gepäck! Es ist im Venedig-Beitrag bereits erwähnt :) 
Reisen auf den Spuren der Literatur in Südeuropa
Der perfekte Platz in Venedig um entspannt ein Buch zu lesen
Der lauschige Garten in unserem Hotel Palazetto Madonna eignet sich prima, um einen von Donna Leons Krimis zu lesen. Natürlich kann es auch in jedem öffentlich zugänglichen Garten sein, beispielsweise in den Giardini Papadopoli.
Die Idee stammt von:
Inge und Heinz von TravelExperience.ch. Die beiden füttern seit über zehn Jahren ihren Blog mit Reiseerlebnissen von (fast) der ganzen Welt. Europa steht verständlicherweise im Zentrum, aber die Antarktis war genauso ein Reiseziel wie Spitzbergen, Island im Winter oder Madagaskar und die Malediven. Und die beiden haben nach wie vor viele Pläne…

Verona auf den Spuren von Romeo und Julia

Welchem Roman bist du nachgereist und warum?
Sie ist die wahrscheinlich berühmteste Liebesgeschichte der Weltliteratur: Die Tragödie Romeo und Julia von William Shakespeare. Die tragische Story ist wohl auch deshalb so beliebt – und wurde immer wieder in Film und Popkultur adaptiert – weil ihr Grundfrage: „Kann die Liebe gesellschaftliche Grenzen überwinden?“ heute noch genauso aktuell ist, wie vor 500 Jahren. Klar, dass ich mich deshalb auf meiner Norditalien Reise auch auf die Spuren von Romeo und Julia in Verona begab.
Hast du Orte aus diesem Roman entdeckt?
Das Faszinierende an Romeo und Julia ist, dass die Story auf realen Wurzeln basiert – und die Grenzen zwischen historischen Fakten, Legende und Fiktion dabei fließend sind. Die Familien aus Shakespeares Tragödie, die Capuleti und die Montecchi, haben nachweislich in Verona gelebt und ihre Häuser sind bis heute erhalten. Julias Geburtshaus ist ein Wallfahrtsort für Touristen aus aller Welt, und der berühmte Balkon im Innenhof, der wahrscheinlich meist fotografierte seiner Art. Romeos Geburtshaus, einige Straßen weiter, ist heute ein Restaurant. Das Haus selbst ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Wenn wir uns noch weiter auf die Spuren der beiden begeben, stoßen wir auch auf die Basilica di San Zeno, in deren Krypta die konspirative Hochzeit der Liebenden stattfand. Und wir finden das alte Franziskanerkloster San Francesco al Corsa, wo wir in einem feuchten Kellergewölbe auf Julias Grab stoßen. Doch spätestens hier, beginnen die Grenzen zwischen Legende und Dichtung immer mehr zu verschwimmen.
Reisen auf den Spuren der Literatur in Südeuropa
Der perfekte Platz in Verona um entspannt ein Buch zu lesen
Definitiv kein passender Ort für eine entspannte Lesestunde, ist der Hof von Julias Geburtshaus, mit dem berühmten Balkon. Denn hier, zwischen lauten Reisegruppen, Selfie Sticks und Ständen mit kitschigen Souvenirs, geht es zu wie in Disneyland. Stattdessen empfehle ich Dir, Dich mit Deinem kleinen gelben Reclam Heft in eines der vielen Cafés auf der Piazza Bra zu setzen und die Geschichte von Romeo und Julia – bei einem Espresso oder einem Aperol Spritz – nachzulesen. Hier, im historischen Zentrum der Stadt, atmet noch der Geist des mittelalterlichen Verona. Und Du hast gleichzeitig einen fantastischen Ausblick auf die Arena di Verona, das wohl besterhaltene römische Amphitheater (aber das ist dann schon wieder eine ganz anderer Geschichte…).
Die Idee stammt von:
Nachdem er viele Jahre als Reiseveranstalter Urlaub für andere organisierte, hat Andreas seinen Beruf zum Hobby gemacht und reist als „Der Travel Bloke“ um die Welt. Auf seinem Reiseblog inspiriert er mit seinen Reisetipps andere Weltenbummler, die Faszination naher und ferner Länder – abseits von Bettenburgen und Hotelpool – mit neuen Augen zu entdecken.

Kefalonia auf den Spuren von Corellis Mandoline entdecken

Welchem Roman bist du nachgereist und warum?
Der Roman Captain Corelli’s Mandolin (dt. Corellis Mandoline) von Louis de Bernières aus dem Jahr 1994 spielt während des zweiten Weltkrieges auf der griechischen Insel Kefalonia. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Verfilmung aus dem Jahr 2001 mit Penelope Cruz, Nicolas Cage und Christian Bale in den Hauptrollen. Zugegeben – nicht ich bin dem Roman nachgereist, sondern vielmehr der Roman mir. Während ich auf Kefalonia unterwegs war und immer wieder auf Einheimische traf, die stolz von den Dreharbeiten vor mittlerweile mehr als 20 Jahren berichteten, wenn ich zufällig an einem der Schauplätze gelandet war, heftete sich die tragische Liebesgeschichte des Romans an meine Fersen und ließ mich emotional nicht mehr so recht los. Wahrscheinlich, weil die Handlung keine reine Fiktion ist, sondern eingebettet in das, was nach dem Krieg als das sog. Massaker von Kefalonia in die Historie einging. Die erste Amtshandlung zurück zuhause war also, all das nachzulesen, was ich in Kefalonia gesehen, gehört und gefühlt hatte. Einige Orte der Insel haben eine ganz besondere Energie und ich wollte sie im Buch wiederfinden.
Hast du Orte aus diesem Roman entdeckt?
Ja, wobei die Orte wie gesagt zuerst mich entdeckt haben. Große Teile des Romans spielen z.B. in Kefalonias Hauptstadt Argostoli; für die Verfilmung wurde hierfür allerdings eine Nachbildung der Stadt im Ort Sami an der Ostküste gebaut (denn in echter Kulisse schießt es sich bekanntlich recht schlecht). Echte Drehorte finden sich aber noch zu Genüge auf Kefalonia, z.B. der zauberhafte Strand von Antisamos oder der berühmte Myrtos Beach, der als einer der schönsten Strände Europas (für mich sogar der Welt) gilt.
Reisen auf den Spuren der Literatur in Südeuropa
Der perfekte Platz in Kefalonia um entspannt ein Buch zu lesen
Kefalonias Natur ist atemberaubend – nimmt man von den Touristenorten Lassi und Skala Abstand, finden sich überall wunderbar ruhige Plätze. Einer meiner Lieblingsorte auf Kefalonia ist z.B. das Fischerdorf Fiskardo ganz im Norden der Insel, wo es einige zuckersüße Cafés gibt. Am Fteri Beach ist man mit seinem Buch evtl. sogar allein, denn diesen Strand erreicht man nur mit dem Boot vom Meer aus oder über eine ca. einstündige Wanderung.
Die Idee stammt von:
BeforeWeDie: Katrin schreibt auf ihrem Blog über ihre Reiseerlebnisse, Abenteuer, Fotografie und was sonst noch zum Reisen dazugehört. Ihre große Liebe gilt allem, was mit Natur, türkisblauem Wasser und möglichst viel Sonne zu tun hat.

Rom mit Eat, Pray, Love entdecken

Welchem Roman bist du nachgereist und warum?
2006 ist er erschienen, der autobiografische Roman Eat, Pray, Love von Elizabeth Gilbert. Die meisten kennen sicher zumindest dessen Verfilmung mit Julia Roberts in der Hauptrolle. Es geht in diesem autobiografischen Roman darum, sich selbst und die Liebe zu sich selbst zu finden. Nach ihrer Scheidung beschließt Elizabeth sich ein Jahr Auszeit zu nehmen. Sie teilt das Jahr in drei Aufenthalte in Ländern, die mit dem Anfangsbuchstaben „ I“ (Italien, Indien, Indonesien) beginnen. Als erstes reist sie der  italienischen Sprache und des Essens wegen nach Italien.  Klar wurde auch der Film zum Teil in Italien, nämlich in Rom, gedreht. Als wir 2016 einige Tage in Rom verbrachten, haben wir auf den Spuren von Elizabeth einen Rundgang durch das Viertel rund um die Piazza Navona unternommen. Wir hätten hier nicht damit gerechnet, auf so viele, ruhige, fast schon provinziell und verschlafen wirkende Straßen und Gassen zu treffen. Teilweise fühlten wir uns in eine italienische Kleinstadt versetzt. Und zwischen Kultur und Geschichte, Weinlokalen und Touristenbars fanden wir immer wieder winzige Handwerksbetriebe und alltägliche Geschäfte. Eine „passegiata“ im Viertel rund um einen der bekanntesten Plätze Roms lohnt also auf jeden Fall.
Hast du Orte aus diesem Roman entdeckt?
Tatsächlich habe ich einige Orte aus Buch und Film bei unserem Spaziergang wiederentdeckt. Allem voran das Haus, in dem Elizabeth (oder Julia Roberts im Film) lebte. Von der Piazza di Sant` Appolinare schlenderten wir durch das unmittelbare Wohnumfeld von Elizabeth durch eine enge Gasse und rechts in die Via dell`Orso, dann weiter geradeaus bis zur Gabelung Via dei Porthogesi und Via dei Pianeralli. Und da war es: wir standen in der Tat direkt vor dem Haus 18 Via dei Portoghesi, in dem sich die Wohnung von Elizabeth befindet. Sogar der kleine Friseurladen aus dem Film ist da. Im Reiseführer findet Ihr das Gebäude vielleicht auch unter dem Namen „Torre della Scimmia“.
Über die Via di Parione kamen wir zum „Café della Pace“. Diese Bar in Rom war mal ein Ort, an dem alle sein wollten. Schon bei unserem Besuch war das legendäre Café ein von einem wahren Ungetüm von Baugerüst versteckter Ort, um den sich seit Jahren ein Streit zwischen Betreiber und Eigentümer mit bühnenreifen Zügen drehte, inzwischen ist es wohl dauerhaft geschlossen. Wie schade. Elizabeth (Julia Roberts) isst hier in einer Szene des Films mit ihrem attraktiven Italienischlehrer Zucchiblüten.
In der Via Santa Maria dell`Anima kamen wir an der gleichnamigen deutschen  Kirche in Rom vorbei und später am Restaurant „Santa Lucia“ mit wunderschönem Gastgarten, erstaunlich wenig touristisch für die Nähe zur Piazza Navona. Bekannt ist es, weil Elizabeth hier mit ihren italienischen Freunden ausgiebig tafelt und auf Italienisch die Bestellungen aufgibt um die Sprache zu trainieren.
Reisen auf den Spuren der Literatur in Südeuropa
Der perfekte Platz in Rom um entspannt ein Buch zu lesen
Auf diesem schönen Rundgang durch einen sonst sehr touristischen Teil Roms findet man zahllose Cafés und Restaurants, in denen man mit Ruhe und italienischem Flair verweilen kann. Wenn man nicht seine Zeit mit der Betrachtung des Alltags verbringt, dann gibt es hier sicher immer wieder Orte, um in aller Ruhe zu lesen und dabei einen Espresso zu schlürfen oder ein Glas Wein zu trinken.
Die Idee stammt von:
Ulrike. Zypresseunterwegs.de ist Ulrikes Reiseblog mit einem Schwerpunkt auf barrierefreie Reisen in Europa, Südafrika und der Welt. Sie reist gelegentlich allein, meistens allerdings gemeinsam mit ihrem Mann. Er benutzt einen Rollstuhl, daraus resultiert ein Schwerpunkt des Blogs bei barrierefreien Reisen.
Noch mehr Spuren der Literatur in Deutschland, Europa und der Welt findet ihr hier!
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner