Autosport International Show

Autosport International Show: Ausflug nach Birmingham

Motorsportmessen sind vor außerhalb der Saison ein begehrter Ort für alle Raceaddicts. Viele denken hierzulande erstmal an die Motorshow Essen, wobei wir ja zugeben müssen, dass der Motorsport hier eher am Rande eine Rolle spielt. Auch wenn er die letzten Jahre wieder etwas mehr in den Fokus gerückt ist. Ganz anders ist dies bei DER jährlich stattfindenden Autosport International Show in Birmingham.

Autosport International Show: Ausflug nach Birmingham

Die Autosport International ist die Messe schlechthin in Sachen Motorsport und findet jährlich im Januar statt. 2015 kam mir dann die spontante Idee, das Motorsport-Jahr mit einem Besuch  in „Good Old England“ zu beginnen.

Welcher Motorsport wird in Birmingham präsentiert?

Hier trifft man wirklich so fast alles, was sich auf den Rennstrecken dieser Welt bewegt. Die Formel 1 darf da natürlich nicht fehlen, so fand ich am Stand von F1 Racing (Man glaubt es kaum, ein klassisches Offline-Magazin wie die Autosport selber auch, ja das gibt es noch…) zahlreiche F1-Boliden vor.

Autosport International Show: Ausflug nach Birmingham

Und da wir uns in England befinden, darf natürlich auch die Britische Tourenwagenmeisterschaft (BTCC) nicht fehlen. Im Rahmen der Show gibt es zahlreiche News rund um die Serie, da ich in Sachen Blog die letzten Jahre viel unterwegs war, blieb mir selber kaum Zeit, mal ein Rennen anzuschauen. In der Saison 2015 kehrt übrigens Andy Priaulx in die BTCC zurück, das Championat sollte man sicher mal im Auge behalten, auch als künftiges Ausflugsziel.

Auf der Bühne der Autosport International sieht man regelmäßig während der Messetage bekannte Persönlichkeiten. Dieses Jahr mit am Start waren u.a. Petter Solberg, David Coulthard oder auch David Brabham, der glücklich davon berichten konnte, dass der Name und die Marke Brabham nach jahrelangen Rechtsstreit wieder in den Besitz der Familie übergegangen ist. Das neue Projekt klingt im Übrigen mehr als interessant, für nächstes Jahr hat man sich erstmal die WEC in der LMP2-Kategorie als Ziel gesetzt.

Events auf der Autosport International Show in Birmingham

Zurück zur Messe: Besonders gelungen war die Präsentation des Ovalrennsports, der sich in England großer Beliebtheit erfreut, aber medial zu Unrecht nicht so viel Beachtung findet. In einer eigenen Halle präsentierten sich die Stockcars der Klassen F1 und F2, sowie die HotRod-Fahrzeuge (meinen Lesern bis dato vom Raceway Venray in den Niederlanden bekannt).

Autosport International Show

Um das Ganze dem Zuschauer einmal näher zu bringen, bleiben aber nicht alle Boliden einfach nur Ausstellungsstücke – in der Live Action Arena bekommt man einen kurzen Einblick in das nationale englische Motorsportgeschehen. Und wie, hier muss man einfach vorbeischauen. Neben einigen Showeinlagen von Driftern bis hin zum Monster Truck gab es einige, nennen wir sie, Schnupper-Rennen zu sehen, von den Stockcar-Klassen über die HotRods bis hin zu Fahrzeugen der Autocross-Szene. Nicht ganz so ernst aus sportlicher Sicht, aber durchaus unterhaltsam ließen es auch einige älter englische Taxi-Modelle „fliegen“.

Petter Solberg, der Rallye-Weltmeister von 2003 und erster Rallycross-Weltmeister der Geschichte war so was wie der Star der Show. Seine Einlagen zu Beginn der einstündigen Show in der Halle weckten auf jeden Fall die Neugier, sich doch auch einmal einen Rallycross-WM Lauf in der Saison 2015 anzutun.

Autosport International Show

Die Idee, dass sich hier auch wenig bekannte Motorsportserien kurz präsentieren können, ist mehr als gelungen. Das wäre doch auch mal was für unsere Motorshow in Essen, bis dato tauchen hier ja hauptsachlich Drifter und Fahrzeuge aus VLN und RCN auf.

Shopping auf der Autosport International Show

Das Herz des Motorsportfans freut sich auf der AutosportShow beim Anblick der zahlreichen Fan-Artikel – die man sonst hier zu Lande wenig zu sehen bekommt.

Autosport International Show: Ausflug nach Birmingham

Abhilfe schafft da wohl nur ein prall gefüllter Geldbeutel, wobei wir bei den Kosten wären. Ein günstiger Wochenendausflug ist die Autosport International sicher nicht, keine Frage.

Übernachtungsempfehlung für Birmingham

Wie überall zur Messe ist es auch in Birmingham nicht einfach zu Zeiten der Autosport International Show eine bezahlbare Unterkunft zu bekommen. Für die komplette Messezeit müsst ihr mit Preisen von circa  100 Euro pro Hotel rechnen, was dann aber auch etwas außerhalb vom Messegelände ist.

Hier findet ihr eine Übersichtsseite mit verfügbaren Hotels in Birmingham während der Autosport International Show bei Booking.com (Wenn ihr darüber bucht, erhalte ich Provision). Ich war damals in einem einfach Hotel in der Nähe des Bahnhofs.

Wie kommst du nach Birmingham zum NEC

Täglich fliegt Eurowings von Düsseldorf nach Birmingham, etwa 1 1/2 Stunden Flugzeit müsst ihr dafür einplanen. Wer mit dem Zug anreisen möchte, sollte von Düsseldorf etwa 8 1/2 Stunden einplanen. Bitte beachten: Da ihr nach Großbritannien fahrt, solltet ihr unbedingt euren Reisepass dabei haben!

Was es in Birmingham neben der Messe noch zu entdecken gibt

Auch im Winter gibt es in Birmingham zahlreiche spannende Dinge zu entdecken. Das Sealife Aquarium oder auch das Thinktank Birmingham Museum sind etwas für jedes Wetter!

Die wichtigsten Infos zur Autosport International Show in Birmingham

  • Die nächstjährige Autosport Show findet vom 11.-14. Januar 2024 statt.
  • Für die Öffentlichkeit öffnet die Messe an den beiden letzten Tagen ihre Pforten
  • Alle Infos zu Ticketpreisen, Events und Aktionen findest du unter autosportinternational.com

Autosport International Show

In diesem Sinne, Keep Racing!

Dieser Artikel wurde erstmal auf Racing14.de veröffentlicht und wird etwas aktualisiert in 2023 hier präsentiert!

Jens & Sonja

Von Neuss aus die Welt bereisen… Zwar sind Jens und Sonja mehrmals im Jahr in Sachen Motorsport unterwegs, doch es bleibt noch Zeit für einige Kurztrips. Die beiden werden euch hauptsächlich zu den Themen Wandern und Auszeit mit einigen Insidertipps versorgen.

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner