Ein Businesstrip nach Deggendorf - Von meinem Hotelhighlight in Niederbayern

Ein Businesstrip nach Deggendorf – Von meinem Hotelhighlight in Niederbayern

Spontane Dienstreisen sind deshalb so schwierig, weil man für die Recherche nach dem richtigen Hotel leider keine Zeit hat. So passierte es mir auf meiner Süddeutschlandreise im Septemer. Neben dem schönen Baden Württemberg führte mich ganz spontan ein Termin im tiefsten Bayern dazu –  nach Deggendorf. Da ich vorab bereits am Bodensee unterwegs war, hatte ich diesmal nicht die Möglichkeit mir ein Hotel selber auszusuchen, sondern ich bekam einen Tag vorher eine E-Mail vom Sekretariat mit einer Hotelreservierung. Eigentlich suche ich mir meine Hotels ganz gerne selbst aus, habe ich doch eine Vorliebe für moderne Hotels. „Na das kann ja was werden.“ dachte ich mir.

Gut Altholz

Am nächsten Tag nach getaner Arbeit gab ich die Adresse des Hotels ins Navi ein und fuhr los. Der Name des Hotels war „Gut Altholz Landhotel„. Und ich hatte mal so gar keine Idee davon, was mich erwartete. Von der Autobahn herunter wurde es immer ländlicher, bis auf einmal so gar nichts mehr außer Wiesen und Wald zu erkennen war. Da ein Schild zum Hotel… und entlang einer einsamen Straße fragte ich mich „Wo bitte ist denn hier ein Hotel?“ Kaum eine Minute später bog ich ab und war total sprachlos: Vor mir lag ein wunderschönes altes Gutshofgebäude mit einem malerischen Garten der auch zu so später Stunde noch zum verweilen einlud. Etwas seperat lag noch ein weiteres wunderschönes Gebäude.

Ich parkte mein Auto und wollte einchecken, war ich doch neugierig was mich erwartet. Doch da war niemand. Im Restaurant traf ich keinen Hotelmitarbeiter an. Im Garten traf ich den Gärtner, der mir aber leider auch nicht weiterhelfen konnte. Sollte man mich vergessen haben ? Ich versuchte noch mal mein Glück im Restaurant und fand dann auch den Koch des Hauses, der mir dann auch meinen Zimmerschlüssell gab und alles erklärte. Das Hotel wird von der Familie Hutter geführt, und wie das in Familienbetrieben nun mal so ist, es packt jeder an, wo er gebraucht wird. Echt sympatisch !

Gut Altholz

Mein Zimmer waren in dem anderen Gebäude untergebraucht. Eingerichtet waren die Zimmer sehr charmant in einer Art Landhausstil mit modernen Elementen. Das Badezimmer schien nagelneu zu sein. Neugierig wie ich bin, erkundete ich natürlich auf eigene Faust das Gelände. Dabei fiel mir eine Plakatwand auf, auf dem Zeitungsberichte und Fotos von der großen Überschwemmung in Deggendorf platziert waren. Das Hotel wurde von der Flut 2013 leider sehr hart von den Wassermassen getroffen und auch erst im Februar 2014 zum Teil wiedereröffnet. Umso erstaunter war ich, was in solch kurzer Zeit erreicht wurde. Der Teil mit dem Wellnessbereich und dem Swimming Pool ist leider noch nicht fertig gestellt. Tja, dann muss ich wohl mal wiederkommen!

Vom Gästehaus geht man dann einen wunderschönen Weg an einen Brunnen und Rosen vorbei in Richtung des Restaurants, welches auch für Nicht-Hotelgäste geöffnet hat. Die Speisekarte ist sehr einladend und das Angebot preislich nicht zu teuer. Besonders toll fand ich, dass der Chef Abends im Restaurant alle Gäste persönlich begrüßte.

Nach einer wunderbar ruhigen Nacht ging es dann noch zum Frühstück, was ich ebenfalls aufgrund seiner Vielseitigkeit empfehlen kann. Auch hier wurde man vom Chef persönlich begrüßt, was eine sehr nette Atmosphäre schafft. Der Frühstücksraum war ebenfalls im netten Landhausstil eingerichtet und dank liebevoller Details sehr gemütlich.

Fazit und wichtige Infos zum Hotel:

  • Wer es mag etwas ruhiger zu nächtigen ist hier genau richtig.Hier kann man abschalten !
  • Das Hotel bietet wunderschön gestaltete Zimmer, einen traumhaften Garten zum spazieren oder einfach nur verweilen.
  • Die Küche ist lecker und nicht zu teuer, das Frühstück reichhaltig.
  • In den Zimmern ist WLAN kostenlos verfügbar und auch das Parken direkt vorm Gästehaus ist kostenlos.
  • Demnächst ist auch der Wellnessbereich wieder eröffnet.
  • Anreise am besten mit dem Auto. Einkaufs und Ausgehmöglichkeiten gibts es in Deggendorf.
  • Alle weitern Infos zum Hotel findet ihr unter www.landhotel-hutter.de

 

Olivia

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner