Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen

Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders – Geheimtipps & Empfehlungen

Der Erfurter Weihnachtsmarkt ist einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Dementsprechend gut besucht ist vor allem der bekannte Weihnachtsmarkt am Dom – der schon Tagsüber von zahlreichen Reisegruppen in Reisebussen besucht wird.

Erfurter Weihnachtsmarkt - mehr als nur Domplatz

Ich war die letzten Jahre immer mal wieder in Erfurt unterwegs und möchte euch ein paar Geheimtipps für einen Besuch in Erfurt verraten.

Geheimtipps rund um den Erfurter Domplatz

Der wohl beliebteste Ort in der Weihnachtszeit in Erfurt ist der Domplatz.

Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen
Am Wochenende ist der Markt sehr gut besucht.

Hier im „Schatten“ des Erfurter Doms gibt es ein Riesenrad, Fahrtgeschäfte wie auf einer Kirmes, jede Menge Glühwein- und Futterstände, zahlreiche regionale Händler mit besonderen Geschenken und die eine oder andere kleine Entdeckungen. Wenn ihr Zeit habt: Schaut auch unbedingt in den Dom selbst. Ich fand den geschmückten Altar vor ein paar Jahren sehr schön!

Auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt am Dom gibt es nicht nur zahlreiche Futterstände, sondern auch besondere Figuren. So wie Rupfi – der sehr beliebt für Fotos ist. Rupfi war der Weihnachtsbaum 2018 und etwas unperfekt. Die Erfurter liebten ihn, sogar eine Facebookgruppe hatte er. Seit 2019 wurde ihm auf dem Weihnachtsmarkt ein Denkmal gebaut – das für immer an den wohl geliebtesten Weihnachtsbaum in Erfurt erinnern soll. Zu sehen ist er rund um die Uhr gegenüber vom Riesenrad.

Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen

Dir isses auf dem Domplatz zu kalt und du hast eher Lust auf eine entspannte Fahrt durch die Erfurter Innenstadt mit Kaffee? Dann ist der Katerexpress eine perfekte Abwechslung für dich. Er fährt leider nicht jeden Tag – ist aber was wirklich besonderes.

Die Fahrten gibt es mit und ohne Getränk, bei manchen erzählt euch ein Stadtführer Annekdoten aus der Weihnachtszeit. Die Touren dauern 45 Minuten und kosten zwischen 15 und 17 Euro. Alle Termine und was euch geboten wird, erfahrt ihr hier.

Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen

Eine ganz besondere Ausstellung befindet sich unscheinbar am Rande des Erfurter Weihnachtsmarkes und das schon seit vielen Jahren. Die EGA präsentiert schon seit über 30 Jahren im historischen Felsenkeller des Domberges Florales zur Weihnachtszeit, den Gewölbezauber in Erfurt. Es kostet 5,50 Eintritt – zeigt euch aber tolle Weihnachtliche Kunst und bietet garantiert Ideen für die kommende Weihnachtszeit. Die Ausstellung geht bis zum 26.12. und im Anschluss wird wohl ein Teil der Stücke verkauft.

Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen

Rund um die Krämerbrücke zur Weihnachtszeit

Die Krämerbrücke ist neben dem Dom zu jeder Jahreszeit ein lohnenswertes Ziel – auch wenn es hier oft sehr trubelig ist. Ich plane ja schon seit Jahren einen Artikel nur zu diesem Ort zu schreiben – aber irgendwie… :). Hier könnt ihr auf einen Kirchturm steigen oder in einem „Zeitreisehaus“ in die Vergangenheit der Krämerbrücke reisen.

Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen
Abends kurz vor Toresschluss ist die Krämerbrücke traumhaft für ein Foto.

Legendär ist auch das Eis und die Brückentrüffel bei Goldhelm-Schokolade. Rund um die Brücke gibt es einige Kikafiguren zu entdecken – aber Kinners – eigentlich will ich euch hier ja von den Geheimtipps rund um den Erfurter Weihnachtsmarkt erzählen. Also – hier sind sie!

Ich bin ja gefühlt jedes Jahr zur Weihnachtszeit in Erfurt. Eines meiner Highlights ist seit Jahren der Märchenerzähler Andreas vom Rothenbarth. Der Märchenwald befindet sich auf dem Benediktsplatz (direkt am Eingang der Krämerbrücke) und auf dem Rathausplatz. Hier könnt ihr euch altbekannte Geschichten anschauen und mit etwas Glück auch dem Märchenerzähler zuhören. Nicht nur Kinder bleiben hier fasziniert stehen. Auch ich halte immer wieder inne. Hier gibts mehr Infos wann und wo ihr Geschichten hören könnt.

Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen

Eine der schönsten kleinen und regionalen Mitbringsel in der Weihnachtszeit findet ihr sowohl auf dem Weihnachtsmarkt am Dom, als auch auf der Krämerbrücke. Die „goldene Puffbohne“ von QNIK kann man im Papeterieladen auf der Krämerbrücke für kleines Geld kaufen – zwei davon haben wir auch schon eingepflanzt und viel Glück in dem Jahr gehabt. Wer nicht in Erfurt ist, kann sich die Puffbohne auch notfalls im Onlineshop bestellen – aber vor Ort findet ihr sicherlich noch das eine oder andere besondere aus Papier.

Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen

Wo wir gerade bei Geschichten sind – auf der Krämerbrücke solltet ihr auf jeden Fall 50 Cent mitnehmen. Und gut drei Minuten Zeit mitbringen. Das Mechanische Puppentheater zeigt die Geschichte vom Schneewittchen, erschaffen von Martin Gobsch, der übrigens auch seine Schauwerkstatt auf der Krämerbrücke hat.

Übrigens gibt es in der Stadt noch ein weiteres mechanisches Theater – im Schaufenster der Kinder- und Jugendbibliothek. Daran lauft ihr vorbei wenn ihr in Richtung Dom lauft!

Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen

Noch mehr Weihnacht in der Erfurter Altstadt

Erfurt hat nicht nur einen Weihnachtsmarkt, sondern ganz viele Attraktionen. Ein wenig traurig bin ich, das es den Puffbohnen-Weihnachtsmarkt an der Krämerbrücke nicht mehr gibt, der heißt jetzt Weihnachtsmarkt am Faustus – aber hat irgendwie nicht den gleichen Flair.

Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen
Kleiner Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus

Auf dieser Seite bekommt ihr eine Übersicht über die Weihnachtsmärkte (und deren Öffnungszeiten) – wobei es an vielen Orten auch oft nur eine Bude für Glühwein ist. Aber macht euch am besten selbst vor Ort ein Bild.

Wusstet ihr das Stollen aus Erfurt Schittchen heißen? Die ersten wurden im 15. Jahrhundert erwähnt, damit gehören sie zu den ältesten „Stollengebäckarten“ Deutschlands. Ihren Stollen feiern die Erfurter mit dem Stollenanschnitt am ersten Adventswochenende von 13 – 15 Uhr . Dann fahren auf der Marktstraße Vertreter der Politik und Öffentlichkeit sowie Bäckern und Konditoren aus ganz Thüringen am Nachmittag rauf und runter und verteilen an alle, die möchten, ein Stück Stollen.

Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen

Wie ich oben schon erwähnt habe, es gibt auch zahlreiche kleinere Weihnachtsmärkte, einige von denen bieten neben Glühwein und Co. auch zahlreiche Kunst- und Kulturprodukte an.

So etwa der Heimlich Advent, den ich an einem wunderschön verschneiten Sonntag im Winter 2023 besuchen durfte und von Stimmung und Angebot total begeistert war.

Etwas kleiner ist der Nerly Wintergarten, der eigentlich nur aus zwei Ständen und einem Glühweinstand besteht. Was ich sehr cool fand – hier gab es günstig Kunstwerke zu erstehen.

Der Wintergarten befindet sich auf dem Weg zum großen Weihnachtsmarkt am Dom und lässt sich daher perfekt ergänzen.

Auch der Historischer Weihnachtsmarkt an der Thomaskirche ist wirklich empfehlenswert für alle diejenigen, die sich auf eine kleine kulinarische Zeitreise begeben wollen.

Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen
Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen

Für mich fängt Weihnachten in Erfurt immer in der Bahnhofshalle an.

Jedes Jahr steht hier mitten im Raum der gleiche Baum (und dieses Bild ist im Coronajahr entstanden und dadurch sehr einsam) und alle Menschen laufen hektisch daran vorbei. Ich halte hier gerne inne und nehm mir die Zeit. Geschenke – brauch ich nicht – aber eine geruhsame Weihnachtszeit finde ich total wichtig. Deshalb ist dieser Weihnachtsbaum immer ein Highligt für mich.

Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen

In 2025 ist der 175. Weihnachtsmarkt in Erfurt!

Nächstes Jahr feiert der Weihnachtsmarkt Jubiläum und ich hab noch einige wirklich nette Sachen entdeckt die ich auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt noch entdecken will. So könnt ihr auf dem Erfurter Winterberg (alias Petersberg) Schlittschuhlaufen und in einem Schwippbogen Glühwein trinken.

Der Waldweihnachtsmarkt findet nur an einem Wochenende statt, auch das hab ich immer verpasst. Ich hoffe das ich das im nächsten Jahr mal schaffe!

Erfurter Weihnachtsmarkt mal anders - Geheimtipps & Empfehlungen
Winterleuchten (egapark Erfurt gGmbH, Pressefoto von Steve Bauerschmidt)

Auch im Egapark ist das Winterleuchten – welches hoffentlich auch im nächsten Jahr stattfindet. Das stell ich mir ebenfalls als sehr schön vor!

Ich hoffe es gibt auch noch einige Aktionen mehr – denn ich werde auf der Suche nach Geheimtipps rund um dem Erfurter Weihnachtsmarkt auch nächstes Jahr wieder vor Ort sein!

Noch mehr schöne Weihnachtsmärkte?

Wir haben euch auf Teilzeitreisender natürlich auch noch einige andere Weihnachtsmärkte vorgestellt –

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner