Unser Mädelsclub ist am 07./08.2024 zu einer „Harry Potter“-Entdeckungstour nach London aufgebrochen. Was für ein Erlebnis!
Am 8. Mai 2024 hatten wir die Ehre, die zauberhafte Welt von „Harry Potter“ in der Warner Bros. Studio Tour zu erleben. Die Sonderausstellung „Return to Askaban“, die bis zum 24.09.2024 läuft, bot einen einzigartigen Einblick in die Welt des dritten Films der legendären Serie: „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“. Wusstet ihr, das dieser Film schon 20 Jahre alt ist?
Inhaltsverzeichnis
Begleitet mich auf dem Rundgang bei der Studio-Tour zu „Harry Potter – Der Gefangene von Askaban“
Schon beim Betreten der Studios fühlten wir uns in die magische Welt von J.K. Rowling versetzt. Die Tour begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unsere deutsch sprechenden Guides und einer kurzen englischen Einführung in die Ausstellung.
Dann betraten wir die Große Halle mit Ihren unzähligen verzauberten fliegenden Kerzen. Es empfing uns der legendäre Froschchor.
Requisiten und Sets aus Harry Potter
Danach wanderten wir von Set zu Set. Die akribisch nachgebildeten Filmsets waren beeindruckend und zeigten die außergewöhnliche Handwerkskunst mit viel Liebe zum Detail, die in die Produktion der Filme eingeflossen ist. Zum Beispiel lagen handgeschriebene Briefe in den Schubladen, obwohl sie im Film nie zu sehen waren.
In zehn Jahren Drehzeit häuften sich Berge von Requisiten und Sets an.
Der Detailreichtum dieser Sets und die Authentizität der Requisiten ließen uns förmlich in die Welt von Harry Potter eintauchen und uns die vielen magischen Erlebnisse hautnah spüren.
Besonders faszinierend war der Abschnitt, der sich mit den magischen Kreaturen aus „Der Gefangene von Askaban“ befasste.
Die Tour ermöglichte exklusiven Blicke auf die Dementoren , auf den „Fahrenden Ritter“, auf die Zaubererunterkunft „Zum Tropfenden Kessel“ mit dem Monsterbuch unter dem Bett.
Ein Einblick in Special Effects aus „Der Gefangene aus Askaban“
Jeder Set war mit einem informativen Display ausgestattet. So erfuhren wir mehr über die aufwendigen Special Effects und Animatronics, die für ihre Erschaffung verwendet wurden. Auch die Hippogreif-Szene wurde eindrucksvoll dargestellt, und wir konnten sehen, wie Seidenschnabel zum Leben erweckt wurde.
Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit, die Kostüme und Requisiten aus nächster Nähe zu betrachten. Dazu gehörten auch die Modelle aller Gebäude wie Hogwarts oder Gryffindor oder auch Hagrids Hütte.
Die Detailtreue und die handwerkliche Präzision waren beeindruckend und gaben einen tieferen Einblick in die Welt der Filmproduktion. Besonders die Kleidung von Hermine und die vielen verschiedenen Zauberstäbe der Charaktere stachen hervor.
Die Tour endete mit einem Besuch des berühmten Hogwarts Express, der im Set des wohl berühmtesten Bahnsteigs der Welt – dem Bahnsteig 9 ¾ – stand.
Wir hatten die Möglichkeit, im originalen Zugabteil zu sitzen und uns wie Harry, Ron und Hermine auf ihrer Reise nach Hogwarts zu fühlen.
Afternoon – Tea mit Butterbeer
Dieser Abschluss rundete das magische Erlebnis für uns Muggles perfekt ab und hinterließ bei allen Teilnehmern unvergessliche Eindrücke, die wir beim traditionell britischen Afternoon-Tea im Café in der Lobby vertiefen konnten.
Das legendäre Butterbeer fehlte natürlich nicht.
Mehr Infos dazu findet ihr hier!
Ein Muss für jeden Harry Potter Fan!
Die Warner Bros. Studio Tour – „Return to Askaban“ ist ein Muss für jeden Harry Potter Fan und bietet einen tiefen Einblick in die kreative Magie, die hinter den Kulissen der Filme steckt.
Die Warner Bros. Studios befinden sich in der Nähe des Ortes Watford, ca. 32 km nordwestlich von London.
Die Tour: Vom Bahnhof London Euston bis zum Bahnhof Watford Junction (Haltestelle 4) mit Nationalrail, von dort mit dem Shuttlebus (alle 20 Minuten) weiter zur Warner Bros. Studio Tour. Die Fahrt gibt es ab 13,20 Pfund. Mehr Infos über Preise findet ihr hier.
Wichtig! Die Anreise sollte so geplant sein, dass ihr 30 Minuten vor der Eintrittszeit ankommt.
https://www.wbstudiotour.co.uk/de/getting-here/
Tipp: Bei Goldentours gibt es Harry Potter Packages (Eintritt inkl. Bustransfer aus London).
Tickets kosten (Stand 01/2024):
- für Erwachsene 53,50 Pfund
- für Kinder 43,00 Pfund
- für Familien (zwei Erwachsene und zwei Kinder) 172 Pfund
- Kleinkinder bis 4 Jahre dürfen kostenlos mit in die Tour
Man sollte ca. 4 Stunden einplanen. Es hängt ein bisschen davon ab, wie intensiv man sich an den einzelnen Sets packen lässt. Eine zeitliche Begrenzung innerhalb der Öffnungszeiten gibt es nicht.
Pro Tipp: Im Studio-Café kann man sich zwischendurch stärken.
Gut eine Stunde wird man sicher im Studio-Laden für das Stöbern nach Geschenken und Souvenirs verbringen. Sich für den richtigen Zauberstab zu entscheiden, dauert seine Zeit.
Weitere Harry Potter Ziele in London und Großbritannien
Auf unserem Blog findet ihr auch noch ein paar weitere Ziele, die Harry Potter Fans begeistern könnten.
- In North Yorkshire gibts den Bahnhof Goathland, der aus zahlreichen Harry Potter Filmen bekannt ist.
- Am Picadalli Circus in London wurden Szenen aus Harry Potter und die Heiligtümer des Todes gedreht.
- Am Bahnhof Kings Cross befindet sich natürlich auch ein Schild mit dem Bahngleis 9 3/4.
- Ein Blumenladen am Borough Market war die Taverne Leaky Cauldron
Offenlegung: Wir wurden von Warner Bros. Studio Tour eingeladen. Wir danken den Organisatoren und allen Beteiligten für diese unvergessliche Erfahrung.
Schreib uns einen Kommentar