Ein romantisch-luxuriöses Wochenende in Wetzlar

Ein romantisch-luxuriöses Wochenende in Wetzlar

Vor einigen Jahren war ich das erste Mal in Wetzlar – mein Cousin wohnt dort seit über 20 Jahren. Von der Stadt habe ich damals recht wenig mitbekommen, ich kann mich jedoch noch an eine ganz nette Innenstadt, nette Cafes und auch schöne Orte erinnern.

Ein romantisch-luxuriöses Wochenende in Wetzlar

Im Dezember ergab es sich auf einer Reise nach Thüringen, dass ich Wetzlar einen kleinen Besuch abstatten konnte. Und was soll ich sagen – die Stadt eignet sich perfekt für eine romantisch-luxuriöse Auszeit!

Was macht Wetzlar perfekt für eine romantische Auszeit?

Es gibt viele Städte die mit Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nur so glänzen. In Wetzlar gibt es zwar auch einiges zu sehen, aber ein Besuch ist entspannt. Die Straßen sind vor allem in den Abendstunden nicht überlaufen, es gibt viele gute Restaurants (und die beste Pizza Napoli ever!) und viele schöne Kulissen für nette Fotos oder romantische Spaziergänge.

Ein romantisch-luxuriöses Wochenende in Wetzlar

Es gibt vor allem in der Altstadt viele schöne Boutiquen und nette inhabergeführte Geschäfte, so das auch das Shopping sehr entspannt wirkt.

Ein romantisch-luxuriöses Wochenende in Wetzlar

Mein Highlight war jedoch meine Unterkunft – das LUXXLOFT. Die Ferienwohnung im Zentrum von Wetzlar bietet den idealen Rückzugsort für verliebte Paare und das wohl coolste Badezimmer Deutschlands.

Was ist das LUXXLOFT?

Der LUXXLOFT sind zwei Appartments in der Altstadt von Wetzlar, von denen das Luxusappartment „Romantica“ durch ein ganz besonderes Badezimmer heraussticht. In einem alten Gewölbekeller befinden sich hier ein Whirlpool, eine Ruheliege, eine Erlebnisdusche und ein „Kamin“ mit Soundanlage.

Ein romantisch-luxuriöses Wochenende in Wetzlar

Auch das Appartment an sich kann punkten und ist vor allem für Paare hervorragend geeignet. Ein Schlafzimmer mit einem 160er Doppelbett, eine voll ausgestattete Küche, in der auch Champagner und andere Getränke für einen schönen Abend (gegen Aufpreis) für einen netten Abend schon vorhanden sind – ein besonderes Wohnzimmer, in dem man sich mit Schachspielen, Lesen oder gemeinsamen Gesprächen die Zeit vertreiben kann.

Ein romantisch-luxuriöses Wochenende in Wetzlar

Im Wohnzimmer und auch in dem besonderen Bad kann das Licht auf die jeweilige Stimmung eingestellt werden, die Füße werden dank Fußbodenheizung nicht kalt und vor allem für Zweisamkeit ist hier viel Platz.

Ein romantisch-luxuriöses Wochenende in Wetzlar

Ein ganz besonderes Highlight habe ich noch auf dem „Gästeklo“ entdeckt – ein Balken, welcher verrät wie alt das Haus in Wirklichkeit ist! Zu gerne hätte ich gewusst, was hier früher einmal war.

Gut zu wissen!
Die LUXX LOFT´s befinden sich in der Altstadt von Wetzlar und können ab 200 € pro Nacht gebucht werden. Verfügbarkeiten und Preise findet ihr unter luxxloft.de – es können auch Luxuspakete dazu gebucht werden.

Parkplätze vor der Unterkunft sind schwierig, es gibt jedoch ein paar Parkhäuser und Parkplätze im Umkreis von 300 Meter.

Wie verbringe ich ein entspanntes romantisches Wochenende in Wetzlar?

Ihr braucht ein paar Ideen was ihr an einem romantischen Wochenende in Wetzlar machen könnt? Am besten ganz viel Entspannen! Nehmt euch nicht zu viel vor und genießt die Zeit. Wetzlar eignet sich perfekt dafür!

1. Ein nächtlicher Altstadtspaziergang in Wetzlar

Vor allem in der Weihnachtszeit kann ich euch einen Spaziergang durch die Altstadt in Wetzlar nur empfehlen. Es gibt zahlreiche Fachwerkhäuser, es gibt 2 – 3 kleinere Standorte an denen sich Weihnachtsmärkte angesiedelt haben und besonders schön fand ich die Beleuchtung am Wetzlaer Dom. Den könnt ihr euch übrigens am nächsten Tag mal von innen anschauen!

Wer möchte kann sich hier einen Altstadtrundgang herunterladen und besondere Orte in Wetzlar entdecken!

2. Gut essen gehen!

In Wetzlar gibt es eine Vielzahl von guten Restaurants, hier empfiehlt sich aber vor allem am Wochenende eine Reservierung. Wer – wie ich – die Reservierung vergessen hat, dem empfehle ich aber noch einen ganz besonderen Ort, an dem ich die beste Pizza Napoli meines Lebens gegessen habe: Il gusto della pizza. Das Restaurant findet ihr unweit der alten Lahnbrücke.

Ein romantisch-luxuriöses Wochenende in Wetzlar

Und eigentlich mag ich gar keine Pizza!

3. Einen entspannten Abend im Whirlpool verbringen

Ja, gerade jetzt im Winter ist oft nicht das Wetter für lange Spaziergänge. Und ganz ehrlich? Wenn man das coolste Bad Deutschland auf Zeit sein eigenes nett, dann sollte man das auch ausnutzen.

Ein romantisch-luxuriöses Wochenende in Wetzlar

Im Kühlschrank vom LUXXLOFT stehen ein paar gekühlte Getränke und der Whirlpool ist perfekt zum Aufwärmen. Auch zwei Bademäntel finden sich in dem Badezimmer – bei Sternenhimmel, passender Musik, warmen und sprudeligen Wasser und Kaminlicht vergisst man hier gerne die Zeit!

Ein romantisch-luxuriöses Wochenende in Wetzlar

Gerade im Winter ist der LUXXLOFT ideal um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Das eine Sauna fehlt hat mich garnicht so gestört – ich bin sowieso ein Wassermensch!

4. Richtig lange ausschlafen & entspannt frühstücken

Ich habe herrlich geschlafen im LUXXLOFT! Das 160 cm große Boxspring-Bett war sehr gemütlich, das Schlafzimmer zwar klein aber mit allem Wichtigen ausgestattet und es war herrlich ruhig. Und das obwohl ich ab Mitte der Nacht das Fenster auf Kipp hatte.

Ein romantisch-luxuriöses Wochenende in Wetzlar

Nach einer langen und entspannten Nacht könnt ihr euch einen Kaffee in der kleinen Küche ziehen und dann entweder selbst für ein tolles Frühstück sorgen oder in eines der zahlreichen Cafés in Wetzlar gehen. Vor allem am Wochenende solltet ihr hier jedoch vorab reservieren!

5. Einen Shoppingbummel durch Wetzlar machen

Ich muss zugeben – ich war von der Vielzahl an kleinen Boutiquen und Geschäften im Stadtzentrum wirklich begeistert. Für mich ein wirklich schöner Ort um entspannt zu bummeln. Die großen Ketten wie H&M und C&A sind übrigens im Herkules Center direkt am Bahnhof zu finden.

Ein romantisch-luxuriöses Wochenende in Wetzlar

Mein Favourit war die Boutique Stilsicher by Gudelj – ich habe mir dort eine tolle Tasche für den Winter gekauft!

Offenlegung: Ich wurde für eine Nacht vom LUXXLOFT eingeladen um mir das Appartment anzuschauen.

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner