Home » Reisethemen » Teilzeitreisen - Service » Reiseblogger für Deutschland – eine Übersicht.
Teilzeitreisen - Service

Reiseblogger für Deutschland – eine Übersicht.

Uns Reisebloggern wird ja viel nachgesagt. Dass es uns nur in die Ferne zieht – stimmt nur bedingt – auf meinem Blog gibt es sehr viele wunderschöne Orte, die ihr in weniger als 2 – 3 Stunden mit dem Flieger erreichen könnt, einige sind nur eine halbe Autostunde entfernt . Als ich mich letztens mit einer Freundin zusammengesetzt habe, ist mir jedoch aufgefallen, das zwar viele Blogger über Deutschland schreiben, das es jedoch keine wirkliche Übersicht gibt. Nun ja. Ich habe mir deshalb gedacht, das ich euch ein paar Reiseblogger vorstelle und euch gleich einmal verrate, aus welchem Bundesland sie im Schwerpunkt berichten. Damit ihr gleich mal schauen könnt, ob es Tipps aus eurer Nähe gibt, die ihr vielleicht noch gar nicht kennt.

Meine Liste ist sicherlich nicht vollständig – bei einigen Bloggern gab es auch keine Kategorie, die ich verlinken konnte. Wenn ihr einen Blog kennt, der auch häufiger über eine bestimmte Region berichtet, dann solltet dieser natürlich auch auf der Liste erscheinen. Die Regeln und die Anmeldung findest du am Ende des Berichtes!

Tiger and Turtle Duisburg
Tiger and Turtle Duisburg

Nordrhein – Westfalen

 

Fachwerk in Ulm
Fachwerk in Ulm

Baden Württemberg

Berlin anders (8)
Berlin im Herbst

Berlin

Das neue Rathaus in Hannover
Das neue Rathaus in Hannover

Niedersachsen

Brandenburg - Land der 1000 Seen
Brandenburg – Land der 1000 Seen

Brandenburg

Der Trierer Dom
Der Trierer Dom

Rheinland-Pfalz

Schloss Neuschwanstein
Schloss Neuschwanstein

Bayern

Frankfurt von Main Tower

Hessen

  • Nicole ist daheim in Hessen und berichtet für ihren Blog Unterwegsunddaheim daher auch häufiger von dort!
  • Liane alias Die Reiseeule lebt in Hessen und berichtet nach dem Motto „Das gute liegt so nah!“ auch über ihre Heimat.
  • Iris wohnt in Nordhessen – ist aber in ihrem Heimatland auch sonst sehr viel unterwegs und berichtet darüber auf reiseschnappschuesse.de
  • Christina liebt kleine Auszeiten und schreibt darüber auf Triptotheplanet. Manchmal auch über ihre Heimat Hessen.
  • Alexander ist viel in Deutschland anzutreffen, hat aber auch einiges über sein Heimatland Hessen auf Travelpicture zu berichten.
  • Ivana schreibt viel über ihre Heimatstadt Frankfurt. Und das nicht nur für Touristen. Lesenswert!
  • Steffi findet, ihr Hessen rockt! Wir lassen uns gerne davon überzeugen.
  • Carina & Christian ziehen mit ihrem Fotoapparat gerne durch die hessische Natur.
Wildkatzendorf im Hainich (34)
Wandern. In Thüringen kein Problem.

Thüringen

  • Gundel stammt wie ich aus Thüringen. Und berichtet darüber auf ihrem Blog Thoringi.
  • Julia wohnt in Erfurt und berichtet auf Julie Travels nicht nur über die weite Welt, sondern auch über Ihre Heimat Thüringen
  • Was passiert, wenn Vollblutlandei Jessi nach Erfurt zieht? Das könnt ihr unter Feels like Erfurt nachlesen
Görlitz
Görlitz – Östlichste Stadt Deutschlands.

Sachsen

magdeburg
Magdeburg in Sachsen Anhalt

 Sachsen Anhalt

Blick in den Kieler Hafen
Blick in den Kieler Hafen

Schleswig – Holstein

Hamburg Skyline vom Wasser

Hamburg

 

Bremer Rathaus
Bremer Rathaus

Bremen/Bremerhaven

  • Neni schreibt über die große weite Welt, auf ihrem Blog Travelandlipsticks kommt jedoch auch Bremen zu Wort
  • Bei Helga vom Trolleytourist findet ihr sehr viel spannedes über Bremens Kirchen.

Saarland

IGA Park Rostock Museumsschiff

Mecklenburg-Vorpommern

Du willst noch mehr Bloggerempfehlungen?

Anja von Travelontoast schreibt zwar nicht über Deutschland, hat aber viele tolle und inspirierende Blogger in ihrer Top 50 Reiseblog-Liste.

Du hast auch einen deutschen Schwerpunkt auf deinem Reise-Blog?

Wenn du die folgenden Punkte erfüllst, dann melde deinen Blog gerne hier an:

  • Blog mit Schwerpunkt auf das Thema Reise oder Ausflugstipps
  • Kein Cooperate/Firmenblogs
  • Mindestens 3 Berichte über besagtes deutsches Bundesland (im Idealfall sogar Schwerpunkt)
  • Dein letzter Bericht auf dem Blog sollte aus 2016 stammen.

Bitte beachte, das ich jeden Blog nur in einer Rubrik aufführe!

Über den Autoren

Janett

Hallo, ich bin die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Ich liebe kreative und verrückte Reisen, stehe auch auf Motorsport und Roadtrips. Als Experte in "Günstig in den Urlaub" kann ich sicherlich auch Tipps für eure nächste Reise geben!

71 Kommentare

Hier kannst du einen Kommentar abgeben

  • Liebe Janett,

    wow, das ist mal eine umfangreiche Liste. Viele Blogs kannte ich noch garnicht, da habe ich ja einiges vor, das abzuarbeiten :-)

    Da brauche ich aber sicher Monate für… Oweh…

    Liebe Grüße
    Florian

    P.S: Wir sind auch sehr viel in Bayern und hier in den Bergen unterwegs .-)

  • Hallo Janett!
    Ich würde mit meinem kleinen Blog auch gerne in deine schöne Liste kommen. Neulich habe ich schon mal einen Versuch gestartet, aber glatt die Kommentarfunktion übersehen. Peinlich. Ich blogge aus dem äußersten Süden Niedersachsen, also genau genommen aus der Mitte des Landes. Neben unseren Reisen mit Kindern sind Ausflüge und Kurzreisen in Niedersachsen (aber natürlich auch angrenzende Bundesländer) ein wichtiges Thema im Blog. Bis zum großen Aufräumen und Neusortieren sind diese Beiträge unter dem Tag „Niedersachsen“, bzw. in der Kategorie „Ausflüge“ zu finden. Bis dato sind es noch nicht so viele (und überproportional viel Harz dabei), aber die Kategorie wird sich ganz bald weiter füllen.
    Sehr interessant, wie unterschiedlich sich die Blogs in der Liste aufs Land verteilen…
    Viele Grüße von Sabine

  • Liebe Janett,

    das ist ne tolle Idee und ich habe direkt dein Formular genutzt, um mich anzumelden. Ich blogge zwar schon seit 2012 über Leipzig, aber irgendwie hat mich keiner auf dem Schirm, weil ich leider einfach zu wenig Zeit für meinen Blog habe. Aber über Leipzig sind es jetzt bereits schon 70 Blogbeiträge.

    Ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr, mit viel Gesundheit und vorallem vielen tollen Reisen.

    LG Myriam

  • Hallo hier ist mOsi-unterwegs aus Passau / Bayern. Wir berichten auf unseren Blog Travel.mOsi-unterwegs.de aus dem schönen Passau, wobei unser Schwerpunkt Wellnesshotels in Österreich sind.
    Vielleicht schaut mal wer vorbei. Wir würden uns freuen.
    Viele Grüße Werner

  • Hey :)
    Super Übersicht – da steckt bestimmt jede Menge Arbeit dahinter ;)
    Ich selbst blogge über Ausflugstipps im schönen Altmühltal in Bayern, habe auch auch immer wieder Berichte „außerhalb des Altmühltals“ dabei, z.B. neulich über Dresden oder den Chiemsee.
    Vielleicht magst du ja mal vorbeischauen? Würde mich freuen!
    Viele Grüße,
    Kerstin von http://altmuehltaltipps.wordpress.com

  • Hallo Janett,
    ich habe lange darüber nachgedacht, dass meine NRW-Beiträge nur schwer zu finden waren. Also habe ich den Blog umgestaltet und eine eigene Kategorie gemacht :-) Den Link habe ich dir zugeschickt.
    Viele Grüße
    Maria

  • Hallo Janett,
    mein Blog ist noch recht jung, hat aber – da ich in Köln schalte und walte ;-) doch einen ziemlichen rheinländischen Anstrich. Im Moment sind nur drei Artikel über Städte in NRW online (zwei Mal Köln und einmal die „böse“ Stadt Düsseldorf) und drei Artikel über Schlösser und Burgen im Rheinland online, aber ich bereite eine ganze Reihe von Beiträgen über das Rheinland vor. Ist das ausreichend, um mich un meinen kleinen Blog in deine Liste aufzunehmen? Würde mich sehr freuen.
    Zu finden unter: http://faszinationeuropa.de/
    Viele Grüße
    Maria

    • Hallo Maria, Im Bericht selbst ist unten ein Anmeldeformular – damit ich nicht den Überblick verliere, schick mir darüber deine Registrierung. Das Alter des Blogs ist egal. Wichtig ist, das du unter der Rubrik NRW (einzelne Städte nehme ich nicht auf, es ist ja eine Bundeslandübersicht) auch Themen hast. Aktuell seh ich da bei dir nur zwei Berichte. Freu mich über deine Email!

      • Hi Janett, ich hab gerade nachgeschaut – einige der älteren Beiträge waren nicht richtig getaggt. Jetzt sind sie es ;-) Man lernt mit der Zeit einfach immer mehr dazu.
        Viele Grüße
        Maria

  • Hallo Janett, das nenne ich mal eine umfassende Liste! Ich klicke mich mit Wonne durch :)
    Deutschland hat echt grandiose Reiseblogger. Da haben wir in der Schweiz grossen Nachholbedarf.

  • Hallo Janett :-)

    Eine sehr interessante Liste! Ich finde es schön, dass sich so viele Reiseblogger auch mit ihrer Heimat beschäftigen :-) schließlich hat Deutschland so viel zu bieten!
    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mich in die Liste (die ja bereits lang ist) für NRW aufnehmen würdest.
    Ganz liebe Grüße aus Köln!

    Patricia von http://www.patnitravels.de

  • Eine schöne Übersicht – vielen Dank dafür! Mir war gar nicht bewusst, wer da noch alles in BW unterwegs ist! Klasse!
    Danke auch für die Nennung von Erkunde die Welt! Freu ich mich sehr drüber!

    Lg Michael

  • Hey,
    hab mich mal für Essen eingetragen. Ist kein Schwerpunkt, aber bin doch immer mal wieder in der Heimat unterwegs und berichte gerne darüber :-)
    Liebe Grüße
    Christina

  • Hach Janett, vielen lieben Dank fürs Aufnehmen in deine Liste. Das freut mich wirklich sehr. Die anderen Blogs muss ich mir dann auch gleich mal zu Gemüte führen. Liebe Grüße, Tine

  • Hallo Janette,
    was für eine großartige Idee! Ich reise selbst gerne in Deutschland und werde mir Deine Liste in die Favoriten setzen. Danke auch für die Aufnahme von lebedraussen! :) Ich muss aber trotzdem mal schauen, ob es nicht noch saarländische Reiseblogger in meinem Netzwerk gibt. Es erscheint mir so übersichtlich :D
    LG Bianca

  • Hallo Janett,
    da hast du eine tolle Idee gehabt! Deutschland ist ein wunderbares Reiseland, auch wenn ich gern jenseits der Grenze unterwegs bin. Ich hoffe, ich kann das Image von Hannover ein bisschen aufpolieren.
    Liebe Grüße, Monika

  • Moin!
    Super Idee! Allerdings finde ich, dass Mecklenburg-Vorpommern noch stark unterpräsentiert ist ;) Daher habe ich gerade meinen Blog angemeldet. Er ist noch klein, bzw. ein Nebenprojekt meines eigentlichen Reise- und Fotoblogs. Dafür allerdings mit großem (riesigem!) Schwerpunkt auf die Ostseeküste ;)
    Vielen Dank für die Übersicht samt Inspiration und deine Mühen!

    Viele Grüße
    Conny

    PS: Ich hoffe, ich habe bei der Anmeldung nicht aus Versehen eine falsche E-Mail-Adresse angegeben. Hier steht jetzt aber die richtige…

  • Hallo Janett,
    diese Auflistung ist wirklich sehr toll und hilfreich, vorher kannte ich nur immer sehr viele Reiseblogger aus Österreich und habe kaum welche aus Deutschland gefunden… super, dass du so viele kennst! :D
    Ich glaube du meinst ganz unten Corporate statt Cooperate Blogs, oder? ;)
    Ganz liebe Grüße, Jean
    http://jean-abovetheclouds.com

  • Danke, liebe Janett, für die Auflistung, das ist mal eine sehr gute Idee! Mir ist aufgefallen, dass NRW sehr stark vertreten ist, meine schöne alte Heimat!! Aber für Schleswig-Holstein fallen mir auch noch einige ein: „In der Nähe bleiben“ (Stefanie wohnt zwar in Hamburg, berichtet aber darüber hinaus, und es steckt viel Nordfriesland drin) sowie „Meerart“, die sich auf Küstenthemen spezialisiert haben. Sehr schön der Blog „Warftworte – Haupt- und Nebensächlichkeiten von den Halligen“ – also kein Reiseblogger- sondern ein Einheimischenblog. ;-) Liebe Grüße, Elke

  • Hallo Janett, schöne Auflistung. Ganz lieben Dank für die nette Erwähnung. Tatsächlich blogge ich aber bedeutend mehr über Mecklenburg als über meine Heimatstadt Berlin :-)
    Viele Grüße
    Madlen

  • Die liste werde ich mir auch einmal zu Gemüte führen und an meinen RSS Reader verfütter.Einige dieser Blogs kenne ich auch bereits und lese sie mit Begeisterung :)

    PS: Ich habe auch das Formular ausgefüllt. Ich berichte zu über 90% über Deutschland und da ich aus NRW komme, dementsprechend auch über NRW ^^

      • Meines Wissens gibt es so eine Liste nicht. Weiß auch nicht, ob sich die mit unseren kleinen Bundesländern wirklich füllen ließe. Muss ich mal darüber nachdenken. ;-)

      • Lohnt sich auch nur bei wirklichen Schwerpunkten. Ich hab so viele rausfallen lassen müssen (vielleicht kommt ja da noch mal ein Bericht über Deutschlandweite Blogger :)) weil sie keine Rubrik für ihre Region hatten :(

  • Vielen Dank für die Erwähnung!
    Ich hab aber auch schon über viele andere deutsche Gebiete geblogt, zum Beispiel Usedom oder Hamburg. Generell was den Süden angeht nicht nur Nürnberg sondern eigentlich ganz Bayern :-)

    • Danke für deinen Kommentar. Ja es gibt viele die über viele Orte schreiben. Mir war wichtig Schwerpunkte zu setzen. Ich fand deine Heimatliebe-Berichte ganz toll, deshalb sind sie verlinkt. Danke für deinen Hinweis :D

  • Eine wirklich tolle Sammlung …
    Wir freuen uns natürlich das wir auch dabei sein dürfen … Zumal wir vermehrt Ausflugstipps rund um den See bringen wollen.

    Liebe Grüße Katrin und der Rest vom Igelteam

  • Hallo Janett,
    vielen Dank für die liebe Erwähnung!
    Freue mich sehr, dass ich mit meinen Berlin Artikel dabei bin :)
    Herzliche Grüße aus der Hauptstadt,
    Julia

  • Schade, habe mehr den Schwerpunkt Deutschland. Reise und schreibe eben gern. Aber deine Liste ist gut. Da kann ich mich vor der nächsten Reise schlau machen.

  • Meine Liebe, scheint ich bin allein in Hessen daheim, aber ich blogge ja auch viel von Baden-Württemberg – meiner alten Heimat und natürlich vom Rest in Deutschland. Danke für die Liste, ist mal ganz interessant.
    LG Nicole

  • Hi Janett!
    Danke für die tolle Liste – jetzt weiß ich, wo ich nachschauen muss, wenn ich mal in Deutschland unterwegs bin! Die ganzen Themen und Nischen sind ja teilweise äußerst interessant (zB. mit dem Fahrrad durch Hamburg) – schön, dass es so eine Vielfalt gibt :)
    VG aus dem schönen Paris, Roman

  • Liebe Janett,
    was für eine tolle Liste – viele kannte ich noch gar nicht, da gibt es bestimmt noch interessante Blogs und Tipps zu entdecken.

    Vor allem ist die Übersicht auch fantastisch, um vor einer Reise mal zu stöbern und sich vielleicht sogar zu verabreden.

    Vielen Dank für den Artikel (war / ist sicher viel Arbeit!) und auch für die Aufnahme meines Reisetageblog , den Du so super knackig präzise beschrieben hast!

    Noch einen schönen Sonntag :-)

    Liebe Grüße Maike

    • Hab ich schon seit knapp 3 Wochen im To Do. Auf der Suche nach einer ähnlichen Liste hab ich nicht wirklich etwas sinniges gefunden. Und gerade heute, wo so viele nach Deutschlandzielen suchen ist es hoffentlich eine sinnvolle Ergänzung.

  • Liebe Janett,
    eine tolle Auflistung und was für eine Arbeit. Da werde ich doch auch mal stöbern gehen.
    Vielen Dank, dass Du meinen Blog aufgelistet hast. Darüber freue ich mich sehr.
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Martina

    • Hallo Marc, ich musst irgendwo die Grenze ziehen. Ich kenne zahlreiche „Gemischtwarenblogs“ die über Reisen schreiben und ihre Regionen. Nur wenn ich da angefangen hätte. Dann wär ich nicht fertig geworden…

Werde Teilzeitreisender.de - VIP!