Home » Reisethemen » Reisen Weltweit » USA » Probewandern auf dem Appalachian Trail und andere Erlebnisse im Great Smoky Mountains National Park
USA

Irgendwie macht man ja immer mal wieder die verrücktesten Sachen. Wanderschaften gehören für mich oftmals dazu. Das liegt vielleicht auch daran, das ich eigentlich keine passende Ausrüstung und unpassende Schuhe dabei habe. Ist mir einfach zu viel Gepäck. Doch andererseits sind so kleine Ausflüge in die Natur auch immer ein Abenteuer. Und meine Abenteuerlust entwickelte sich gerade in Amerika immer in den seltsamsten Momenten.

Great Smoky Mountains

Eigentlich wollten wir an einem recht milden Maitag von Gatlinburg ausgehend nur die Aussichtsplattform „Clingmans Dome“ in den Great Smoky Mountains besuchen. Die hatte aber just an diesen Tagen so kurz vor den amerikanischen Sommerferien geschlossen – Reparaturarbeiten. Da wir aber nun schon mal mittendrin im Wald waren fuhren wir einfach weiter…

Viele Kurven führen hinauf zum „Gipfel“ des Newfound Gap. Knapp 1538 Meter über dem Meeresspiegel befinden wir uns hier und der Ausblick ist einfach berauschend! Doch nicht nur das. In der Mitte des Parkplatzes entdecken wir eine Menschentraube vor einem Schild. Immer wieder zücken die ihre Kameras und so werden wir auch neugierig. Als ich dann endlich feststelle, was sich dort befindet, lauf ich schreiend quer über den Parkplatz. Cool – ruf ich zurück – eine inneramerikanische Landesgrenzenanzeige !! Genau hier entlang geht die  Staatsgrenze von Tennessee zu North Carolina.

Wir sitzen noch ewig auf der Mauer und schauen hinunter auf den riesigen Nationalpark Shalonage, den indianischen Namen für „Ort des blauen Nebels“. Etwas seitlich entdecken wir dann ein ganz besonderes Schild. Für all diejenigen, für die das Wandern eine Leidenschaft ist, wird der Appalachian Trail kein „Unbekannter“ sein. Der Wanderweg, der mit knapp 3500 km quer durch den Osten Amerikas einer der längsten amerikanischen Trails ist.

Der Wanderweg scheint an dieser Stelle recht einfach zu sein und so entschließen wir uns, knapp 2 Meilen „Probezuwandern“. Schnell mussten wir jedoch erkennen, das der Trail seine Tücken hat. Schon nach knapp 800 Meter müssen wir über riesige Steine klettern, etwas weiter rankt sich eine weitverzweigte Wurzel über den Wanderweg. Zudem nimmt der Steigungswinkel immer mehr zu.

Auch wenn wir immer mal wieder zwischendrin stoppen, schon nach knapp einer Meile stellen wir fest, dass dies für uns Teilzeit-Wanderer wohl doch eine Nummer zu groß ist. Wir lernen aber ein nettes Paar kennen. Sie sehen schon etwas müde aus, und doch hatten Sie vor, die gesamte Strecke zu wandern. Wir fragten sie, wie es ihnen ginge… Es kam ein leicht sarkastisches „hiking is so much fun“ und wir schauten bewundernd auf so viel Durchhaltevermögen. Ob sie es wohl bis zum Ende geschafft haben ? Wir machten uns wieder auf den Rückweg…

Mittlerweile zieht auch eine riesige Regenwolke über die Great Smoky Mountains. Jens jedoch hatte noch etwas von den Laurel Falls gehört. Ein sehenswerter Wasserfall. Natürlich starten wir einen zweiten Versuch und diesmal klappt es.

Knapp 1 3/4 Meile müssen wir laufen und dank der Wärme, den unpassenden Schuhen und dem Anstieg bin ich knapp 50 % der Strecke einfach nur quengelig. Und doch lohnt es sich. Ich möchte mich gerne in das kühle Wasser der Laurel Falls schmeißen, aber noch sind hier zu viele Menschen unterwegs… Der Weg zurück war Hölle. Es regnete mittlerweile in Strömen, meine Füße fühlten sich an wie zwei große Klumpen und die letzten 500 Meter hätte ich mich am liebsten den Berg hinuntergerollt…

Tja… seitdem weiss ich:

1. Wenn ich noch mal eine Wanderschaft dort planen sollte, werde ich die passende Kleidung und vor allen die passenden Schuhe anziehen.

2. Einen schönen Wasserfall immer nur dann besuchen, wenn nicht so viele Menschen unterwegs sind. Für Gelegenheitswanderer ist die Strecke zu den Laurel Falls auf jeden Fall die bessere

3. Der Great Smoky Mountain Nationalpark kostet keinen Eintritt. An zahlreichen Ecken könnt ihr aber tolle indianische und regionaltypische Souvenirs kaufen.

4. Gatlinburg und der Nationalpark sind ein Kontrast wie Tag und Nacht. Gatlinburg ist eine „Amüsiermeile“, der Nationalpark Natur pur…

5. An Verpflegung denken! Unterwegs gibt es nix, wo man einkehren kann.

Übrigens… Hier findet ihr noch eine andere Ansicht der Wanderung durch die Smoky Mountains

Über den Autoren

Janett

Hallo, ich bin die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Ich liebe kreative und verrückte Reisen, stehe auch auf Motorsport und Roadtrips. Als Experte in "Günstig in den Urlaub" kann ich sicherlich auch Tipps für eure nächste Reise geben!