Vor kurzem erzählte mir eine liebe Freundin von einem besonders dreisten (versuchten) Diebstahls. Sie war auf einem Campingplatz unterwegs und wollte nur kurz aufs Klo gehen, als ihr Zelt unbefugterweise geöffnet wurde und jemand sich an ihren Sachen zu schaffen machte. Gott sei Dank wurde dieser Diebstahl rechtzeitig bemerkt und der Dieb verschwand ohne Beute. Ich habe mich bei dieser Erzählung natürlich gefragt: Wieso kann man das nicht besser absichern?
Vor ein paar Wochen bekam ich dann eine Email von Ries Bouwman, seines Zeichens Erfinder von Guardmine. Und mir war klar – das könnte eine Lösung sein!
Was ist ein Guardmine?
Der Guardmine ist ein kleiner tragbarer Safe, der nicht nur via Code abgeschlossen werden kann, sondern bei der Funktion Guard auch kleinsten unbefugten Bewegung über einen Bewegungssensor auf sich aufmerksam macht. Und das ziemlich lautstark mit einem 100 dB Fiepton!
In den Guardmine passt ein Handy, ein Portmonee und/oder Kreditkarten. Der tragbare Safe ist verfügbar als Variante „Safe“ und als Variante „Music“. Beide Guardmines können neben ihrer Funktion als Safe auch als Powerbank (10.400 mAh im Music, 4.400 mAh im Safe) genutzt werden. Ein USB C Anschluss macht das schnelle Laden zwischendurch möglich. In der Variante „Music“ gibt es zudem noch einen Bluetoothlautsprecher.
Wie funktioniert der Guardmine?
Beim Einrichten wird auf dem kleinen 4,3 Zoll großen TFT Bildschirm ein vierstelliger Code abgefragt, der vom Besitzer selbst vergeben wird. Anschließend lässt sich auswählen ob man das Gerät nur klassisch versperren will (LOCK) oder mit Alarm (GUARD). Hier beginnt der Alarm nur bei der kleinsten Bewegung.
Beide Warngeräusche können wie bei einer klassischen Alarmanlage nur durch den vierstelligen Code ruhig gestellt werden. Oder wenn der Akku alle ist – aber das kann durchaus schon mal was dauern. Und selbst dann – so verspricht der Hersteller – lässt sich die Box nicht so einfach öffnen – das gewährleistet ein sogenanntes Safe in Safe ® – System, also zwei ineinanderliegende Tresore.
Meine Erfahrung mit dem Guardmine Music?
Positiv hervorzuheben ist die einfache Handhabung. Die Anleitung ist sehr übersichtlich und einfach zu verstehen, das Gerät startet mit dem ersten Anschluss an das Ladekabel (USB zu USB C), welches im Lieferumfang inkludiert ist. Der Safe ist ausreichend groß um meinen Schlüssel, mein Handy und mein Portmonee zu schützen. Das Produkt ist auch hochwertigen und stabilen Kunststoff, wiegt mit fast 800 Gramm jedoch nicht wirklich wenig. Mit einer Größe von 24 x 18 x 5 cm passt er jedoch sogar in die meisten meiner Handtaschen!
Sehr gut finde ich zudem die Möglichkeit des Aufladens mit USB C. Das geht übrigens bei beiden Versionen, der Akku des klassischen Safes ist jedoch etwas kleiner, dafür ist dieser auch etwas leichter!
Ein wenig unsicher bin ich noch mit der Guarded Funktion für unterwegs. Liegt der Guardmine auf einem Tisch (im Zug) ist er zwar ruhig, ich weiss jedoch nicht, wie dies ist, wenn er aktiv im Gepäckfach oder in einer Tasche in Bewegung gerät. Ich darf verraten: Das Geräusch von der „Sicherheitsinsel“ ist nicht zu überhören!
Sehr cool fand ich übrigens auch die Funktion des Guardmine Music als Bluetooth-Lautsprecher, die reibungslos auch mit meinem iPhone funktioniert hat. Auf dem Bildschirm kann ich sogar das Lied vorspulen.
Überrascht war ich darüber, das man für das Gerät kein Zusatzgerät (wie ein Handy) braucht. Alle Sicherungsmaßnahmen lassen sich über den Bildschirm auf dem Guardmine regeln. Auch das Einschalten in den Flugmodus für den Transport im Gepäck.
Was mir in der aktuellen Version noch fehlt ist eine Art Airtag Funktion. Sollte der Guardmine wirklich mal in fremde Hände geraten, wäre so eine Funktion spannend um den Dieb zu fassen, oder? Bis dahin lässt sich so ein Airtag ja auch einfach dazulegen, oder?
Für wen eignet sich ein Guardmine Safe?
Ich habe den Guardmine bisher noch nicht mit auf Reisen gehabt, sehe aber vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.
Angefangen im Arbeitsalltag, wo es durchaus auch schon mal zu Diebstählen kommt. Der eigene Autoschlüssel und die Papiere sind im Guardmine gesichert und mit einer Guard-Funktion im Spind oder auf dem Schreibtisch kann so gut wie nix passieren! Der Lautsprecher ist da auch noch praktisch, weil sie zum Beispiel ein Radio ersetzen kann.
Auch unterwegs gibt es einige sinnvolle Anwendungsgebiete, vor allem für all diejenigen die in Hostels oder Nachtzügen mit Mehrfachbelegung Unterwegs sind. Auch auf Campingplätzen lassen sich so Sachen im Zelt verwahren, die man sonst vielleicht immer mit zum Duschen oder aufs Klo mitgeschleppt hätte.
Das Gerät kann auch zum Strand, ins Schwimmbad oder zum Pool mitgenommen werden. Gegen Spritzwasser ist es geschützt. Auch zuhause kann hier Geld, kleine Geschenke oder besondere Erinnerungen vor dem Blick aller gesichert werden.
Ihr seht schon – es gibt einige Anwendungen für den kleinen Minitresor! Habt ihr auch schon ne Idee? Dann habt ihr jetzt die Chance einen Guardmine zu gewinnen!
Gewinne einen Guardmine!
Im „Inselmonat“ August könnt ihr eine „Insel der Sicherheit“ – einen Guardmine – vielleicht für eure nächste Reise gewinnen!
Dafür möchte ich von euch in den Kommentaren (oder via Email) wissen, in welcher Situation ihr den Guardmine auch schon mal gebraucht hättet oder wofür ihr ihn einsetzen möchtet. Der kreativste Beitrag gewinnt einen Guadmine Safe im Wert von 299 Euro!*
*Die Auswahl erfolgt von einer Jury Anfang September. Eine Teilnahme ist möglich bis zum 30.08.2023 via Kommentar unter diesen Beitrag oder via Mail an info (AT) teilzeitreisender.de.
Viel Glück!
Hier kannst du den Guardmine kaufen!
Den Guardmine bekommst du unter guardmine.com. Die Safe Variante ist aktuell für 299 Euro, der Music Safe für 349 Euro erhältlich!
Offenlegung: Uns wurden zwei Guardmines zur Rezension zur Verfügung gestellt. Wir werden auch weiterhin testen und Erfahrungen in diesem Artikel ergänzen.
[…] anderem einen Guardmine – eine für Unterwegs-Safe für eure Wertsachen, Ladefunktion und Lautsprechern im Wert von […]
In dem Safe werde ich alle meine Unterlagen , Patientenverfügung, Versicherungsscheine, Bargeld usw. sicher verschließen.
Unsere kleine Katze will immer an unseren Handys knabbern – da würde sie aber schauen, wenn die in einen Tresor kommen würden
Aber auch auf Reisen – besonders im Zug – hab ich oft Angst um meine Wertgegenstände. Besonders, wenn ich allein unterwegs bin & nicht immer alles auf die Toilette mitnehmen will, wär der Guardmine Safe eine große Unterstützung ☺️
Hi Ricarda!
Dann bestell dich mal eins? Wir haben gerade eine aktionspreis.
Sollte die Guardmine nicht gefallen, kannst sie einfach innerhalb von zwei Wochen zurückschicken und du bekommst dein Geld retour.
Also ich melde mich frisch aus dem Wackenschlamm zurück und wenn man bei einem Open Air nichts im Zelt lassen will und aber alles am Körper Nass und Schlammig werden kann, wird es eng. Wer läuft schon gerne 2km knöcheltief durch schwarzen Schlamm um sein Smartphone zu holen.
Bleibt ein Rätsel: ist der Alarm laut genug um es mit Iron Maiden auf 1km Distanz aufzunehmen?
Hallo Kai!
LOL!!!
Nein… Iron Maiden würde gewinnen… wie immer! :-)
Rock on!
Ries
Es war einmal…. Mein Mann, unser Andy, damals 14 und sein Freund Dennis und natürlich ich, haben über einen Arbeitskollegen meines Mannes einen Flugurlaub in Spanien gebucht. Schon vor der Abreise kam mir die ganze Sache, im wahrsten Sinne des Wortes, spanisch vor. Die Flugtickets die uns der Kollege persönlich vorbei bringen wollte, kamen und kamen nicht an Land. Nicht mal eine Flugnummer gab es für uns, denn sein haus das wir ja in Spanien mit den tollsten Bildern gemietet hatten, das war ja schließlich fest gebucht und auch alles vorab bezahlt, na nennt uns ruhig blöd, war es wohl auch. Tag X kam, das war vor 3 Jahren. Es hieß wieder, ich bringe euch die Tickets morgens noch vorbei die habe ich hier liegen, keine Flugnummer, nix. Wir saßen wirklich und ungelogen auf unseren gepackten Koffern im Wohnzimmer. 5 Uhr Morgens kam der Anruf.
Er wäre in der Nacht im Gartenhaus überfallen worden während er schlief. Die Tickets wären im Gartenhaus gewesen, weil er alles zusammen gepackt hätte um seine Frau morgens im Haus nicht zu wecken…er könnte uns nun unsere Flugtickets nicht bringen. Er hätte schon am Flughafen angerufen, es gäbe keinen Ersatz für die Tickets…..
Mal ganz ehrlich, wer glaubt denn so einen Schwachsinn, das war die Hanebüchenste Geschichte die ich je erlebt habe und mein Mann sagte bis zu letzten Minute ich solle seinen Arbeitskollegen nicht schlecht machen, der würde sich um alles kümmern.
So, nun standen wir da…2 mega schlechte gelaunte Pubertiere die schon praktisch in Badehosen zum Meer wollten, eine stinksaure Ehefrau …also ICH … mit Dauerschleife von ….. ich hab’s dir doch gesagt und meinem Göttergatten, der versuchte alles noch schön zu reden. Obendrauf noch das fehlende Geld, denn das hatten wir ja schon bezahlt.
Oma ist eingesprungen, meine 81 Jährige Mutter. Hat die Urlaubskasse aufgefüllt, Pubertiere, alle Koffer und die stinksaure Mama und den überforderten Papa ins Auto ( zum Glück ein Kombi) und losgefahren. WOHIN? in den Sommerferien , alles ausgebucht was preislich passte. Mir vollkommen wurscht. ICH WOLLTE SOOOOOOOOFORT in den Urlaub. Sohn Nummer 2, der schon mit eigener Familie kontaktiert…besorg uns irgendwo am Meer eine Ferienwohnung übers Internet, wir fahren JETZT Los…. Daniel sagte noch mit erhobenem Finger, das kannste nicht machen Mama. Doch, ich konnte und wäre ich 5 Jahre alt gewesen hätte ich vor Trotz auch noch mit dem Fuß aufgestampft.
Wir fuhren los…. irgendwas Richtung Italien, soll ja schön sein…. Am Brenner erstmal Massig stau, naja gut, 3 Stunden , wen störts, waren ja schließlich fast im Urlaub.
Anruf von Daniel: fahrt nach La Spezia da erwartet euch eine Frau am Bahnhof, sagt 30 Minuten, bevor ihr da seid, Bescheid, die kommt da hin und hat ne Ferienwohnung.
Stunden um Stunden später und einer Nacht im Auto, später – mit genervten Pubertieren. Ankunft in La Spezia.
Frau stand tatsächlich am Bahnhof, wir uns gefreut wie Bolle, die Frau meinte, kauft erst ein, mein Haus liegt oben am Berg da gibt es nix einzukaufen. Sie uns zu einem großen Einkaufszentrum geleitet. Alle Mann raus,sie passte aufs Auto auf und wollte warten.
Jungs mussten ja schleppen, Getränke, Grillwurst , alles was man eben braucht.
Könnt ihr euch den Rest schon denken ? Koffer durchwühlt, E-Book, Tablet 1 Handy von einem Pubertier, wir anderen hatten unsere in der Tasche und ….ähm…. meine kurzen Hosen *kopfkratz* weg, geklaut, die Frau über alle Berge.
So, soll ich jetzt noch ganz genau erklären warum ich mir den Guardmine wünsche? :-)
Ach ja, die Frau war natürlich im Internet über kleinanzeigen gelöscht wo sie ihr Feriendomizil angeboten hat. Die Anzeige bei der Polizei hat außer Stress nix gebraucht und muss ich noch irgendwas zu meiner Laune sagen ?…. Bin ich froh, dass mein Mann unsere Urlaubskasse am Mann hatte.
Die Polizei hat aber doch was gutes für uns bewirkt, das gebe ich zu. Sie haben uns zu einer Touristeninformation geschickt die sogar Englisch konnten und die haben uns dann ein Charlet auf einem Campingplatz am Wasser besorgt wo jemand abgesprungen war. Zumindest war das der Urlaub, der bei uns allen echt nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.
OMG Carmen!
Das ist eine Filmreife Geschichte!
Ich wünsche dir dass du die Guardmine gewinnst.
Sollte es nicht klappen, bestell einfach eine. Wir haben eine strickte „nicht zufrieden? Geld zurück“ Garantie!
Liebe Grüßen
Ries
Kein Urlaub geht bei mir ohne mein Aftershave,
im Hotelzimmer fehlt mir leider öfter mal ein Safe.
Das ist leider nicht immer so der Fall und das ist das absurde,
deshalb mir schon einmal mein Aftershave und das Handy geklaut wurde.
Aus diesem Grund wäre der Guadmine Safe der ideale Begleiter
und meine Stimmung im Nu wieder froh und heiter.
Hallo Reinhard!
Ich habe zwar seit nun genau 11 Jahren ein Bart, aber sein after shave geklaut bekommen ist wirklich doof!
Wieso bestellst nicht schon mal ein Guardmine? Wenn sie deine Wünsche nicht erfüllen würde, schickst sie einfach wieder zurück!
Bitte beachten: eine große Flasche würde wahrscheinlich nicht reinpassen…
Ries
Wenn ich mal wieder in der Bahn einschlafe, wäre das ein genialer Schutz :)
Hi Jörg,
Wecken wird sie dich auf jeden Fall! Dein Nachbarn im Zug auch… :-)
Lg
Ries
beim Baden am Strand ist mir schon oft etwas geklaut worden, obwohl ich dicht am Ufer bleibe.
Mir auch!!!
Sooooo ärgerlich.
Vielleicht gewinnst du die Guardmine!
Ries
Im Hotelzimmer wurden meine Sachen leider einmal geklaut. Darunter eine Uhr und etwas Bargeld.
Da hätte ich mich sehr über den Guardmine gefreut.
Hallo Andreas!
Ich hoffe du gewinnst sie.
Mir ist so mal die alte Uhr meines Vaters gestohlen worden…
Ries
Ich könnte mir vorstellen, dass es vor allem im Flugzeug sinnvoll wäre. Man glaubt gar nicht, wie viel in Flugzeugen aus Gepäckfächern gestohlen wird! Ich bin dann immer paranoid und klemm mir alles vor die Füße unter den Sitz, was natürlich echt unkomfortabel ist. Mit dem Guardmine hätte ich dann auch das Vertrauen meine Wertsachen im Gepäckfach unterzubringen.
Ich kann den Guardmine gut gebrauchen für Bargeld, GeldKarten, Kreditkarte, Münzen, wertvollen Schmuck und andere wertvolle Gegenstände
Mein Zwergdackel Waltraud futtert mir ständig all meine Süßigkeiten weg, ab September ändert sich jedoch alles! Mit Guardmine sind auch Ihre Süßigkeiten Dackel-Diebstahl-Sicher.
Alle Angaben ohne Gewähr, Feedback folgt.
super erfindung für zu hause und auch auf reisen Okay auch der Prei bin sehr gern dabei beim gewinnspiel
Ui, der Safe wäre was für mich. Im Herbst startet mein Flug zum Mars. Das Raumschiff ist vorbereitet und der Countdown läuft bereits.
Und um meine wichtigsten Sachen (mein Rückflugticket und meine Lieblingspralinen) vor den Marsmännchen zu schützen (vielleicht sind sie genauso große Naschkatzen wie ich), wäre der Safe genial.
Und bis dahin würde ich den Safe bei unseren Ausflügen an den Stausee oder bei Urlaubsreisen nutzen.
Es grüßt die Astronautin Caty.
Eine sehr gute Idee! Ich habe im Urlaub immer Angst um die wichtigsten Sachen wie Geld und Handy. Die Benutzung scheint einfach zu sein. Damit könnte die ganze Familie schwimmen gehen und keiner müßte am Strand auf alles aufpassen.
Das kenn ich auch aus meiner Kindheit. Immer musste einer bleiben.
Liebe Janett, ich könnte den Safe gut für Strandurlaube gebrauchen: Strände sind meistens belebte Orte. Der Guardmine würde dort einen sicheren Aufbewahrungsort für Wertsachen wie Geld, Autoschlüssel und Handy bieten.
So kann man beruhigt ins Meer baden gehen, ohne das man sich Sorgen um seine Wertsachen machen muss.
Viele Grüße,
Jens
Das mit dem Meer find ich auch gut – zumal die Sachen dann im Guardmine auch gegen Sonne, Wasser und auch Sand geschützt sind.
wow, endlich mal eine sinnvolle technische erfindung! da ich meistens alleine unterwegs bin, auf reisen oder fernwandern, ist dieser guardmine echt eine tolle sache. schutz vor taschendieben, zb auf festivals, oder am strand angekommen kann ich meine wertsachen dort einschliessen und mich sorglos ins meer stuerzen. und dann ist der guardmine doch mit sicherheit ein sehr guter ueberfallsalarm, in gefahr brauche ich den alarmton ja nur selbst auslösen! also sehr vielfältig anwendbar!
Ja als Alleinreisende sehe ich da auch einige Anwendungen!
Hört sich sehr interessant an und wäre was für meine Urlaube mit Zelt auf diversen Campingplätzen.
Campingplätze sehe ich auch als Anwendungsgebiet!
Immer
Was?
Münzen für den Einkaufswagen!
Jeder der einen Wagen loslösen will und keine Münzen hat weiß wie wertvoll die sein können.
…und ein Snickers, denn du bist nicht du wenn du hungrig bist.
Das stimmt! Eine Art Notfallbox also – sehr coole Idee!
abgesehen von den herkömmlichen Anwendungsgebieten könnt ich den gut zu Hause brauchen. Meine Süßigkeiten verschwinden immer auf mysteriöse Weise. Meine Freundin sagt sie war’s nicht, aber i bin überzeugt mein Stubentiger bekommt die Süßigkeitenlade nicht mal auf…
Das klingt auch nach ner Sinnvollen Anwendung. Obwohl da maximal drei – vier Tafeln drin verschwinden könnten. Vielleicht sollte man es etwas größer entwickeln?
Hallo Patrick!
Eine ausgezeichnete Idee!
Oder vielleicht um Medikamenten zu sichern?
Es gibt so viele Möglichkeiten die Guardmine zu verwenden…
Ich hoffe du gewinnst sie!
Ries
In meinem Urlaub in Barcelona (die Stadt der Taschendiebe )
Da wäre ich allerdings gerne Mäusschen wenn der Alarm laut in der Innenstadt losgeht!
Ich finde die Idee echt super
Gerade im Freibad oder auf dem Campingplatz gibt es immer wieder Momente, wo man nicht 100%ig aufpassen kann. Meistens schließe ich meine Wertsachen im Freibad in die Schließfächer , aber die wurden auch schon oft genug aufgebrochen. Bisher habe ich Glück gehabt…
Ich kenn das früher im Bad. Wenn man in einer Gruppe war musste immer einer bei den Wertsachen bleiben.
Hallo! Als moderne Zeitkapsel! Wäre für den Finder in ein paar hundert Jahren sicher eine tolle Erfahrung eine der ersten Guardmines zu finden! :)
Ob der dann noch den Code weiss? :)
Hahahahaha!
Lol