Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 1)

Lieblingshotels in Europa – Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 1)

In den letzten 10 Bloggerjahren habe ich sehr schöne Schlaforte entdeckt. Die Entscheidung nach meinen Lieblingshotel in Europa fällt mir gar nicht so leicht. Ob ein wunderschönes Weinhotel im Zentrum von Lissabon, das Nhow Hotel in Rotterdam mit nem Mega-Ausblick, dem Freiwerk Hotel in Stolberg im Harz oder aber auch das Hotel Hochschober in Kärnten – ich wüsste gar nicht wofür ich mich unter meinen Hotelbesuchen entscheiden müsste. Hier geht es aber um ein paar wirklich coole Hoteltipps meiner Reisebloggerkollegen.  Viel Spaß beim Lesen!

Wenn ihr noch mehr Tipps braucht, es gibt noch Teil 2 der Lieblingshotels in Europa!

Parkhotel Laurin, Bozen (Italien)

Was macht das Hotel Parkhotel Laurin zu deinem Lieblingshotel in Europa?
Das Parkhotel Laurin ist ein Lieblingsplatz im Herzen von Südtirols Landeshauptstadt Bozen. Mit seinem historischen Ambiente, der angesagten Laurin Bar und dem wunderschönen Park ist es ein herrlicher Ort zum Entschleunigen mitten in der Stadt. In der Bar treffen sich nicht nur Hotelgäste auf einen Absacker, sondern ganz Bozen – zum Frühstück in der Sonne, einen Cappuccino am Nachmittag oder zum Aperitif am Abend. Der Park wird im Sommer zum erweiterten Wohnzimmer – und ein Sprung in den Freiluft-Pool ist vor allem an heißen Sommertagen sehr erfrischend.
Gibt es eine besondere Geschichte zum Hotel oder dem Ort?
Das Parkhotel Laurin war schon bei seiner Eröffnung 1910 der Place-to-Be in Bozen. Damals war es eines der modernsten Hotels Europas und Österreichs Kaiserfamilie oder deutsche Fürsten genossen das luxuriöse Ambiente. Heute übernachtet hier der kulturell interessierte Städtetourist in einem behutsam modernisierten Stück Geschichte mitten im Zentrum der Stadt.

Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 1)

Zu welcher Kategorie würdest du das Hotel zählen?
Das Parkhotel Laurin ist ein gehobenes Stadthotel und interessant für alle, die nach einer Mischung aus Tradition und Moderne suchen.
Was sollte ich zu deinem Place to Be unbedingt wissen?
Alle Infos zum Parkhotel Laurin sowie aktuelle Preise gibt es auf der Website unter www.laurin.it. Wer hier übernachtet steht beim Schritt aus der Tür mitten in der historischen Altstadt von Bozen. Den Stadtbummel durch die Laubengänge oder über den Obstmarkt und den anschließenden Aperol am Waltherplatz solltest du deshalb nicht verpassen.
Die Idee stammt von:
Britta. Auf My Happy Places nimmt Britta ihre Leser mit zu ihren Lieblingsplätzen rund um den Globus. Ob Kurzurlaub, Städtereise, Roadtrip oder Mikroabenteuer vor der Haustür – in den Geschichten auf My Happy Places gibt es viele Inspirationen und zahlreiche Ideen und Tipps für die nächste eigene Tour.

Hotel Tiziano, Venedig (Italien)

Was macht das Hotel Tiziano zu deinem Lieblingshotel in Europa?
Die Location und die Ausstattung. Das romantisch plüschige Hotel Tiziano befindet sich mitten im ruhigen und sehr ursprünglichen Stadtteil Dorsoduro. Die Lage ist perfekt zwischen der Parkhausinsel und dem quirligen Zentrum am Markusplatz.
Gibt es eine besondere Geschichte zum Hotel oder dem Ort?
Venedig gehört zu unseren Happy Places. Auto abstellen und abtauchen, sich in den winzigen Gassen verlieren, auf dem Weg vom Hotel zum Markusplatz auf der Ponte dell‘Accademia stehen und den Verkehr auf dem Canal Grande beobachten, in einer Bar unterwegs einen Negroni genießen und den rosarot kitschigen Sonnenuntergang über Venedigs Palazzi bestaunen.

Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 1)

Zu welcher Kategorie würdest du das Hotel zählen?
Das Hotel Tiziano ist ein kleines und gemütliches Stadthotel mit Zimmern und Apartments.
Was sollte ich zu deinem Place to Be unbedingt wissen?
In 2023 sind die Zimmer im Hotel Tiziano ab ~140 Euro pro Nacht zu haben. Das Frühstück kostet 10 Euro extra pro Person. Die Vaporetto Station San Basilio ist 5 min zu Fuß entfernt. Von dort gelangt man sehr schnell zur Parkhausinsel Tronchetto und zum Markusplatz. In der Umgebung gibt es fußläufig viele gute Restaurants. Unser Favorit: Pizzeria „Al Profeta“. Nicht verpassen in Venedig: die „Secret Itineraries Tour“ im Dogenpalast, bei der man in die geheimsten Ecken des historischen Palazzo gelangt.
Die Idee stammt von:
Silke und Markus, zwei passionierte Reisende aus Hamburg. Auf Safetravels.de schreiben wir über unsere Leidenschaften: Reisen und Wandern.

 


Hotel Riu España in Madrid (Spanien)

Was macht das Riu España in Madrid zu deinem Lieblingshotel in Europa?
Bei diesem Stadthotel kommt vieles zusammen, was mir wichtig ist: Die zentrale Lage an der Plaza España in Madrid. Das historische Gebäude, das mir Geschichten zuflüstert und mich in eine andere Zeit versetzt. Und die geniale 360° Rooftop Bar, von der aus ich mir einen Überblick verschaffe. Madrid liegt mir zu Füßen und wartet nur darauf, von mir entdeckt zu werden. Und gleichzeitig habe ich das Gefühl, ich müsste das Hotel RIU España gar nicht verlassen. Ich bin mittendrin und genau am Place-to-be. Alles ist hier!
Gibt es eine besondere Geschichte zum Hotel oder dem Ort?
Das Gebäude allein ist eine Ikone: das Edificio España, den Hochhäusern in Chicago nachempfunden. Die Brüder Julián und Joaquín Otamendi haben es entworfen, mit stattlichen 117 Metern war es nach der Fertigstellung 1953 kurze Zeit das höchste Gebäude in Spanien, sogar in ganz Europa. Doch schon 1957 wurde es vom Torre de Madrid gleich nebenan überragt.

Als die Hotelgruppe Riu (übrigens ein mallorquinisches Familienunternehmen) das Haus übernahm, stand es bereits zwölf Jahre leer. RIU hat das Gebäude komplett neu ausgebaut – bis auf die Lobby, die ist größtenteils original erhalten. Der grüne Marmor ist original, die Türen, die Reliefs an den Wänden. Neu ist das Glaskunstwerk zwischen den Fahrstühlen, es repräsentiert alle Menschen, die am Umbau mitgearbeitet haben.

Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 1)

Zu welcher Kategorie würdest du das Hotel zählen?
Stadthotel im Herzen von Madrid.
Was sollte ich zu deinem Place to Be unbedingt wissen?
  • Ein Schritt vor die Tür und ich bin mitten in Madrid, ganz nah an allen Sehenswürdigkeiten. Auf der namensgebenden Plaza España reiten Don Quijote und Sanjo Panza zu Füßen ihres literarischen Schöpfers Miguel de Cervantes. Von hier aus mache ich es wie echte Madrilenen und Guide Gonzalo: „Wir streifen umher wie Katzen.“
  • Stadthotel Riu España an der Plaza España in Madrid, Deluxe DZ/F ab 159 Euro. Unbedingt Zeit für einen Drink in der 360° Rooftop Bar einplanen!
Die Idee stammt von:
Freundin von Welt ist ein Reiseblog für Frauen ab 50 – neu ins Leben gerufen von Kirsten Rick, Reisejournalistin und Romanautorin. Madrid-Fans aufgepasst: Auf meinem Blog habe ich ein umfangreiches Special über die spanische Metropole!


Hotel Miramar, Opatija (Kroatien)

Was macht das Hotel Miramar in Opatija zu deinem Lieblingshotel in Europa?
Das Hotel Miramar ist eines meiner persönlichen Lieblingshotels, direkt an der wunderschönen mondänen Küste von Opatija. Ob Ausstattung, Lage, Gastfreundschaft oder Kulinarik – hier stimmt einfach alles, und man fühlt sich von der ersten Minute an wohl. Absolut bezaubernd finde ich den herrlichen grünen Garten, den traumhaften Wellnessbereich und auf jeden Fall auch den privaten Felsenstrand, der sich perfekt dazu eignet, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Gibt es eine besondere Geschichte zum Hotel oder dem Ort?
Opatija ist ein historisch bedeutender Kurort in Kroatien. Einst ein nobler k.u.k. Kurort, wurde das Hotel bereits zwischen 1890 und 1897 als Villa Neptun erbaut. Durch seine Ähnlichkeit mit dem Schloss Miramare in Triest wurde das schmucke Hotel schnell zu einem beliebten Motiv auf Ansichtskarten. Nach 1945 fiel es in einen Dornröschenschlaf, wurde aber glücklicherweise 2004 renoviert und erweitert als Hotel Miramar eröffnet. Heute zählt es zu den besten Hotels in Opatija.

Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 1)

Zu welcher Kategorie würdest du das Hotel zählen?
Das Hotel Miramar ist ein perfekter Mix aus Wellnesshotel und Strandhotel. Dazu kommt eine Portion herrlicher Schlosscharakter und ein Charme längst vergangener Zeiten.
Was sollte ich zu deinem Place to Be unbedingt wissen?
Es gibt wirklich viele Ausflugsmöglichkeiten während eines Urlaubs in Opatija. Zu den Highlights in der Nähe gehören die Stadt Rijeka, Moscenicka Draga, die Insel Krk, und sogar die Halbinsel Istrien kann man erkunden. Das Hotel ist für Familien geeignet, das Angebot richtet sich aber eher an Erwachsene, Ruhesuchende und Paare. Die Preise variieren je nach Saison, aber für längere Aufenthalte gibt es Sonderangebote. Diese sind auch hier zu finden. Ein Aufenthalt mit Hund ist gegen Aufpreis möglich, jedoch ist der Aufenthalt auf das Zimmer beschränkt.
Die Idee stammt von:
Martina und Jürgen. Die beiden schreiben auf PlacesofJuma  über ihre Reisen rund um den Globus. Sie lieben Fotografie und sind daher stets auf der Suche nach den schönsten Plätzen und Orten.

Berghotel Diavolezza, Graubünden (Schweiz)

Was macht das Berghotel Diavolezza zu deinem Lieblingshotel in Europa?
Im äussersten Südosten der Schweiz im Kanton Graubünden befindet sich nur wenige Kilometer vom mondänen St. Moritz entfernt auf beeindruckenden 2972 Metern Höhe das Berghotel Diavolezza – umgeben von mehreren 3000er Gipfeln.
Gibt es eine besondere Geschichte zum Hotel oder dem Ort?
Das wahre Highlight des Hotels ist die Lage, mehrere 3000er-Gipfeln sowie der höchste Berg der Ostalpen, der 4049 Meter Hohe Piz Bernina erheben sich direkt vor dem Hotel. Von den Hängen der schroffen Berge ziehen sich Gletscher ins Tal hinab und bilden unterhalb der Diavolezza den Persgletscher, der sich über fast 5 km vor den Füssen des Betrachters entlang zieht.

Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 1)

Zu welcher Kategorie würdest du das Hotel zählen?
Modernes Berghotel in den Alpen.
Was sollte ich zu deinem Place to Be unbedingt wissen?
  • Das Hotel ist per Seilbahn oder zu Fuss erreichbar. Von aussen zeigt sich das Hotel eher schlicht und zurückhaltend. Im Inneren setzt sich dieser Eindruck fort, auf den Gängen fühlt man sich wie in einer Berghütte des SAC. Das Hotel verfügt über zehn Doppelzimmer und mehrere Mehrbettzimmer, die seit Anfang 2022 alle in neuem Glanz erstrahlen, das Ambiente wirkt nun wesentlich Moderner und gediegener. Grossen Luxus sucht man auf 2972 Metern allerdings vergebens, dafür sind die Betten unglaublich bequem, was nach einer anstrengenden Wanderung oder Skitour umso wichtiger ist.
  • Preislich bewegt sich das Hotel überraschender Weise auf einem normalen Niveau, für ein Doppelzimmer „Classic“ mit Frühstück, 4-Gang-Menü am Abend und dem Seilbahnticket bezahlt man pro Person 155 CHF/EURO.
  • Natürlich kann man auf der Diavolezza auch Wandern, zwei einfach zu erreichende Berggipfel lassen sich vom Hotel aus erklimmen, wer mehr Nervenkitzel sucht, sollte den spektakulären Klettersteig in Angriff nehmen. Unser persönliches Highlight sind hingegen die verschiedenen Gletscherwanderungen, bei denen man den Giganten aus Eis hautnah erleben kann.
Die Idee stammt von:
Daniel und Dokmai. Ihr Blog 2Coinstravel.ch ist ein Schweizer Reise- und Wanderblog, wir sind begeisterte Wanderer und Fotografen und erkunden bei unseren Touren nicht nur die Schweizer Bergwelt. In unseren Beiträgen möchten wir unsere Leidenschaft zum Ausdruck bringen und hoffen den Leser zu inspirieren ebenfalls die Wanderschuhe zu schnüren.

Tancící dum (Dancing House Hotel),Prag (Tschechien)

Was macht das Dancing House Hotel zu deinem Lieblingshotel in Europa?
Prag ist bekannt für seine lange, faszinierende Geschichte und seine vielen historischen Sehenswürdigkeiten. Dass die tschechische Hauptstadt aber „auch modern kann“, beweist das Tancící dum, übersetzt das „Tanzende Haus“. Denn die futuristische Silhouette des, vom kanadischen Architekten Frank Gehry entworfenen, Gebäudes, erinnert stark an ein tanzendes Paar, das verliebt und eng umschlungen übers Parkett schwebt. Und das Beste: Du kannst diese Prager Sehenswürdigkeit nicht nur von Außen bewundern, sondern sogar in ihr Übernachten. Denn im Tancící dum ist gleichzeitig auch ein Hotel untergebracht. Aufgrund der besonderen Architektur des Gebäudes, haben viele Zimmer einen originellen Schnitt, der eine Übernachtung dort gleich zu einem besonderen Erlebnis macht. Die perfekte Location also für die Hochzeitsreise, oder wenn es sonst etwas romantisches zu Feiern gibt.
Gibt es eine besondere Geschichte zum Hotel oder dem Ort?
Von den Einheimischen wird das „Tanzende Haus“ meist nur liebevoll „Ginger & Fred“ genannt – als Hommage an das legendäre Hollywood Traumpaar Ginger Rogers und Fred Astaire, das in den 1930er Jahren das Publikum mit seinen Tanzfilmen begeisterte. Und tatsächlich erscheinen, beim Anblick der kühnen Silhouette des Gebäudes, Ginger & Fred mit einem Tap Dance vor unserem geistigen Auge und die Musik von „Night and Day“ klingt in unseren Ohren.

Lieblingshotels in Europa - Reiseblogger empfehlen ihren Place to Be! (Teil 1)

Zu welcher Kategorie würdest du das Hotel zählen?
Das Tančící dům ist ein modernes Stadthotel. Es liegt direkt an der Moldau, circa 15 Minuten Fußweg von der berühmten Karlsbrücke entfernt.
Was sollte ich zu deinem Place to Be unbedingt wissen?
Du kannst das Frühstück wahlweise gleich mit buchen oder vor Ort zahlen (es kostet dann circa 19 EUR). Serviert bekommst Du es in beiden Fällen standesgemäß im „Ginger & Fred“ Restaurant, zusammen mit einem grandiosen Blick über die Moldau und die Altstadt. Falls Du mit dem Auto anreist: Parken ist in den engen Gassen der Prager Innenstadt eine Herausforderung. Das Hotel arbeitet aber mit einem Parkhaus in der Nähe zusammen, die Kosten dafür kannst Du beim Check-out bequem zusammen mit der Hotelrechnung begleichen.
Die Idee stammt von:
Andreas. Nachdem er viele Jahre als Reiseveranstalter Urlaub für andere organisierte, hat Andreas seinen Beruf zum Hobby gemacht und reist als „Der Travel Bloke“ um die Welt. Auf seinem Reiseblog inspiriert er mit seinen Reisetipps andere Weltenbummler, die Faszination naher und ferner Länder – abseits von Bettenburgen und Hotelpool – mit neuen Augen zu entdecken.
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner