Screenshot Travel On Toast

Reiseblogger-Interview mit Anja Beckmann von Travel on Toast

Die wichtigsten Faktoren für einen guten Urlaub kann man eigentlich ganz kurz zusammenfassen: Unterwegs sein, neue tolle Dinge erleben und natürlich gutes Essen. Wenn man kulinarisch zufrieden war, dann ist auch mal die nicht so gemütliche Pritsche, auf der man Nacht für Nacht seine Urlaubstage verbringt, schnell vergessen. Das nun ausgerechnet ein englisches Nationalgericht die Inspiration für den folgenden Blog gab, zeigt, wie vielfältig auch Geschmäcker sind. Anja von Travel on Toast hat einen recht jungen Blog und wir freuen uns, dass wir sie euch als Reiseblog vorstellen können. Viel Spaß beim Lesen!

travelontoast

1. Ich & mein Blog
Bei meinem Blog „Travel on Toast“ geht es um Reisen & Speisen. Wie ich auf den Namen gekommen bin? Bei den Engländern gibt es Cheese on Toast. Und ich glaube, dass ein leckeres Essen die beste Grundlage für eine gute Reise ist.
Reisen & Speisen machen mein Leben bunt und geben ihm Würze. Vor einiger Zeit habe ich mir einen Wunsch erfüllt und bin für ein Jahr mit dem Rucksack auf Reisen gegangen. Beruflich hat es mich immer magisch dorthin gezogen, wo es leckeres Essen gab: Ich habe als Pressesprecherin für Starbucks und Kraft Foods (mit Milka, Toblerone und Daim) gearbeitet sowie als Kommunikationsberaterin für den Gebäckerhersteller Lambertz. Da ich zuvor sieben Jahre lang freie Journalistin war, erzähle ich gerne Geschichten mit Texten und Bildern.
Ich habe mich auf meiner Weltreise durch 15 Länder probiert – davor und danach waren es auch noch ein paar mehr. Im Blog gebe ich Reisen & Speisen Tipps für die Ferne, Europa und Deutschland.
Im Januar war ich für einen Monat in Malaysia, Australien und Thailand unterwegs. Seit meiner Weltreise und seitdem ich mich als Kommunikationsberaterin selbstständig gemacht habe, nehme ich mir immer diese Zeit im Jahr um zu verreisen.
2. Reisen ist für mich …
Stoff für Träume. Ich finde es aufregend, in einem neuen Land anzukommen. In Japan z. B. wusste ich nicht: Verstehen mich die Menschen, falle ich als 1,80 Meter Frau mit roten Haaren sehr auf (Antwort: Ja, wie ein weißer Elefant) und wie werden meine Wege von Tokyo über Kyoto nach Nara verlaufen? Auf meinen Reisen habe ich viel über mich erfahren, Deutschland noch mehr zu schätzen gelernt und zahlreiche neue Freunde und Bekannte gewonnen.
3. Wenn du beliebig viel Geld hättest, aber nur 1 Woche Zeit, wie und wohin würdest du reisen ?
Unglaublich, aber wahr – bisher war ich noch nie in Skandinavien. Dabei posten schwedische Freunde auf Facebook immer tolle Fotos von Stockholm. Bei einer einwöchigen Schwedenreise würde ich gerne erleben: Stadt, Natur, Menschen und das lokale Essen. In diesem Jahr stehen bei mir u. a. noch England und Polen auf der Reiseliste – vielleicht schaffe ich es aber zudem auch nach Schweden.
4. Ich bin am liebsten unterwegs mit …
dem Boot. Ich bin fest davon überzeugt: In meinem früheren Leben war ich ein Fisch. Ich liebe alles rund um das Wasser wie Strand, Schwimmen, Schnorcheln oder Segeln. Die dreitägige Bootstour in Indonesien zu den Komodowaranen oder die Tour rund um die australischen Whitsunday Islands waren deshalb besondere Erlebnisse für mich.
5.  In meiner Heimat  muss man unbedingt gesehen haben:
Mein absoluter Lieblingsort ist Köln. Es ist für mich nicht die hübscheste, aber die netteste Stadt Deutschlands. Ich fühle mich hier pudelwohl. Im Belgischen Viertel wohne ich sehr zentral, es gibt viele schöne Restaurants, Cafes, Bars und den Stadtgarten zum Sonnenbaden oder Spazierengehen. Mein Tipp für eure Leser: Den Dom muss man mal gesehen haben. Aber besucht doch bei eurem Kölnbesuch auch mein Viertel, das quirlige Ehrenfeld oder die Südstadt mit ihrem italienischen Einschlag.
6. Wie sieht (deine/die) Zukunft des Reisens aus ?
Als Kind war ich mit meiner Familie immer mit Auto und Campingwagen in Europa unterwegs. Seit vier Jahren habe ich kein Auto mehr und vermisse es auch nicht. Mit dem ICE bin ich in einer Stunde in Frankfurt, das finde ich toll. Ob es mit dem Beamen irgendwann noch einmal klappt? Das Reisen wird schneller und flexibler. Angebote wie Car- oder Fahrradsharing zeigen, dass die Menschen Fortbewegungsmitel zunehmend nach Bedarf nutzen.
7. Wen oder was hast du immer im Reisegepäck?
Immer dabei sind meine technischen Helferlein: Panasonic Kamera, iPhone, iPad und Kindle. Mit Kamera und iPhone 5 fange ich die Bilder für meine Reise- und Speise-Artikel ein.
Wir danken Anja für das Interview und die bereitgestellten Fotos! 
(alle Texte und Bilder stammen von Travelontoast)
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner