Das #Novemberlächeln - Eine Prise Glück für den November

Das #Novemberlächeln – Eine Prise Glück für den November

Dieser Tage gerate selbst ich als Optimist manchmal ins strudeln. Ich versuche das beste aus dem Jahr 2020 zu machen, aber auch ich habe aufgrund von COVID-19 (das Wort was ich eigentlich auf diesem Blog nicht erwähnen wollte) einige Dinge nicht so machen können wie ich wollte. Meinen vierzigsten Geburtstag feiern zum Beispiel. Oder unbekümmert nach Schweden zu reisen. Dafür hab ich jetzt einen wirklich guten Bäcker zum Freund und war endlich mal im Weserbergland. Doch jetzt, wenn die letzten Blätter von den Bäumen fallen und die Aussicht auf das Reisen in diesem Jahr nach Null tendiert brauch ich ein wenig Sonne in meinem Leben. Sonne in Form von einem Novemberlächeln.

Das #Novemberlächeln - Eine Prise Glück für den November

#Novemberlächeln – eine ganz besondere Aktion!

Auf der Rückfahrt von Thüringen ins Rheinland hatte ich Mitte Oktober eine Idee. Wie wäre es mit einer Aktion über alle sozialen Netzwerke? Ein Aktion, die den tristen November und die anstrengenden Schlagzeilen der letzten Monate für einen Moment vergessen machen? In mir reifte die Idee uns allen ein wenig Glück zu schenken. Ein Hashtag war mit #Novemberlächeln (darf auch #novemberlaecheln geschrieben werden) schnell gefunden und auch 11 Gute Laune Ideen für den November habe ich schnell gefunden.

Janett sucht nach schönen Bildern vom Herbst
Janett sucht nach schönen Herbst-Bildern

Wie funktioniert die Aktion #Novemberlächeln?

Vom 01.11.2020 – 30.11.2020 gibt es alle zwei Tage ein Thema rund um #Novemberlächeln. Auch darüber habe ich mir natürlich meine Gedanken gemacht. Herausgekommen sind 11 spannende Fotoideen auf die ich im nächsten Abschnitt noch einmal im Detail eingehe. Teilnehmen könnt ihr mit euren Bildern und Fotos auf allen Netzwerken die Hashtags zulassen (Instagram, Facebook, Twitter, TikTok). Setzt einfach den Hashtag #Novemberlächeln unter euer Bild (und tagt mich gerne @teilzeitreisen)

Einen besonderen Fokus setze ich auf Instagram, wo ich jeden Tag meine 10 Lieblingsbilder und Geschichten in den Stories präsentieren werde. Doch auch auf allen anderen Kanälen werde ich nach euren Bildern, Videos und auch Artikel schauen und diese kommentieren und teilen.

Die Novemberlächeln-Themen

Die #Novemberlächeln – Themen

Kommen wir endlich zum wichtigsten! Den Themen. Natürlich will ich euch hier verraten was ich mir zu den einzelnen Themen gedacht habe. Interpretationen der verschiedenen Themen sind natürlich durchaus machbar und natürlich müsst ihr nicht bei jedem Thema mitmachen. Auch später anfangen und “nachreichen” ist möglich. Es handelt sich bei #Novemberlächeln nicht um einen Wettbewerb oder eine Challenge. Es geht ums gute Gefühl!

Das Glücklich-Macher-Bilder

01. – 02.11.2020
Kennt ihr das? Ihr habt ein Bild welches euch beim ersten Hinschauen zum Lächeln bringt? Wenn es nicht zu persönlich ist – zeigt es uns und erzählt uns vielleicht in ein paar wenigen Sätzen die Geschichte dazu.

Es werde Licht!

03. – 05.11.2020
Der November ist für mich die ideale Zeit um all meine Lichterketten zu installieren, um Kerzen aufzustellen und um mir all meine schönen Sonnenbilder anzuschauen. Du hast auch Bilder  mit schönem Licht, eine ganz besondere Kerze oder Lichterkette? Dann her mit dem passenden Foto!

Das mag ich am November!

06. – 08.11.2020
Der November ist trist, dunkel und langweilig. Aber warte! Im November gibts so viele Dinge die wirklich schön sind. Lampions an St. Martin, Karneval am 11.11. und die Vorbereitung auf die Adventszeit im Dezember. Zeig uns in einem Bild was du am November magst

Verdreht und Verrückt

09. – 11.11.2020
Ein Thema was mir sehr am Herzen liegt – denn ich bin ein Meister im Grimassen schneiden. Hier geht es um Körperverformungen aller Art. Seltsame Akrobatik oder Hüpf-Fotos an den verschiedenen Orten der Welt. Oder manchmal auch das Fail-Foto was durch Selbstauslöser gemacht wurde und so anders ist als erwartet.

Ein Kuschelsonntag auf dem Sofa

12. – 14.11.2020
Natürlich weiss ich nicht mit was für Wetter uns der November überrascht. Aber in einer Zeit in der Kontakte eher online stattfinden möchte ich gemeinsam mit euch einen virtuellen Kuschelsonntag auf dem Sofa stattfinden lassen. Verratet mir welche Gute Laune Filme und Bücher für euch dazugehören oder wie bei euch so ein Faulenzer-Tag aussehen könnte.

Farbenfroh

15. – 17.11.2020
Lasst uns eskalieren! Ich will Farben sehen. Kunterbunt und gut gelaunt soll es durch die nächsten Tage gehen. Ob ein buntes Kleidungsstück, ob ein kunterbuntes selbstgemaltes Bild oder vielleicht auch eine Farbenexplosion von Unterwegs – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ein Ausflug in die Botanik.

18. – 20.11.2020
Längst ist der größte Teil der Bäume hierzulande im Winterschlaf und doch macht die Natur auch in dieser Jahreszeit gute Laune. Ob Gegenwart oder Vergangenheit – zeigt mir euren Ausflug in die Botanik – denn Grün ist die Hoffnung!

Schilder und Geschichten

21. – 22.11.2020
Wie passen Schilder und Geschichten zusammen? Nun – ein Schild kann entweder fehl am Platz sein (und deshalb lustig) oder es kann einen Weg zu einem Abenteuer weisen. Erzählt mir eure Geschichte die bei einem Schild begonnen hat.

Ein Lächeln für die Welt

23. – 25.11.2020
Schenk uns ein Lächeln. Ob eine spontane Momentaufnahme oder als T-Shirt-Motiv oder als Collage aus verschiedenen Gegenständen. Ob auf dem Toastbrot am Morgen oder in der Suppe am Abend. Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Mein Lieblings – Mensch/Tier

26. – 28.11.2020
Jeder von uns hat oder brauch einen Menschen oder auch ein Tier im Leben der das Leben lebenswert macht. Huldigen wir genau diese besonderen Menschen! Ob die eigenen Eltern, die besten Freunde, die eigenen Kinder oder der/die Liebste – ob Hund, Katze, Maus oder Goldfisch. Zeigt her eure Lieblingsmenschen/Tiere! 

Kulinarische Sünden

29.11. – 30.11.2020
Ich liebe Milchreis.  Mit Zimt und Zucker und einem Waldbeerenkompott. Es gibt so viele Leckereien die vielleicht nicht gesund, aber einfach nur geil sind. Lasst uns sündigen. Schließlich ist bald Weihnachten! Zeigt her eure versauten Kulinarikfotos!

Du hast noch Fragen zu #Novemberlächeln?

Dann nur her damit! Ab in die Kommentare!

Janett
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare

Consent Management mit Real Cookie Banner