Eskapaden - Buch

Buchvorstellung: 52 kleine & große Eskapaden Fläming, Niederlausitz und Spreewald

Nach Berlin, Hamburg oder München fahren kann jeder. Wie wäre es denn mit einer Region, welche im großen und ganzen noch unerforscht ist? Brandenburg! Um genauer zu sein der Fläming, die Niederlausitz und der Spreewald. Hier lässt sich unweit der Metropole Berlin unglaublich viel entdecken!

Eskapaden in Fläming, Niederlausitz und Spreewald

Buchvorstellung 52 kleine & große Eskapaden Fläming, Niederlausitz und Spreewald

Wenn ihr euch das vorstellen könnt, dann ist der Reiseführer „52 kleine & große Eskapaden Fläming, Niederlausitz und Spreewald“ für eure Reise ein Muss. Alles Gebiete, die von uns und auch aus Berlin in maximal ein bis zwei Stunden Autofahrt erreichbar sind. Für uns perfekt und daher haben wir sofort zugesagt als uns Janett ihr Exemplar des Reiseführers für eine Rezension zur Verfügung stellte.

Lohnt sich der Reiseführer? Dem wollten wir auf den Grund gehen – und haben uns den Guide mal genauer angeschaut!

Ist das Eskapaden-Buch sinnvoll für Unterwegs?

Recht dick mit 232 Seiten und etwas über 500 Gramm liegt es recht schwer in der Hand und ist damit eher nicht geeignet für die Mitnahme auf die entsprechenden Ausflüge. Doch das ist kein Problem: alle beschriebenen Touren stehen zum Download bereit und die entsprechenden GPX-Daten können heruntergeladen und somit auch unterwegs super genutzt werden!

Eskapaden - Buch geoeffnet
Eskapaden – Buch geoeffnet

Also sucht euch daheim einen gemütlichen Platz und schnökert einmal so richtig in Ruhe durch das Buch. Ich habe recht schnell bemerkt, dass ich Klebezettelchen benötige, um mir die entsprechenden Seiten zu markieren.

Wie ist der Reiseführer strukturiert?

Aufgebaut sind die 52 Eskapaden in Fläming, Niederlausitz und Spreewald in 3 große Bereiche:

  • 4 Stunden – Abstecher
  • 12 Stunden – Ausflüge
  • 36 Stunden – Miniurlaub

Hier sollte sich für jeden Ausflügler uns jedes Interesse das Richtige finden.

Welche Eskapaden möchten wir aufgrund des Buches selbst machen?

Der erste Themenbereich ist perfekt für uns: Einfach mal spontan raus, das Wetter genießen und dabei etwas erkunden, was wir noch nicht kennen. Daher lag mein erster Augenmerk auch auf den ersten 82 Seiten.

Gleich im ersten Tipp greifen die Autorinnen Inka und Laura ein sehr interessantes Thema auf: Storchenlust.

Störche sind in Brandenburg, dem Fläming, der Niederlausitz und dem Spreewald überall daheim und das Klappern der Schnäbel ist im Frühjahr besonders oft zu vernehmen. Bei dem vorgestellten Storchenhof Loburg handelt es sich um eine Vogelschutzwarte, in der verletzte Störche ein neues Zuhause finden.

Storchennest
Storchennest

Nach einer kurzen Erläuterung über den Hof und entsprechenden Fotos konnte ich auf einer kleinen Karte erkennen, wo sich der Storchenhof befindet und erhielt auch noch weitere Infos.

Gut zu wissen!

Angegeben sind zu jedem Ziel:

  • “Hin & Weg” – Wie erreiche ich das Ziel am besten?
  • “Beste Zeit” – Wann lohnt sich ein Besuch besonders?
  • “Dauer” – einzuplanende Zeit für den Aufenthalt
  • “Ausrüstung” – Schuhwerk und/oder Bekleidung zur besten Nutzung
  • und ein “Fazit” der Autorinnen

Der Storchenhof ist auf jeden Fall auf unserer To-Do-Liste gelandet. Hautnahe Begegnungen mit Wildtieren ist dann doch immer noch einmal anderes spannend, als diese nur in der freien Wildbahn aus der Ferne zu betrachten.

Auch  ein Besuch im Fürst-Pückler-Park Cottbus hat es durch dieses Buch auf unsere Bucket-Liste geschafft.

Und dass es eine Wanderdüne in Luckenwalde gibt, wußte ich bis dato auch noch nicht.

Einige Tipps sind nicht unbedingt etwas für uns, wie das Stand up Paddeln oder Kajak fahren im Spreewald. Und doch: vielleicht sucht ja mal Jemand einen besonderen Ausflugshinweis und freut sich genau darüber. Allerdings hat uns der Hinweis auf eine Kamin-Kahnfahrt wiederum sehr angesprochen und wir werden uns das auf jeden Fall einmal näher anschauen.

Spreewald Kahn
Dieser Spreewald Kahn kommt wohl nicht mehr weit :)

Bei den längeren Ausflügen hat uns besonders der Bericht über die Tour mit dem Hausboot auf der alten Dahme angesprochen. Über so etwas haben wir schon länger nachgedacht und wollen mal schauen, ob wir es dieses Jahr endlich einmal packen.

Unser Resümee zum Reiseführer

Das Buch ist super aufgebaut und ich habe mich sehr schnell in der Struktur zurecht gefunden.

Eskapaden Buch - Hinweise
Eskapaden Buch – Hinweise

Die Texte zu den einzelnen Tipps sind schön kurz gehalten und enthalten doch alle benötigten Information, damit ich mir den entsprechenden Ausflug sehr gut vorstellen kann. Die jeweilige Zusammenfassung inkl. Kartenausschnitt ist Spitze und fasst die wichtigsten Hinweise noch einmal sehr gut zusammen. Auch wenn der Buch kein „Mitnehm-Reiseführer“ ist, so bietet er doch viele Inspirationen für die Region. Von uns gibts eine Kaufempfehlung!

Hier bekommst du den Reiseführer!

Gut zu wissen!
Das Buch “52 kleine & große Eskapaden Fläming, Niederlausitz und Spreewald Amazonlink von Inka Chall und Laura Schneider stammt aus dem Dumont – Verlag und wurde erstmals im Juli 2021 veröffentlicht. Ihr bekommt das Buch im Handel unter Angabe der ISBN 978-3616110134 für 16,95 €.

Du willst hier mehr zu den Regionen Fläming, Niederlausitz und Spreewald lesen?

Auch wir haben ein paar Tipps über die einzelnen Regionen in Petto

Weitere folgen!

Übrigens: Inka hat auch „52 kleine & große Eskapaden in und um Berlin“ geschrieben, den Janett vor einiger Zeit rezensiert hat.

Buchvorstellung: 52 kleine & große Eskapaden Fläming, Niederlausitz und Spreewald

Kerstin & René

Kerstin und René genießen entspanntes Reisen. Hier gibt es Kurzreisetipps für Slow Travel!

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner