Ihr lest heute und hier den 600sten Beitrag! Ich bin ja schon so ein bissl stolz. Was sag ich, heute wird gefeiert! Ich bin ja Meister im „Ball flach halten“ und als ich 2013 diesen Blog startete, konnte ich noch nicht vorausschauen, wohin der Weg geht. 600 Beiträge! Niemals hätte ich gedacht, das ich 3 Jahre lang wie im Rausch auf der Suche nach neuen Themen bin. Und anlässlich dieser wunderschönen Zahl möchte ich auch gleich eine nette Aktion starten: Eine Zeitreise in die Vergangenheit
Könnt ihr euch noch an damals erinnern?
Damals – als wir fünf Wochen Ferien hatten? Damals – ohne Internet und Handy. Damals mit Freunden im Sommer im Freibad, mit toller Musik aus dem Walkman und ner Tüte voller Schlümpfe und Ed v. Schleck? Die Zeit, in der die Tour mit dem Fahrrad in den Nachbarort ein Abenteuer war. Und in der es rebellisch war, abends nur eine halbe Stunde zu spät nach Hause zu kommen.
Könnt ihr euch noch an eure erste Reise „ohne Eltern“ erinnern? Ich war damals 14. Im Radio lief „Cotton Eye Joe“ rauf und runter. Meine Freundin Doreen lud mich zu ihren Großeltern drei Orte weiter ein. Abends machten wir uns schick und liefen durch den kleinen Ort – tanzten wild zu den Rednexsongs und kamen uns verdammt hip vor. Tagsüber entspannten wir uns im Freibad. Und ich war so verdammt rebellisch, so unabhängig, so abenteuerlustig.
Und die erste Auslandsreise?
Damals war ich 10. Die Grenzen hatten gerade geöffnet und wir fuhren mitsamt der Familie nach Karlsbad. Ich fand diese Reise verdammt öde, was damals aber auch daran lag, das ich im Gegensatz zu meinem Cousin das ganze „Erwachsenenprogramm“ mitmachen musste.
Mein erster Flug – 2003 nach Pisa.
Mit einer Billigfluglinie. Und ich kann mich noch recht genau an den eisig kalten Wind auf dem Rollfeld in Frankfurt Hahn erinnern. Und an die Angst, die lange Zeit eine Herausforderung geblieben ist.
Es gibt aber auch sehr viele tolle „erste Momente“. Wie zum Beispiel meine erste Begegnung mit Walen. Auf den offenen Meer. Und das Gefühl, das wir nur etwas winzig kleines eines riesig großen Etwas sind. Oder mein erster Tandemfallschirmsprung im letzten Jahr – der mir gezeigt hat, was ich alles kann, wenn ich mich nur traue!
All diese „ersten“ Male werde ich nie vergessen. Nicht, weil sie die tollsten Reisen waren, sondern weil sie mich „Emotionen pur“ erleben ließen. Jede Erinnerung ist meine kleine ganz persönliche Zeitreise. Ein Gefühl des „Wiedererlebens“. Geht es euch auch so?
Nehmt mich mit auf eure Zeitreise!
Ich möchte eure Geschichten hören. Erzählt mir von einer besonderen Reiseerlebnissen, die euch deshalb in Erinnerung bleiben, weil sie eine Premiere darstellt. Wie war es, das erste mal mit Kindern unterwegs zu sein? Und was habt ihr gefühlt, als ihr das erste Mal ein völlig exotisches Gericht probiert habt? Eure erste Nacht im Hostel oder der erste Roadtrip – war es spannend? Habt ihr schon mal was aus dem Urlaub gekocht und es ist total schiefgelaufen? Ich will es wissen!
Die Zeitreise-Blogparade war etwas besonderes.
Die tollen Artikel zu verschiedenen Zeitreisen könnt ihr hier finden:
- Ivana erzählt von den Backpacking-Unterschieden zwischen 1990 und 2014
- Salvia erzählt von ihren Erlebnissen im Zug in der ehemaligen DDR
- Anna berichtet darüber, wie sie Games of Thrones Fan wurde und eine ganz besondere Begegnung hatte
- Heike war 1994 in London und nimmt euch mit auf eine Zeitreise ins England der 90er
- Daggi hat eine Vielzahl von Reiseabenteuern – kommt mit auf ihre Zeitreise!
- Anja berichtet von einem spontanen Trip nach Bremen.
- Anita nimmt und auf eine analoge Reise zurück in die Vergangenheit mit.
[…] Ägypten-Reise in analog ist Teil der Zeitreise-Aktion #TZR600 von Teilzeitreisender.de. Mit einem Herzensdankeschön an meine große Schwester, die mir die beste Reisebegleitung für […]
[…] dem Beitrag mache ich bei Janetts Blogparade mit, bei der andere Reiseblogger und ich ein wenig in der Vergangenheit […]
Auf den letzten Drücker habe ich es noch geschafft – eine Reise in die Vergangenheit, sozusagen durch Raum und Zeit… aber hast Du ja eh schon entdeckt ;-)
http://www.liebstoeckelschuh.com/2016/04/zugreise-ddr-kalter-krieg.html
LG
SvL
Hi Janett,
du wolltest lachen, ich hoffe, dass ich dafür mit diesem Beitrag gesorgt habe: http://immer-unterwegs.com/blogparade-zurueck-in-die-vergangenheit-tzr600/ :)
Es geht um kein typisches Reiseerlebnis, aber um eine Situation, die ich niemals vergessen werde und über die ich heute noch schmunzle.
Liebe Grüße
Anna
Coole Story. Da fällt mir ein wie Robbie Williams mal fast auf mich gezeigt hat. Schade nur, das er das mädel neben mir auf die Bühne geholt hat :D
Beweisfoto hab ich natürlich auch. Das glaubt mir sonst keiner :D
Das klingt ja auch witzig, schreibst du noch darüber? ?
Mal schauen. Hier das Bild :)
Hallo Janett,
vielen Dank für die Idee. Sie hat viele schöne Erinnerungen in mir wach gerufen. Und ich hab gerne mit den alten Fotoalben auf der Couch gesessen.
Und das ist dabei rausgekommen:
http://www.heikes-reiseblog.de/mein-perfekter-tag/mein-perfekter-tag-in-london-1994/
Liebe grüße, Heike
Danke für deinen tollen Beitrag! Ich find es total spannend!
[…] für mich unvergesslich und sagen wir mal peinlich zugleich war. Warum? Weil die liebe Janett von Teilzeitreisender dazu auffordert. Nein, es geht dabei nicht um peinliche Erlebnisse, aber um erste Male und […]
Hallo Janett,
herzlichen Glückwunsch zu 600 Blogartikeln! Als ich deinen Aufruf zur Blogparade gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich über meine erste Interrail-Tour berichten möchte. Den Artikel findest du unter http://www.reiseziel-welterbe.de/meine-erste-interrail-tour in meinem Blog. Viel Spaß beim Lesen und natürlich beim Schreiben der nächsten 600 Beiträge.
Liebe Grüße
Kathrin
[…] Aus Anlass des Jubiläums läuft noch bis zum 14. April 2016 eine Bloggeraktion: […]
[…] zum 14. April könnt ihr noch mitmachen und dabei sein. Alles Infos findet ihr auf dem Blog von Teilzeitreisender . Danke Janett für die Erinnerungen die ich dadurch wieder bekommen […]
Hallo Janett,
ich habe mal einen Artikel geschrieben, in dem ich das Reisen damals und heute ein wenig vergleiche, schaue, was gleich geblieben ist und was sich verändert hat.
Damit würde ich gern mit dabei sein: #TZR600 http://weltenbummlerin.de/same-same-but-different-backpacking-1990-und-2014/
Liebe Grüße,
Ivana
Ach Janett,
die Idee ist wundervoll. Aber (natürlich kommt hier ein „aber“)… Nur ein Erlebnis pro Blog? Dabei hab ich doch mehrere im Kopf *seufz*
Aber wie immer ist mir Dein Wunsch Befehl und der entsprechende Artikel online ;)
LG Kerstin
Hallo Janett,
„erste Momente“ davon hat man ja viele. Bei mir ist ein wenig wie bei dir, das erste Mal Fliegen, das erste Mal alleine von zu Hause weg. Ich glaube, ich habe genug Stoff für einen Beitrag. Ich bin also gerne dabei! :)
Liebe Grüße
Anna
[…] Auch Janett vom Blog Teilzeitreisender greift dieses Thema anlässlich ihres 600. Blogbeitrages auf, und hat dazu die Bloggerkation #TZR600 ins Leben gerufen, in der sie Blogger auffordert, eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. Ihren Bericht dazu gibt es hier: Zurück in die Vergangenheit […]
Hallo Janett!
Danke für deinen Aufruf zu dieser Blogparade. Möchte mit meinem Artikel „Reise-Nostalgie“ mitmachen und habe dich im Artikel erwähnt und verlinkt, was es somit wohl als Pingback anzeigt :)
LG aus Kärnten,
Anita
Schönes Thema für eine Blockparade und Glückwunsch zum 600. Blogpost!
Zur Blogparade fallen mir auf Anhieb mindestens ein paar Stories ein, schaumermal, mit welcher ich mich dann beteilige.
Liebe Grüße
Salvia von Liebstöckelschuh
Eine toöle Idee. Und das bewegt mich noch heute:
http://kunstecht.blogspot.de/2012/07/liebesbrief.html?m=1
Also mit 6 Jahren hattest Du nur Flausen im Kopf und jetzt nicht mehr? :-) Super, dass Du 600 Berichte geschrieben hast und auch das Thema der Blogparade finde ich toll! Liebe Grüße aus Wien, Gudrun
Nein. Jetzt bin ich erwachsen. ;) Danke für die Gratulation und ich hoffe du bist dabei?!