Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!

Eine Fahrt ins Ruhrgebiet lohnt sich immer. Und doch gibt es einen Grund, der mich fast jeden Sommer ins Ruhrgebiet lockt: Die Extraschicht. Zahlreiche spannende Spielorte buhlen um die Gunst der Besucher. Doch das Ruhrgebiet ist groß. Und die Auswahl an spannenden Events auch. Ein paar wichtige Hinweise zur Extraschicht hab ich hier zusammen geschrieben. Doch welche „Attraktionen“ sind empfehlenswert?

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!

Wie finde ich spannende Spielorte?

Die Auswahl der Spielorte ist gar nicht so einfach. Jedes Jahr aufs neue stehe auch ich vor der Frage: Wo gehe ich denn dieses Jahr hin? Mittlerweile habe ich bei rund 6 „Schichten“ mitgemacht und kann euch durchaus coole Spielorte empfehlen. Bevor ihr jetzt gleich alle auf eure „Wunschliste setzt“ – lasst euch gesagt sein das mehr als 3 Orte (oder eine Tour) an einem Abend so gut wie nicht zu schaffen sind. Hier stelle ich euch ein paar Touren (Oberhausen, Duisburg, Bochum und Dortmund) vor sowie ein paar wirklich spannende Einzelstandorte. Ach bevor ihr fragt – den Termin für die Extraschicht gibts natürlich auch:

Dieses Jahr findet die Extraschicht am 25.06. statt! 

Gut zu wissen!

Das Extraschicht-Ticket kostet 17 Euro im Vorverkauf, Vor Ort wird das Ticket 20 Euro an den Tageskassen bezahlen.

Wer die Ruhr.TopCard hat, kann im Vorverkauf das Ticket zum halben Preis erstehen!

Alle Infos zur Extraschicht 2022 findet ihr hier

Eine Extraschicht in Oberhausen

Zugegeben – es ist schon ein paar Jahre her das ich meine Extraschicht in Oberhausen verbracht habe. Dennoch bietet es sich wirklich an die 8 Stunden in Oberhausen zu verbringen. Starten solltet ihr mit dem Gasometer Oberhausen.

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!
Das zerbrechliche Paradies – sehenswert!

Dort könnt ihr euch durch die aktuelle Ausstellung führen lassen und ab 17:15 coole Livemusik hören. Natürlich muss dann auch ein Abstecher aufs Dach des Gasometers drin sein. Von hier oben habt ihr einen tollen Blick auf das Ruhrgebiet.

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!
Ein Blick vom Dach des Gasometers

Nur ein paar Meter durch den Wald und am Kanal entlang kommt ihr zur Slinky Springs of Fame Brücke. Natürlich könnt ihr da auch rüber gehen – aber ihr solltet auch einen Blick zurück werfen. Ein paar Meter hinter euch liegt das Schloss Oberhausen. Dort könnt ihr dieses Jahr unter anderem die Ausstellung über Linda MCCartney in einer Führung kennenlernen oder Lichtbilder ohne Kamera malen und wenn ihr Lust habt, duftende Stockbrote probieren.

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!

Musik und Kunst könnt ihr im Theater an der Niebuhrg erleben. Dann jedoch seid ihr schon fast auf dem Weg nach Duisburg – was auch ein spannender Spielort ist!

Ebenfalls in Bottrop befindet sich die Zinkfabrik Altenberg. Hier könnt ihr neben spannenden Führungen auch Musik erleben.

Hinweis!

Falls ihr Oberhausen einplant empfehle ich euch ein Rad als Fortbewegungsmittel. Die Shuttlebusse dauern schon mal und vor allem das Gasometer wird ein sehr beliebter Spielort sein!

Acht Stunden in Bochum und Umgebung

Ja – in Bochum kann man schon mal leicht verloren gehen. Schließlich befindet sich dort das Bermudadreieck. Bevor ihr euch ins Getümmel begebt, solltet ihr euch dort auf jeden Fall mit einer leckeren Currywurst stärken. Auch ein Fiegebier sollte dabei sein, leider ist die Brauerei dieses Jahr jedoch nicht bei der Extraschicht dabei :(

 

In Bochum solltet ihr unbedingt einen Abstecher in die Jahrhunderthalle einplanden. Dies ist jedes Jahr ein tolles Spektakel – vor allem die Unterweltenführung ist richtig spannend. Dafür müsst ihr ein wenig Schlange stehen. Mein Tipp? Am besten sehr zeitig da sein – Fiege Bier könnt ihr auch noch Nachts trinken ;)

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!

Ebenfalls Empfehlenswert ist das Eisenbahnmuseum in Bochum Dahlhausen – hierfür müsst ihr jedoch etwas Fahrtzeit einplanen. Dort könnt ihr unter anderem Draisine fahren! Natürlich gibts auch spannende Führungen, einen Biergarten und ein paar spannende Aufführungen!

Mehr Inspiration?

Rund um Duisburg die Nacht zum Tag machen

Im letzten Jahr haben wir das Feuerwerk im Landschaftspark Duisburg Nord (kurz LaPaDu) noch ein wenig gesehen – insgesamt ist der Landschaftspark ein begehrtes Ziel für die Extraschicht.  Es gibt Ausstellungen, Konzerte, Hochofenführungen und einen Streetfoodmarkt – auch im Klettern könnt ihr euch ausprobieren oder die temporäre Kunst erleben.

Eure Extraschicht in Duisburg jedoch sollte schon viel früher anfangen. Spielorte gibt es in Duisburg einige.

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!

So zum Beispiel auch das Museum der Binnenschifffahrt. Dort könnt ihr sehen wie aus einem ehemaligen Schwimmbad ein Museum wurde, erlebt Kabarett und könnt sogar im Museum essen. (ist ja sonst nicht erlaubt!)

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!

Am Binnenhafen wird dieses Jahr das Höhenfeuerwerk abgefeuert. Sichert euch die besten Plätze und nehmt vorab vielleicht an einer der spannenden Touren durch die Speicherstadt teil!

  • Das es auch abseits von der Extraschicht viel in Duisburg zu entdecken gibt erzähle ich euch in meinem Artikel über die Binnenhafenstadt im Pott

Dortmund während der Schicht entdecken?

In Dortmund habe ich meinen persönlichen Rekord aufgestellt. Dort habe ich an einem Abend 5 Spielorte der Extraschicht besucht. Trotz Regen (oder vielleicht gerade deshalb??). Einen ausführlichen Bericht über Extraschicht in Dortmund habe ich natürlich auch geschrieben – will euch aber hier auf jeden Fall die Spielorte vorstellen. In Dortmund lässt sich das alles wunderbar kombinieren – 2016 war es auch herrlich leer dort.

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!

Angefangen haben wir bei der Kokerei Hansa. Diese sind auch 2022 leider nicht von der Partie – dafür aber der Bahnhof Mooskamp.  Das Nahverkehrsmuseum Dortmund ist ein spannender Ort für alle, die wie ich alte Züge mögen. Es gibt Konzerte und was noch cooler ist – Pendelfahrten mit den alten Zügen! Unbedingt ausprobieren.

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!

Auch das Hoesch-Museum haben wir besucht. Vor ein paar Jahren war es nicht so spannend – dieses Jahr jedoch sind Eisskulpturenschnitzer vor Ort. Das finde ich recht spannend – am Wasserhebewerk habe ich selbige mal bei der Arbeit beobachten können.

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!

Das Deutsche Fußballmuseum macht bei der Extraschicht auch mit und ermöglicht im Rahmen einer Kurzführung einen Einblick in das Museum. Ich kann euch verraten – es lohnt sich!

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!

Den Abend ausklingen lassen könnt ihr im Dortmunder U. Dort könnt ihr eine Skate Choreo miterstellen, in den Museen vorbeischauen oder auf der Dachterasse bei einem Cocktail die Nacht ausklingen lassen.

Neu dazu gekommen ist das Brauereimuseum. Das hab ich mir mal gleich für meinen nächsten Besuch in Dortmund vorgemerkt! Hier gibts Führungen, Musik und auch Sachen zum Aktiv mitmachen!

Wohin noch während der Extraschicht?

Die bisher vorgestellten Orte sind ideal für einen gesamten Abend. Was aber wenn ihr nur „Lust“ auf einen Spielort habt? Nun – dafür haben wir auch ein paar Ideen.

Schiffshebewerk Henrichenburg

Um das Schiffshebewerk Henrichenburg zu erreichen (vor allem mit öffentlichen Verkehrsmitteln) braucht ihr recgt viel Zeit – aber das ist nicht wirklich tragisch. Denn eigentlich könnt ihr hier auch gut und gerne den ganzen Abend verbringen.

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!
Auch Besuch Wert – Henrichenburg Schiffshebewerk (sorry Bild ist recht alt – von 2007)

Hier bekommt ihr tolle Eindrücke über die Umgebung auf einer Bootstour, hab sehr viel Gatronomie-Angebot und auch besondere Darstellungen.

Aquarius Wasserturm Mülheim

Am Wasserturm in Mülheim geht es dieses Jahr recht entspannt zu. Dort ist „Teatime“ angesagt. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr anschließend auch den Weg des Wassers im Wasserturm nachverfolgen!

Kreativquartier Lohberg

Einer der Stops der sehr gut mit dem Auto erreichbar ist befindet sich unweit von Dinslaken. Das Kreativquartier in Lohberg war letztes Jahr für mich Ausgangspunkt einer ganz besonderen Extraschicht. Es ging unter Tage.

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!

Aber auch abseits dieser besonderen Schicht gibt es hier viel zu sehen. Akrobatik wird hier auch 2019 groß geschrieben. Vor allem bei tollem Wetter kann man hier einen entspannten Nachmittag genießen!

Ihr geht zur Extraschicht 2022? Wir haben empfehlenswerte Spielorte!

Wo bekomme ich mehr Informationen zur Extraschicht?

Asche auf mein Haupt – in Essen habe ich zwar immer übernachtet – die Spielorte dort habe ich aber leider noch gar nicht besucht. Das steht bei der nächsten Extraschicht an. Es gibt jedoch einige Blogger die über die Extraschicht geschrieben haben. Hier führe ich euch einige auf:

Alle Info über die Preise, Spielorte, das detaillierte Programm sowie die Shuttlefahrpläne findet ihr auf der Seite der Extraschicht.

Offenlegung: Wir wurden in den Jahren 2014 – 2018 als Presse zur Extraschicht akkreditiert. Der Artikel wurde 2022 aktualisiert!

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner