Buchvorstellung: Lieblingsplätze Nordsee - Schleswig-Holstein

Buchvorstellung: Lieblingsplätze Nordsee – Schleswig-Holstein

Das ich das Buch: Lieblingsplätze Nordsee – Schleswig Holstein in den Händen halte, war eher Zufall. Der Verlag sendete mir versehentlich diese Ausgabe – für eine Rezension durfte ich sie behalten. Da sie super zum Wasserthema passe, stelle ich euch zum ersten Mal einen Reiseführer vor, von dem ich noch nicht eines der Ziele besucht habe. Buchvorstellung: Lieblingsplätze Nordsee - Schleswig-HolsteinWas bedeutet – ich muss unbedingt einmal nach Schleswig – Holstein! Dennoch passen die Lieblingsplätze Nordsee hervorragend in meinen Themenmonat „Wasser“, weshalb ich euch diese Lieblingsplätze-Ausgabe nicht vorenthalten möchte!

Um was gehts bei den Lieblingsplätzen Nordsee – Schleswig-Holstein?

Im Buch werden 87 Tipps an der Nordseeküste und den vorliegenden Inseln in Schleswig Holstein vorgestellt. 4 Autoren mit Wurzeln oder Bezug zur Region stellen in den Regionen Dithmarschen, Von Eiderstadt bis Nordfriesland und Nordfriesische Inseln & Halligen besondere Lieblingsplätze vor.

Buchvorstellung: Lieblingsplätze Nordsee - Schleswig-Holstein

Ein Großteil der Ziele befindet sich unmittelbar an der Küste oder auf den Inseln und Halligen, einige im Hinterland – alle jedoch mit einem Bezug zur Nordsee und Schleswig Holstein. Thematisch ist für jeden was dabei. Ob Touren auf dem Wasser, Tierbeobachtungen, Wanderungen, Kulinarische Auszeiten, Besondere Museen oder Zeitreisen – wer mit diesem Buch eine Reise plant hat sicher keine Langeweile.

Mein Eindruck vom Reiseführer

Was mir sehr gut an Lieblingsplätze Nordsee – Schleswig Holstein gefallen hat, war die Vielfalt. Es gibt „dort oben“ weitaus mehr als Meer und viele spannende Dinge, die ich so nicht auf dem Schirm hatte.

Buchvorstellung: Lieblingsplätze Nordsee - Schleswig-Holstein

Auch die Bilder waren passend – bei manchen hatte ich jedoch den Eindruck das sie etwas unscharf wirkten. Das kann am Druck liegen – aber gerade bei einem halbseitigen Bild würde ich mir etwas mehr Schärfe wünschen. Die Beschreibung der Lieblingsplätze fand ich sehr spannend – so sehr das ich mir einige der Ziele definitiv auf meine Reisewunschliste schreiben werde. Ich fand das Buch vor allem zur Inspiration sehr hilfreich und werde mir die Nordsee „da oben“ auf jeden Fall im nächsten Jahr genauer anschauen! Wer klassisch Öffnungszeiten uns Jahreszahlenwirswarr braucht, wird jedoch mit diesem Reiseführer nicht glücklich. Ich bin mir jedoch sicher, das die Informationen ausreichen um ans Ziel zu kommen!

Diese Ziele stehen jetzt definitiv auf meiner Reisewunschliste!

Da ich bis auf einen Kurztrip in Sylt im Winter bisher nicht allzu viel an der Nordseeküste von Schleswig Holstein kenne, wird meine Wunschliste natürlich auch ein wenig länger. Empfehlenswert fand ich den Museumshafen in Büsum und auch die Seehhundstation – auch dem Hofcafe Linden werde ich definitiv einen Besuch abstatten! Buchvorstellung: Lieblingsplätze Nordsee - Schleswig-HolsteinSpannend fand ich auch das Rungholdtmuseum über den verschwundenen Ort und der Geschlechterfriedhof in Lunden muss definitiv in die Liste der besonderen Friedhöfe! Die im Buch beschriebene Grachtenfahrt muss natürlich auch mit in meine Reisewunschliste – oder?

Gibt es noch mehr Lieblingsplätze-Ausgaben für die Region?

Ja, die gibt es. Für Schleswig Holstein gibt es auch noch die Lieblingsplätze Ostsee Ausgabe sowie die Lieblingsplätze Mecklenburg-Vorpommern, für die Nordsee auch noch die Lieblingsplätze Nordsee – Niedersachsen Ausgabe. Wer sich allumfassend informieren will, der sollte sich am besten gleich alle Ausgaben organisieren!

Für wen ist der Reiseführer gut geeignet?

Wer eine Reise nach Schleswig Holstein plant und dabei noch ein paar besondere Tipps in Petto haben möchte, der sollte sich am besten die beiden Ausgaben von Lieblingsplätze Nordsee und Ostsee (Schleswig Holstein) kaufen. Auch für alle Sylturlauber lohnt sich der Kauf! Es ist eher ein Inspirationsbuch – ideal daher auch als Geschenk für jemanden, der ein paar Ideen für eine Reise an die Nordsee sucht!

Du möchtest den Reiseführer „Lieblingsplätze Nordsee – Schleswig-Holstein“ haben?

Das Buch: “Lieblingsplätze Nordsee – Schleswig Holstein” stammt aus dem Gmeiner Verlag. Das Buch über 192 Seiten ist 2023 in der ersten Auflage erschienen. Unter der ISBN 978-3839203811 könnt ihr es im Buchhandel oder beim Verlag für 18 Euro bestellen.

Offenlegung: Wir haben das Buch als Rezensionsexemplar bekommen. 

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner