Backstage bei der Formel 1 - F1 Hockenheimring

Backstage bei der Formel 1 – F1 Hockenheimring

Der gute alte Nürburgring ist ja nun mal meine motorsportliche Heimat. Auch ist es schon lange her, dass ich bei der Formel 1 live dabei war. Wenn, dann war das allerdings meist im badischen Motodrom, auf dem Hockenheimring. Ein wenig fehlt mir ja der alte Kurs, mit den langen Geraden, die in den Hockenheimer Wald hineinführten und den Boliden, die aus diesem wieder Richtung Motodrom geschossen kamen.

Backstage bei der Formel 1 - F1 Hockenheimring

An meinen letzten Live-Besuch mit dieser Streckenvariante in Sachen F1 erinnere ich mich noch sehr gut. Das war 1997, damals gewann Gerhard Berger seinen letzten Formel 1 Grand Prix im Benetton-Renault. Doch genug in Erinnerung geschwelgt, zurück zum aktuellen Geschehen.

Backstage bei der Formel 1 - F1 Hockenheimring

Damals wie heute war schon Mobil1 mit am Start im Grand-Prix Zirkus. Sogar noch etwas länger gibt es die Partnerschaft zwischen Exxon Mobil und McLaren, genauer gesagt sind das schon 20 Jahre. Zu diesem Anlaß und somit nach 330 Rennen, 4 Weltmeisterschaften, 78 Siegen, 229 Podiumsplatzierungen und 76 Pole Positions lud Mobil1 zu einem exklusiven Event ein.

Backstage bei der Formel 1 - F1 Hockenheimring

Mit am Start war zwar nicht ich, ich war ja gerade in Sachen NASCAR Whelen Euro Series ein wenig in der Eifel beschäftigt, dafür war aber Thomas von tmfepictures nach Hockenheim gereist und schaute mal ein wenig hinter die Kulissen von McLaren.

Er durfte auch gleich mal in das McLaren-Mercedes Brand Center im Fahrerlager reinschnuppern. Allein damit dieses im Paddock der F1 auftaucht, ist schon einiges an logistischer Meisterleistung zu vollbringen. 14 LKWs beispielsweise bringen das Material für das Center an die Strecke, welches sich über 3 Etagen erstreckt.

Backstage bei der Formel 1 - F1 Hockenheimring

Hier bekam er Gelegenheit, mehr von der Partnerschaft zwischen McLaren und Mobil1 zu erfahren und zwar von höchster Stelle, Race Director Eric Boullier namentlich.

Backstage bei der Formel 1 - F1 Hockenheimring

Natürlich durfte auch Formel 1-Action selber am Wochenende nicht fehlen. Weitere Bilder vom freien Training der Formel 1 in gewohnter 1A-Qualität gibt es bei flickr zu sehen. Man kann von der Formel 1 heutzutage ja halten was man will, ein Blick hinter die Kulissen ist immer noch mehr als interessant und fesselnd. Eine ganz andere Motorsportwelt erschließt sich hier einem, während auf der Strecke die F1-Boliden des Jahrgangs 2014 auf der Jagd nach der besten Rundenzeit sind.

Backstage bei der Formel 1 - F1 Hockenheimring

Abseits davon und fast in Vergessenheit geraten sind die langen Geraden des alten Hockenheimrings, die mit der modernen Formel 1 so herzlich wenig zu tun haben. Doch ich fange schon wieder an, in alten Zeiten zu schwelgen.

Bis bald, Keep Racing!

Offenlegung: Die Bilder stammen von Thomas Mengede

Jens & Sonja

Von Neuss aus die Welt bereisen… Zwar sind Jens und Sonja mehrmals im Jahr in Sachen Motorsport unterwegs, doch es bleibt noch Zeit für einige Kurztrips. Die beiden werden euch hauptsächlich zu den Themen Wandern und Auszeit mit einigen Insidertipps versorgen.

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner