Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 2)

Lieblingshotels in Europa – Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 2)

Ihr sucht noch nach eurem Place to be? Dann hab ich in Teil 2 der Lieblingshotels noch ein paar Empfehlungen in Europa. Ob in Tirol, Wales oder auch in Finnland, ob Familienhotel oder Abenteuerhotel – für alle ist was dabei! Wenn ihr mal reinlesen wollt, was in Teil 1 der Reihe empfohlen wurde, dann klickt gerne hier!

Familien-Hotel „Der Stern“ in Obsteig in Tirol (Österreich)

Was macht das Familienhotel in Obsteig zu deinem Lieblingshotel in Europa?
Im Hotel Der Stern finden Familien „Nachhaltigkeit und a bissl Bullerbü auf Tirolerisch“. Uns als Familie gefällt am Hotel Der Stern, dass hier das Draußensein und das bewusste Erleben der Natur ganz großgeschrieben wird
Gibt es eine besondere Geschichte zum Hotel oder dem Ort?
Zudem lebt das Hotel Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Hotelbetriebs und wurde bereits 2012 als das erste klimaneutrale Hotel Österreichs ausgezeichnet. Wir waren bereits zweimal dort, denn das naturnahe Angebot für die ganze Familien, bei dem die gemeinsame Zeit draußen im Vordergrund steht und es nicht darum geht, die Kinder einfach irgendwie zu bespaßen, ist genau das, was für uns ein gutes Familienhotel ausmacht.

Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 2)

Zu welcher Kategorie würdest du das Hotel zählen?
Familienhotel in Tirol
Was sollte ich zu deinem Place to Be unbedingt wissen?
Der Preis für eine Woche als Familie (Kids 4 und 6 Jahre) liegt bei ca. 2.500 EUR mit ganz vielen Inklusivleistungen. Siehe Website Hotel Der Stern
Die Idee stammt von:
A daily travel mate ist ein Reise- und Outdoorblog für Familien. Hier finden Eltern ganz viele Tipps und Inspiration rund um das Reisen, Wandern und Draußensein mit Kindern.  

 


Das „Albergo Diffuso“ Relais del Maro (Italien)

Was macht das Albergo Diffuso zu deinem Lieblingshotel in Europa?
Noch nie haben wir eine Unterkunft so schnell ins Herz geschlossen wie das Relais del Maro. Das liegt vor allem an der unglaublichen Herzlichkeit, mit der man als Gast empfangen wird. Aber auch am besonderen Konzept des Hotels als „Albergo Diffuso“ und natürlich an der herrlichen Lage in Borgomaro, mitten im grünen Hinterland von Ligurien in Norditalien.
Gibt es eine besondere Geschichte zum Hotel oder dem Ort?
Das familiengeführte Relais del Maro ist ein so genanntes „Albergo Diffuso“, ein im Dorf verstreutes Hotel. Dieses Konzept wurde entwickelt, um abgelegene Dörfer in Italien vor dem Aussterben zu bewahren. Hier wird quasi der ganze Ort zur Unterkunft – und die Gäste Teil des alltäglichen Dorflebens.

Vor rund 10 Jahren eröffnete Elena mit ihrer Familie das Hotel, dessen Haupthaus in der ehemaligen Metzgerei der Großeltern untergebracht ist. Weitere Zimmer verteilen sich auf zwei historische Gebäude im Ortskern von Borgomaro. So wurde im Relais del Maro nichts neu gebaut, sondern ausschließlich Bestehendes renoviert. Als Gast wohnt man mitten in Dorf, schlemmt in den örtlichen Restaurants und kauft bei lokalen Produzenten ein.

Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 2)

Zu welcher Kategorie würdest du das Hotel zählen?
Mit seiner ruhigen Lage im Hinterland, der Ausrichtung als „Albergo Diffuso“ und der detailverliebten Ausstattung im Landhausstil würde ich das Relais del Maro als italienisches Landhotel bezeichnen.
Was sollte ich zu deinem Place to Be unbedingt wissen?
  Etwas Zeit solltest du ins Relais del Maro auf jeden Fall mitbringen. Denn das Hinterland Liguriens und die italienische Riviera bieten unglaublich viel zu entdecken. Du kannst die Umgebung auf Wanderungen erkunden, kleine Weingüter besuchen, in einer Ölmühle lernen, wie feines Olivenöl hergestellt wird oder die vielen typisch italienischen Dörfer entdecken. Und dann sollte auch noch ausreichend Zeit bleiben, um einfach nur zu sein. Dazu lädt das Relais del Maro mit seinem wunderschönen Garten, dem leckeren Frühstück sowie Yoga- und Massageangeboten nämlich geradezu ein. In der Nebensaison (z.B. Anfang Mai) starten die Preise für ein Doppelzimmer mit Frühstück bei rund 100 EUR.
Die Idee stammt von:
Lisa und Marco sind mit ihrem Blog Road Traveller immer auf der Suche nach kleinen und großen Abenteuern in der Natur – ob wandernd vor ihrer Haustür in Baden-Württemberg, mit dem Camper in Europa oder auch mal auf Roadtrips in der weiten Welt.

Biohotel Eggensberger in Füssen/Hopfen am See (Deutschland)

Was macht Das Biohotel Eggensberger zu deinem Lieblingshotel in Europa?

Inmitten einer traumhaften Landschaft leicht erhöht, liegt das Biohotel Eggensberger mit Sicht auf die bayrischen Voralpen im Ostallgäu und den Hopfensee, unweit von Füssen und der Grenze ins Nachbarland Österreich. In diesem Hotel abschalten, entspannen oder richtig aktiv werden, für Körper und Geist etwas Gutes tun. Viele gut ausgebaute Rad- und Wanderwege laden mich zum Entdecken des Ostallgäus ein. Die Zimmer und Suiten sind großzügig und geräumig speziell für meinen ungestörten Schlaf für ein elektrosmogfreies Schlafumfeld eingerichtet. Kulinarischer Genuss kommt bei den biologisch angebauten Lebensmitteln auf den Tisch und das kannst du mit allen Sinnen erleben, einfach schmackhaft. Das leibliche Wohl kommt hier nicht zu kurz. Der Wellnessbereich ist sehr großzügig über zwei Etagen gestaltet mit Sauna, Teestation mit einem abwechslungsreichem Teeangebot von Walderdbeere, Thymian, Glücks- und Entspannungstee oder Mineralwasser, Außenpool, Gartenlounge und zwei Relaxschaukeln und Loungemöbeln. Für E-Autos gibt es kostenlose Ladesäulen. Außerdem kannst du Leihfahrräder mieten.

Angeschlossen an das Hotel ist das Eggensberger Sanatorium mit Gymnastik- und Fitnessräumen, einem Innenpool für Wassergymnastik und viele weitere Anwendungen wie Gesund mit Kneipp zur Gesundheitsförderung und Prävention.

Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 2)
Gibt es eine besondere Geschichte zum Hotel oder dem Ort?
Von der weitläufigen Sonnenterasse, an der ich gerne mein Frühstück eingenommen habe, blicke ich direkt auf das weltbekannte Märchenschloss Neuschwanstein. Das Wittelsbacher Familienschloss Hohenschwangau ist ebenfalls in Sichtweite. In der malerischen Altstadt von Füssen erwartet Dich eine 700 Jahre alte Stadtgeschichte mit Abtei- und Klosterkirche St. Mang und Staatsgalerie im Hohen Schloss.
Zu welcher Kategorie würdest du das Hotel zählen?
Das naturnahe Biohotel in Hopfen am See ist das erste klima-positive Hotel im Allgäu und von Reisen für alle als barrierefreies Hotel zertifiziert.
Was sollte ich zu deinem Place to Be unbedingt wissen?
Gerne empfehle ich dir ein paar abwechslungsreiche Ausflugsziele in die Region wie der Genussmoment Schneeballen in der Altstadt Füssens‘. Genieße in der Altstadt die Spezialität des Schneeballen, einem Siedegebäck, das aussieht, wie eine Kugel, die mit Puderzucker gestaubt ist, bevor es weiter zur Fuß zum Lechfall geht. Die laut tosenden Wassermassen des Lechs stürzen sich an dieser Stelle über 12 Meter in die Tiefe und strömen in die Lechschlucht. Ein imposantes Naturschauspiel, das sich von einem Steg aus nächster Nähe bestaunen lässt.
Eine weitere Empfehlung ist die Kristall-Therme in Schwangau mit solehaltigem Vitalwasser und Kristall-Sauna mit Blick auf die beiden Schlösser.
Unweit des Hotels, thront die Hopfener Burgruine und ist damit die älteste Steinburg des Allgäus. Ein Spaziergang um den Hopfensee bietet sich in den frühen Abendstunden mit herrlichem Alpenpanorama an. Unterwegs laden vielen Sitzbänke zum Verweilen ein.
Die Idee stammt von:
Eva Katharina Schwack – Expertin für barrierefreie und entspannte Kreuzfahrten und Städtereisen, und mit ihrem Blog Ahoi und Moin Moin – Barrierefrei und entspannt auf Kreuzfahrt und Städtereise unterwegs.

Hotel Suite Inn – Udine (Italien)

Was macht das Suite Inn zu deinem Lieblingshotel in Europa?
Immer wieder suche ich besondere Hotels, die sich von der Masse abheben. Das Hotel Suite Inn in Udine (Friaul-Julisch Venetien | Italien) hat den persönlichsten Service, den man sich vorstellen kann. Es ist wie „schlafen bei Freunden“. Inzwischen bin ich mehrmals – einfach nur so – dort gewesen.
Gibt es eine besondere Geschichte zum Hotel oder dem Ort?
Die Lage ist perfekt für eine Stadtbesichtigung, da das Zentrum ohne Probleme zu Fuß erreichbar ist und das Hotel trotzdem über einen privaten Parkplatz verfügt. Udine selbst ist für mich eine absolut unterschätze Stadt. Viele Gäste fahren am Weg nach Triest, Venedig oder zum Badeurlaub ans Meer einfach achtlos daran vorbei.

Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 2)

Zu welcher Kategorie würdest du das Hotel zählen?
Es ist ein leistbares Frauen-geführtes Stadt-Hotel, in dem auch Kinder und Hunde willkommen sind.
Die Idee stammt von:
  Elena. Seit über 8 Jahren könnt ihr Elena auf verliebt-in-italien.at auf ihren Road-Trips durch Nordost-Italien begleiten. Burgen, Schlösser und Villen, aber auch kleinere Städte und Dörfer abseits der üblichen Touristenpfade werden vorgestellt, aber natürlich dürfen auch Tipps zu gutem Essen, schönen Unterkünften sowie Bücher und Veranstaltungen nicht fehlen.

Hotel Schiefes Haus in Ulm (Deutschland)

Was macht das Hotel Schiefes Haus zu deinem Lieblingshotel in Europa?
Das Hotel liegt direkt am Flüsschen Blau. Alles in dem alten Fachwerkhaus ist krumm und schief, aber es hat so viel Charme und Historie, dass man einfach einmal dort übernachtet haben muss.  Man muss aber keine Bedenken haben, dass man nachts aus dem Bett kullert. Die Bettstützen wurden dem unebenen Untergrund angepasst. Eine Wasserwaage am Bett beweist das.
Gibt es eine besondere Geschichte zum Hotel oder dem Ort?
Das Hotel Schiefes Haus in Ulm steht im Guinness Buch der Rekorde als das Schiefste Hotel der Welt. Durch verschiedene Umbaumaßnahmen in der Geschichte, senkte sich die Südseite des ehemaligen Bürgerhauses in die Blau ab. In den 1990er Jahren wurde das Gebäude saniert und mit Betonpfeilern im Untergrund abgestützt und es wurde zum Hotel umgebaut.

Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 2)

Zu welcher Kategorie würdest du das Hotel zählen?
Romantisches Stadthotel unweit der Ulmer Altstadt.
Was sollte ich zu deinem Place to Be unbedingt wissen?
Einzelzimmer gibt es im Hotel Schiefes Haus ab € 124, Doppelzimmer ab € 144 pro Nacht, Frühstück ist inklusive. Außerdem gibt es verschiedene Arrangements. Wem eine Übernachtung zu teuer ist, kann auf Anfrage eine Hotelführung (kostenpflichtig) buchen. Alle Informationen dazu findet man auf der Homepage https://www.hotelschiefeshausulm.de. Parkmöglichkeiten findet man in den angrenzenden Parkhäusern. Direkt am Hotel kann nur kurz entladen werden.

Folgende Sehenswürdigkeiten befinden sich fussläufig vom Hotel aus: Ulmer Münster, Historisches Rathaus mit astronomischer Uhr, Schwörhaus, Donauufer, Ulmer Altstadt, Fischer- und Gerberviertel, Berblinger Turm (Schneider von Ulm)

Außerdem empfehle ich einen Ausflug zum 20 km entfernten Blautopf in Blaubeuren. Den erreicht man mit dem Auto in 20 min oder man macht eine Radtour entlang der Blau dorthin. Dafür braucht man 1-2 Stunden, je nach Kondition und Rad.

Mehr Informationen zu Ulm und Neu-Ulm findet ihr unter diereiseule.com/ulm-neuulm/

Die Idee stammt von:
Liane und ihr Mann Herr R. berichten auf DieReiseEule authentisch über Reiseziele im In- und Ausland. Dabei haben sie sich insbesondere auf ihre Wahlheimat-Stadt Mainz und ihre Lieblingsinsel Sal/Kapverden spezialisiert.

The Angel Hotel in Abergavenny, Wales (Großbritannien)

Was macht The Angel Hotel zu deinem Lieblingshotel in Europa?
Ein wunderschönes Boutique Hotel, in dem du auch noch den besten Afternoon Tea in Wales genießen kannst? Das gibt’s wirklich, und zwar in Abergavenny im Süden von Wales. Es gibt noch viele weitere Punkte, die für einen Besuch im The Angel Hotel sprechen – da wäre zum einen die Lage: Nur gute zwei Kilometer vom Brecon Beacons Nationalpark entfernt, in dem du nicht nur toll wandern kannst, sondern auch unzähligen Schafen und, wenn du Glück hast, sogar wilden Ponies begegnest.
Gibt es eine besondere Geschichte zum Hotel oder dem Ort?
Zum anderen ist das 1829 erbaute Boutiquehotel ein echtes Juwel, dekoriert mit zeitgenössischer Kunst und dennoch urgemütlich. Und dann wäre da natürlich die Teatime, die tatsächlich zum besten in ganz Wales gekrönt wurde, zu Recht: die Scones werden in der hoteleigenen Bäckerei gebacken und wenn du dein Fenster zur richtigen Seite hast, wirst du morgens sogar vom frischen Duft des Backofens geweckt.

Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 2)

Zu welcher Kategorie würdest du das Hotel zählen?
Boutique Hotel in Wales
Was sollte ich zu deinem Place to Be unbedingt wissen?
Abergavenny ist ein prima Ausgangsort um den Nationalpark und die kleinen Orte in Südwales zu erkunden, die Hauptstadt Cardiff ist nur eine knappe Dreiviertelstunde mit dem Zug entfernt und auch Bristol im benachbarten England ist nicht weit entfernt. 
Die Idee stammt von:
Sandra schreibt auf A decent Cup of Tea über britischen Lifestyle, Afternoon Tea und alles, was das Vereinigte Königreich so liebenswert macht. 

Hotel Harriniva bei Muonio (Finnland)

Was macht Hotel Harriniva zu deinem Lieblingshotel in Europa?

In Finnisch Lappland, circa 200 Kilometer oberhalb des Polarkreises, bietet das Hotelresort „Harriniva“ aussergewöhnliche Erlebnisse. In dem Familienbetrieb in dritter Generation findet der Gast eine sehr persönliche Atmosphäre.

Die Region verspricht Schnee, was in vielen Regionen Deutschlands selbst in der Kernphase des Winters nicht der Fall ist. Fahrten mit dem Hundeschlitten, ein Besuch auf einer Rentierfarm, Ausfahrten mit dem Schneemobil, Eisangeln, Schneeschuh-Wanderungen sind nur einige der möglichen Freizeitbeschäftigungen.

Über die Webseite des Hotels können auch Aufenthalte in den Partnereinrichtungen in Torrassieppi oder Jeris gebucht werden. Die drei Einrichtungen gehören zusammen und bieten unterschiedliche Highlights, wie beispielsweise die Übernachtung in Luxuszelten und das Eishotel mit Eisbar in Torrassieppi.

Viele Tipps zu einem Urlaub in Finnisch Lappland findest du im Blogbeitrag Polarlichtreise nach Finnisch Lappland auf SilverTravellers.

Gibt es eine besondere Geschichte zum Hotel oder dem Ort?
Das Eishotel in Torrassieppi wird jedes Jahr zur Wintersaison neu errichtet. Welche Arbeit das ist, kann man angesichts der kunstvollen Eisschnitzereien im Inneren der Zimmer und in der Eisbar durchaus erahnen.    

Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 2)

Zu welcher Kategorie würdest du das Hotel zählen?
Adventure Resort – Erlebnishotel
Was sollte ich zu deinem Place to Be unbedingt wissen?
Unbedingt einen Ausflug zum Schweizer Cafe in Muonio unternehmen. Dort gibt es köstliche Torten und selbst hergestellte Süßwaren.
Die Idee stammt von:
Cornelia schreibt auf ihrem Reiseblog SilverTravellers über Reiseziele und Sehenswürdigkeiten rund um die Welt. Einen Schwerpunkt auf ihrem Blog bildet auch ihre Heimatregion Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus gibt es auch einen kulinarischen Bereich auf SilverTravellers, in welchem Cornelia Rezepte und Restauranttipps teilt. 
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner