Escape Room online: Ein etwas anderes digitales Vergnügen

Escape Room online: Ein etwas anderes digitales Vergnügen

Seit Corona hat sich einiges verändert. Viele Einrichtungen die zur Unterhaltung beitragen, sind aktuell geschlossen. Auch ich suchte nach Alternativen gegen Langeweile im Lockdown. Schon vorher haben ich und meine Freundinnen gerne Escape Rooms besucht. Als wir davon hörten, dass sich zahlreiche Escape Rooms nun auch digitalisieren und Spielen sowie Rätseln nun auch online möglich ist, wollten wir das natürlich gleich ausprobieren.

Escape Room online: Ein etwas anderes digitales Vergnügen

Wie funktioniert ein Escape Room Online?

Genauso wie einen klassischen Escape Room kannst du hier mit Freunden, Familien oder auch Arbeitskollegen gemeinsam ein Abenteuer bestehen in dem ihr ein Rätsel löst. Der Vorteil bei einer Online Version ist der Zugriff von verschiedenen Orten. So müsst ihr nicht zusammen sitzen um gemeinsan Spaß zu haben. Grundsätzlich bucht ihr wie auch im wirklichen Leben einen Raum, in dem ihr dann 1 – 2 Stunden gemeinsam rätseln könnt.  Es gibt verschiedene Escape Room Online Anbieter mit unterschiedlich umfangreichen Angeboten.

Bevor es mit dem Spiel losgeht!

Wir haben uns für das Spiel “Die Jagd nach dem vergessenen Schatz” von Mission Room Escape entschieden. Auf der Internetseite haben wir unseren Escape Room ausgewählt und haben unsere Daten eingetragen. Bezahlt werden kann anschließend per Paypal, Kredikarte, GiroPay oder Sofort Überweisung.

Escape Room online: Ein etwas anderes digitales Vergnügen

Nach der Bestellung erhaltet ihr eine Buchungsbestätigung, in der ihr auf eine zweite Mail hingewiesen werdet. Bei mir ist diese im Spam Ordner gelandet. In der Buchungsmail (die nicht im Spam landete) wurde ich aber dankenswerterweise darauf hingewiesen. In dieser E-Mail befindet sich auch der Link zu eurem Raum, diesen schickt ihr einfach an die weiteren Mitspieler. Zur Kommunikation untereinander empfehle ich Skype oder eine ähnliche Software wie Zoom, Teams, Webex.

Wir haben zu dritt gespielt und eine weitere Person hätte noch gut gepasst. Bei mehr als 5 Personen sollte man überlegen, wie empfohlen, einen weiteren Raum zu Buchen. Zumindest wenn man nicht an einem Rechner zusammenspielt. Ansonsten wird es unübersichtlich im Mehrspieler-Modus.

Wie war unsere Erfahrung mit Mission Room Escape?

Ich habe in den vergangenen Wochen schon einige Online-Escape-Room-Varianten ausprobiert und war gespannt, was mich dieses Mal erwarten würde. Ganz anders als die vorherigen Online Räume kommt „Die Jagd nach dem Vergessenen Schatz“ daher.

Für mein Team und mich war es der erste Raum der eine Art Multiplayer Funktion bot. Auf seinem Bildschirm konnten die Interaktionen der anderen Teilnehmer verfolgt werden. Das Spiel beginnt direkt mit einer Schatzkarte, so wie es sich auch für eine anständige Schatzsuche gehört.

Escape Room online: Ein etwas anderes digitales Vergnügen

Bei diesem Raum wurde sich besonders viel Mühe bei der Geschichte und den Zwischensequenzen gegeben. Als treuen Begleiter bekommt man einen Papagei an die Seite gestellt, der einen bei den einzelnen Rätseln unterstützt.

Der Rätselspaß ist groß, da für jeden Rätselfan was Passendes dabei ist. Mal sind die Aufgaben leicht, andere Fragen sind richtig kniffelig. Mal muss gerechnet werden ein anderes Mal wird Musikgeschick verlangt und Fantasie erfordert. Das Spektrum ist groß und lässt einen die Zeit vergessen. Zu viel möchte ich an dieser Stelle auch nicht verraten, schließlich soll für euch auch noch etwas Rätselspaß übrig bleiben.

Gut zu wissen!

Meine Empfehlung: Druckt das Zusatzmaterial ruhig aus, wir haben es nicht gemacht. Es erleichtert aber das Rätseln ungemein.

Unser Eindruck vom Online Escape Room

Alles in allem hat uns dieser Escape Room auch online sehr gut gefallen und wir waren uns alle einig, dass es eine gute Abwechslung ist, den Alltag zu vergessen und trotz Abstand etwas zusammen machen zu können. Übrigens: Am Ende erwartet Euch noch eine kleine Überraschung. 😊 Sehr cool war übrigens auch der vorab versendete Soundtrack via Spotify/Youtube.

Escape Room online: Ein etwas anderes digitales Vergnügen

Für uns: Eine sichere, kurzweilige und spaßige Unternehmung. Und sollten wir eine Tour nach Göttingen einplanen werden wir gerne auch einmal persönlich bei Mission Room Escape vorbeischauen.

Unser Escape-Room-Online-Abenteuer kurz zusammengefasst.

  • Anbieter: Mission Room Escape (Göttingen)
  • Rätsel: Die Jagd nach dem vergessenen Schatz (es gibt auch noch Auf den Spuren des Antivirus)
  • Kosten: 20 Euro für den Online Escape Room (bis zu vier Spieler)
  • Multiplayer-Modus möglich
  • Spielspaß für 60-75 min.
  • Sehr leichte und Einfache Buchung.
  • Gute Einweisung in das Spiel und Soundtrack Begleitung per Spotify oder Youtube

Offenlegung: Wir wurden von mission-room-escape unentgeltlich zu einem Test-Spiel eingeladen.

Jacky

Jacky ist unsere Ruhrgebietsexpertin. Geboren mitten im Pott kennt sie so einige Geschichten aus Bochum, Essen, Duisburg und Dortmund. Wenn sie mal nicht im Ruhrgebiet unterwegs ist liebt sie das Meer.

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie Plugin von Real Cookie Banner