Wenn Sonne und Mond sich umarmen. Von der Partiellen Sonnenfinsternis 2015

Wenn Sonne und Mond sich umarmen. Von der Partiellen Sonnenfinsternis 2015

Ich kann mich noch ganz genau an die letzte Sonnenfinsternis erinnern. Es war im Winter 2011 – Ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit und eigentlich war alles wie immer. Es war wolkig und einen Tick dunkler als sonst. Eigentlich hatte ich die Sache mit der partiellen SoFi fast vergessen, als sich plötzlich am Himmel ein paar dichte Wolken verschoben und ich diesen Anblick erleben durfte.

Sonnenfinsternis

Meine Arbeit war mir in diesem Moment gänzlich egal, die Verspätung nahm ich an diesem Tag gerne in Kauf. Ich suchte mir einen guten Platz, schaute mir das Schauspiel ein paar Minuten an und schoss dann ohne Stativ oder besondere Filter dieses Foto!

Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit, am Freitag morgen frei zu nehmen, aber hier ein paar Empfehlungen und vor allem wichtige Hinweise, wie ihr dennoch in den Genuss der partiellen Sonnenfinsternis kommt.

1. Zeit: Idealerweise könnt ihr eure Frühstückspause außerhalb des Büros machen. Das interessanteste Schauspiel in Deutschland wird so 10:30 – 10:50 Uhr eintreten, in dieser Zeit wird ein nur eine Sichel ähnlich der auf dem oberen Bild zu sehen sein. Die prozentuale Verdeckung der Sonne ist je nach Region in Deutschland mehr oder weniger zu sehen. Die besten Chancen haben die Nordlichter, in Flensburg ist die Chance auf 81 % Verdeckung gegeben. Die Sonne steht zu dieser Zeit im Südosten. Der coolste Ort für so ein Event ist sicher eine Sternenwarte, wenn ihr euren Arbeitsplatz nicht verlassen könnt, von einigen gibt es auch einen Livestream…. (siehe Punkt 4)

2. Schutz: Bitte, Bitte achtet darauf, bei klarer Sicht nie direkt in die Sonne zu schauen! Nicht umsonst sind die Sonnenfinsternisbrillen derzeit so ein Renner. Wer keine Brille bekommt, dem geb ich einen Tipp, wie ihr indirekt das Spektakel an schauen könnt. Ein Blick auf das Display eines Handys oder einer Kamera, während ihr filmt oder Fotos macht, ist recht ungefährlich. Nur niemals nie durch den Sucher einer Kamera, durch ein Fernglas oder etwas anderes optisches schauen. Es ist empfehlenswert, sich nicht in der Nähe von blendenden und reflektierenden (weißen) Bereichen aufzuhalten, sondern eher auf Wiesen oder in einer schattigen Region. Wenn ihr noch die Zeit habt, euch eine Brille selbst zu basteln, dann gibts hier weitere Infos.

3. Wetter: Nun ja, im Rheinland wird es wohl ein Lottospiel. Lt. der Auskunft soll es für Freitag sowohl Wolken als auch Sonne geben, aber ich vermute aufgrund der Dauer der SoFi wird es wohl möglich sein. auch mal einen Blick darauf zu erhaschen. Die besten Chancen haben wohl die Süddeutschen, südlich von Frankfurt wird ein recht wolkenfreier Himmel erwartet.

4. Die ultimative Website für die Sonnenfinsternis 2015: www.sofi2015.de (dort gibt es alle Informationen und Hinweise zum Spektakel und den damit verbunden Highlights (wie das Sichtbar werden von Sternen und Planeten))

Allen, die sich das Schauspiel nicht entgehen lassen wollen, wünsche ich viel Spaß und passt auf eure Augen auf! Twittern wird unter #sofi2015 möglich sein.

Schaut ihr euch das Schauspiel an, und wenn ja, wo ??

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner