Für mich als Schnäppchenjäger und Freund von den kleinen Besonderheiten, die das Leben mit sich bringt, sind Trödelmärkte etwas wundervolles. Vielle tolle kleine Sachen, neu und gebraucht, die die Chance bekommen, ein zweites Leben bei genau mir anzufangen.
Das mit den Trödelmärkten hat nur einen riesengroßen Nachteil. Die meisten Flohmärkte öffnen ihre Pforten schon um 6 Uhr morgens und wenn man dort als Langschläfer erst um 10 Uhr ankommt, bauen die ersten Stände schon wieder ab. Die richtig tollen Schätze sind dann naturgemäß auch schon weg.
Schon vor zwei Jahren entdeckte ich nah meiner Heimatbasis einen coolen Abend-Trödelmarkt, der sich inzwischen nicht nur regional einen Namen gemacht hat. Im Gare du Neuss, in alten Güterbahnhofshallen mit nostalgischem Charm in Neuss findet am Wochenende regelmäßig zwar auch morgens ein Trödelmarkt statt, interessant für mich sind jedoch die Trödelevents abends. Zum „Beat´s & Bummel“ oder zum „Weiberkram“ wird neben dem typischen Trödel auch noch Musik, Lesungen, Waffeln und wat leckeres zu trinken angeboten.
Das Sortiment ist sehr „Frauenlastig“. Kleidung, Wohnungsdeko und ab und zu ein Münszen oder Plattenspiel-Verkäufer. Es gibt auch Wiederholungstäter, die man regelmäßig vor Ort trifft.
Während sich im Winter das meiste in den Hallen abspielt, wird im Sommer der Verkaufsplatz auch vor die Hallen und auf die Rampen ausgeweitet. Parken ist schwierig, deshalb lieber außerhalb parken und mit der Bahn kommen.
Die besten Schnäppchen macht ihr bei den Abend-Trödelmärkten zwischen 20 – 21 Uhr. Dann ist es aber auch am vollsten. Bei meinem letzten Stopover habe ich mit einem alten Messingtopf, ein großes Kissen, einen Schriftzug, Eine Weisheitenrolle und eine Schallplattenschüssel meine Dekoleidenschaft vollends befriedigt. Und knapp 18 Euro investiert.
Gegen halb 10 werden die Trödelhallen so langsam leerer, während die einen vollbepackt Richtung Heimat schlurfen, gönnen sich die anderen noch ein nettes Getränk im coolen Ambiente in einer kleinen Seitenhalle. Oder eine Portion Pommes draußen auf der Rampe. Das Event geht je nach Lust und Laune der Trödler dann schon mal bis 2 Uhr.
- Wenn ihr mehr über aktuelle Termine und Events in den Stückguthallen erfahren wollt, Preise fürs „Vertrödeln“ erfahren wollt, so könnt ihr euch auf der Homepage des Gare du Neuss über alles weitere informieren.
- Wer übrigens vorher noch ein paar Highlights von Neuss anschauen will, dem kann ich den Bericht von einem Rundgang durch Neuss von Jessica (Fernwehundso) nur ans Herz legen.
- Am besten erreicht ihr den Trödelmarkt mit der Bahn, es gibt zwar Parkplätze, die sind aber zu so später Stunde eher Mangelwahre.
- Lasst euch nicht von der Unterführung abschrecken. Dort liegt viel Taubendreck, aber dort passiert euch nix.
Da müsst ihr hin: Karl-Arnold-Strasse 3-5 41462 Neuss
Ich liebe Haushaltsauflösungen und Trödel. Ich kann mich für alles begeistern und bin ein Leidenschaftlicher Schnäppchen und Raritäten Jäger. Ein guter Tipp, das Gare du Neuss.
[…] ich mag Märkte auch. Nächste Woche gehe ich zum Beats & Bummel nach Neuss, ein Trödelmarkt abends in Güterhallen der DB. Aber auch der Vintagemarkt in Brüssel […]
[…] liebsten Märkte befindet sich in Neuss – nur wenige Kilometer von Düsseldorf entfernt. Das Gare du Neuss ist ein alter Bahnschuppen, in dem es nicht nur Sonntags morgens einen Trödelmarkt gibt. Für die […]
[…] persönlichen Highlights für NRW: Da gibts viele. Ich bin z.b. ein ganz großer Fan vom Trödelmarkt im Gare du Neuss in den dortigen ehemaligen Güterhallen. Abends gibts dort so coole Veranstaltungen wie Beat´s […]
[…] fürs Wochenende. Ich persönlich trödle gerne und bin deswegen auch gelegentlich in den Gare du Neuss zu Besuch, wo es Sonntags morgens einen Trödelmarkt gibt. Für die Spätaufsteher sind dann eher […]
[…] nix. Ich weiss… es klingt vermessen, all diese Wünsche zu haben, wer aber schon einmal im Gare du Neuss war, dem ist bewusst das all dies möglich ist. Also warum nicht auch in Brüssel. Ich bin da schon […]
Ich freue mich schon auf Samstag! In Neuss war ich noch nie und ich bin gespannt, was du mir neben dem Gare du Neuss zeigen und erzählen wirst.
Liebe Grüße
Jessi