11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung

11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung

Das Bergische Land. Ja, ich habe ein Buch darüber geschrieben und ja, ich habe es in den letzten Jahren wirklich lieben gelernt. Natürlich will ich euch hier im Blog meine Highlights nicht vorenthalten, deshalb gibts hier eine kleine Auswahl von Ausflugszielen, die mich im Bergischen wirklich begeistert haben.

Roadtrip Bergisches Land
Auch ein Roadtrip ist zu jeder Jahreszeit im Bergischen schön – vorbei an Fachwerk und Natur

Nicht vorenthalten will ich euch auch ein wirklich empfehlenswertes Hotel, welches nicht nur einen idealen Startpunkt ins Bergische Land bietet – sondern wo wir auch unsere Buchreleaseparty mit tollen Gästen feiern durften! Am Ende diesen Artikels gibts noch eine wirklich coole Verlosung! Seit gespannt!

Meine Hotelempfehlung fürs Bergische Land

Auch wenn das Bergische Land quasi nebenan ist – zu einem wirklichen Kurzurlaub gehört für mich auch immer eine Übernachtung dazu. Meine Hotelempfehlung führt euch ins Stadtzentrum von Haan, dort befindet sich das Best Western Plus Hotel Stadtquartier Haan. Die Stadt ist umgeben von den bergischen Drei – Wuppertal, Solingen und Remscheid und liegt nur wenige Fahrminuten vom Düsseldorfer Süden entfernt. Auch das Neandertal ist von hier aus sehr gut zu erreichen.

11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung

Für unsere Buchlesung (welche im Konferenzraum des Hotels stattgefunden hat) habe ich eine Nacht in Haan übernachtet. Und wäre gerne noch etwas länger geblieben!

Das Hotel verfügt über einen kleinen Spa-Bereich mit Pool und Sauna, hat ein wirklich gutes Frühstück, bequeme und große Betten und moderne Zimmer – und einen starken regionalen Bezug. Der Bahnhof Haan ist gut 1,3 Kilometer entfernt – auch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist also möglich.

11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung

Gut zu wissen!
  • Das Hotel Stadtquartier Haan verfügt über 88 Zimmer im Stadtzentrum von Haan.
  • Die Urlaubspackages fürs Bergische Land kann ich nur empfehlen – diese können direkt über die Homepage vom Stadtquartier NRW gebucht werden.
  • Die Nacht im Stadtzimmer (in welchem wir übernachtet haben) gibt es bei Direktbuchung schon ab 106 Euro pro Nacht für zwei Personen.
  • Ich empfehle eine Buchung direkt mit Frühstück, das separat 23 Euro kostet.
  • Die Tiefgarage befindet sich direkt unter dem Hotel und kostet 13 Euro pro Tag.
  • Die Nutzung von Swimmingpool und Sauna sowie der Fitnessgeräte ist im Hotelpreis inbegriffen.

11 Ausflugsziele fürs Bergischen Land

Es gibt so viel zu entdecken im Bergischen Land – die 50 Tipps im Bergische Land – Heimatmomente Reiseführer sind zwar schon ein Anfang, aber es gibt noch so viel mehr!

11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung

Damit ihr einen kleinen Vorgeschmack bekommt, welche Reiseziele ihr unbedingt besuchen solltet – habe ich euch hier 11 Ausflugstipps fürs Bergische Land aufgeführt – dabei ist auch ein Tipp, der es leider nicht ins Buch geschafft hat. Die Reihenfolge bestimmt übrigens nicht meinen Favoritenstatus ;).  Wollt ihr noch mehr Tipps über Bergische? Dann unbedingt mein Buch kaufen (mit persönlicher Widmung kann es sogar bei mir bestellt werden!)

Schwebebahn Wuppertal

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit im Bergischen Land ist wohl die Schwebebahn in Wuppertal. Durch mehrere Stadtteile verbindet das Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst schon seit über 100 Jahren – die Architektur ist einmalig auf der Welt. Über der Wupper schweben oder in die Häuser in Vohwinkel spingsen – es gibt viel zu entdecken. Ein neues Highlight ist das Schwebodrom, wo ihr virtuell mit der Bahn durch das frühe 20. Jahrhundert fahren könnt. Auch rund um die Schwebebahn gibts viel zu entdecken!
11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung

Schloss Burg

Schloss Burg ist eine mittelalterliche Burganlage im Bergischen Land. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert erbaut und diente ursprünglich als Wohnsitz der Grafen von Berg. Heute befindet sich hier ein Museum (welches noch bis 2025 in Teilen umgebaut wird), einige Restaurationen und Shops. Auch eine bergische Kaffeetafel ist hier möglich. Unterhalb der Burg befindet sich der Ort Burg, wo man über den Burgenstieg oder mit einer Seilbahn hinkommt. Empfehlenswert ist auch eine Wanderung zur Müngstener Brücke!
11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung

Neandertalmuseum

Du willst etwas über die Menschheitsgeschichte erfahren? Du kennst den Neandertaler noch nicht? Dann musst du unbedingt das bekannteste Museum des Bergischen Lands in Mettmann besuchen. In einer barrierefreien Ausstellung wirst du durch die „Zeit“ geleitet und lernst die Neandertaler in ihrem Alltag kennen. So gibt es archäologische Funde und viel interaktives zum Ausprobieren und Erleben. Neuerdings gibt es am Fundort des Neandertalers auch einen spannenden Aussichtsturm. Auf einem Spaziergang rund um das Museum triffst du übrigens auch auf urzeitliche Tiere!
11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung

LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs

Wer ein wenig Industriekultur schnuppern möchte, dem kann ich einen Besuch in der Gesenkeschmiede in Solingen unbedingt ans Herz legen. Auch wenn es im Buch aktuell leider nicht vertreten ist – der Besuch dort hat mich wirklich begeistert. Hier wirkt alles so wie gerade erst verlassen, wir durften mit Vor-Ort-Vorführungen den Schmiedevorgang einer Schere miterleben und an ein paar Stellen sogar vorsichtig selbst Hand anlegen. Viele der alten Maschinen funktionieren noch gut und eine Führung durch die Hallen kann ich euch unbedingt empfehlen. 
11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung

Draisinefahren auf alten Bergischen Bahnstrecken

Draisine fahren ist ja per se schon eine lustige Sache. Wenn sie dann noch mit einer wirklich schönen Strecke im Bergischen kombiniert wird, dann wird die Tour auf den etwas anderern „Rädern“ ein Event, welches so schnell nicht vergessen wird. Wir waren zwischen Radevormwald und Wuppertal unterwegs mit einiger Anstrengungen, denn es geht schon ein wenig Bergauf. Unterwegs gibt es unter anderem zahlreiche alte Bahnen, Museen und auch beeindruckende Brücken zu bestaunen.
Draisine fahren Radevormwald

Bergneustadt – Fachwerktraum

Für das Bergische Land typisch sind Schieferhäuser mit grünen Fensterläden. Was viele nicht wissen? Fast alle Schieferhäuser sind im Ursprung Fachwerkhäuser – welche im 19. Jahrhundert verkleidet wurde, zumindest von denen die es sich leisten konnten. In Bergneustadt hat sich das alte bergische Fachwerk in der Altstadt erhalten. Wer Fachwerk mag, wird Bergneustadt lieben. Unbedingt besuchen solltet ihr auch das Museum, welches sich ebenfalls in einem Fachwerkhaus befindet. Und für alle die mit dem Auto unterwegs sind – in Bergneustadt startet die bergische Fachwerkstrasse!
11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung

Mit ner Kuh kuscheln

Im bergischen Land gibt es gefühlt mehr Kühe wie Menschen. Zumindest in den Ländlichen Regionen trifft man gefühlt an jeder Ecke ein Rindvieh. Selbst eine kuuhle Misswahl kürt die schönsten Kühe des Bergischen Lands. Eine ganz besondere Erfahrung für mich war jedoch das Kuhkuscheln in Nümbrecht. Hier konnte ich mit zwei Ochsen einen ziemlich entspannten Nachmittag verbringen und hätte nie gedacht, das Kühe so kuschelige Weggefährten sind. Ob auf der Weide oder im Stall – entspannte Tiere. Übrigens nicht nur Kühe. Es gibt auch Schafe, Pferde und Alpakas. 
11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung

Grube Silberhardt

Nicht nur im Ruhrgebiet gibt es eine Vielzahl von Bergwerken, auch das Bergische Land war bekannt für zahlreiche „Gruben“. In der Grube Silberhardt bei Windeck wurden viele Jahrhunderte lang Edelmetalle aller Art gefördert. Heute kann man im Rahmen einer Führung hier nicht nur ein Bergwerk und das spannende Museum besichtigen, auf einem kleinen Wanderweg lässt sich auch die Geschichte des Windecker Bergbaus nachverfolgen. Und an ein paar Stellen kann man selbst „anpacken“. 
11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung

Wandern im Bergischen Land

Okay, das ist jetzt kein konkreter Ausflugstipp, aber im Bergischen Land ist Wandern ein Muss. Hier gibt es so viele tolle Wandertouren, dass wir regelmäßig in der Region wandern sind. Das fängt am Rhein an (wie auf dem Bild) und zieht sich bis hin zur Sieg und der Grenze nach Hessen. Wir haben auch im Buch einige schöne Wandertouren vorgestellt – vor allem Bergischen Streifzüge haben uns gut gefallen. Übrigens – unsere Bergischen Touren findet ihr auf Teilzeitwandern.de (3 Touren) und auf Komoot (24 Touren)
Wandern November

LVR Freilichtmuseum Lindlar

Wer etwas zur Entwicklung des Bergischen Lands erfahren möchte und Zeitreisen liebt, dem empfehle ich einen Besuch im LVR Freilichtmuseum Lindlar. Nicht nur mit Kindern lässt es sich hier auf eine besondere Entdeckungsreise gehen. Angefangen von Landwirtschaft wie vor 100 Jahren, riesigen Webstühlen die früher die Hälfte der Häuser eingenommen hat, eine alte Schule, ein kleines Bergwerk, einem Hammer, der nichts mit dem Werkzeug zu tun hat, eine Kapelle auf dem Berg und vielem mehr. Auch Workshops werden hier angeboten.
11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung

Die Müngstener Brücke besteigen

Eigentlich total verrückt mit Höhenangst den Brückensteig erklimmen zu wollen. Ich habe es dennoch versucht und bin der Brücke dabei ganz nah gekommen. Und außer ein paar Adrenalinschübe kann auf der zweistündigen Tour auf der Müngstener Brücke nichts passieren, denn ihr seit hier wirklich gut gesichert. Belohnt wurde ich mit besonderen Ausblicken und Eindrücken – etwa wenn ein Zug über die Brücke fährt. Die Tour habe ich hier verbloggt und für alle die nur mal von unten schauen wollen – auch das lohnt sich im Müngstener Brückenpark.
11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung
Die Tour dazu ist übrigens auch im Buch!

Gewinnt ein Bergisches – Land – Package!

11 besondere Ausflugsziele im Bergische Land mit Hotelempfehlung

Du möchtest dir selbst ein Bild vom Bergischen Land machen? Dann haben wir für dich eine tolle Aktion.

Gewinne eine Bergische Nacht für zwei Personen im Best Western Plus Hotel Stadtquartier inkl. Bergisches Land Package mit signierten Buch „Bergisches Land – Heimatmomente“. 

Was du dafür tun musst?

Verrate uns in den Kommentaren oder via Email, welchen Ort im Bergischen Land du gerne (mal wieder) besuchen würdest und warum!

Das Kleingedruckte:

Bis zum 20.01.2024 (24 Uhr) kannst du teilnehmen, unter allen gültigen Kommentaren wird anschließend per Zufallsgenerator ein Gewinner ausgelost. Eine Kontaktaufnahme erfolgt dann via Email. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, es gelten unsere Datenschutzbedingungen.

Offenlegung: Für die Verlosung wurde uns eine Übernachtung im Best Western Plus Hotel Stadtquartier zur Verfügung gestellt!

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner