Heimatliebe Frankfurt am Main - Berger Straße
Heimatliebe Frankfurt am Main - Berger Straße

Heimatliebe Frankfurt am Main – Berger Straße

Home of the „Latte Macchiato-Muttis“

Heimatliebe Frankfut am Main - Berger Straße
Heimatliebe Frankfut am Main – Berger Straße

Was für Berlin der Prenzlauer Berg könnte man in Frankfurt vielleicht mit Bornheim vergleichen. Zumindest wage ich mich, dies mal vorsichtig zu behaupten (die Frankfurter Rundschau hatte das Thema auch schon gelegentlich beleuchtet): Die „Latte-Macchiato-Mutti-Quote“ ist hier recht hoch (ist nicht abwertend gemeint – von mir aus können alle Menschen, alles, überall trinken ;-) ). Aber mal ehrlich, hier in Bornheim und auf „der Berger“ (wie die echten Frankfurter kurz zur Berger Straße sagen) im Speziellen kann man sich echt wohlfühlen. Zwischen den U-Bahn-Stationen „Merianplatz“ und „Bornheim Mitte“ (Linie U 4) – oberirdisch natürlich – spielt sich so einiges ab und es gibt viel zu gucken: kleine (Spezial-) Geschäfte – traditionell oder eher exotisch, Cafés, Restaurants, „Wasserbüdchen“ (eine Frankfurter Besonderheit), Weltladen u.ä. . Erwähnenswert sind z.B. „Café Kante“, „Baguette Jeanett„Les Donadel“ (franz. Spezialitätenladen), Gate 05 (Reiseutensilien-Laden).

Zum Schlendern, Shoppen und Schlemmen ist „die Berger“ deutlich authentischer als die deutlich bekanntere „große Schwester“ Zeil und wenn man mehr als nur ein paar Stunden Zeit hat Frankfurt zu entdecken, dann kann ich einen Gang über die Berger Straße unbedingt empfehlen.

Tipp: Samstags findet ein kleiner Wochenmarkt „Am Uhrentürmchen“ (U-Bahnstation „Bornheim Mitte“) statt und im Frühling / Frühsommer sollte man sich auf keinen Fall das Berger Straßenfest entgehen lassen!

ÖPNV: Haltestellen Merianplatz, Höhenstraße, Bornheim Mitte (U-Bahn 4)

Hier gibt´s mehr Mehr zur „Berger„. Und wer mit den echten „Bernemern“ (= Einwohner des Stadtteils Bornheim :-) ) einmal „Kerb“ feiern will, findet alles Wissenswerte dazu unter www.bernemerkerb.de.

Andreas und Milena

Wir, Andreas und Milena sind in Frankfurt am Main beheimatet und nun schon seit mehreren Jahren als Teilzeitreisender.de-Autoren aktiv. Neben Beiträgen aus „unserer“ Bankenmetropole Frankfurt am Main und dem Rhein-Main-Gebiet liegt unser Hauptaugenmerk auf Kulinarik, Wellness und unentdeckten touristischen Schätzen in Deutschland und Europa. Da wir mittlerweile zu dritt sind, schauen wir uns unsere Reiseziele nun auch mit Kinder- und Elternaugen an.

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner