Hockenheim Historic - Zu Besuch beim Jim Clark Revival

Hockenheim Historic – Zu Besuch beim Jim Clark Revival

Auch 2024 lässt das Jim Clark Revival auf dem Hockenheimring wieder die Herzen der Motorsportenthusiasten höher schlagen. Vor allem bei denen, die an historischen Boliden interessiert sind. In dieser Fülle sieht man das das ganze Jahr über selten – bei der mittlerweile auch unter dem Namen Hockenheim Historic an den Start gebrachten Veranstaltung treffen sich Anfang Mai zahlreiche Rennserien (die im Normalbetrieb gar nicht mehr fahren). Reger Motorsportaustausch ist also angesagt.

Hockenheim Historic - Zu Besuch beim Jim Clark Revival
CanAm Rennsport

Obwohl an diesem Wochenende auf allen Rennstrecken dieser Welt besonders viel los ist in Sachen aktuelles Renngeschehen, machten sich doch immer über 10.000 Zuschauer ins badische Motodrom auf. Und nicht nur alte Boliden trefft ihr dort – auch den einen oder anderen Motorsportstar könnt ihr vor Ort antreffen.

Hockenheim Historic - Zu Besuch beim Jim Clark Revival

Immer wieder beeindruckend waren die Fahrzeuge der CAN-AM Serie – man kann sich heutzutage kaum vorstellen, wie es in der aktiven Zeit der Serie auf den Rennpisten zuging. Hinzu kam in diesem Jahr ein Sonderlauf unter dem Motto CanAm trifft auf Interserie, so dass den Zuschauern der Blick auf einige besondere Porschemodelle vergönnt war – wie beispielsweise der 917/30 Turbo mit 1000 PS unter der Haube.

In Sachen Hubraum und PS konnte hier die FIA Lurani Trophy natürlich nicht mithalten. Die Formelwagen wie Brabham BT6 oder Lotus 20 erinnern einen aber immer wieder an die Zeiten, in denen auch ein Jim Clark noch aktiv war. Das Programm wurde von zahlreichen Markenpokalen – von Scuderia Alfa Classico bis hin zum Lotus Cup Europe – abgerundet. Langeweile kommt so nie auf beim Jim Clark Revival.

Hockenheim Historic - Zu Besuch beim Jim Clark Revival

Besonders beeindruckend sind auch immer wieder die Demonstrationsfahrten des Raceclub Germany – von Formel 2-Boliden bis hin zu Grand Prix-Monoposto der 40er und 50er Jahren gibt es hier einen ausgiebigen Blick in die Formel1-Geschichte. Und wenn ein Formel 1 Bolide der Neuzeit – in diesem Fall ein Toyota auf die Strecke geht – möchte man gar nicht mehr an die aktuelle Motorengeneration der Königsklasse denken, das ist einfach was anderes.

Hockenheim Historic - Zu Besuch beim Jim Clark Revival

Schmerzhaft wird der ein oder andere daran denken, wie ein klangvoller Formel1-Bolide damals auf der langen Geraden Richtung Hockenheimer Wald verschwand – nicht mehr zu sehen, aber noch deutlich zu hören. Das Jim Clark Revival weckt Jahr um Jahr Erinnerungen, nicht nur an einen außergewöhnlichen Rennfahrer, sondern auch an eine Zeit, die noch etwas mehr mit Abenteuer als heute zu tun hatte.

Hockenheim Historic - Zu Besuch beim Jim Clark Revival

Wenn ihr jetzt auch Lust auf eine kleine Zeitreise in Sachen Motorsport habt, dann findet ihr hier mehr Informationen und Tickets für das Jim Clark Festival.

Jens & Sonja

Von Neuss aus die Welt bereisen… Zwar sind Jens und Sonja mehrmals im Jahr in Sachen Motorsport unterwegs, doch es bleibt noch Zeit für einige Kurztrips. Die beiden werden euch hauptsächlich zu den Themen Wandern und Auszeit mit einigen Insidertipps versorgen.

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner