Business oder Urlaub in Neuruppin? Das Resort Mark Brandenburg

Eine Konferenz an einem Urlaubsort? Ein Teambuilding-Seminar am See? So ganz kann ich nicht glauben, das man hier – im brandenburgischen Neuruppin – neben Wellness, Natur und Co. auch in Sachen „Business“ aufschlagen kann. Zu sehr lenkt mich an diesem sonnigen Herbsttag der Ruppiner See und die entspannten Menschen ab.

Resort Mark Brandenburg

Nur knapp eine Stunde Fahrtzeit trennt Neuruppin von der Metropole Berlin und ist doch so anders.  Ehrlich gesagt habe ich hier eher Lust auf lange Spaziergänge als auf schnöden Businessalltag. Und doch ist gerade das der Grund, warum ich hier bin. Ich bin neugierig auf den Kontrast. Welche Möglichkeiten habe ich als Unternehmen – an einem Ort, an dem der Kopf eher auf Entspannung schaltet? Für wen ist das Resort Mark Brandenburg geeignet und welches Angebot gibt es hier?

Resort Mark Brandenburg

Schnell finde ich heraus, das es im Hotel klassische Seminarräume gibt. Ein paar kleinere sind sogar mit Blick auf den See und einer Terrasse, die größeren haben dafür mehr Platz und sind in sich für Diskussionsgruppen teilbar. Der Konferenzbereich im Hotel ist hell und freundlich – was mir positiv auffällt ist, das dieser auch unabhängig vom Hotelbetrieb nutzbar ist. Auch das Restaurant im Erdgeschoss ist so aufgeteilt, das ein Businesslunch separat vom Hotelbetrieb durchgeführt werden kann.

„Das ist jedoch noch nicht alles!“ verrät mir Manuela Lenz bei meinem Rundgang durch das Hotel. „Sehen Sie das Boot, was vor unserem Hotel an Anker liegt? Auch dieses kann für Firmenevents gechartert werden!“ Ich schaffe es leider nicht, eine Tour damit zu unternehmen, ein Blick an Bord hab ich mir jedoch nicht entgehen lassen. Für kleinere Meetings bis 20 Personen gibt es hier auf jeden Fall einen Platz. Ein Vorteil: Während einer Besprechung einfach gehen wird nicht so einfach möglich sein. Ein Nachteil – das Boot kann nur bei gutem Wetter und eisfreiem See genutzt werden.

Resort Mark Brandenburg

Auch die Eventwiese mit dem Seehäuschen hinter der Therme kann exklusiv für Firmen-Events gemietet werden. Das Holzhaus und der Garten bietet ausreichend Platz für Coachings, Firmenfeste und auch kleinere Seminare.

IMG_1399

Natürlich wollte ich auch noch wissen, ob denn auch große Events in Neuruppin möglich sind. „Ein besonderes Highlight bietet die Stadt an – eine (entweihte) Kirche als Eventlocation“ verrät mir Frau Lenz. Die Kirche steht nur knapp 200 Meter vom Hotel entfernt und wurde während meines Besuchs für ein Konzert genutzt.

Kirche als Konferenzort

Als ich auf Instagram durch die im Hotel gemachten Bilder schaue – werde ich stutzig. Mehrere Fußballmannschaften haben hier in der Vergangenheit ihr Trainingslager bezogen. Doch egal wohin ich schaue – einen Fußballplatz finde ich nicht. Das interessiert mich natürlich, und eine Frage klärt dann auch, warum das Hotel bei Sportlern so begehrt ist. Für die Bremer Erstligisten zum Beispiel liegt das Hotel nur knapp 1 1/2 Busstunden entfernt, bietet ausreichend Platz für sportliche Aktivitäten, ein professionelles Fitnessstudio und die Möglichkeit, mal „unter sich“ zu sein. In den letzten Jahren war nicht nur Werder Bremen zu Gast – das Hotel ist bei vielen Bundesliga-Mannschaften beliebt.

IMG_1360

„Für heute Nachmittag habe ich für uns ein ganz besonderes Incentive geplant!“ erfahre ich nach unsere Hausrunde. Wir werden einen Reiterhof besuchen. Warum ich diesmal so gar nicht auf dem Pferd, sondern eher mit dem Pferd gearbeitet habe, darüber berichte ich euch gerne noch einmal ausführlich. Für Businessveranstaltungen gibt es vom Hotel gemeinsam mit Partnern aber noch weitere interessante Angebote. Kochkurs, Drachenbootregatta oder Kreativkurs in einer Druckerei bieten neben Stadtführungen auch was für diejenigen, die nach stundenlangen Meetings Lust auf Ausgleich haben.

Incentive - Kreativkurs in der Nähe des Resort Mark Brandenburg
Incentive – Kreativkurs in der Nähe des Resort Mark Brandenburg

Ich jedenfalls bin nach meinem „Businesstag“ ziemlich platt. Ein Grund mehr, mich deshalb für den Rest des Abends in der Fontane Therme zu entspannen, den Sonnenuntergang aus dem warmen Außenpool zu begutachten und anschließend den Abend mit dem besten Burger von Neuruppin in der Seewirtschaft ausklingen zu lassen.

Blick vom Resort Mark Brandenburg

Doch für welche Businessreisen ist das Resort Mark Brandenburg gut geeignet?

Das Hotel am See ist ideal für kreative Arbeiten, für Brainstorming und vor allem auch für teambildende Maßnahmen. Hier kann man Kraft tanken und Ideen entwickeln, die den Arbeitsalltag einfacher machen.

Ein kleiner Tipp übrigens für alle Arbeitgeber: Unter bestimmten Voraussetzungen könnt ihr einen Wellness und Erholungsurlaub eures Mitarbeiters steuerfrei absetzen.

Wichtige HinweiseAnreiseInteressante Blogberichte zum Resort
  • Mehr Infos über Kongresse, Meetings und Incentives findet ihr beim Business-Angebot des Resort Mark Brandenburg
  • Hotelzimmer sind ab 125 Euro (pro Zimmer) zu haben, inkludiert ist Frühstück, kostenfreies Internet, Eintritt in die Fontane Therme, Teilnahme an offenen Kursen und Nutzung des Fitnessstudios
  • Das Hotel verfügt über zwei Restaurants und eine Kaminbar.
  • Die Fontane-Therme kann auch von externen Gästen besucht werden. Hier gibt es Süßwasserbecken, Solebecken und einen großen Saunabereich mit Seesauna. Für Entspannungssuchende gibt es zahlreiche Ruhemöglichkeiten.
  • Für Events in Januar/Februar, die noch dieses Jahr gebucht werden, gibt es ein Tagungspausen-Workout eines professionellen Fitnesstrainers dazu!
  • Das Hotel ist kodexzertifiziert und daher auch für Veranstaltungen der Pharmabranche, etc. geeignet.

Das Hotel ist von Berlin sehr gut und günstig mit der Bahn (knapp 1 Stunde von Berlin Spandau) zu erreichen (8,70 Euro  eine Strecke). Vor dem Hotel gibt es begrenzte Parkplätze, es gibt eine Garage seitlich des Hotels, die pro Nacht 12 Euro kostet

Fontane Therme
Fontane Therme

Offenlegung: Im Rahmen einer Recherche zum Thema Business wurde ich vom Hotel Resort Mark Brandenburg eingeladen.

Janett
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Du willst mehr sehen?

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare