Diese Reiseziele in Brabant solltet ihr 2023 nicht verpassen!

Diese Reiseziele in Brabant solltet ihr 2023 nicht verpassen!

Dieser Beitrag enthält Werbung für die Region Brabant

Als aufmerksame Leser habt ihr sicherlich von meinem Mädelswochenende auf den Spuren von Van Gogh in Brabant gelesen. Auch in diesem Jahr plane ich im Spätsommer wieder eine Reise in die niederländische Region. Nach Eindhoven und Nuenen wird es diesmal in ganz andere Ecken gehen.

Opwettener Wassermühle Nuenen

Vielleicht nach Tilburg oder Helmond? Beides sind Orte, die ich bisher nur vom Höhensagen kennen. Von Düsseldorf aus bin ich in ca. 2 Stunden in den meisten Städten in Brabant – mit dem Zug. Grund genug sich einmal anzuschauen, welche neuen Attraktionen und Ziele in der Provinz Brabant in 2023 dazu kommen werden.

Tilburg

Tilburg ist bekannt vor allem durch seine wichtige Rolle als niederländische Textilindustrie bekannt. Tilburg hat keine klassische Altstadt, da es aus mehreren kleinen Gemeinden zusammengelegt wurde. Die sind auch heute noch bei einem Rundgang zu entdecken. Die Stadt liegt im Zentrum von Brabant und bietet daher eine ideale Ausgangslage für Ausflüge in die Umgebung. Bekannte Sehenswürdigkeiten sind das niederländische Textilmuseum, das Paleis-Raadhuis, der Freizeitpark Efteling und auch der Safaripark Beekse Bergen.

Afrika erleben in der Nähe von Tilburg

Der Safaripark Beekse Bergen nur wenige Kilometer vor den Toren von Tilburg entführt euch in eine afrikanische Welt. Schon seit 1968 kann man hier Elefanten, Löwen, Nilpferde, Flamingos entdecken. Das geht sogar mit dem Boot! Von dem Safaripark habe ich schon viel spannendes gehört. Im Frühjahr 2023 eröffnen 15 Lodges, die in ihrem Baustil von der Dogon-Kultur inspiriert sind.

Diese Reiseziele in Brabant solltet ihr 2023 nicht verpassen!
Beekse Bergen ©VisitBrabant

Die Dogon sind eine westafrikanische Volksgruppe, welche direkt an und im Bandiagara-Felsmassiv leben. In den 15 Lodges wird es 112 Luxuszimmer geben, Gäste können dort die Vorteile eines ganz normalen Hotels genießen – inkl. Vollpension. So ein romantisches Wochenende in Afrika – ohne selbst in Afrika zu sein? Klar – da bin ich dabei!

Bier genießen in der Spoorzone in Tilburg

Ebenfalls in Tilburg befindet sich – in einem ehemaligen Industriebrache – die Kulturfabrik Spoorzone. Die war bisher vor allem für Skater interessant, gleich mehrere Parks und ein Skatecafé gibt es vor Ort. Auch beherbergt die Kulturfabrik mehrere Eventräume wie den „De Koepelhal“ für bis zu 3000 Konzertgäste.

Im Januar 2023 eröffnet hier eine Craft Beer Bar mit dem Namen „LOC Brewery“ – und rundet das spannende Angebot mit leckeren Bier, gutem Essen und Führungen ab. Für meine Tour im Herbst nach Brabant ist dieser Ort in der Nähe vom Bahnhof definitiv vorgemerkt!

Diese Reiseziele in Brabant solltet ihr 2023 nicht verpassen!
Trashure ©VisitBrabant, Studio Giftig

Was auch definitiv auf meiner Bucketliste für Tillburg steht? Eine Streetart-Tour. Das Mural: Trashure, welches sich an einer Fassade eines Recyclingunternehmens am Centaurusweg in Tilburg befindet, wurde von einer Jury erst vor wenigen Tagen als schönste Straßenkunst der Welt 2022 ausgezeichnet.

Breda

Breda liegt an der alten Handelsstraße zwischen Rotterdam und Antwerpen. So kam es, das sich schon früh Industrie und Handel hier angesiedelt haben und auch heute noch viele alte und schöne Gebäude, wie etwa die Liebfrauenkirche oder das Rathaus. Neben all diesen klassischen Attraktionen besitzt Breda eine über die Landesgrenzen hinweg sehr bekannte Musik- und Kunstszene.

Diese Reiseziele in Brabant solltet ihr 2023 nicht verpassen!
©VisitBrabant

Alexandra hat der Kunstmetropole Breda im Jahr 2016 einen Besuch abgestattet und war von der Vielfalt begeistert.

Hotel Botanique in Breda

In einer ehemaligen Kaserne in Breda hat Ende 2022 das Hotel Botanique eröffnet. Das Chasséviertel ist nur wenige Minuten vom Zentrum Breda entfernt und ein beliebter Ort für Einheimische und Touristen. Die Zimmer im Hotel Botanique sind Luxus, Kunst und Zeitreise in einem. Besonders empfehlenswert sind die Suiten – hier gibt es eine freistehende Badewanne und viel Raum!

Umgebautes Stedelijk Museum besuchen!

Ab Ende Mai könnt ihr in Breda auch einen Besuch im Stedelijk Museum einplanen. Hier erfahrt ihr in zwei Dauerausstellungen etwas zum Adelsgeschlecht der Grafen von Nassau und könnt ihr einer weiteren überarbeiteten Ausstellung etwas über „Die neue Stadt“ Breda erfahren. Mehr zum Museum findest du hier.

Diese Reiseziele in Brabant solltet ihr 2023 nicht verpassen!
©VisitBrabant

Wenn du lieber draußen unterwegs bist kann ich dir die Tour: Explore Creative Breda empfehlen. Sie führt an zahlreichen kreativen Kunst-Hotspots entlang.

‘s-Hertogenbosch 

2016 war die liebe Alex für uns auf den Spuren von Hieronymbus Bosch in ‘s-Hertogenbosch unterwegs. Die Stadt ist eine der ältesten mittelalterlichen Städte der Niederlande und vor allem

Diese Reiseziele in Brabant solltet ihr 2023 nicht verpassen!

Brueghel-Ausstellung im Het Noordbrabants Museum in ‘s-Hertogenbosch

Mit Familie Brueghel bin ich schon einmal im flämischen Bokrijk in Verbindung gewesen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes – ich war Teil eines Bildes.

Diese Reiseziele in Brabant solltet ihr 2023 nicht verpassen!

In diesem Jahr wird die berühmte belgische Malerfalmilie in der Ausstellung „Familientreffen“ im Het Noordbrabants Museum in ‘s-Hertogenbosch geehrt. Hier geht es nicht nur um die Kunstwerke, sondern auch um die Familienbande der Brueghels und ihr Wirken im 16. und 17. Jahrhundert.

Diese Reiseziele in Brabant solltet ihr 2023 nicht verpassen!
©VisitBrabant

Die Ausstellung kann ab dem 30.09.23 bis 07.01.24 besucht werden.

Eindhoven und Nuenen

Erst im letzten Jahr war ich in Eindhoven und Nuenen und kann beide Orte vor allem Kunst und Architekturinteressierten Reisenden nur empfehlen. Während Eindhoven sehr viel moderne Architektur und auch Streetart zu bieten hat – dreht sich in Nuenen alles rund um den ehemaligen Bewohner Van Gogh. In unserem Reisebericht auf den Spuren Van Goghs könnt ihr einiges zu Geheimtipps und Ausflugszielen in der Region erfahren. Perfekt für ein Wochenende!

Diese Reiseziele in Brabant solltet ihr 2023 nicht verpassen!

Kaum zuhause, gibt es jedoch schon wieder einiges neues zu berichten. Das am Museum Vincentre in Nuenen gebaut wurde, das haben wir schon letztes Jahr gesehen. Und schon jetzt ist das Museum über Van Gogh ein Ort, den ihr in Brabant unbedingt besuchen solltet. Im Mai 2023 wird der Erweiterungsbau mit größerer Ausstellungsfläche und interaktiven Einrichtungen eröffnet.

Diese Reiseziele in Brabant solltet ihr 2023 nicht verpassen!

Ab dann trägt das Vincentre auch einen neuen Namen – es heisst dann Van Gogh Village Museum. Besonders spannend ist übrigens die Eröffnungsausstellung „Vincents Lichtlab“ – in dem ihr mit Perspektive und Licht vollkommen in die Kunst von Nuenens bekanntesten Bewohner eintauchen könnt.

Weitere Infos aus Brabant?

Ihr seht schon, es gibt einiges neues in der Region zu entdecken. Ich freue mich schon auf meine Reise im Spätherbst und bin mal gespannt, was mich diesmal erwartet. Wenn ihr nun auch Lust auf eine Reise oder noch mehr News habt, abonniert am besten den Newsletter auf VisitBrabant.com

Offenlegung: Bezahlte Kampagne Brabant 2023

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner