Buchvorstellung: Abenteuer im Sauerland von Tanja Klose

Buchvorstellung: Abenteuer im Sauerland von Tanja Klose

Als die liebe Tanja im Sommer zu mir kam und mich fragte: „Sag mal Janett, kannst du meinen etwas anderen Reiseführer – Abenteuer im Sauerland –  bei dir vorstellen?“, habe ich zuerst an einen Reiseführer für Erwachsene gedacht. Als Tanja dann ausholte und mir sagte, dass ich eigentlich nicht die richtige Zielgruppe bin, aber doch sicherlich viel Eltern in meiner Leserschaft habe, wurde ich neugierig. Was hat es mit Lilly, Nikolas und den verschwundenen Ponys auf sich und was hat das alles mit dem Reisen zu tun?

Buchvorstellung: Abenteuer im Sauerland von Tanja Klose

Ich wollte den etwas anderen Reiseführer für Kinder einmal kennenlernen und stell euch dieses hier vor!

Um was geht es in Abenteuer im Sauerland?

Lilly und Niklas sind mit ihren Eltern auf einem Bauernhof im Sauerland. Dort treffen sie Gerti und befreunden sich mit Lina. Im Sauerland entdecken sie allerhand spannende Dinge – einen Erlebnisaufzug auf Burg Altena, eine Bootsfahrt auf dem Sorpesee, Steinformationen im Hemer Felsenmeer und vieles mehr. Doch eigentlich gilt es einen Kriminalfall zu lösen, denn die Ponys Lisa und Moritz sind plötzlich verschwunden. Klar das sich die drei Freunde auf die Suche machen!

Buchvorstellung: Abenteuer im Sauerland von Tanja Klose

Neben zahlreichen hilfreichen Tipps für Ausflugsziele im Sauerland eingebettet in eine spannende Geschichte gibt es im Buch beeindruckend realistische Illustrationen von Sabrina Pohle, die nicht nur Lilly und Niklas wirkungsvoll in Szene setzt sondern auch die Sehenswürdigkeiten des Sauerlandes ziemlich echt darstellt.

Interview mit der Autorin

Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen mit Tanja persönlich, live und in Farbe über ihren etwas anderen Kinder-Reiseführer zu sprechen!

Wie kam es zu der Idee zu Abenteuer im Sauerland?

Das war ein Zufall. Ich habe Steffi, die Verlegerin vom Biber & Butzemann Verlag 2020 kennengelernt. Als wir auf meinen Wohnort zu sprechen kamen, erzählte sie, dass sie für ihre Serie „Lilly und Nikolas“ noch eine Autorin für das Sauerland sucht. Ich schickte ihr ein paar Ideen und die kamen anscheinend gut an, sodass ich den Auftrag für das Buch bekam. Ich habe mich darüber sehr gefreut, denn ich habe schon in Kindertagen gerne Geschichten geschrieben.

Buchvorstellung: Abenteuer im Sauerland von Tanja Klose

Welche vorgestellte Sehenswürdigkeiten aus dem Sauerland findet eure Familie am besten?

Das ist schwer, es gibt viele tolle Orte, die im Buch vorkommen. Aber wir lieben besonders den Hauptspielort Wenholthausen, dort, wo die Familie Urlaub auf dem Bauernhof macht. Ein idyllisches Örtchen mit einem richtig tollen Spielplatz und Spaziermöglichkeiten. Und zum anderen sind wir ein großer Fan vom Wildpark Hirschberg bei Warstein. Das weitläufige Gelände ist fantastisch angelegt und es gibt viele Tiere zu sehen. Auch die Höhle und der Waldspielplatz dort, sind einen Besuch wert.

Buchvorstellung: Abenteuer im Sauerland von Tanja Klose

Werden Lilly und Nikolas weitere Erlebnisse im Sauerland erleben?

Das ist nicht ausgeschlossen, aber bisher nicht geplant. Dafür machen sie aber in vielen anderen Regionen in Deutschland Urlaub. Zwar nicht von mir geschrieben, aber die Protagonisten sind dieselben.

Mein Eindruck vom „Abenteuer im Sauerland“

Schon auf den ersten Seiten vom Buch habe ich mich in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt. Die Protagonisten Lilly und Nikolas, ihre Eltern und die Kind und Jugend-gerechte Art zu erzählen lässt in mir das Gefühl aufkommen mit im „Boot“ zu sein. Bei der Suche nach den Ponys Lisa und Moritz habe ich natürlich auch mitgefiebert. Das Buch ist kein klassischer Reiseführer, meines Erachtens aber gut geeignet um Kindern Lust auf eine Reise ins Sauerland zu machen. Und wie ich im Roman festgestellt habe – es gibt dort so einiges zu entdecken!

Das große „Abenteuer im Sauerland“ Gewinnspiel!

Für alle Fans der Reihe mit Lilly und Niklas aus dem Biber & Butzemann Verlag habe ich an dieser Stelle noch eine besondere Überraschung. Ich darf zwei handsignierte Exemplare von „Abenteuer im Sauerland“ an euch verlosen.

Buchvorstellung: Abenteuer im Sauerland von Tanja Klose

Die Teilnahme ist ganz einfach, vor allem wenn ihr das Interview von Tanja gelesen habt. Welche Sehenswürdigkeit findet sie am besten?

Teilnehmen könnt ihr durch einen Kommentar unter diesen Beitrag bis zum 10.11.2022. Es gelten die folgenden Datenschutzbestimmungen.

Du planst eine Reise mit Kindern ins Sauerland und brauchst dieses Buch?

Hier gibts mehr Infos, wenn du dir dieses Kinderbuch holen willst:

Gut zu wissen!
Das Buch „Abenteuer im Sauerland“ von Tanja Klose aus dem Biber & Butzemann – Verlag bekommst du bei  Online- und Offlinebuchhändlern unter Angabe der ISBN 978-3-95916 für 18 €. Das Buch ist in der 1. Auflage im Jahr 2022 erschienen.

Buchvorstellung: Abenteuer im Sauerland von Tanja Klose

Bestell das Buch „Abenteuer im Sauerland“ hier *Amazon

Übrigens, wenn du mehr Ausflugsideen aus dem Sauerland brauchst – Tanja hat auf ihrem Blog ein paar tolle Ziele für das Sauerland mit Kindern vorgestellt.

Offenlegung: Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner