Grenzenlos - Ein ganz besonderer Themenmonat.
Gebärdensprache

Grenzenlos – Ein ganz besonderer Themenmonat.

Es war eine schwere Geburt, als ich im vergangenen Dezember auf die Idee kam, ein ganz besonderes Thema zum Inhalt meines Blogs zu machen. Denn eigentlich sollte es kein Thema sein. Sondern Selbstverständlichkeit. Und doch hat sich der Themenmonat „Grenzenlos“ zu etwas entwickelt – was aktueller denn je ist – denn das Wort Grenzenlos kann man in der heutigen Zeit auf sehr viele Arten interpretieren.

Unser Schwerpunkt im Monat August wird hauptsächlich mit dem Thema Barrierefreiheit zu tun haben. Und das betrifft mehr Menschen als wir glauben. Es geht nicht nur um Menschen im Rollstuhl, sondern auch Gehörlose und Blinde Menschen, um Menschen mit Erkrankungen, von denen man zuerst gar nicht glaubt, das sie Einschränkungen bedeuten. Und um Menschen, die aufgrund von Allergien oder Unverträglichkeiten nicht alles vertragen und deshalb aufpassen müssen.

Grenzenlos

Wir selbst im Team können sicherlich weniger detailliert berichten, deshalb gibt es in diesem Monat viele Gastbeiträge und Interviews, z.b. mit Ulrike vom Reiseblog Zypresse unterwegs.de und Marcel von Marcelobst.de. Beide sind unmittelbar oder als direkter Beteiligter von diesem Thema betroffen und können von Herrausforderungen mit Rollstuhl und Co. berichten. Wir werden euch ein paar Museen vorschlagen, die ihr sehr gut Barrierefrei erreichen könnt und auch über das Thema – Reisen mit Erkrankungen und sonstigen Hürden werden wir sicherlich etwas berichten.

Gebärdensprache
Gebärdensprache

Im Laufe der letzten Monate jedoch hat dieses Thema „Grenzenlos“ auch eine andere Bedeutung bekommen. Überall auf der Welt flüchten Menschen. Vor Kriegen, vor Diskriminierung und vor Verfolgung. Ist es da überhaupt gerechtfertigt zu reisen ? Ich möchte versuchen, auf ein ganz schwieriges Thema diesbezüglich einzugehen: Vorurteile! Denn eben das schürt oft Angst – und die sorgt dafür, das wir „unsereins“ warm und herzlich aufnehmen können – Menschen aus anderen Gesellschaftkreisen jedoch oftmals unfreundlicher entgegentreten. Was das mit Reisen zu tun hat ? Mehr als ihr glaubt. Dazu aber im Laufe des Monats mehr.

Barrierefrei - heisst nicht nur Rollstuhlgerecht. Auch Sitzmöglichkeiten für ältere Menschen gehören dazu.
Barrierefrei – heisst nicht nur Rollstuhlgerecht. Auch Sitzmöglichkeiten für ältere Menschen gehören dazu.

Ich bin ein Kind des Ostens – und habe bei der letzten Reisenacht festgestellt – das sich der Urlaub zwischen Ost und West, zwischen Deutschland und Österreich schon stark unterschieden hat. Ich tauche ein wenig in meine Vergangenheit ein, und werde euch von meinem „Ost-Urlaub“ und meinen Abenteuern der Kindheit berichten.

Nun, ich weiss, das dieses Thema sicherlich nicht einfach wird, und dennoch würde ich daraus gerne eine kleine Aktion daraus machen. Unter dem Hashtag #TZRGRENZENLOS könnt ihr via Twitter, auf eurem Blog, auf Facebook, auf Google+, auf Tumblr eure „Reise-Grenzen“ aufzeigen! Ich bin gespannt auf eure Beiträge und fasse diese am Ende des Monats zusammen!

 

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner