Wandern leicht gemacht: Die MEINDL - X-SO 70 Mid GTX Surround

Wandern leicht gemacht: Die MEINDL – X-SO 70 Mid GTX Surround

Was sind wir früher mit Turnschuhen durch die Botanik getobt. Kein Weg zu weit und kein Berg zu hoch. In leichten Sandalen sind wir auf Wanderschaft gegangen – keinen Gedanken haben wir auf passendes Schuhwerk verschwendet.  Die Rache kam alsbald. Blasen an den Füßen waren schon von Kindesbeinen an meine besten Freunde. Und umgeknickt bin ich auch das eine oder andere mal.

Zeit, sich als Erwachsener um ein paar anständige Schuhe für „Draußen“ zu kümmern. Schuhe, die man sowohl auf dem Spaziergang durch das nahegelegene Naturschutzgebiet, aber auch auf kleineren Wanderungen durch deutsche Mittelgebirge gut gebrauchen kann.

Wanderschuhe (2)

Ich habe in den letzten 12 Monaten die MEINDL – X-SO 70 Mid GTX Surround – Wanderschuhe auf meinen Touren ausprobiert. Ein paar wichtige Kriterien für den Test haben wir vorher festgelegt, die vielleicht auch für euch als Wanderanfänger sinnvoll sind.

Profis sind wir nicht – wir bitten euch deshalb darum, für den passenden Schuh die verschiedenen Outdoorexperten und Geschäfte in Deutschland zu konsultieren. Hier aber nun unsere Meinung.

Wanderschuhe (4)

Der erste Eindruck der MEINDL – X-SO 70 Mid GTX Surround – Wanderschuhe

Sportlich und nicht klobig kommen die Schuhe daher, also auch was für die kurzen Wanderungen. Im Gegensatz zu meinen bereits vorhandenen Wanderschuhen nimmt man diese hier auch mal eher für einen kurzen Spaziergang in die Natur. Ordentlich verarbeitet und hochwertig kommen sie auf jeden Fall daher. Allzu hoch fallen die Schuhe aber nicht aus, der Schaft ist recht niedrig.

Passgenauigkeit und fester Halt der MEINDL – X-SO 70 Mid GTX Surround – Wanderschuhe

Bei mir ist es die Schuhgröße 43 und die Wanderschuhe sitzen mehr als gut. Ein gutes Gefühl, eher wie in einem Sportschuh als in einem Trekking-oder Wanderschuh. Auch nach längeren Spaziergängen bestätigt sich dieser Eindruck. Die Meindl sind zwar lange nicht so hoch wie meine klassischen Schuhe, die beim Wandern zum Einsatz kommen, trotzdem fühle ich mich sehr sicher und habe einen festen Stand. Das hat mich im Nachhinein besonders überrascht, war ich hier zunächst doch etwas skeptisch. Auch an der Ferse hat man trotz guter Passform mehr als genug Platz.

Gewicht der MEINDL – X-SO 70 Mid GTX Surround – Wanderschuhe

Zusammen kommt das Paar Schuhe nicht ganz auf 1kg. Wandern leicht gemacht bleibt also hier die Devise. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Profimodellen, die ich mir schon mal in Spezialgeschäften angeschaut habe, sind die Meindl-Schuhe deutlich leichter und damit auch eine Wohltat für längere Touren.

Wanderschuhe (1)

Profil der MEINDL – X-SO 70 Mid GTX Surround – Wanderschuhe

Die Sohle hat ein relativ flaches Profil, was aber auf leichten Wanderungen und Ausflügen in die Natur vollkommen ausreichend ist.

Temperatur/Schwitzen in den MEINDL – X-SO 70 Mid GTX Surround – Wanderschuhe

Gore-Tex Surround heißt hier das Zauberwort, damit es auch nach langen Strecken noch luftig zugeht. So schnell kommt man nicht ins Schwitzen, so dass man auch problemlos an heißeren Tagen zu diesem Schuh greifen kann.

Geeignetes Gelände für die MEINDL – X-SO 70 Mid GTX Surround – Wanderschuhe

Für normale Wanderungen und auch kurze Touren mit Rucksack kann man getrost auf ihn zurückgreifen. Aufgrund des Profils ist er nur für anspruchsvollere Bergwanderungen oder längere Touren mit schweren Rucksack wohl weniger geeignet.

Wanderschuhe (3)

Haltbarkeit/Verarbeitung bei den MEINDL – X-SO 70 Mid GTX Surround – Wanderschuhe

Das Material zeigt nach 1 Jahr so gut wie keine Ermüdungserscheinungen, der Schuh ist hochwertig verarbeitet, lediglich bei den Schnürsenkel muss man Abstriche machen, hier sollte man etwas vorsichtig zu Werke gehen, da gibt es sicher bessere.

Weitere Infos zum MEINDL – X-SO 70 Mid GTX Surround – Wanderschuhe

Preislich liegt das Paar um die 200 Euro, dafür hat man aber für die meisten Wanderungen einen rundherum gelungenen Wanderschuh, bis auf die nicht wirklich überzeugende Schnürung gibt es für mich hier nichts zu bemängeln. Neben dem schon erwähnten Gore-Tex Klimakomfort ist der Schuh natürlich wasserdicht.

Der MEINDL – X-SO 70 Mid GTX Surround®* ist in Antrazit/Blau erhältlich. Der hier vorgestellte Schuh ist für Männer, es gibt jedoch auch ein Frauen Modell.

Offenlegung: Der Meindl X So 70 wurde uns im Rahmen des Bloggerwandertages zur Verfügung gestellt. *Affiliatelink

Jens & Sonja

Von Neuss aus die Welt bereisen… Zwar sind Jens und Sonja mehrmals im Jahr in Sachen Motorsport unterwegs, doch es bleibt noch Zeit für einige Kurztrips. Die beiden werden euch hauptsächlich zu den Themen Wandern und Auszeit mit einigen Insidertipps versorgen.

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner