Portland - Hauptstadt der Kulinarik
Farmers Market @Aubrie LeGault

Portland – Hauptstadt der Kulinarik

Dieser Beitrag enthält Werbung für Portland/ Delta Air Lines / KLM

Portland, die größte Stadt und das wirtschaftliche Zentrum des Bundesstaates Oregon, ist für ihre zahlreichen Parks, beeindruckende Stahlbrücken sowie ihre Umweltfreundlichkeit, Mikrobrauereien und Cafés bekannt. Mit seinen üppigen Grünflächen bietet es ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis für alle, die eine harmonische Mischung aus Natur und Stadtleben suchen. Egal, ob ihr ein Naturliebhaber oder ein Feinschmecker seid: genau dorthin sollte es euch ziehen, wenn ihr an einem wahren kulinarischen Abenteuer in den USA interessiert seit und nebenbei auch noch steuerfrei shoppen wollt!

Anreise nach Portland

Portland liegt im Westen der USA, einen Tag solltet ihr für die Anreise also schon einplanen. Flüge ab Deutschland gibt es schon ab 462 Euro für Hin und Rückflug! Von fast allen großen deutschen Flughäfen könnt ihr mit Delta Air Lines / KLM via Amsterdam in knapp 13 1/2 Stunden nach Portland fliegen. Vor Ort empfehlen wir euch einen Mietwagen, so könnt ihr auch die wunderschöne Umgebung erleben!

Gut zu wissen!
  • Mehr Infos zum Flug nach Portland und weitere Tipps für eure Reise findet ihr hier.
  • Auf der Homepage vom Flughafen Portland findet ihr alle Infos zu Car Rentals und Angeboten vor Ort. Übrigens:  Nach Portland kommt ihr auch mit Bussen und dem Light Rail. Wenn ihr also müde vom Flug seit – lasst euch erst mal vom Shuttle, via Uber oder Taxi ins Hotel fahren, anstatt sofort ins Auto zu steigen.

Genuß an jeder Straßenecke

Die Stadt ist für Vieles in Bezug auf Kulinarik berühmt: zum Beispiel für ihre Imbisswagen/Foodtrucks, die eine Fülle an besonderen Aromen und innovativen Gerichten bieten, die die Vielseitigkeit dieser Metropole widerspiegeln. So ist Portland sogar Teil einer Netflixserie über Street Food in den USA geworden! Auch CNN bezeichnet die Stadt im Westen der USA als bester Streetfood Ort der USA. Das Angebot ist so abwechslungsreich, dass es schwer ist, sich für eine Richtung zu entscheiden.

Portland - Hauptstadt der Kulinarik
Pioneer Courthouse Square @Justin Katigbak

Hilfreich bei der Auswahl ist ein Blick auf die Food Carts auf der Homepage von Travel Portland! Hier könnt ihr euren Schwerpunkt auswählen und landet sicherlich richtig!

Unbedingt besuchen: Bauernmärkte!

Es lohnt sich aber auch ein Besuch der einheimischen Märkte. Da wäre zum einen der Saturday Market, der in der Alstadt/Chinatown stattfindet. Neben einer großen Essmeile, auf der Gerichte aus der ganzen Welt angeboten werden, kann hier Handwerkern über die Schulter geschaut oder Künstler bei ihren Darbietungen bestaunt werden. Und natürlich jede Menge Nützliches und Unnützes gekauft werden. Wie das auf solchen Märkten halt ist. Doch die Atmosphäre und das Flair ist so schön einzigartig und sollte von jedem Portland-Besucher genossen werden.

Portland - Hauptstadt der Kulinarik
Farmers Market @Aubrie LeGault

 

Wirklich empfehlenswert ist auch der Portland State Farmer’s Market, einer der größten Märkte in Portland und besser bekannt unter dem Kürzel PSU. Zahlreiche Lokale Händler bieten hier jeden Samstag ab 9 Uhr Lebensmittel, Blumen, Käse, Marmelade, Weine oder auch Seifen und kreative Handwerkssachen an! Wer hier hungrig oder mit leeren Taschen nach Hause geht der war nicht da! Der Markt befindet sich auf dem Gelände der Portland State University, herrlich sind hier die zahlreichen Bäume, die beim Einkaufsbummel etwas Schatten spenden!

In zahlreichen Restaurants und Cafés könnt ihr eine breite Auswahl an Gerichten genießen, die Meeresfrüchte in den Mittelpunkt stellen. Portland ist eine beliebte Region für Seefische, die Pazifikküste liegt quasi vor der Haustür. Kein Wunder also, das hier ein besonderer Wert auf regionale Zutaten gelegt wird. Auch einen Fish Market gibt es hier!

Von Bierbrunnen und Brauereien in Portland

Oder wäre eine Erkundungstour durch die faszinierende Bierszene Portlands eher etwas für euch? Mit ca. 75 Brauereien und Pubs bietet die Stadt eine einzigartige Vielfalt an Bier. Nicht umsonst wird Portland „Beertown USA“ und „Beervana“ genannt. Eine Erkundungstour (zum Beispiel im Rahmen einer spannenden Führungen durch die faszinierende Bierszene Portlands) ist somit ein absolutes Muss für Bierliebhaber.

Zum Thema Bier habe ich eine lustige Geschichte gefunden: der Deutsche Heinrich Saxer hat 1852 die erste Brauerei nahe Portland in Lake Oswego eröffnet und diese zehn Jahre später an seinen deutschen Kollegen, Henry Weinhard, verkauft. 1888 – zur Eröffnung des im Stadtzentrum befindlichen Skidmore-Brunnens, schlug Weinhard vor, Bier sprudeln zu lassen. Zum Missfallen der Bevölkerung wurde dieser Vorschlag allerdings abgelehnt. Dabei war Bier damals ein sehr beliebtes, preiswertes Getränk!  1912 entschloss sich der Holzfabrikant Simon Benson, 20 bis heute funktionierende Trinkwasserbrunnen – die „Benson Bubblers“ – in der Innenstadt aufstellen zu lassen, um seine Arbeiter auf diese Weise vom Bierkonsum abzubringen. Der Alkoholkonsum sank daraufhin um ganze 25 %!

Ein edler Tropfen geht immer

Oregon ist jedoch auch ein renommiertes Weinanbaugebiet mit einer Spezialisierung auf elegante Weine, die sich auf die Fruchtaromen konzentrieren. Pinot Noir, Chardonnay und Pinot Gris sind die am häufigsten angebauten Rebsorten in dieser Region. Als Hauptstadt der Kulinarik ist Portland auch für seine außergewöhnlichen Weine bekannt, wodurch es zu einem lohnenden Reiseziel für Feinschmecker und solche, die es werden möchten, wird.

Portland - Hauptstadt der Kulinarik
Southeast Wine Collective @Justin Katigbak

Die Gegend um Portland bietet eine einzigartige Weinregion voller Weinproben, Gourmet-Käseplatten und üppig grüner Täler. Genießt die exquisiten Aromen und taucht ein in die lebendige Weinkultur, die euch an diesem außergewöhnlichen Reiseziel erwartet.

Doch natürlich locken auch im Stadtzentrum von Portland selbst viele Weinbars mit innovativen Weinkarten, köstlichen Snacks und gemütlichem Ambiente.

Ausflugsziele rund um Portland

Sollte euch nach einer kulinarischen Reise durch Portland dann doch ein schlechte Gewissen plagen – kein Problem! Die Gegend um Portland ist ausgesprochen grün, bewaldet und eingegrenzt durch hohe Berge.

Portland - Hauptstadt der Kulinarik
@Andrea Johnson Photography

Hier findet Jeder seine Art, die angefutterten Pfunde wieder los zu werden. Egal, ob zu Fuß oder per Rad. Und wer es – wie wir – etwas langsamer mag, besucht einfach nur den kleinsten Park der Welt, den Mills End Park. Die Rasenfläche misst lediglich 0,29 Quadratmeter. An die Stelle, an der sich der Park heute befindet, sollte ein Laternenpfahl gebaut werden. Da dieses Bauprojekt nie realisiert wurde, pflanzte ein Journalist hier Blumen. Der Park ist seit 1977 ein offizieller Stadtpark.

Gut zu wissen!
Ihr braucht mehr Tipps für Portland und Oregon? Dann empfehle ich euch die folgende Seite: traveloregon.com

Tanja hat auch noch einen spannende Ausflugsziele rund um Portland.

Ihr braucht noch mehr Inspirationen zu Portland und Oregon?

Bei unseren Reisebloggerkolleg:innen findet ihr sicher auch noch das eine oder andere Highlight!

Oregon begeistert auch Tanja von Takly on Tour immer wieder aufs Neue. Besonders die Küste hat es ihr angetan: „Diese erreicht ihr vom Willamette Valley nach nur knapp einer Stunde Autofahrt. Hier gibt es ganz unterschiedliche Landschaften, traumhafte Strände und wilde Buchten. Gefühlt entdeckt man hinter jeder Kurve etwas Neues und alles ist viel natürlicher und authentischer als im Nachbarstaat Kalifornien.

Portland - Hauptstadt der Kulinarik

Mein Tipp ist Yaquina Head, eine Halbinsel nördlich von Newport. Hier bekommt ihr vom Leuchtturm einen fantastischen Ausblick auf das Meer, mit etwas Glück könnt ihr hier sogar Wale beobachten. Ein kurzer Weg führt euch zum Wasser, wo ihr manchmal Robben findet und anschaulich erfahrt, was Tide Pools sind. Ein fantastischer Ort!“

Offenlegung: Dies ist ein bezahlter Artikel in Kooperation mit Portland und Oregon,  Delta Air Lines / KLM

Portland - Hauptstadt der Kulinarik

Kerstin & René

Kerstin und René genießen entspanntes Reisen. Hier gibt es Kurzreisetipps für Slow Travel!

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner