Oh du fröhliche, oh du seelige, gnadenbringende Weihnachtszeit. Ja meine lieben – es ist wieder soweit. Der Kalender und auch eine Vielzahl der Geschäfte kündigt es an. Es ist Advent. Eine Zeit, die durchaus auch nett daheim verbracht werden könnte – aber wir wären ja kein Reiseblog, wenn wir euch nicht auch ein paar wirklich nette Reiseziele für die Vorweihnachtszeit präsentieren würden. Auch wenn ich einige tolle Orte schon kenne – einige tolle Orte habe ich noch nicht entdeckt. Darum präsentieren wir euch im Rahmen des Reisebloggeradvent die schönsten vorweihnachtlichen Reiseideen! Mit Gewinnspiel! Am Ende des Beitrags!
Inhaltsverzeichnis
Die schönsten deutschen Reiseziele für die Vorweihnachtszeit
Wenn es früh dunkel wird, wenn die letzten Blätter von den Bäumen gefallen sind, dann ist es Zeit für Lichterglanz und Glühwein. Hier findet ihr die schönsten vorweihnachtlichen Reiseziele für Deutschland.
Weihnachtsmarkt Erfurt, Thüringen
Eine der schönsten Städte zur Weihnachtszeit liegt in meiner alten Heimat Thüringen. Die Hauptstadt Erfurt bietet nicht nur eine wunderschöne Kulisse mit Fachwerk und einem großen Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor dem Dom, sondern bietet auch zahlreiche kleine Überraschungen.
So ist ein Spaziergang auf der Krämerbrücke, ein Glühwein in einem der zahlreichen Hinterhof-Glühweinstände oder eine Bratwurst auf dem Mittelalterweihnachtsmarkt hinter dem Dom der Grund, warum ich euch den Weihnachtsmarkt in Erfurt ans Herz legen möchte.
Adventsmarkt Altötting, Bayern
Wir mögen’s traditionell und romantisch zu Weihnachten. Adventsmärkte, die diese Erwartungen erfüllen, besuchen wir gerne. Dass wir einen solchen gerade in unserer Nachbarschaft haben, macht das natürlich umso schöner.
Der Christkindelsmarkt auf dem Kapellplatz in Altötting ist mit seinem Hüttendorf, der kleinen Kapelle in der Mitte und den duftenden Spezialitäten aus der Region genau das Richtige für uns.
Oldenburger Lamberti-Markt, Niedersachsen
Zur Weihnachtszeit ist der Oldenburger Lamberti-Markt immer ein Highlight. Neben Glühweinduft und einem Hauch gebrannter Mandeln kann man sich an den leuchtenden Ständen erfreuen. Dazu gönnt man sich eine Feuerzangenbowle und kann sich beim Weihnachtsmann etwas wünschen. Der Weihnachtsmarkt ist ein absolutes Must-Visit in der Vorweihnachtszeit.
Bodensee-Region, Baden Württemberg
Die Adventszeit ist am Bodensee besonders magisch. Daran hat für mich eine besondere klimatische Gegebenheit einen großen Anteil: der berühmte Hochnebel, der vor allem die Region um den westlichen Bodensee gerade im Winter oft ins tiefe Grau versinken lässt. Während andere sich vielleicht über die Nebelsuppe beklagen würden, wissen die Eiheimischen, dass dieser dichte Schleier die vielen Lichter der festlich beleuchteten Bodenseestädte erst so richtig funkeln lässt. Und wenn dann vielleicht sogar noch ein paar Schneeflocken fallen und zumindest Teile des Sees gefrieren, dann gibt es kaum eine besinnlichere Adventszeit als in dieser Region.
Wunderschöne Weihnachtsmärkte gibt es überall am Bodensee. Besonders berühmt ist der Konstanzer Weihnachtsmarkt am See mit dem Weihnachtsschiff – falls sich der Nebel doch mal lichtet, kann man hier sogar bis zu den Alpen sehen! Ein paar Schritte weg vom See über die Schweizer Grenze lockt die „Märlistadt“ Stein am Rhein mit einer im wahrsten Sinne des Wortes märchenhaften Altstadt: überall sind Märchenszenen in den Schaufenstern ausgestellt und es gibt Schweizer Köstlichkeiten zum Essen und Trinken.
Den Christkindlmarkt in meiner alten Heimat Radolfzell mag ich besonders gern, denn durch die Mischung aus beschaulicher Vorweihnachtsstimmung und alemannischer Fröhlichkeit wird mir hier ganz warm ums Herz.
Hallenser Weihnachtsmarkt, Sachsen Anhalt
Gemütlich mit Freunden auf dem Hallenser Weihnachtsmarkt einen Kinderpunsch trinken. Das ist eine gute Art in Weihnachtsstimmung zu kommen und sich aufzuwärmen. Der Weihnachtsmarkt in Halle mitten in der Innenstadt hat in seiner Mitte eine große Weihnachtspyramide, die man sich wunderbar vom Balkon des nahegelegenen Kaufhauses anschauen kann. Für mich war das der ideale Ort um emsigen Treiben an all den Buden zuzuschauen.
Hier erfahrt ihr, was Max sonst noch so in Halle an der Saale zur Weihnachtszeit erlebt hat.
Der Harz, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen Anhalt
Mein Winterreiseziel? Ganz klar: der Harz. Ich mag das Mittelgebirge vor der Haustür, kann klimafreundlich anreisen und mit etwas Glück schon im November Schnee (auf dem Brocken) erleben. Abenteuer müssen nicht immer weit weg sein.
Und wenn kein Schnee liegt, kann man dort wunderbar wandern. Andrea Lammert bloggt auf www.indigo-blau.de über Reiseziele in der Nähe und liebt den Harz und die Nordsee.
Dortmunder Weihnachtsmarkt, Nordrhein Westfalen
Wir in Dortmund geben uns nicht mit Mittelmaß zufrieden – weder im Fußball noch bei Weihnachten und gar nicht erst beim Weihnachtsbaum. ;)
Darum hat Dortmund auch den größten Weihnachtsbaum in Deutschland und seit 2019 sogar eine ganze Weihnachtsstadt mit über 300 Ständen auf 10 Plätzen – vom Glühwein bis zur Dresdener Christstolle ist hier für jeden etwas dabei.
Burgweihnacht auf Satzvey, Nordrhein Westfalen
An den vier Adventswochenenden öffnet die Burg Satzvey am nördlichen Rand der Eifel ihre Pforten und lädt zur Burgweihnacht ein. Um die festlich geschmückte Burg bieten allerlei Stände Kunsthandwerkliches aus der Region.
Auch der Genuss kommt nicht zu kurz. Das Krippenspiel, das mehrmals täglich stattfindet, solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Weihnachtsmärkte rund um Nürnberg, Bayern
Nürnberg ist gerade in der Vorweihnachtszeit ein beliebter Ort, der Nürnberger Christkindlesmarkt ist weltberühmt.
Weil er aber auch genauso überlaufen ist, haben wir nach zauberhaften Alternativen in der näheren Umgebung von Nürnberg gesucht und ein paar Schmuckstücke gefunden.
Lübeck – Weihnachtsstadt des Nordens
Nicht, dass Lübeck mit seiner historischen Altstadtinsel nicht ohnehin schon immer einen Besuch wert ist, aber zur Vorweihnachtszeit erstrahlt die ehemalige Hansekönigin noch ein bisschen heller. Dann reiht sich Weihnachtsmarkt an Weihnachtsmarkt wie Perlen an einer Kette, bei Niederegger stehen die Nussknacker im Schaufenster und alles ist festlich mit Lichterketten erleuchtet.
Die Altstadtinsel, auf der sich das alles abspielt, ist recht klein, und so sind die Distanzen zwischen den Weihnachtsmärkten überschaubar und sehr gut zu Fuß zu bewältigen. Wer möchte, bringt weihnachtliche Holstentor-Devotionalien als Andenken mit. Ja, es gibt sogar Holstentor-Ausstechformen. Wer sich gleichermaßen Weiterbilden und Aufwärmen möchte, stattet dem modernen Europäischen Hansemuseum einen Besuch ab oder geht auf die Spuren der Manns ins Buddenbrookhaus. Natürlich kannst du auch auf einen Sprung im Niederegger Café einkehren, dich an einer heißen Schokolade laben oder die legendäre Marzipantorte essen. Was ich an Lübeck zur Vorweihnachtszeit so mag, ist, dass du gut die klassischen Sehenswürdigkeiten mit dem Weihnachtsmarktbummel verbinden kannst, weil alles so nah beieinander liegt. Die historische Altstadt erstrahlt zwischen all den Weihnachtsmärkten, den Tannen und der festlichen Beleuchtung noch etwas prächtiger. Wir waren letztes Jahr in Lübeck und haben uns auf die Suche nach dem Weihnachtsmarkt mit der besten Stimmung und nach dem leckersten Glühwein gemacht
Die schönsten österreichischen Reiseziele für die Vorweihnachtszeit
Welser Weihnachtswelt, Oberösterreich
Wels, eine kleine Stadt in Oberösterreich nahe Linz, begeistert mit ihrer märchenhaften “Welser Weihnachtswelt”: Die gesamte Innenstadt ist hier vorweihnachtlich dekoriert, was der mittelalterlichen Altstadt ein tatsächlich märchenhaftes Ambiente verleiht.
Im Welser Stadtturm gibt es eine tolle Weihnachtsausstellung, und in der Fußgängerzone inmitten der Stadt tolle Weihnachtsmärkte für die Besucher. Von Wien aus ist die Stadt mit dem Zug in nicht ganz zwei Stunden zu erreichen. Es lohnt sich gerade, will man dem Hauptstadt-Trubel entfliehen !
Graz, Steiermark
Graz ist im Advent am schönsten – mit dieser Meinung stehe ich keineswegs alleine da. Jedes Jahr gibt man in der steirischen Hauptstadt alles, um den Menschen die Vorweihnachtszeit zu versüßen.
Mittlerweile sind es 16 dauerhafte Christkindlmärkte, die sich im Stadtzentrum befinden, sowie einige kleinere Märkte, die tageweise in den verschiedenen Bezirken geöffnet haben. Von Schilcherglühwein über Kernöl und Schokolade ist dabei kulinarisch alles dabei, was die Region zu bieten hat.
Blumengärten Hirschstetten, Wien
Meine Wahlheimat Wien ist meiner Meinung nach ja immer einen Besuch wert, aber besonders zur Vorweihnachtszeit erstrahlt die Stadt in einem besonderen Glanz. Die Innenstadt wird durch die festliche Beleuchtung in warmes Licht gehüllt, süßer Lebkuchen und Punschduft liegt in der Luft und fast an jeder Ecke findet man kleine und größere Christkindlmärkte. Mein absoluter „Geheimtipp“ für Jung und Alt ist der Weihnachtsmarkt in den Blumengärten Hirschstetten.
Neben der jährlich wechselnden Weihnachtsausstellung, die besonders Kinderaugen zum Leuchten bringen wird, gibt es auch den „Natürlich Christkindl“-Markt, wo vorrangig Bio-Schmankerln und regionale Köstlichkeiten angeboten werden. Auch wenn der Weihnachtsmarkt schon fast am Stadtrand Wiens liegt und man dadurch ein wenig hinabtaucht, lohnt sich ein Besuch allemal. Für all jene, die gerne verschiede Märkte sehen wollen, habe ich eine Liste mit meinen liebsten und originellsten Christkindlmärkten der Stadt zusammengestellt.
Klagenfurt, Kärnten
Für wen Brauchtum und Tradition zur Weihnachtszeit groß geschrieben wird, ist mit einer Reise nach Kärnten gut beraten. Das südliche Bundesland Österreichs bietet unzählige Weihnachtsmärkte, die einen Einblick in die Bräuche und Kulinarik des Landes geben.
Kunsthandwerk, musikalische Wanderungen, Winterromantik, Live-Acts gemischt mit den traditionellen Kärntner Spezialitäten und einer großen Auswahl an hausgemachten Punschgetränken. Kärnten hat zum Advent vieles zu bieten.
Städtereisen in Europa zur Adventszeit
Prag, Tschechien
Prag. Die Altstadt war wunderschön geschmückt und die Buden der
Weihnachtsmärkte verteilten sich vom Altstädter Ring bis zur Prager
Burg.
Also kann man die Stadterkundung ganz einfach mit dem Besuch der
Märkte verbinden. Und besonders abends, wenn es dunkel ist, fügt sich
die leuchtende Weihnachtsdeko wunderbar in die Architektur der Prager
Altstadt.
Weihnachtstadt Valkenburg, Niederlande
Habt ihr schon mal von der Weihnachtsstadt gehört? Die liegt nicht etwa in Finnland, sondern tatsächlich in der niederländischen Region Limburg. Die Kerststad Valkenburg zelebriert nämlich 52 Tage im Jahr das Fest der Feste mit Lichterpomp, Höhlenmärkten und Weihnachtsparaden.
Man kann es wahrlich als weihnachtliches Spektakel beschreiben und zudem einen der höchsten Erhebungen der Niederlande per Seilbahn erklimmen. Klingt ein bißchen verrückt? Ist es irgendwie auch.
London, Großbritannien
Wer es gerne etwas trubeliger mag, dem kann ich London in der Vorweihnachtszeit absolut empfehlen. In keiner anderen Stadt habe ich bisher so viele spannende und schöne Mitbringsel für die Adventszeit gesehen wie in der britischen Hauptstadt. Ich war nur einen Tag dort – und habe doch unglaublich viel entdecken können. Sogar ein „London der Ruhe“ und eine ganz besinnliche Kirche habe ich nach kurzer Suche genießen können.
Übrigens habe ich mir schon oft sagen lassen – und es auch selbst erlebt – das es in London im Dezember oft recht gutes Wetter gibt. Nicht warm, aber sonnig. Ideal also auch für einen kleinen Stadtspaziergang.
Weihnachtsmärkte am Gardasee, Italien
Den meisten schwirrt wohl bei dem Wort Gardasee Sommer, Sonne und Italien durch den Kopf. Doch vor allem auch in der Vorweihnachtszeit, die am Gardasee viel früher beginnt als in Deutschland, lohnt sich der Besuch in der Garda Trentino Region.
Hier findest du weihnachtlich beleuchtete kleine Orte sowie einzigartige Weihnachtsmärkte. Einer davon ist sogar der schönste Weihnachtsmarkt der Welt – finden wir zumindestens.
Stockholm, Schweden
Vorweihnachtszeit: die Tage werden kürzer, die ersten Lichterketten leuchten, Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten und es duftet nach gebrannten Mandeln und Glühwein. Dazu gibt es 13 Grad und Nieselregen. Da möchte bei uns zu Hause nicht wirklich Weihnachtsstimmung aufkommen. Wie auch? Unser Tipp, den wir selbst gerne praktizieren: ab in den Norden, ab nach Skandinavien.
In der Vorweihnachtszeit ist es knackig kalt und wenn einer versteht, wie das mit der Weihnachtsstimmung funktioniert, dann die Skandinavier. Städte wie Stockholm sind wunderschön geschmückt, es leuchtet und glitzert überall und Gløgg duftet durch die Straßen.
Reiseziele im Advent mit Schneegarantie
Finnisch Lappland, Finnland
Im Hundeschlitten oder im Rentierschlitten durch die verschneite Landschaft gleiten, am Lagerfeuer heißen Fruchtpunsch genießen, am Nachthimmel die grünen Schleier der Aurora Borealis bestaunen – Finnisch Lappland ist ein wundervolles Winter-Reiseziel. Wie wäre es mit einer Reise nach Lappland zur Vorweihnachtszeit? Obwohl: in diesem weißen Winterwunderland fühlt es sich nicht nur im Dezember nach Weihnachten an!
Im Blogbeitrag Polarlichtreise nach Finnisch Lappland – 7 Tipps für deinen Urlaub im Winterwunderland findest du Cornelias Erfahrungsbericht und viele Tipps für einen Winterurlaub in Finnisch Lappland.
Luleå, Schweden
Meinen perfekten Ort für die Vorweihnachtszeit sieht man nur selten, denn hier wird es in diesen Tagen nur 3 bis 4 Stunden hell. Dann aber (und nicht nur dann) ist es in Luleå toll: Das Meer verwandelt sich in eine riesige Eisbahn, auf der man 12 Kilometer um das Stadtzentrum Schlittschuh laufen kann.
Außerdem kann man mit dem Hundeschlitten fahren, eine Snowmobil-Safari unternehmen und bei Minusgraden im Baumhaus schlafen. Was will man mehr?
Weihnachtsmarkt in Oslo, Norwegen
Der Weihnachtsmarkt im norwegischen Freilichtmuseum in Oslo ist definitiv der beste Weihnachtsmarkt, den ich je besucht habe. Er gehört ganz offiziell auch zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Norwegen. Da wundert es mich nicht, dass die Macher des Films “Frozen – Völlig unverfroren” sich auf ihrer Tour durch Norwegen von dem Volksmuseum in Oslo inspirieren lassen haben. Im Dezember ist Schnee in Oslo garantiert und so spazieren wir über den Marktplatz, den ein großer, bunt geschmückter Weihnachtsbaum ziert.
Ein Drehorgelspieler lässt weihnachtliche Musik erklingen und an den viele Buden und Ständen wird selbstgebackenes, selbstgestricktes und selbstgemachtes verkauft. Billige Chinaware und Alkohol findest du auf diesem Weihnachtsmarkt in Oslo nicht. Für Unterhaltung sogt der Weihnachtsmann höchst persönlich und auch Kinder führen auf der Bühne Tänze und Theaterstücke in traditionellen Trachten auf…. Der Weihnachtsmarkt im Norwegischen Freilichtmuseum in Oslo hat jedes Jahr nur an zwei Wochenende geöffnet. Dieses Jahr kannst du den Markt auf der Museumsinsel vom 30. November bis 1. Dezember vom 11.00 – 16.00 Uhr und vom 7. bis 8. Dezember 2019 vom 11.00 – 16.00 Uhr besuchen.
[…] Du suchst noch mehr Inspiration? Bei Janett von Teilzeitreisender findest du die schönsten Reiseziele für die Vorweihnachtszeit. […]
Ich habe schon davon gehört, dass die Adventszeit am Bodensee besonders magisch ist. Auf einem Weihnachtsmarkt dort habe ich zum ersten Mal Sturm und Maroni probiert. Unglaublich lecker diese Esskastanien!
Danke für diesen umfassenden Beitrag! Ich freue mich diese Ausflugsziele später besuchen zu können. Neue Kunsthandwerke zu erfahren macht mich immer froh.
Die Welser Weihnachtswelt sieht sehr schön aus. Ein Freund von mir wird nächsten Dezember in Wels wegen der Arbeit sein. Ich soll ihm das zeigen, sodass er es nicht vermisst.
Wien und Lübeck würde ich gern mal besuchen
Ich war im August in Norwegen beim Trekking und hab danach noch 3 Tage Oslo mitgenommen! Hat mir wirklich sehr gut gefallen, angenehme Atmosphäre und nette Menschen. Dann werd ich wohl nochmal zum Weihnachtsmarkt nach Oslo müssen
Hallo Janett,
eine richtig schöne Liste hast du da zusammengestellt. Vielen Dank für deine tolle Arbeit.
Richtig gut gefällt mir die Weihnachtszeit am Gardasee, da muß ich unbedint mal hin. Auch Oslo und Lappland hat echt was, aber im Prinzip sind alle aufgeführten Orte sehenswert!
Lieben Gruß und ne schöne Weihnachtszeit wünsch ich dir.
Hallo
Danke für die ausführliche Liste, den schönen Adventskalender und die Möglichkeit eines Gewinns.
Also… ich war schon in Prag, der Bodensee-Region, London und Dortmund. Da jedoch bislang nicht auf einem Weihnachtsmarkt.
Oslo steht nächstes Jahr an und wenn ich mir einen Besuch auf einem der oben genannten Weihnachtsmärkte aussuchen müsste, wäre es definitiv Nürnberg.
Mal schauen was die Zukunft bringt.
Ich drücke jedenfalls allen Gewinnspiel-Teilnehmern die Daumen, würde mich ebenfalls über einen Gewinn sehr freuen und wünsche allen „hier drin“ eine angenehme Vorweihnachtszeit!
Weihnachtsmarkt in Oslo, Norwegen
Der Dortmunder Weihnachtsmarkt wird jedes Jahr wieder besucht, auch wenn man in NRW viele Weichnachtsmärkte zur Auswahl hat. Neu besuch wird in diesem Jahr der Harz und die möglichen Weihnachtsmärkte in der Umgebung. Das Wandern in der Harzregion ist einfach schön und gut zu errreichen.
Ich würde Finnland nehmen; Mit dem Hundeschlitten durch den schnee zu fahren hört sich toll an :)
Ich bin ja mehr so der Grinch-Typ. Weichnachten schön und gut, aber mich verschlägt es jedes Jahr lieber in die Sonne oder an den Strand.
Der Tipp Luleå hat’s mir aber angetan. Vielleicht schwenke ich dieses Jahr mal um.
Ich würde gern mal den Weihnachtsmarkt in Oslo besuchen! Wir besuchen jedes Jahr hier in Deutschland einen anderen Weihnachtsmarkt. Ich kann den Bremer, den Lübecker und den Dresdener Weihnachtsmarkt empfehlen. Habt eine schöne Vorweihnachtszeit!
Lg, Jenny aus Bremen :)
Die Welser Weihnachtswelt hört sich sehr interessant an!
Hallo,
den Weihnachtsmarkt in Oslo würde ich gerne mal besuchen :-)
Viele Grüße,
die Alex
Adventsmarkt Altötting, Bayern würde ich gerne kennenlernen! leider bin ich durch Krankheit nicht sehr beweglich.
Schönen Advent den Reisebloggern
… in Prag war ich bereits und in London auch – beides, vor allem im Winter, tolle Reiseziele. Finnland würde ich sehr gerne mal besuchen :)
Ich würde am liebsten die Adventsmärkte am Bodensee besuchen. Die Gegend ist zu jeder Jahreszeit sehr schön, einen Adventsmarkt habe ich da aber noch nie besucht!
Der Harz ist immer wieder bezaubernd – vor allem zur Weihnachtszeit.
Ich würde unglaublich gerne mal nach Finnland und dort den Advent erleben.
Ach, sind das tolle Reiseziele,nicht nur zur Weihnachtszeit. Meine Herzensstadt London darf nicht fehlen. Ich war auch schon in der Vorweihnachtszeit in der britischen Meteopole, in diesem Jahr aber nur im Sommer.
Nach Valkenburg wollte ich mit der Familie auch immer mal, vielleicht schaffen wir es in diesem Jahr.
Ich wünsche allen Reisebloggern eine wunderschöne Adventszeit.
Herzliche Grüße
Daniela