Düsseldorf für Autofans - Besondere Ziele für Caraddicts

Düsseldorf für Autofans – Besondere Ziele für Caraddicts

Düsseldorf für Autofans – ein Thema was eigentlich eher zu unseren Autoren Jens und Sonja gehört. Ich hatte bei dem Thema bisher immer die Assoziation von überteuerten Autos, die auf der Königsallee herumfahren und deren Fahrer,´die in nicht wenigen Fällen einfach nur fett angeben wollen. Und ja – am Auto scheiden sich die Geister. Ich habe seit über 20 Jahren kein eigenes Fahrzeug und vermisse es auch nicht, aber ich lasse mich gerne von der Faszination Automobil und vor allem auch von schönen Oldtimern bezaubern.

Düsseldorf für Autofans - Besondere Ziele für Caraddicts

Düsseldorf ist zwar im Berufsverkehr im Auto eine der nervigsten Städte – für alle Autofans hat es jedoch abseits der Straßen ein paar richtig coole Sachen zu bieten. Übrigens: All diese Ziele in Düsseldorf sind auch ohne eigenes Auto gut zu erreichen.

Ein besonderes Hotel für Autofans

Du liebst dein Auto? Und am liebsten würdest du manchmal direkt neben deiner Garage schlafen? Wenn du in einem Hotel bist, schaust du ständig nach ob es deinem Gefährten gut geht? Nicht nur dann habe ich das pefekte Hotel für dich! Das BMine in Düsseldorf hat 26 Car Lofts. Das sind Doppelzimmer, welche über einen riesigen Balkon verfügen, auf dem ihr eurer Fahrzeug via Fahrstuhl fahren könnt. Das ist nicht nur ein einmaliges Erlebnis – sondern bietet auch die Möglichkeit unerkannt einzuchecken.
Düsseldorf für Autofans - Besondere Ziele für Caraddicts
Was?
Hotel für Autofans
Besuchsdauer
Eine Nacht 
Adresse
Höher Weg 90 | 40223 Düsseldorf

Neben den Car Lofts gibt es natürlich auch klassische Zimmer. Die Lofts zeichnen sich nicht nur durch einen Autobalkon aus. Auch im inneren ist viel Platz für ein besonderes Design. In bunten Farben und doch stimmig macht ein Besuch definitiv gute Laune!

Düsseldorf für Autofans - Besondere Ziele für Caraddicts

Die Automeile Höher Weg mit zahlreichen Autohäusern, dem ADAC und Mietwagenunternehmen ist direkt um die Ecke. Wer also vor hat ein Auto zu kaufen – hier einfach mal einen Halt machen. Auch für alle Hotelbesucher ohne Auto lohnt sich ein Besuch im BMine.

Düsseldorf für Autofans - Besondere Ziele für Caraddicts
Viele Speisen sind für den ganzen Tisch gedacht und können ähnlich wie Tappas bestellt werden. Richtig lecker!

Das Restaurant „THE ROOF“ mit einer Rooftopbar und Asian Fusion & Nikkei Food ist nicht nur für milde Sommerabende empfehlenswert und auch für Gäste aus Düsseldorf besuchbar. Ein Teil der Bar kann übrigens auch für „Autopräsentationen“ über den Dächern von Düsseldorf gemietet werden.

Autos und Oldtimer erleben in der Classic Remise

Wer Oldtimer liebt, der wird von der Classic Remise in Düsseldorf begeistert sein. In einem ehemaligen Ringlokschuppen werden schöne Autos aller Epochen ausgestellt und können theoretisch auch verkauft werden. Im Ringlokschuppen gibts dazu auch noch zahlreiche Handwerker und Projekte, die sich auf das Thema Oldtimer spezialisiert haben. Der Eintritt ist frei und wer möchte kann hier vor Ort richtig schick italienisch essen.
Düsseldorf für Autofans - Besondere Ziele für Caraddicts
Was?
Ausstellung von Oldtimern
Besuchsdauer
1 – 2 Stunden
Adresse
Harffstraße 110a | 40591 Düsseldorf

Die Messe für Oldtimer

Die Classic Days waren bis 2020 im Schloss Dyck in der Nähe von Neuss untergebracht. Seit 2021 findet das beliebte Classic Cars Festival in Düsseldorf statt und ist somit nicht nur für die Autofahrer sondern auch mit Bus und Bahn gut zu erreichen! Jedes Jahr im August trifft sich auf dem Green Park unmittelbar an der Messe Düsseldorf das Who is Who der Oldtimer-Szene. Hier wird sich nicht nur über Ersatzteile ausgetauscht – sehenswerte Modelle werden stolz ausgestellt und nicht nur dem Fachpublikum zugänglich gemacht.
Düsseldorf für Autofans - Besondere Ziele für Caraddicts
Was?
Oldtimer – Messe
Besuchsdauer
1 Tag
Adresse
Messe Düsseldorf P1 | 40474 Düsseldorf

Werksbesichtigung im Mercedes Benz Sprinterwerk Düsseldorf

Wusstet ihr das eine Vielzahl der Mercedes Sprinter ihren Geburtsort in Düsseldorf Derendorf haben? Ich habe eine zeitlang neben dem Haupteingang gewohnt und es doch nie zu einer Werksbesichtigung geschafft :(. Die Besichtigungen sind vor allem für interessierte Schüler und Auszubildende gedacht, bei Interesse ist eine Teilnahme sicher auch so möglich. Etwa 111.000 Sprinter werden hier produziert und erobern die weite Welt. In Düsseldorf arbeiten etwa 5600 Mitarbeiter und auch in den nächsten Jahren ist der Standort dank neuer E-Projekte gesichert.   
Düsseldorf für Autofans - Besondere Ziele für Caraddicts
Bandabfahrt eines Modells des Mercedes-Benz Sprinter im Werk Düsseldorf. © Mercedes-Benz Group
Was?
Autowerk
Besuchsdauer
Nach Vereinbarung
Adresse
Rather Straße 51 | 40476 Düsseldorf

Mit dem Hot Rod auf Rundfahrt durch Düsseldorf

Eher durch Zufall habe ich vor kurzen in Erkrath in der Nähe von Düsseldorf Hot Rods gesehen. Die fahren nicht nur durchs Neanderland, sondern sind auch in Düsseldorf unterwegs. Und diese etwas andere Stadtrundfahrt macht wirklich Spaß! Mit bis zu 80 km/h (natürlich nur außerhalb der Stadt) geht es rund 30 km in und um Düsseldorf auf etwas andere Entdeckungsreise. Dabei entdeckt ihr auf jeden Fall auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit! Für alle die mal reinschnuppern wollen – es gibt auch eine „Kaffeefahrt“
Düsseldorf für Autofans - Besondere Ziele für Caraddicts
Was?
Hot Rod Tour
Besuchsdauer
Circa 2 Stunden
Adresse
Volksgartenstr. 35  | 40227 Düsseldorf

Ziele rund um Düsseldorf für Autofans

Nicht nur in Düsseldorf selbst, auch um die Metropole herum gibt es einige coole Ziele für Autofans. Wir stellen euch fünf vor!

Quad fahren im Bergischen

In Much habe ich vor ein paar Jahren eine ganz besondere Art von Tour durch das Bergische erlebt. Mit etwa 80 km/h schnellen Quads ging es über Landstraßen und Wald und Wiesenwege. Auch wenn ich im Wald irre aufpassen musste (mit einem Quad ist es halt doch was anderes als mit Rad oder zu Fuß), so hatte ich richtig Spaß an dieser etwas anderen bergischen Erfahrung! Den Artikel zum Quad fahren im Bergischen findest du hier.
Düsseldorf für Autofans - Besondere Ziele für Caraddicts

Venray

Auch zu Rennstrecken habt ihr es von Düsseldorf nicht weit. Ein besonderer Ort ist dabei die Ovalstrecke in Venray, die den Nascar Strecken in den USA ähnelt. In etwa einer Stunde könnt ihr von Düsseldorf nach Venray fahren und euch dort an einem Rennwochenende in die besondere Welt des Ovalrennsports in Europa entführen lassen. Ob ein Blick in die Boxen, ein spannendes Rennen auf dem Oval oder drumherum, es wird viel geboten!
Düsseldorf für Autofans - Besondere Ziele für Caraddicts

Essen Motorshow

Okay – die Motorshow in Essen ist nur einmal im Jahr (Anfang Dezember), aber für Fans von Autos, Oldtimer und Motorsport ist sie eines der Events in der Nachsaison. Hier ist vor allem das Thema Tuning recht wichtig, aber es gibt auch Oldtimer, Youngtimer und natürlich ganz viele Experten zum Austausch.

Auch eine Arena mit Rennaction ist in den Essener Messehallen zu sehen. Der Eintritt kostet 20 Euro – die Messe ist etwa 10 Tage lang. 

Düsseldorf für Autofans - Besondere Ziele für Caraddicts

Lost Place: Almaring Gelsenkirchen

Wie sieht eine Rennstrecke aus, die seit Jahren nicht mehr genutzt wird? Das könnt ihr an einem ganz besonderen Lost Place im Ruhrgebiet entdecken – dem ehemaligen Almaring Gelsenkirchen. Jens hat dazu vor einer Weile einen Artikel geschrieben, in dem wir euch auch verraten wie ihr dort hin kommt. Viel ist zwischen Bäumen und Gestrüpp nicht mehr zu erkennen – wer jedoch vor allem jetzt in den Wintermonaten ganz genau hinschaut, der wird noch die eine oder andere Grenzmarkierung und auch Start & Ziel noch finden. 
Düsseldorf für Autofans - Besondere Ziele für Caraddicts

Motorworld Köln

Wer ein Fan von Michael Schumacher ist – der sollte einen Besuch in der Motorworld in Köln auf keinen Fall verpassen. Hier gibt es eine Schumacher Collection – also zahlreiche Sammelstücke wie Autos, Anzüge, Videos und vieles mehr zu bestaunen – und das sogar kostenfrei. In der Motorworld selbst sind aber noch einige Oldtimer und besondere Autos zu bestaunen. Geöffnet ist sie täglich von 07:30 bis 22 Uhr (Sonntags ab 10 Uhr). Sie befindet sich auf dem alten Flughafen von Köln am Butzweilerhof.
Düsseldorf für Autofans - Besondere Ziele für Caraddicts

Offenlegung: Wir wurden für eine Nacht ins B-Mine in Düsseldorf eingeladen. 

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner