Ein Besuch in Kanadas Haupstadt Ottawa - die Stadt der Museen

Ein Besuch in Kanadas Haupstadt Ottawa – die Stadt der Museen

Dieser Beitrag enthält Werbung für Ottawa

Viel zu lange ist mein letzter Besuch in Kanada her. 2016 war ich Quebec und British Columbia und zu gerne hätte ich es meiner lieben Freundin Elli gleichgetan und eine Reise durch das ganze Land unternommen. Für meine nächste Tour nach Kanada steht wegen unserer Gespräche definitiv auch ein Besuch in Ottawa an – Kanadas Hauptstadt.

Ein Besuch in Kanadas Haupstadt Ottawa - die Stadt der Museen

Vor allem weil Ottawa in Sachen Kultur, Geschichte und auch Kulinarik so einiges zu bieten hat!

Wo liegt Ottawa?

Ottawa liegt im Südosten von Kanada am Ufer des Ottawa Rivers, an der Grenze zwischen Quebec und Ontario. Bis nach Montreal sind es rund 200 Kilometer,  für einen Besuch in Toronto fallen schon 450 Kilometer an.

Ein Besuch in Kanadas Haupstadt Ottawa - die Stadt der Museen

Wie komme ich nach Ottawa?

Mit Air France kommt ihr in 10 1/2 Stunden via Amsterdam über Paris direkt nach Ottawa. Die Flüge ab Amsterdam Schipol werden 5 Mal pro Woche (ab 10:35 Uhr) angeboten. Ihr erreicht Ottawa um 15:05 Uhr Ortszeit. Der Rückflug geht ebenfalls via Paris nach Amsterdam und startet in Ottawa um 17:05 Uhr. Am nächsten Morgen kommt ihr in Amsterdam an. Mehr Infos zu dem Flugangebot findest du hier.

Warum ist Ottawa die kanadische Hauptstadt?

1857 wurden die Kanadier gebeten eine Hauptstadt zu wählen. Die Entscheidung für Ottawa fiel aufgrund seiner guten Lage. Es liegt im Landesinneren, gut erreichbar aus allen Regionen von Kanada und es liegt an der „Sprachengrenze“ – was vor über 170 Jahren ein wichtiger Faktor war. Ottawa ist offiziell zweisprachig, es wird englisch und französisch gesprochen – mit englisch kommt ihr jedoch gut zurecht! Auch sonst ist die Hauptstadt von Kanada multikulturell.

Ottawa Schriftzug
Ein Muss auf jeder Ottawa Reise – ein Foto als „T“ – Bildrechte: Ottawa-Tourism

Durch die „First Natives“, die Ureinwohnern der Region bis auf die Zuwanderer aus Europa und aus vielen anderen Teilen der Welt herrscht in Ottawa eine ganz besondere Atmosphäre die man unbedingt erleben muss.

Die sieben bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Ottawa

  1. Das Parlamentsgebäude und der Parlamentshügel von Ottawa am Südufer des Ottawa Rivers: Kann im Rahmen einer kostenlosen Tour (30 Minuten) besucht werden. Infos unter parl.ca
  2. National Gallery of Canada – umfangreiche Kunstsammlung mit zahlreichen Kanadischen Kunstwerken
  3. Canadian Museum of History – Museum über die Geschichte Kanadas (Indigene, Kolonial, Aktuelle Geschichte)
  4. Notre Dame Cathedral Basilica im östlichen Teil der Stadt (älteste Kirche Ottawas)
  5. Flanieren oder mit dem Boot fahren am Rideau Canal (im Winter kann man hier auch Schlittschuh fahren!)
  6. Ein Besuch im Viertel Byward Market (mit zahlreichen Boutiquen, Restaurants und Co.)
  7. Wandern in den Gatineau-Parks

Wenn ihr in der Stadt seid, informiert euch vorab über Festivals, Theateraufführungen, Musik- und Tanzshows – unbedingt beim National Arts Centre vorbeischauen!

Gut zu wissen!
Mehr Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Events findest du unter ottawatourism.ca/en und unter www.klm.nl/travel-guide/destinations/north-america/canada/ottawa

Was hat es mit den über 100 (inoffiziellen) Museen von Ottawa auf sich?

Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten gibt es in Ottawa auch noch eine ganz lustige „Attraktion“.  Dabei handelt es sich um aktuell 165!! Museen – die ihr in der Stadt am Ottawa River entdecken könnt. Ottawa ist bekannt als Stadt der Museen und hat sich deshalb folgendes überlegt: Jeder „Point of Interest“ wird dort zu einem Museum.

Ein Besuch in Kanadas Haupstadt Ottawa - die Stadt der Museen
Wie wäre es mit dem Besuch im „The Unofficial Museum of Love is Love“? Bildrechte: Ottawa-Tourism

So könnt ihr „The Unofficial Museum of Love is Love“ auf der Bank Street entdecken, „The Unofficial Museum of Postcards You Can Eat“ (Muss ich sehen!) befindet sich in der 303 Richmond Road in Ottawa. Auch Events werden so zu Museen – das Gatineau Hot Air Balloon Festival wird so zum „Unofficial Museum of Playing With Fire„. Ihr seht schon – auch neben den bekannten Ausflugszielen in Ottawa gibts einiges zu entdecken.

Gut zu wissen!
Wenn ihr euch schon vorab über die Inoffiziellen Museen informieren wollt, empfehle ich euch einen Besuch auf ottawatourism.ca/en/unofficialmuseums

4 Fragen zu Ottawa

Bisher steht Ottawa leider nur auf meiner Reisewunschliste. Das soll sich jedoch ändern!  Ich habe Elli deshalb vier Fragen zu Ottawa gestellt und nachgehakt, was sie für einen Besuch in der sechstgrößten Stadt Kanadas so empfehlen würde. Ihren Artikel über Ottawa könnt ihr übrigens hier nachlesen. Danke an Creativelena für die spannenden Antworten!

Was ist besonders an Ottawa?

Die Hauptstadt Kanadas lässt den Vergleich mit Australien zu: Wie dort Sydney und Melbourne, sind auch in Kanada Toronto und Vancouver die bei weitem bekannteren Städte. Die australische Hauptstadt Canberra sowie das kanadische Ottawa stehen den großen Städten in ihren jeweiligen Ländern jedoch um nichts nach, wenn es um kulturelle und kulinarische Erlebnisse geht.

Ein Besuch in Kanadas Haupstadt Ottawa - die Stadt der Museen

Von meiner Reise nach Ottawa ist mir besonders der Besuch des Nationalmuseums, sowie die Führung mit Kirk Brant von Indigenous Walks in Erinnerung geblieben.

Was war dein persönliches Highlight in Ottawa?

Der Austausch mit Kirk, der wirklich interessante Anregungen zur Bewältigung der Vergangenheit Kanadas lieferte (Stichwort Truth and Reconciliation Act, in dem die politische Führung das Unrecht an den Ureinwohnern Kanadas, den First Nations, aufzuarbeiten sucht). Er war für mich das Gesicht Ottawas, in sechster Generation mit dem allseits verehrten Joseph Brant verwandt, der aufgrund seiner Verdienste im Unabhängigkeitskrieg gegen die USA als „Vater Kanadas“ gilt.
Ein Besuch in Kanadas Haupstadt Ottawa - die Stadt der Museen
Der Indigenous Walk ist eine sehr spannende Stadtführung, die ich wirklich empfehlen kann, wenn man in die kanadische Hauptstadt reist und mehr über das Land im Allgemeinen erfahren möchte.

Welche Museen und Sehenswürdigkeiten in Ottawa sind für dich empfehlenswert?

Auf alle Fälle das National Museum of Canada, mit seinen ständig wechselnden Ausstellungen und den Dauerausstellungen zur Geschichte Kanadas. Die Artefakte und Ausstellungsstücke dort sind wirklich sehenswert, ebenso die Architektur des Museums in Form eines Adlers! Von der Terasse habt ihr einen tollen Blick auf das Parlament!

Ein Besuch in Kanadas Haupstadt Ottawa - die Stadt der Museen

Byward Market hat mich mit seinen tollen Lokalen und Restaurants in den Bann gezogen, ebenso kann ich den Besuch des Parlaments (inklusive Blick über die gesamte Stadtlandschaft) empfehlen.

Ein Besuch in Kanadas Haupstadt Ottawa - die Stadt der Museen
Das Viertel ByWard Market ist sehr beliebt. Fotorechte Ottawa Tourism

Hast du einen coolen Schlechtwettertip für Ottawa?

Shoppen im „Anthropologies“ ! Den Laden vermisse ich hier in Europa, dort waren ganz besondere Kleidungsstücke zu haben.

Ein Besuch in Kanadas Haupstadt Ottawa - die Stadt der Museen

Noch einen ganz besonderen Tipp habe ich für euch: In der Kochschule „Le Cordon Bleu Ottawa Culinary Arts Institute“ werden zahlreiche Spitzenköche von Weltrang ausgebildet. Und auch ihr könnt euch bei zahlreichen Koch- und Backkursen vom schlechten Wetter ablenken lassen! Reserviert aber bitte rechtzeitig!

Du willst mehr Inspirationen zu Ottawa?

Meine Reisebloggerkolleginnen haben hier auch ein paar spannende Artikel geschrieben:

Offenlegung: Dieser Artikel entstand im Rahmen einer bezahlten Kooperation.
Bildverweise: Die Bilder stammen von Elena Paschinger sowie Ottawa Tourismus

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner