Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse
Sonnenuntergang bei den Laxárdalur Cabins

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Wenn ich in so besondere Länder wie Island reise, will ich nicht an den Kosten für Unterkünfte & Hotels sparen. So kam es, dass wir für besondere Unterkünfte in Island im Mai 2023 auch knapp 2000 Euro ausgegeben haben. Ohne großartige Verpflegung und Co.. Wir waren 14 Tage unterwegs, haben zehn verschiedene Unterkünfte besucht und dabei eine wirklich schöne Zeit verbracht. Von Low Budget (was in Island aber auch schon mal 100 Euro kosten kann) bis hin zu einem teuren Cityhotel haben wir viele schöne Übernachtungsplätze in Island entdeckt.

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse
Sonnenuntergang bei den Laxárdalur Cabins

Wir sind gegen den Uhrzeigersinn gefahren, haben also erst den Süden, dann den Osten, anschließend den Norden und am Schluss den Westen besucht. Zu den einzelnen Unterkünften gibts natürlich auch kurze Tipps, was ihr beachten solltet, wo ihr das ganze buchen könnt und ob ihr Frühstück erwarten könnt.

Was ihr bei der Wahl der Unterkünfte in Island beachten solltet

  • Es gibt zahlreiche Unterkünfte mit Self Check Inn, bei denen ihr während eurer Reise keinen Gastgeber zu Gesicht bekommt, da sie von Privatleuten vermietet werden. Keine Sorge, das klappte bei uns immer hervorragend, durch Infos zu Schlüsseln oder Login-Codes.
  • Während der Hauptsaison solltet ihr definitiv vorab eure Unterkünfte buchen. Die besonders beliebten Stopps sind oft auch schon bis zu einem Jahr vorher ausgebucht. Achtet bitte auch drauf das es viele Unterkünfte nur ohne Stornierungsoption gibt. Hier lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung
  • Wir haben unsere Unterkünfte bei Booking.com und Airbnb.de gebucht, es gibt jedoch auch noch einige andere Buchungsportale wie Fewo-direkt.de, wie Inka in ihrem Artikel über Übernachtungsorte in Island erwähnt.
  • Wer sich das Leben leicht machen will, kann für Island auch vorgefertigte Touren buchen, wo die Übernachtungsmöglichkeiten schon vorgebucht sind.
  • Wir haben hier nur Unterkünfte in Island an der Ringstraße oder in der Nähe vorgestellt
  • Es gibt viele Unterkünfte mit Gemeinschaftsbad. Wir haben bei unseren Unterkünften darauf geachtet, ein eigenes Bad zu haben.
  • Im durchschnitt haben wir zwischen 150 – 250 Euro pro Nacht ausgegeben. Es geht auch günstiger – aber dann oft mit Gemeinschaftsbad oder weiter ab vom “Schuss”.
  • Bei den meisten “Self Checkinn” – Unterkünften gibt es keine Verpflegung. Schaut euch deshalb vorab um wo der nächste Supermarkt oder das nächste Restaurant ist – nicht das ihr 40 Kilometer zurückfahren müsst um Abendzuessen. Wir hatten immer eine Grundausstattung in einer kleinen Kühltasche dabei.
  • Parkplätze sind bis auf die Stadthotels immer kostenfrei und ausreichend vorhanden.

In der Nähe vom Flughafen: A. Bernhard Guest House

Bernhard´s Guest House ist eine kleine privat geführte Unterkunft im Zentrum von  Keflavik mit vier Zimmern. Sie eignet sich hervorragend für eine letzte entspannte Nacht vor dem Abflug oder wie bei uns – bei einer späten Ankunft! Wir sind erst um 23:45 Uhr im Hotel angekommen (Taxi kostete umgerechnet 16 Euro) – bei nicht allzu späten Flügen wird ein Shuttle angeboten. Im Zimmer hatten wir Tee und Kaffee und für eine Nacht war der kleine Raum im Untergeschoss perfekt! Die Vermieter wohnen im Haus.

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Adresse/Region
A. Bernhard Guest House, Vallargata, 230 Keflavík, Island (Circa 5 Kilometer vom Flughafen Keflavik entfernt)
Preis:
Wir haben das Zimmer 2023 für 111 Euro pro Nacht (für Mai) inkl. eigenem Bad gebucht.
Buche A. Bernhard Bed and Breakfast hier bei Booking.com*
Sehenswürdigkeit in der Nähe
In der direkten Nähe befindet sich der Flughafen und die Viking World, ein Museum zu den Wikinger auf Island. Wenn ihr hier schon ein Auto habt, empfiehlt sich definitiv eine Wanderung zu den Lavafeldern, zum Beispiel am Sandfellshæð Viewpoint. Dies ist übrigens die Ecke wo in den letzten Jahren auch immer mal wieder aktive Vulkane zu bestaunen waren.

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Restaurant/Cafe und Co.
In der Nähe befinden sich ein paar Cafés und Restaurants, die wir jedoch nicht besucht haben. Hier empfiehlt sich ein Blick auf Google.
Nordlichttauglich?
Eher weniger, da mitten im Ort von Keflavik und in unserem Fall ein Zimmer im Untergeschoss.
Self Check Inn
Self Check bei sehr späten oder sehr frühen Anreisen (dann Taxi am Flughafen nehmen). Persönlicher Checki Inn ist möglich wenn Familie Bernard vor Ort ist, dann ist auch ein Shuttle zum Flughfen möglich.

Hotel Kvika – Ideal für den Start in den Süden

Das Hotel Kvika haben wir aufgrund seiner guten Lage in der Nähe von Selfoss gebucht und dabei eine sehr gute Entscheidung getroffen. Nicht nur das wir an der Rezeption spannende Geschichte zu Island und einen tollen Tipp fürs Abendessen bekommen haben – unser Zimmer war zudem modern und urgemütlich und es gibt eine Sauna und einen Hot Tube hinter dem Haus. Wir empfehlen euch ein Zimmer weiter hinten, da  ruhiger. Unser Raum war ein Familienzimmer mit zwei Doppelstockbetten zusätzlich. Übrigens: Ein recht gutes Frühstück gibts im Hotel auch!  
Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse
Adresse/Region
Hotel Kvika, 816 Þorlákshöfn, Island (Süden). Ideales Hotel für eine Rundfahrt auf dem Golden Circle.

Self Check Inn
Ist nicht möglich, hier kann jedoch auch noch spontan vor Ort gebucht werden.
Preis:
Wir haben das Zimmer 2023 für 154 Euro pro Nacht (für Mai) inkl. Frühstück gebucht.
Buche ein Zimmer im Hotel Kvika hier bei Booking.com*
Sehenswürdigkeit in der Nähe
Vom Hotel aus könnt ihr zahlreiche Sehenswürdigkeiten entspannt erreichen. Der Reykjadalur Hot Spring Thermal Fluss ist zwar längs kein Geheimtipp mehr, für mich aber auch bei der zweiten Reise ein absolutes Highlight. Wanderfaul solltet ihr jedoch nicht sein, für ein Bad müsst ihr vom Parkplatz knapp 6 Kilometer laufen.

Auch der bekannte Golden Circle ist von hier aus nur knapp 35 Fahrminuten entfernt. Meine Empfehlung? Startet am Thingvellir Nationalpark und arbeitet euch dann zum Geysir und den Wasserfällen vor!

Restaurant/Cafe und Co.
Eines der teuersten aber auch coolsten Restaurants der Reise wurde uns vom Hotel empfohlen – das Ingólfsskáli Viking Restaurant. Und ja, es ist natürlich recht teuer und sicherlich auch eher was für Touristen – aber wir hatten bei Kerzenschein im Longhouse wirklich einen tollen Abend. Wir haben leckeren Fisch gegessen, aus Wikingerkaraffen getrunken und sind ein wenig in der Zeit gereist.

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Selbst von Außen sieht das Restaurant sehr “Wikingerlike” aus. Ich fand es super und würde es trotz der Kosten von knapp 120 Euro zu zweit immer wieder gerne machen!

Nordlichttauglich?
Das Hotel Kvika ist in Richtung Süden ausgerichtet, daher ist eine Beobachtung aus dem Fenster eher schlecht. Die Umgebung ist jedoch recht dunkel, weshalb ich mir vorstellen könnte das man draußen schon was sehen kann.

Klettar Tower Iceland – Besondere Übernachtung am Golden Circle

Der Klettar Tower ist mir bei meiner Suche nach schönen Unterkünften sofort ins Auge gesprungen. Der ehemalige Silo beherbergt nicht nur 4 besondere Zimmer (nur das Bett ist etwas schmal) – sondern “on top” auch noch einen tollen Gemeinschaftsraum für Nordlichterbeobachtung oder einen entspannten Abend in beeindruckender Umgebung. Der Klettar Tower ist etwas außerhalb – aber sehr gut von der Ringstraße zu erreichen. Im Zimmer habt ihr eine kleine Küche und ein Bad. Über eine Außentreppe ist alles zu erreichen. 
Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse
Adresse/Region
Klettar Tower Iceland, 801 Skeiða- og Gnúpverjahreppur, Fludir (etwa 15 Kilometer von der Ringstraße entfernt)

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Self Check Inn
Der Klettar Tower ist nur über Self Check Inn erreichbar. Die Zimmer und auch der Gemeinschaftsraum werden über einen Code geöffnet.
Preis:
Wir haben das Zimmer 2023 für 230 Euro pro Nacht (für Mai) gebucht.
Buche ein Zimmer im Klettar Tower hier bei Booking.com*
Sehenswürdigkeit in der Nähe
Wir haben das Hotel am Ende unserer Golden Circle Runde angefahren, knapp 40 Minuten (43 Kilometer) seit ihr vom Gulfoss entfernt.

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der RingstrasseAuf der Strecke befindet sich auch noch Brúarhlöð, eine Schlucht mit einem tollen Farbenspiel, wo häufig auch Paddeltouren angeboten werden. Bei schlechtem Wetter könnt ihr aber auch in das Lava Center etwa 50 Kilometer entfernt besuchen.

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der RingstrasseDies haben wir an unserem Abreisetag gemacht. Von dort aus sind es auch nur noch einmal 20 Kilometer bis zum Seljalandsfoss – der vor allem in den Abendstunden (im Winter) ein sehenswerter Wasserfall ist.

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Restaurant/Cafe und Co.
Wir haben uns sowohl Abends als auch Morgens selbst versorgt, eine kleine Küche mit Herdplatten und Kühlschrank ist vor Ort. Wer möchte kann oben im Gemeinschaftraum essen, es gibt dort jedoch nur eine Sitzbank und keine Tische.
Nordlichttauglich?
Definitiv. Im Dachgeschoss könnt ihr sogar geschützt den 360 Grad Rundblick genießen und in den dunklen Monaten das Nordlicht spotten!

The Barn – Luxus-Hostel in der Nähe vom Black Beach

The Barn wurde mir als stylisches Hostel mit Gemeinschaftsbädern in der Nähe von Vik y Myrdal angezeigt. Und ja, auch Mehrbettzimmer gibt es hier! Wir haben uns jedoch für eines der Doppelzimmer entschieden, welche auch mit Dusche gebucht werden können. The Barn ist mit einer Gemeinschaftsküche ausgestattet und die Cocktails an der Bar vor Ort sind absolut zu empfehlen! Die Doppelzimmer mit Bad sind nicht im Haupthaus – dafür habt ihr hier aber auch mehr Ruhe!
Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse
Adresse/Region
The Barn, Norðurfoss, 871 (unweit von Vík í Mýrdal)
Self Check Inn
Im The Barn ist eine Rezeption besetzt, so das ihr persönlich einchecken könnt. Wenn viele Gäste da sind, wird auch die Bar bedient und ihr könnt was Trinken und auch Kleinigkeiten Essen bestellen.
Preis:
Wir haben das Zimmer 2023 für 186 Euro pro Nacht (für Mai) gebucht.
Buche ein Zimmer im The Barn hier bei Booking.com*
Sehenswürdigkeit in der Nähe
Da gibt es wirklich einige! Hätte uns der Starkregen nicht die Hälfte von Tag 1 hier vermiest, hätten wir noch viel mehr gemacht. Aber ich will euch die Highlights dennoch nicht vorenthalten!

Zu den berühmten Basaltfelsen (Hálsanefshellir) und dem schwarzen Strand sowie könnt ihr fast laufen, die befinden sich nur etwa 3 Kilometer vom Hotel entfernt. Von hier aus seht ihr auch die berühmten Felsen Reynisdrangar.

Wenn ihr ausreichend Zeit vor Ort habt, solltet ihr auch unbedingt den Dyrhólaey Leuchtturm besuchen. Hier ist zwar immer viel los – der Ausblick auf die Umgebung ist wirklich schön. Wir haben auch noch eine kleine Tour auf den Reynisfjall Berg gewagt. Unsere Tour die teilweise wirklich steile Passagen hatte – könnt ihr hier bei Komoot sehen.

Mit dem Auto lässt sich in der Umgebung noch viel mehr entdecken. Wir haben unter anderem das Skogamuseum, Kvernufoss (meinen Lieblingswasserfall in Island) und auch den großartigen Skogafoss angeschaut.

Auch für Fans des ewigen Eises gibt es in nur knapp 20 Fahrminuten spannendes zu erleben – der Solheimajöküll ist eine Gletscherzunge eines der größten Gletscher von Island. Hier gibt es auch geführte Touren – wir haben uns jedoch mit einem Blick aus der Ferne begnügt.

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

In der Region gibt es unglaublich viel zu entdecken – hier würden wir wohl bei unserer nächsten Reise noch 1 – 2 Tage mehr einplanen.

Restaurant/Cafe und Co.
Wir haben uns einen Tag selbst versorgt und haben einen Tag im Halldórskaffi in Vik y Myrdal gegessen. Das Restaurant bietet isländische klassische Küche – wir haben Sandwiches probiert, die gut und durchaus bezahlbar waren. Spannend fanden wir hier die Mischung zwischen Touristen und Einheimischen – wir mochten das Treiben in dem einfachen Lokal. 
Nordlichttauglich?
Richtung Norden verdecken die Berge von der Unterkunft ein wenig die Sicht. Daher würde ich nur eine eingeschränkte Nordlichtempfehlung geben. In Sachen Dunkelheit ist es hier sehr gut!
Preis:
Wir haben das Zimmer 05/2023 für 170 Euro pro Nacht gebucht

Gerdi Guesthouse in der Nähe vom Diamond Beach

Im Gerdi Guesthouse habe ich schon das zweite Mal übernachtet, auch bei der Reise mit Inka in 2017 war ich schon hier. Gleich vorab – die Unterkunft ist wirklich einfach, aber sauber. Und die Lage ist vor allem in Bezug auf den Diamond Beach einfach perfekt. Noch dazu gibt es vor Ort bezahlbares Frühstück und ein Restaurant. Und die Schafe rund um die Unterkunft sind auch ein sehr dankbares und beliebtes Fotomotiv. Für eine einmalige Übernachtung gen Osten ist das Gasthaus perfekt. 
Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse
Adresse/Region
781 Höfn (Ortsteil Gerdi)
Self Check Inn
Im Gerdi Guesthouse könnt ihr persönlich einchecken. Ich empfehle euch hier früh zu buchen – die Lage ist sehr begehrt!
Preis:
Wir haben das Zimmer 2023 für 147,20 Euro pro Nacht (für Mai) gebucht.
Buche ein Zimmer in Gerdi Guesthouse hier bei Booking.com*
Sehenswürdigkeit in der Nähe
Gerdi ist vor allem dann eine ideale Unterkunft wenn ihr den Diamond Beach und den Ausblick auf Jökulsárlón genießen möchtet. Zu diesen beiden Attraktionen braucht ihr etwa 15 Minuten mit dem Auto.

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Sehenswert ist es am Diamond Beach ganz früh am morgen und am Jökulsárlón – See zum Sonnenuntergang.

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Dann sind auch die wenigsten Menschen da und ihr könnt das Naturschauspiel genießen. Auf dem Weg vom Süden solltet ihr noch an zwei Stellen halt machen, die ich als Naturschauspiel absolut sehenswert finde.

Die Basaltsäulen von Dverghamrar, die Landschaft rund um den Svinafellsjöküll und auch die Fahrt auf der Ringstraße, die mir zwischen Vik und Höfn doch irgendwie am meisten Spaß gemacht hat.

Restaurant/Cafe und Co.
Zwar habt ihr einen Kühlschrank auf dem Zimmer, ich empfehle euch jedoch sowohl Frühstück als auch Abendessen im Gerdi Guesthouse. Das ist beides sehr gut und durchaus bezahlbar!
Nordlichttauglich?
Gerdis Guesthouse ist grundsätzlich Nordlichttauglich, der Blick zum Nordlicht aus dem Fenster ist aber abhängig von der Lage.

Ormurinn Cottages im Grünen Tal von Egilsstadir

Die Ormurinn Cottages liegen direkt an einem See und wirken im sonst so kargen Island wie aus einer anderen Welt. Rund um Egilstadir ist es grün – ein riesiges Waldgebiet begrünt die Region. Die Cottages sind mit einem Spitzdach versehen und innen mit allem notwendigen ausgestattet. Ein kleines Schlafzimmer, ein Bad mit Dusche, eine Küche, Esstisch und Couch. Auf der Terrasse steht auch ein Grill, den wir jedoch nicht genutzt haben. Ich fand vor allem den Blick auf die Berge und den See herrlich, den man beim Abendessen hat. Die Unterkunft ist einfach – hat uns aber gut gefallen!
Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse
Adresse/Region
Upphéraðsvegur, 701 Fellabær (Am See mit Blick auf Egilstadir und den Flughafen)

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Preis:
Wir haben das Zimmer 2023 für 155 Euro pro Nacht (für Mai) gebucht und sogar ein Upgrade bekommen.
Buche deine Ormurinn Cottage hier bei Booking.com*
Sehenswürdigkeit in der Nähe
Ich möchte euch vor allem zwei Sehenswürdigkeiten ans Herz legen, da ich persönlich davon ziemlich begeistert war. Denn im Nationalpark Hallormsstaða- skógur sind wir im Sommer abends stundenlang durch wunderschöne (wenn auch junge) Wälder einen Berg hinauf gelaufen.

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Dort hatte ich fast ein Gefühl von Kanada – denn mit der untergehenden Sonne und dem See vor einem riesigen Waldgebiet kam ich mir nicht wie auf einer Vulkaninsel vor. Es gibt mehrere Touren, unsere findet ihr hier. Auf dem Weg weiter an der Ringstraße haben wir dann noch eine tolle Wikingerkirche entdeckt, die etwas abseits der Straße zu finden ist. Auch ein paar Wasserfälle und wunderschöne Flusstäler sind in der Umgebung zu entdecken. 

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Mein Tipp: Wenn ihr etwas Abenteuer erleben wollt, nehmt die Abkürzung über die Gravelroad 95 auf dem Weg von Osten nach hier. Die Fahrt über den Pass ist nur im Sommer möglich.

Restaurant/Cafe und Co.
Leckeren Kuchen bekommt ihr im Bókakaffi Hlöðum unweit der Cottages. Und wer Isländisch lernen will, wird hier sicherlich auch Hilfe finden.
Nordlichttauglich?
Da auf der Gegenüberliegenden Seite eine kleine Stadt und ein Flughafen ist, kann es etwas Heller sein, ich denke jedoch das es durchaus auch möglich ist, hier Nordlichter zu sehen.
Self Check Inn
Ja, am Haus ist ein Schlüsselsafe vorhanden. Hinweis: Der Schlüssel verbleibt im Safe (mit Kabel gesichert).

Laxárdalur Cabin – Entspannt in der Nähe von Myvatn

Die Laxardalur Cabins sind die einzige Unterkunft die etwas weiter von der Ringstrasse entfernt sind. Dennoch möchte ich euch diesen wunderschönen Ort (siehe Titelbild) nicht vorenthalten. Die vier Cabins befindet sich auf einer Schafffarm am Ende der Welt – jedenfalls gefühlt. Die Straße hierher gibt es auf Google gar nicht, das nächste Restaurant ist knapp 50 Kilometer entfernt – Ruhe pur! In der kleinen Cottage gibt es eine kleine Küche, ein gemütliches Bett und eine wunderschöne Terrasse zum Verweilen und Schafe gucken!
Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse
Adresse/Region
Árhólar, 641 Einarsstaðir, Island (etwa 16 Kilometer Gravelroad von der Straße und circa eine Stunde von der Ringstraße entfernt).
Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse
Sonnenuntergang bei den Laxárdalur Cabins
Preis:
Wir haben das Zimmer 2023 für 162 Euro pro Nacht (für Juni) gebucht.
Buche deine Laxadalur Cabin hier bei Booking.com*
Sehenswürdigkeit in der Nähe
Wer eine der vier kleinen Ferienwohnungen auf der Schafsfarm in der Mitte vom Nichts (selbst Google findet nicht hierhin) mietet, sucht nach Ruhe. Inmitten einer wunderschönen Landschaft, am Fluß Laxa kann man hier entspannen. Das nächste Restaurant ist 60 Kilometer entfernt und auch der nächste Supermarkt muss in einer Stunde angefahren werden. Hier könnt ihr wandern – den Anglern im flachen Fluss zuschauen oder Schafe zählen. In der Nähe ist Husavik und Myvatn.
Restaurant/Cafe und Co.
In der Unterkunft habt ihr Herdplatten und einen Kühlschrank sowie Wasserkocher und Toaster. Etwas anderes als Selbstversorgung ist nicht möglich. Der nächste Supermarkt ist ein Stück weit weg, daher solltet ihr euch vorab versorgen!
Nordlichttauglich?
Da es hier in der Nacht wirklich dunkel wird und ihr in Richtung Norden eine gute Sicht habt, ist die Unterkunft für Beobachtungen geeignet.
Self Check Inn
Ihr erfahrt vorab wie ihr in die Häuser kommt, vor Ort begegnet euch höchstens einer der 3 Nachbarn aus den anderen Ferienhäusern.

Historisch übernachten im Hoepner Historical House in Akureyri

Das Hoepner Historical House in Akureyri war meine Überraschtung der Reise. Wir hatten es spontan eine Nacht vorher gebucht, weil wir festgestellt hatten das wir von unserer Unterkunft in Laxadalur zur lange gebraucht hätten. Unsere Ferienwohnung hatte zwei Schlafzimmer, lag perfekt in Akureyi und hatte als ehemaliger Verkaufsladen viele tolle Details (wie eine alte Laderampe) in die ich mich verliebt habe. Ich wäre hier gerne noch länger geblieben! Die Einrichtung hätte ich am liebsten mitgenommen.  
Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse
Adresse/Region
Hafnarstræti 20, 600 Akureyri, Island

Die Unterkunft ist nur 20 Meter von der Ringstraße entfernt und eignet sich auch gut für Familien oder befreundete Paare.

Preis:
Wir haben das Zimmer 2023 für 160 Euro pro Nacht (für Mai) gebucht.
Buche die Wohnung im Hoepfner Historical House hier bei Booking.com*
Self Check Inn
Die Unterkunft wird mit Self Check Inn betrieben. Ihr bekommt vom Vermieter einen Code für den Schlüsselsafe und den Hinweis, welches der Zimmer ihr bekommt.
Nordlichttauglich?
Direkt von der Unterkunft habt ihr sehr viel Umgebungslicht. Der Blick aus Küche und Schlafzimmer geht jedoch in Richtung Norden – daher eine eingeschränkte Empfehlung.
Sehenswürdigkeit in der Nähe
Von der Unterkunft ist es nicht weit bis zum Hafen, wo Whale Watching Touren angeboten werden. Auch die Stadt Akureyri hat als zweitgrößte Stadt Islands einiges zu bieten. Wir fanden den botanischen Garten und auch die Innenstadt sehr nett!

Auch im Umkreis gibt es einige tolle Dinge zu entdecken. So könnt ihr in entlang des Eyjafjörður – Fjords fahren und traumhafte Landschaften entdecken, oder den Godafoss bestaunen, der kurz vor Akureyi direkt an der Ringstraße liegt. Auch Myvatn ist nicht weit von Akureyri weg.

Restaurant/Cafe und Co.
Direkt in der Nähe der Unterkunft ist eine Eisdiele Brynja (Eis ist okay). Wir haben im Stadzentrum von Akureyri gegessen. Dort gibt es viele Restaurants und für den kleinen Geldbeutel auch Streetfoodstände (im Sommer). In der Unterkunft könnt ihr euch sehr gut auch selbst versorgen.

Im Fass übernachten in Blönduós

Eine Nacht im Fass war unsere einfachste Unterkunft in Island. Im Fass in Blönduos ist eine Trenntoilette sowie zwei Betten und ein kleiner Tisch vorhanden. Gegen die Kälte war ein Radiator aufgestellt – aber weder ein Kühlschrank noch Sachen für die Küche waren vorhanden. Was total genial ist – der Blick in Richtung Meer. Hier sind Nordlichtsichtungen garantiert – wenn man vor die Tür geht. Zum Duschen muss man ins etwa 20 Minuten entfernte Schwimmbad.  Frühstück gibts an der Tanke im Ort. Ein Abenteuer für eine Nacht.
Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse
Adresse/Region
Blöndubyggð 540, 540 Blönduós (100 Meter von der Ringstraße entfernt)

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Preis:
Wir haben das Zimmer 2023 für 99 Euro pro Nacht (für Mai) gebucht.
Buche ein Zimmer im Blönduós Barrel on the River hier bei Airbnb*
Sehenswürdigkeit in der Nähe
Wirklich viel außer Meer, einer besonderen Kirche und einem kleinen Naturschutzgebiet gibt es in Blönduos nicht zu sehen. Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der RingstrasseDas Naturschutzgebiet auf der Blanda-Flussinsel kann ich euch jedoch nur empfehlen, auch wenn ihr dorthin ein paar Meter laufen müsst.

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der RingstrasseAuf dem Weg in Richtung Reykjavik kann ich euch dann auch noch das Glaumbaer – Museum empfehlen, in dem ihr nicht nur lecker Kuchen essen könnt, sondern etwas darüber erfahrt wie die Menschen hier noch vor 200 Jahren gelebt haben.

Restaurant/Cafe und Co.
Direkt an der Ringstrasse gibt es zwei Einkehrmöglichkeiten, wo ihr Sandwiches und Co. essen könnt. Wir haben und selbst versorgt und geben gleich mal den Hinweis: Es gibt Vor Ort nur eine Tasse, ein Wasserkocher und ein Löffel. Nehmt euch also von allen was mit!
Nordlichttauglich?
Diese Unterkunft ist perfekt für Nordlichtbeobachtungen, da in Richtung Norden ausgerichtet. Kuschelt euch warm in die Decken ein und genießt den Blick aufs Meer und die Lichter!
Self Check Inn
Ausschließlich möglich, ihr bekommt einen Pin zugeschickt, mit dem sich das Fass öffnen lässt.

Noch ein Tipp für Blönduós!

In Blönduós hab ich aber auch noch eine andere megacoole Unterkunft entdeckt, die aber leider zu unserem Besuch nicht verfügbar war. Ich möchte sie euch jedoch nicht vorenthalten, weil es eine besondere Unterkunft ist. Im Hótel Blönduós könnt ihr im Deluxe Bedroom in einem Kirchenraum schlafen. Find ich megacool!

Buche ein Zimmer im Hotel Blönduos bei Booking.com*

Stylisch schlafen im City Center Hotel in Reykjavik

Die letzten Tage in Reykjavik haben wir uns was recht schickes gegönnt – drei Nächte im City Center Hotel im Zentrum der Stadt. Das Haus sieht von Außen wenig spektakulär aus – aber die Inneneinrichtung ist mit zahlreichen Designermöbeln ausgestattet. Sehr cool fand ich auch die knalligen grünen Farben und das schöne Bild aus Island. Das Zimmer war für eine Stadt wirklich groß, ruhig und mit einem Bad versehen. In der Lobby ist manchmal die Stadtteilmieze zuhause. Und alle Sehenswürdigkeiten sind in Kürze zu erreichen. 

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Adresse/Region
Austurstræti 6, 101 Reykjavík
Self Check Inn
Das Hotel liegt mitten in der Stadt und hat einen rund um die Uhr besetzten Check Inn.
Preis:
Wir haben das Zimmer 2023 für 230 Euro pro Nacht (für Mai) gebucht.
Buche ein Zimmer im City Center Hotel hier bei Booking.com*
Sehenswürdigkeit in der Nähe
Die Altstadt von Reykjavik umgibt das Hotel und eines der besten Museum der Stadt – The Settlement Exhibition – ist nur knapp 100 Meter entfernt.

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Auch der Besuch der Harpa ist ein Muss – dorthin sind wir vom Hotel etwa 10 Minuten gelaufen.  Wen es eher aufs Wasser oder an den Hafen zieht, auch dahin lauft ihr nicht mal 10 Minuten, wenn ihr eine Bootstour zu den Walen oder Puffins machen wollt. Mich hat vor allem die zahlreiche Kunst begeistert – ein Grund warum ich auch den Þúfa bestiegen habe. In Reykjavik wird es dir so schnell nicht langweilig, versprochen!

Þúfa in Reykjavik
Auf dem Þúfa

Wenn du mehr über Reykjavik erfahren willst, hier ist der Artikel dazu.

Restaurant/Cafe und Co.
Das City Center Hotel ist mitten im Zentrum von Reyjavik. Nicht nur zum Frühstück gibt es im Umkreis von knapp einen Kilometer sehr vielfältige Angebote, auch Abends lässt es sich hier gut genießen.

Besondere Unterkünfte in Island für eine Rundreise auf der Ringstrasse

Unser Highlight war der Icelandic Street Food – Laden, in dem es nicht nur Waffeln und Wasser for Free gab, sondern auch mega leckere Suppen im Brot. Und was soll ich sagen – ich hab den Teller anschließend gleich mit aufgegessen. :D

Nordlichttauglich?
Mitten in Reyjkjavik ist aufgrund des Umgebungslichtes die Beobachtung von Nordlichtern recht schwer. Von hier aus gibt es jedoch einige tolle Nordlichtausflüge!

Offenlegung: Alles selbst bezahlt, falls ihr eines der Hotels über die Links via Booking.com bucht, bekomme ich eine kleine Provision.

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner