Urlaub in Mecklenburg Vorpommern wird immer beliebter. Gemeinsam mit Janett möchte ich euch deshalb ein paar spannende Ausflugsziele rund um Rostock und Warnemünde vorstellen. Denn davon gibt es in dieser Region so einige.
Wir schauen uns im Umkreis von circa 1 1/2 Autostunden um – etwas was auch gut im Urlaub für einen spontanen Tagestrip machbar ist
Inhaltsverzeichnis
IGA Park Rostock
Empfehlenswert ist ein Besuch der Historischen Bootswerft und des Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum an Bord des Traditionsschiffes „Typ Frieden“ – der Dresden. Vor allem im Frühling lassen sich hier auch tolle Fotos machen!
Warnemünde – Heiderundfahrt nach Markgrafenheide
Die Heiderundfahrt ab Warnemünde ist nur mit dem Heckraddampfer „Schnatermann“ möglich, da die Fahrt in ein Naturschutzgebiet führt, dass unbedingt geschützt werden muss. Selbstverständlich haben wir auf dieser Fahrt auch eine Menge über die hier lebenden Tiere erfahren und wie sich die Unberührtheit im Naturschutzgebiet auf Vegetation etc. auswirkt. Hier konnten wir wunderbar die Natur genießen und diese Fahrt wollen wir auf jeden Fall noch einmal buchen.
Hafenrundfahrt in Warnemünde
Ein absolutes Muss auf der Reise nach Rostock? Eine Hafenrundfahrt am Stadthafen von Warnemünde. Vorbei an riesigen Kränen, ehemaligen Werften, Teilen für Wasserkraftanlagen und einer romantischen Insel. Diese ist mittlerweile aber den Vögeln vorbehalten. Es sei ihnen gegönnt. Nicht nur, dass sie unberührt ihre Jungtiere aufziehen können, sondern natürlich auch die Romantik.
Beeindruckend waren ebenfalls die riesengroßen Fähren, die unseren Weg kreuzten.
Und wir haben uns wieder vorgenommen: beim nächsten Mal fahren wir mal damit. Wenn, werden wir natürlich davon erzählen. Schon eine andere Hausnummer, als das Schiff, dass uns durch den Hafen schipperte.
Unser Kapitän erzählte uns sehr interessante Dinge und auch die Robbenstation ist wieder auf unsere Rostock-To-Do-Liste gekommen. Die Rundfahrten finden im Sommer mehrmals täglich statt und kostet für 120 Minuten staunen 22 € pro Person (Stand 2023)
Mit der Dampflok durch Bad Doberan
Eine ganz besondere Attraktion bietet sich am Bahnhof Bad Doberan für Reisende aus aller Welt. Schon seit 1886 verbindet die Dampflok die Kurstadt Bad Doberan mit Heiligendamm und Kühlungsborn. Die etwa 16 Kilometer Strecke führt mitten durch das Stadtzentrum von Bad Doberan – was mit einer Massiven Dampflok natürlich ein Ereignis ist. Sehenswert ist auch das Rangieren und das Museum am Ende der Strecke in Ostseebad West. Die Fahrt dauert für eine Strecke knapp 40 Minuten – den Weg zurück könnt ihr wandern oder mit einer der nächsten Züge zurückfahren.
Besuch in der Weltkulturerbestadt Wismar
NATUREUM Darßer Ort
Und selbstverständlich eine wunderbare Landschaft, die auf den angelegten Pfaden erkundet werden will. Was ihr sonst so auf der Darß machen könnt erfahrt ihr hier.
Ozeaneum Stralsund
Im Ozeaneum in Stralsund gibt es verschiedene Meereswelten zu entdecken. Zu Beginn waren wir etwas enttäuscht, da uns die Ausstellung langweilig erschien. Doch von Etage zu Etage, von Thema zu Thema wurde das Ganze spannender und sehr realistisch dargestellt. Interaktion ist dann möglich, das Bestaunen von naturtreuen Aquarien und ihren Bewohnern, sowie dem Lauschen von Walgesängen.
Eine sehr gute Ergänzung soll das Meeresmuseum in Stralsund sein. Doch dieses wird aktuell umfangreich umgebaut und die Wiedereröffnung ist für Sommer 2024 geplant.
Kliff an der Stoltera
Das Kliff zählt zu den am meisten von der Abtragung betroffenen Steilufern. Seine stetige Veränderung macht es zu einem wunderschönen Ort zum spazieren gehen und Natur genießen.
Spaziergang durch Schwerin
Ausflugsziele rund um Rostock: To-Dos.
Rund um Rostock und Warnemünde gibt es noch viel mehr zu entdecken. Wir verraten euch an dieser Stelle, welche Sehenswürdigkeiten an der Ostsee wir für unsere nächsten Reisen einplanen.
Noch nicht besucht haben wir das Karls Erlebnis-Dorf – Rövershagen, wo es nicht nur Erdbeeren zu kaufen gibt!
Auch auf unserer To Do Liste steht das Freilichtmuseum Klockenhagen, welches mit Geschichte über die Region in den Sommermonaten zahlreiche Gäste anlockt.
In Bad Doberan gibt es auch eine Sommerrodelbahn – eher was für die jüngere Generation, oder? Spannender für unsere Generation ist da schon das Freilichtmuseum für DDR Oldtimer Traktoren, LKW & PKW.
In Riebnitz gibts ein spannendes Bernsteinmuseum.
Auch die Insel Poehl ist vor allem von Ornitologen und in den Herbstmonaten beliebt.
Habt ihr noch mehr Empfehlungen?
[…] Ausflugsziele rund um Rostock und Warnemünde […]